Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie berechnen sich die Erfolgschancen bei Spionageaktionen?

  1. #1
    Leander
    Gast

    Wie berechnen sich die Erfolgschancen bei Spionageaktionen?

    Ich werde nicht 100% schlau daraus, womit die Erfolgschancen einer Spionageaktion zusammenhängen. Auch der Posten "Bonus für Spionageaufwendung" erschließt sich mir nicht ganz. Spielen da auch die investierten Punkte eine Rolle, sogar wenn die schon verbraucht sind?

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Dann Antwortet mal der Spionageallwissende.

    Ich bearbeite zur Zeit auch den Spionagecode im SDK und kann daher schon sagen von was die Erfolgschance abhängt.

    Die Chance wird besser, wenn...

    ... der Spion eine Runde wartet (nur eine Runde!)
    ... kein Feindlicher Spion oder eine Sicherheitsbehörde in der Stadt sind.
    ... man wesentlich mehr Spionagepunkte insgesamt investiert hat als das Opfer
    ... wenn man Spionageabwehr aktiv hat.

    Die Missionen selbst haben unterschiedliche Erfolgschancen.

  3. #3
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Die Erfolgswahrscheinlichkeit errechnet sich folgendermaßen:

    Code:
    Erfolgschance = 100% - abfangChance(zielTeam) * (100 + MissionsSchwierigkeit) / 100
    
    Für Technologie Stehlen beträgt die MissionsSchwierigkeit 25, also:
    
    Erfolgschance = 100% - abfangChance(zielTeam) * 1,25
    
    
    abfangChance(team) = abfangAusgaben + abfangGegenSpion
                       + abfangGegenSpionage + abfangNeueMission
                       
    abfangAusgaben = 25% * zielSpioAufwand / (zielSpioAufwand + unserSpioAufwand)
    
    spioAufwand: Gesamte Spioanpunkte, die im Spiel bislang generiert wurden. Entspricht auch dem Monoton steigenden Graph in der Demo
    
    abfangGegenSpion = 15%, wenn auf dem Feld ein Spion des zielTeams ist
                            ODER eine Stadt des Zielteams mit einem Sicherheitsdienst.
                            
    abfangGegenSpionage = 20%, Wenn eine Gegenspionagemission ausgeführt wurde und noch wirkt.
    
    abfangNeueMission = 15%, Wenn der ausführende Spion nicht befestigt ist
                             ODER mehrere Spione des ausführenden Spielers auf dem Feld stehen.
    Das Verhältnis der Spionageaufwendungen kann man anhand der Spionagekosten grob berechnen.

    Spiokosten = (eigenerAufwand + zielAufwand * 2) / (eigenerAufwand * 2 + zielAufwand)

    Da nur das Verhältnis (v) zählt

    Code:
    Spiokosten K = (v + 2) / (v*2 + 1)
    
    v = (K - 2) / (1 - 2K)
    MissionsSchwierigkeit:

    Modernisierung zerstoeren: 0
    Gebaeude zerstoeren: 10
    Projekt zerstoeren: 25
    Produktion sabotieren: 0
    Schatzkammer stehlen: 25
    Kultur verbreiten: 0
    Wasser vergiften: -50
    Revolte: 0
    Tech stehlen: 25
    Staatsformen wechseln: 50
    Religion wechseln: 50
    Gegenspionage: -100 (funktioniert immer zu 100%)

    Urspruenglich aus einer Story zum PB 26.
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Geändert von Zulan (24. August 2013 um 19:52 Uhr)

  4. #4
    Blame Hoffmann
    Gast
    Aus dem PB 26:

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Die Erfolgswahrscheinlichkeit errechnet sich folgendermaßen:

    Code:
    Erfolgschance = 100% - abfangChance(zielTeam) * (100 + MissionsSchwierigkeit) / 100
    
    Für Technologie Stehlen beträgt die MissionsSchwierigkeit 25, also:
    
    Erfolgschance = 100% - abfangChance(zielTeam) * 1,25
    
    
    abfangChance(team) = abfangAusgaben + abfangGegenSpion
                       + abfangGegenSpionage + abfangNeueMission
                       
    abfangAusgaben = 25% * zielSpioAufwand / (zielSpioAufwand + unserSpioAufwand)
    
    spioAufwand: Gesamte Spioangeausgaben im Spiel
    
    abfangGegenSpion = 15%, wenn auf dem Feld ein Spion des zielTeams ist
                            ODER eine Stadt des Zielteams mit einem Sicherheitsdienst.
                            
    abfangGegenSpionage = 20%, Wenn eine Gegenspionagemission ausgeführt wurde und noch wirkt.
    
    abfangNeueMission = 15%, Wenn der ausführende Spion nicht befestigt ist
                             ODER mehrere Spione des ausführenden Spielers auf dem Feld stehen.
    Das Verhältnis der Spionageaufwendungen kann man anhand der Spionagekosten grob berechnen.

    Spiokosten = (eigenerAufwand + zielAufwand * 2) / (eigenerAufwand * 2 + zielAufwand)

    Edit: Zulan war schneller.

  5. #5
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich werde nicht 100% schlau daraus, womit die Erfolgschancen einer Spionageaktion zusammenhängen. Auch der Posten "Bonus für Spionageaufwendung" erschließt sich mir nicht ganz. Spielen da auch die investierten Punkte eine Rolle, sogar wenn die schon verbraucht sind?
    Ich mach das immer so, dass ich "ZULAAAAAAAAN!" in meine Story schreibe, dann beantwortet sich die Frage meist von selbst
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043


    Wenn wir schon dabei sind, kennt jemand () die Chance dafür, dass ein Spion innerhalb der Kulturgrenzen des Gegners auffliegt? Also nicht während einer Aktion, sondern einfach, wenn er nur in der Gegend steht?

    Edit: Hab was gefunden, von 2007
    Geändert von BoggyB (24. August 2013 um 21:41 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen


    Wenn wir schon dabei sind, kennt jemand () die Chance dafür, dass ein Spion innerhalb der Kulturgrenzen des Gegners auffliegt? Also nicht während einer Aktion, sondern einfach, wenn er nur in der Gegend steht?
    Das berechnet sich nach der selben Formel wie oben nur mit einer "MissionsSchwierigkeit" von -75 bzw. -90 bei offnen Grenzen. (Natuerlich Auffliegen = 100% - Erfolg)

    Ich glaube der link bei den fanatics ist auch soweit richtig.

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Im Base-Mod wird das bald nicht mehr so sein, mal als kleiner Hinweis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •