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Thema: Checkliste und Tipps

  1. #1
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    Wichtig! Checkliste und Tipps

    Es wurde eine Checkliste der Aktionsfristen gewünscht.
    Vereinzelt habe ich bereits Stichtage via Mail oder in Plauderthreads genannt. Falls abweichend, gelten die hier genannten Stichtage. Alle Inhalte sind nur für diese Saison gültig, könnten in der nächsten Saison angepasst werden. Manche Fristen sind speziell für den Saisonstart so.

    Trainingsplan
    Jede Woche wird ein Trainingsgebiet definiert. Zur Wahl stehen die drei Teilstärken (Ausweichen, Fangen und Werfen). Die gesamte Mannschaft trainiert dieses Trainingsgebiet. Zusätzlich kann je Trainer (also nur die einstellbaren Mitarbeiter, nicht ihr selbst) ein Spieler ein Spezialtraining bekommen, wodurch ein größerer Effekt erzielt wird.

    Abgabetermin: bis spätestens Sonntag der Vorwoche
    Versäumnisstrafe: allgemeines Training (weniger Effekte)
    Abgabeort: Vereinsthread

    Ausnahme: Der Trainingsplan für die zweite Woche (10.-16. Juni) kann rückwirkend bis Donnerstag, 13. Juni abgegeben werden.



    Mannschaftsaufstellung
    Für jedes Spiel müssen 7 Spieler aufgestellt werden. Dabei braucht es keine Positionen, die Nennung der Namen oder Aussagen wie "stärkstes Team", "jüngstes Team" oä reichen aus.
    Das gilt für jedes Spiel, nicht nur für Pflichtspiele.

    Abgabetermin: Vortag des Spiels, 20 Uhr
    Versäumnisstrafe: stärkstes Team spielt (da aktuell Fitness und Moral keine Auswirkung haben, ist das kein Nachteil, ihr sollt euch aber an die Aktionszeiten gewöhnen )
    Abgabeort: Vereinsthread



    Stellenbörse
    Jeder Verein kann diese Saison nachträglich 3 Mitarbeiter einstellen. Dafür braucht es ein Stellengesuch im offiziellen Thread. Stellenangebote nach der Frist gelten für die nächste Saison.

    Abgabetermin: Montag, 10. Juni
    Versäumnisstrafe: kein Bewerbungseingang
    Abgabeort: Stellenbörse



    Mitarbeitereinstellungen
    Wenn ihr die Frist der Stellenbörse einhaltet, werden Bewerbungen eingehen. Anhand der darin anfallenden Daten könnt ihr abwägen, wen ihr einstellen wollt. Fragen an den Bewerber sind möglich, jedoch wird kein Bewerber dem Mitarbeiter die genauen Fähigkeiten nennen. Hier ein Fragenkatalog für gängige Fragen aus dem RL.
    Die Fragen sollten gesammelt genannt werden, das die Fragerei nicht zu viel Zeit einnimmt.

    Abgabetermin: Mittwoch, 12. Juni (bezieht sich auf die Einstellung, nicht auf die Fragen!)
    Versäumnisstrafe: Mitarbeiter ziehen die Bewerbung teilweise zurück, Einstellungen der übrigen erst zur nächsten Saison möglich
    Abgabeort: Vereinsthread (sowohl die Fragen als auch die Einstellungen)



    Mitarbeiteraktionen
    Jeder Mitarbeiter macht nur dann etwas, wenn ihr für die jeweilige Woche eine Aktion nutzt, jede Aktion verschlingt die gesamte Woche!
    Wochen, in denen Mitarbeiter keine Aktion ausführen, kosten euch dennoch Gehalt.
    Mitarbeiter können statt der "üblichen" Aktionen auch an einer Weiterbildung teilnehmen. Diese kosten Geld (2.000 - 10.000 €, per Zufall), können aber zu einer Fähigkeitsverbesserung führen. Verbesserungen werden ab der darauffolgenden Woche gültig.
    Tipp: Weiterbildungen brauchen eine nähere Beschreibung, daraus folgt die Art und die Wahrscheinlichkeit der Verbesserung.

