Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [BUG] v.1.0.3.18: Massive Probleme bei der Darstellung von 2D-Bildern!

  1. #1
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660

    [BUG] v.1.0.3.18: Massive Probleme bei der Darstellung von 2D-Bildern!

    Seit Patch 1.0.3.18, also noch vor BNW, habe ich massive Probleme mit der Darstellung der 2D-Bilder ab einem gewissen Zeitpunkt. Zunächst dachte ich, dass eine Mod wie InfoAddict dafür verantwortlich ist, und habe somit nix gesagt. Inzwischen habe ich jedoch eine komplette Partie ohne InfoAddict absolviert und das Problem trat dort ebenfalls auf. Jedoch nicht mehr zuverlässig an einer reproduzierbaren Stelle, sondern irgendwann im späteren Spielverlauf.

    Mit InfoAddict tritt der Fehler immer mit dem Erscheinen des ersten Großen Propheten auf. Ohne InfoAddict zeigt sich der Bug später (in einer Partie war es im Mittelalter):




    Ab diesem Zeitpunkt wird eine willkürliche Auswahl an 2D-Grafiken falsch oder gar nicht mehr dargestellt. Hier als Beispiel die Religionsgründung:




    Betroffen sind alle Arten von 2D-Grafiken: von Wundern, Gebäuden und Einheiten:




    Der Grafikfehler zeigt sich nicht nur in schwarz, es gibt ihn ebenfalls in rot und wie nachfolgend zu sehen auch in kaputtem weiß:




    Will man an dieser Stelle mit der Drucken-Taste einen TGA-Screenshot erstellen, wird diese Funktion nicht ausgeführt. Stattdessen verändert sich der Grafikfehler:




    All das betrifft nicht nur die Symbolbilder, auch die 2D-Grafiken der Pseudo-Videos beim Errichten eines Weltwunders werden falsch dargestellt. Einen Screenshot hierzu liefere ich evtl. noch nach.

    All diese Grafikfehler treten nach dem Laden eines Spielstandes erst nach mind. 5 gespielten (Marathon-)Runden auf. Ein ähnlicher Intervall, wie ich ihn von der kaputten 3D-Engine von vor G&K kenne. Neu ist, dass nicht mehr die 3D-Darstellung, sondern jetzt die 2D-Darstellung kaputt ist. Bravo, Firaxis!

    Ich hoffe sehr, es dauert nicht wieder zwei Jahre, bis dieser Bug stillschweigend und vielleicht nur aus Versehen behoben wird. Das jahrelange Theater mit der scheiß 3D-Engine hat mir in der Vergangenheit bereits gereicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Lad am besten noch deine Dxdiag hoch, damit Lena z.B. dazu Stellung beziehen kann.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Auch hier: Hattest du noch andere Mods als InfoAddict am Laufen? Wenn ja, wird die Meldung nicht viel helfen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Cache gelöscht?
    Dateien Integrität geprüft?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Im Technikbereich der CivFanatics gibt es zwei aktuelle Threads zu dem Thema:

    1.) What is causing these graphical glitches?
    2.) Serious graphical issues post- brave new world

    Wie ich schon vermutet habe, liegt es wohl nicht an einer Mod. Denn im zweiten Thread haben sich bereits User gemeldet, die keine Mods nutzen, jedoch dieselben Probleme haben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Ich hatte das Problem auch und konnte es damit beheben das ich das Spiel mit DirectX-9-Unterstützung gestartet habe, dann ist die Grafikprozessor-Texturkomprimierung ausgeschaltet und das Problem das der rechte Mausklick die Einheiten nicht sofort bewegt war auch behoben.

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Vielen Dank für deinen Hinweis, Sam!

    Ein Wechsel in den schlechteren DirectX-9-Modus ist jedoch gar nicht erforderlich, da man im Spiel auch mit DirectX 11 die neue Funktion "Grafikprozessor-Texturdekomprimierung" unter Grafikoptionen deaktivieren kann. Das ist inzwischen auch die Lösung bei den Fanatics. Ich selbst habe es bislang noch gar nicht testen können, weil ich bei dem tollen Wetter nicht zum Spielen komme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •