Die Erfolgswahrscheinlichkeit errechnet sich folgendermaßen:
Code:
Erfolgschance = 100% - abfangChance(zielTeam) * (100 + MissionsSchwierigkeit) / 100
Für Technologie Stehlen beträgt die MissionsSchwierigkeit 25, also:
Erfolgschance = 100% - abfangChance(zielTeam) * 1,25
abfangChance(team) = abfangAusgaben + abfangGegenSpion
+ abfangGegenSpionage + abfangNeueMission
abfangAusgaben = 25% * zielSpioAufwand / (zielSpioAufwand + unserSpioAufwand)
spioAufwand: Gesamte Spioanpunkte, die im Spiel bislang generiert wurden. Entspricht auch dem Monoton steigenden Graph in der Demo
abfangGegenSpion = 15%, wenn auf dem Feld ein Spion des zielTeams ist
ODER eine Stadt des Zielteams mit einem Sicherheitsdienst.
abfangGegenSpionage = 20%, Wenn eine Gegenspionagemission ausgeführt wurde und noch wirkt.
abfangNeueMission = 15%, Wenn der ausführende Spion nicht befestigt ist
ODER mehrere Spione des ausführenden Spielers auf dem Feld stehen.
Das Verhältnis der Spionageaufwendungen kann man anhand der Spionagekosten grob berechnen.
Spiokosten = (eigenerAufwand + zielAufwand * 2) / (eigenerAufwand * 2 + zielAufwand)
Da nur das Verhältnis (v) zählt
Code:
Spiokosten K = (v + 2) / (v*2 + 1)
v = (K - 2) / (1 - 2K)
MissionsSchwierigkeit:
Modernisierung zerstoeren: 0
Gebaeude zerstoeren: 10
Projekt zerstoeren: 25
Produktion sabotieren: 0
Schatzkammer stehlen: 25
Kultur verbreiten: 0
Wasser vergiften: -50
Revolte: 0
Tech stehlen: 25
Staatsformen wechseln: 50
Religion wechseln: 50
Gegenspionage: -100 (funktioniert immer zu 100%)
Urspruenglich aus einer Story zum PB 26.
Zitat von
Zulan