    Abgabetermin: bis spätestens Sonntag der Vorwoche
    Versäumnisstrafe: keine Aktion
    Abgabeort: Vereinsthread

    Ausnahme: Die Mitarbeiteraktionen für die zweite Woche (10.-16. Juni) kann rückwirkend bis Donnerstag, 13. Juni abgegeben werden.



    Aktionsthread
    Es wird noch einen Aktionsthread geben. Die genauen Hintergründe und Möglichkeiten werden in seinem Startbeitrag genauer erläutert. Wahrscheinlich wird dieser Thread am Freitag beginnen. Gültig werden die Aktionen darin erst mit Ablauf des Stichtags (also können die Beiträge dort beliebig oft editiert werden, Folgen werden erst nach Ablauf berechnet).
    Festlegung der Eintrittspreise, der Mitgliedschaftsbeiträge, der Sponsoren und allem anderen was noch nicht genannt worden ist, hängt mit dem Aktionsthread zusammen.
    Der Aktionsthread wird nur in dieser Saison zu Begin stattfinden, künftig zum Saisonende (genauer die letzte Woche).

    Abgabetermin: bis Donnerstag, 13. Juni
    Versäumnisstrafe: keine Aktion
    Abgabeort: Aktionsthread



    Sonderfälle NPC-Vereine
    NPC-Vereine tätigen keine Aktionen. Sie entwickeln sich per Event in einem ähnlichen Maß wie die spielergesteuerten Vereine. Im Falle einer Übernahme eines Späteinsteigers werden die Geschehnisse nachträglich berechnet.
    Geändert von Bartmann (09. Juni 2013 um 18:34 Uhr)

  2. #2
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    Mitarbeiterstichtag:
    Heute ist Blödsinn, ich ändere das auf den Mittwoch, 12.Juni.



    Edit: Slaan verdammt. Da steht doch Mittwoch.

    Edit2: Wenn die Stellenbörse gemeint war, da steht die Frist nun auf Montag.

  3. #3
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    Mitarbeiter

    Achtung Spoiler:
    Die Mitarbeiter unterscheide ich in 2 Gruppen (von Beginn an implementiert und nicht implementiert). Jeder Mitarbeiter kann ein oder mehr stellenspezifische Fähigkeiten und eine Stärke haben, mit der die Wirkung der Fähigkeiten Genauigkeit gewinnt.

    Mitarbeiter erstellen einen Bericht zur gewählten Wochenaktion, der durch Stärke und Fähigkeit an Genauigkeit gewinnt. Sinngemäß raten schwache Mitarbeiter eher, während starke Mitarbeiter tatsächlich analysieren. Die Stärke der Mitarbeiter wird zwischen 0 und 20 liegen, 20 gilt als beste Stärke. Zu Beginn sind die Mitarbeiter relativ schwach, mit der Zeit werden stärkere Bewerber auftauchen.

    Die Stelleninhaber/Bewerber haben immer eine Grundlage auf eine der Mitarbeiterstellen, teilweise sogar mehr.

    Jeder Mitarbeiter kann weitergebildet werden, das zählt als Mitarbeiteraktion (er ist die Woche nicht für die üblichen Aktionen verfügbar). Das kann die Stärke oder die Fähigkeit verbessern und wirkt sofort. Möglich ist es mit Weiterbildung Mitarbeiter mit mehreren Fähigkeiten zu bestücken. Je mehr Fähigkeiten ein Mitarbeiter bereits besitzt, desto geringer ist die Chance neue Fähigkeiten zu erlernen.
    Weiterbildungen können ebenso genutzt werden um bspw einem Trainer das Scouting beizubringen, der Erfolg wird davon abhängen, wie artverwandt die zweite Grundlage mit der ersten ist.

    Darüber hinaus wird es noch normale Mitarbeiter geben. Diese sind mit eurem Eigentum verbunden. Die Menge wird in der Planung zum Eigentum von der Spielleitung genannt. Normale Mitarbeiter kümmern sich um den Zustand des Eigentums und/oder gewährleisten die Effizienz. Die Kosten werden absichtlich nicht in die Anschaffungs- bzw Unterhaltskosten eingerechnet, weil die Menge der Angestellten (inkl Trainer und Co) eine Wirkung erzielen wird.
    Normale Mitarbeiter haben weder Stärke noch Fähigkeiten.
    Zum Start habt ihr einen Hallenwart als normalen Mitarbeiter, der von der Stadt bezahlt wird.

    Von Beginn an implementiert

    Co-Trainer (ehemals Trainer, umbenannt, da sich einige Manager als Trainer bezeichnen)

    Mögliche Wochenaktion:
    • Training (leitet das Training aller Spieler, gibt zusätzliche Boni auf die Trainingspunkte)
    • Spezialtraining (ermöglicht das Training von einem Spieler, der separat trainiert)


    Fähigkeit:
    • zusätzlicher Bonus auf ein bestimmtes Trainingsgebiet (bspw bei Fangen, aber nicht bei Werfen)



    Jugendtrainer

    Mögliche Wochenaktion:
    • Leitet Wochentraining der Jugendteams, ja Mehrzahl
    • Kann Jugendspieler anwerben


    Besonderheit:
    Kein Wochentraining des jeweiligen Jugendteams, wenn der dafür zugeordnete Jugendtrainer Jugendspieler anwirbt oder auf Weiterbildung ist. Vertretung durch andere Jugendtrainer möglich.

    Fähigkeit:
    • ermöglicht die Bildung eines Jugendteams
    • Steigert die Attraktivität der Jugendarbeit
    • Kann die Entwicklung der Jugendspieler beeinflussen



    Scout

    Mögliche Wochenaktion:
    • Scouting (mit zwingender Angabe des Gebiets und freiwilliger Angabe der Suchkriterien)
    • Mannschaftsbeobachtung (bspw den nächsten Gegner, aber Achtung, ihr habt zwei Gegner die Woche, könnt aber mit einem Scout nur einen beobachten)
    • Spielerbeobachtung (genaue Nennung des Spielers und seines Vereins bzw der Angabe “vereinslos“ erforderlich)


    Fähigkeit:
    • Hat ein bevorzugtes Gebiet (kann eine bestimmte Region oder auch ein bestimmtes Alter sein) in dem er erfolgreicher sucht



    Geschäftsführer

    Mögliche Wochenaktion:
    • Einholung von Angeboten (bei Banken, Sponsoren und ähnlichem)
    • Vertragsverlängerung (bietet Mitarbeitern und Spielern Verträge bzw Vertragsverlängerungen an)
    • Trainingslagersuche (prüft das Angebot der Anbieter)


    Besonderheit:
    Jede Art der Verhandlung gilt nicht als Wochenaktion. Das gilt auch für Gespräche mit Bewerbern. Gesuche in der Stellenbörse sind ebenfalls keine Wochenaktion.

    Fähigkeit:
    • Kann Mitarbeiter während der Verhandlung einschätzen (wird mit genaueren Antworten, die der Wahrheit je GF-Stärke näher kommen)
    • Kann Kosten in Vertragsverhandlungen senken (wird beim Angebot schon berücksichtigt)



    Fanbetreuer

    Mögliche Wochenaktion:
    • Fanbetreuung (kann dabei Daten zur Fanbasis und künftigen Mitgliederzahl liefern)
    • Öffentlichkeitsarbeit (ermöglicht es als Wochenaktion)
    • Kalkuliert Zuschauer


    Fähigkeit:
    • Erhöht die Fanbeliebtheit (was Einfluss auf die Fanbasis hat)
    • Erhöht die Mitgliederzuwachs



    Marketingmanager (Empfehlung Spielleitung: erst ab entsprechendem Vereinsgelände)

    Mögliche Wochenaktion:

    • Betriebsleiter (je Fanartikelverkaufsstelle oder -produktion ein Marketingmanager)
    • Standortsuche (findet günstige Standorte für Verkaufsstellen und Artikelproduktionen)


    Fähigkeiten:
    • Spezialität zu Verkauf oder Produktion
    • Kennt sich in Trends oder bestimmten Gegenden besonders gut aus



    Nicht implementiert

    Das sind Mitarbeiter die erst mit einem komplexeren Spielsystem Wirkung haben.

    • Fitnesstrainer
    • Mannschaftsarzt
    • Masseur
    • Psychologe


    Der Stadionmanager fällt weg. Seine Wirkungen werden auf den Fanbeauftragen abgewälzt.


    Vereinsgelände

    Achtung Spoiler:
    Umfasst alles was der Verein an Gebäuden, Anlagen und Grundstücken besitzen kann. Allgemein ist für alles Eigentum, Miete, Leihe, Schenkung, Vermietung und entsprechendes möglich.

    Auf die genauen Optionen wird nicht einzeln eingegangen, das macht ihr mit eurer Fantasie und eurem Hintergrundwissen aus RL, Managerspielen und den Entwicklungen in anderen Vereinen wett.

    Die groben Arten sind:
    • Stadion (Sporthalle, Arena…)
    • Büros
    • Trainingsgelände
    • Verkaufsräume
    • Internate
    • und vieles anderes



    Grundsätzlich gilt, alles hat Auswirkung auf etwas. Die Benennung der Investitionen benötigt eine detailliertere Umschreibung, das heißt was genau gebaut, gemietet oder geliehen werden soll. Einfache Aussagen wie “Kauf eines Trainingsgeländes“ wird nicht gewertet, die Spielleitung wird im Zweifel darauf hinweisen, das im Trainingsgelände beinhaltete Anlagen genannt werden müssen.



    Spielerentwicklung

    Achtung Spoiler:
    Spieler entwickeln sich aufgrund der Erfahrung aus Spielen und Trainingspunkten aus Trainings und Trainingslagern immer zum Saisonende in der Aufwertungsrunde. Wie gut sich die Spieler über die Saison hin entwickeln wird vom Alter und einer versteckten Eigenschaft (weiter unten) abhängen.

    In der Aufwertungsrunde werden alle Erfahrungs- und Trainingspunkte miteinander verglichen. Es sollte versucht werden, die Differenz dazwischen möglichst gering zu halten, Differenzen verursachen Mali. Vom Ergebnis der Aufwertungspunkte wird sich die Wahrscheinlichkeit und der Zuwachs der Teilstärkepunkte ergeben. Je Trainingsstunde wird 1 Trainingspunkt auf die entsprechende Teilstärke generiert.

    Die Alter haben genau definierten Einfluss auf die Trainingspunkte:

    16-18 175% Trainingspunkte
    19-20 150% Trainingspunkte
    21-22 125% Trainingspunkte
    23-24 110% Trainingspunkte
    25-26 100% Trainingspunkte
    27-28 90% Trainingspunkte
    29-30 80% Trainingspunkte
    31-32 65% Trainingspunkte
    33+ 50% Trainingspunkte

    Spieler altern immer zum Saisonwechsel.



    Jugendentwicklung

    Achtung Spoiler:
    Die Entwicklung von Spielern in Jugendmannschaften wird nicht in Stärkepunkten, sondern in Potenzialen angegeben. Aus den Potenzialen kann man direkt schließen, auf welcher Teilstärke der Spieler gut ist. Jugendmannschaften haben drei Altersgruppen die unterschiedlich viele Trainingsbereiche fördern. A-Jugend (13-15 / 3 Bereiche), B-Jugend (10-12 / 2 Bereiche) und C-Jugend (7-9 / 1 Bereich). Je Jugendteam braucht es einen Jugendtrainer. Nur mit dem Jugendtrainer kann beeinflusst werden, welcher Bereich gefördert wird. Der Jugendtrainer kann eine Fähigkeit in einem Trainingsbereich haben. Seine Fähigkeit und seine Stärke zusammen beeinflussen die Chance, welcher Bereich sich verbessert.



    Training und Trainingslager

    Achtung Spoiler:
    Ein Trainingstag eines Amateurvereins nimmt 4 Stunden ein.
    Durch das Training generieren die Spieler Trainingspunkte auf dem jeweiligen Trainingsbereich. Ein Trainer wird den Effekt steigern.
    Spezialtraining generiert beim betroffenen Spieler doppelte Trainingspunkte.
    Trainingslager verstärkt die Wirkung des Wochentrainings für alle Spieler auf einen ungefähren Wert, der in der Trainingslagersuche erfragt werden kann.
    Trainingsgelände kann die Wirkung verstärken oder auch andere Trainingspläne ermöglichen.
    Profivereine können häufiger trainieren und erzielen entsprechend mehr Trainingspunkte. Als Standard gelten 8 Trainingsstunden je Trainingstag.



    Spielerfahrung

    Achtung Spoiler:
    In jedem Spiel generieren aufgestellte Spieler Erfahrungspunkte. Die Art des Spiels hat Einfluss auf die Menge:
    • Ligaspiel: 100%
    • Playoffspiel: 150%
    • Freundschaftsspiel: 50%
    • Turnierspiele (je Spiel): 25%




    Eigenschaften

    Achtung Spoiler:
    Die Spieler können eine versteckte Eigenschaft haben, müssen aber nicht. Die Auswirkungen stehen unten. Ob ein Spieler eine Eigenschaft hat, und wenn ja welche, kann der Verein nicht herausfinden. Aus den wöchentlichen Trainingsberichten, anderen Aussagen zu Spielern und Entwicklungsstatistiken können aber Vermutungen abgeleitet werden.

    Nur für die erste Saison sind alle Spielereigenschaften deaktiviert.

    Auswirkungen:
    • Charismatisch (Zuschauerbonus)
    • Talentiert (generiert mehr Trainings- und Erfahrungspunkte)
    • Selbstbewusst (gibt einen Bonus auf die Gesamtspielstärke)
    • Nachlässig (Malus auf die Alterswerte)
    • Bockig (ignoriert Trainingsboni durch Spezialtraining und Trainer)
    • Arrogant (Malus auf die Gesamtspielstärke)


    Die Eigenschaften können zusätzlich unterschiedlich stark wirken (zwei arrogante Spieler können die Gesamtspielstärke unterschiedlich senken).



    Spielberechnung

    Achtung Spoiler:
    Von jedem Verein sind die Gesamtstärken veröffentlicht (ohne den noch dazukommenden Spielern) Das Allein ist aber wenig wert! Es wird für jedes Spiel eine tatsächliche Mannschaftsstärke errechnet, da fließen die Teilstärken ein und zusätzlich noch ein minimaler Heimvorteil (da die Gegner anreisen müssen) und ein Malus für unausgeglichene Teilstärken sowie ein Malus für alte Spieler und die Tagesform, die mit einem Zufallswert die Spielerstärke minimal verändert. Anfangs haben alle Teams recht unausgeglichene Spieler und dadurch wird das alleine den größten Einfluss haben.

    Bei Amateurteam bekommen die Spieler einen Malus für die Differenz der beiden besten Teilstärken, die schlechteste Teilstärke hat keine Wirkung. Welche Teilstärken die beiden besten sind, ist ebenfalls egal.

    Bei Profiteams ist das etwas anders, denn da wird die schlechteste Teilstärke ebenfalls in die Berechnung einbezogen. Zusätzlich gibt es einen Bonus auf die beste Teilstärke.

    Wie werdet ihr zum Profiteam? Das ist an eure Handlungen gebunden. Wenn ihr denkt, bereit zu sein euer Team zum Profiteam zu ernennen, dann schreibt es in eurem Vereinsthread und die Spielleitung wird Bedingungen dafür nennen. Diese Bedingungen werden im Einzelfall entschieden. Unter anderem kann das Vereinsvermögen, das öffentliche Ansehen und auch das Vereinseigentum eine Bedingung sein.

    Wichtig zu wissen ist, dass ihr als Profiverein jedem Spieler ein festes Gehalt zahlen müsst und die Spieler auch Prämien, Handgelder und andere Leistungen fordern, während ihr den Spielern jetzt nur eine kleine Aufwandsentschädigung zahlt.


    Transfers

    Achtung Spoiler:
    Als Amateurteam habt ihr nur sehr begrenzte Möglichkeiten dazu. Ihr könnt versuchen einem Gegner einen Spieler abzuwerben, aber in den meisten Fällen sind die hauptberuflich an die Stadt des anderen Vereins gebunden und werden kein Interesse haben zu wechseln. Transferlisten wird es erst geben, wenn der erste Profiverein ausgerufen wird. Auf die kann auch jeder Amateurverein zugreifen, aber die Spieler wissen, das ihr kein Profiverein seid und berücksichtigen das in ihrer Entscheidung.


    Aufgekommene Fragen

    Achtung Spoiler:
    Turniere an einem Austragungsort:

    Ein Turnier kann bis zu drei Spiele je Verein haben, wenn die Austragungsorte identisch sind.
    Für Amateurvereine gilt das als vollständiger Tag, Profivereine nehmen zusätzlich einen halben Trainingstag.

    Freundschaftsspiele und Turnierspiele an unterschiedlichen Austragungsorten:

    Je eins am Tag, zählt für 2 Stunden.

    Pflichtspiele:

    Erlauben kein zusätzliches Training

    Catering:

    Jeder Verein kann Catering (Wurstlstand oder ähnliches) zum Spieltag anbieten, das beinhaltet Speisen und Getränke. Die Kosten müssen vom Verein getragen werden, wenn kein Sponsor gewählt wird. Die Einnahmen werden von den Zuschauern abhängen.

  4. #4
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    Wenn ihr bereits einen der Prügelspieler gewählt haben solltet, dann prüft eure Entscheidung noch einmal ab und schreibt es besser erneut in euren Vereinsthread. Dann wird mit der darauf folgenden SL-Meldung sofort eingestellt.

    Der Sponsorensohn wird übrigens das selbe Handgeld bekommen, wie jeder andere eurer Startspieler. Sein erstes Spiel wäre am ersten Spieltag, da die Entscheidung der Sponsoren bis Donnerstag offen ist.

    Die Stellenausschreibungen können noch verändert werden. Erste Bewerbungen wird es allerspätestens morgen Mittag geben.

  5. #5
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    Nachtrag Aufwertungsrunde

    Spieler können mehrere Stärkepunkte je Saison bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt mit zunehmendem Alter so stark, das Spieler im gehobenen Alter sogar Stärke verlieren können. Besonders junge Spieler können bis zu 5 Stärkepunkte je Saison gewinnen.
    Die Verteilung der gewonnenen Stärkepunkte wird nach den Anteilen der gesammelten Trainingspunkte auf die Teilstärken verteilt.

    Trainingspunkte und für die Aufwertung relevante Erfahrungspunkte werden nach der Aufwertungsrunde zurückgesetzt. Die Trainingsberichte der letzten Woche einer Saison werden nicht erst zum Beginn der nächsten Woche bekannt gegeben, sondern unmittelbar vor der Aufwertungsrunde. Diese wird am Tag nach dem letzten Spiel der Saison laufen.
    In der letzten Woche werden wegen der Aufwertungsrunde keine sonstigen Spiele möglich sein.

  6. #6
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    Da jeder diese Fragen stellen wird, werde ich sie hier gleich beantworten:

    Jeder Mitarbeiter hat zu Beginn eine Stärke zwischen 1 und 5 sowie später eine Maximalstärke von 20 (war bereits bekannt) und eine Fähigkeit. Diese Fähigkeit trägt einen Namen, eine Ziffer und eine Beschreibung. Die Ziffer ist die Wirkung der Fähigkeit, der Name und die Beschreibung sollten selbsterklärend sein.

    Die Fähigkeiten haben den beschriebenen Einfluss auf ihre Aktionen, natürlich nur dann, wenn es zusammenpasst. Die Wirkung der Fähigkeit liegt jetzt bei allen Mitarbeitern bei 1 und ist nach oben hin unbegrenzt.

    Weiterbildungen als auch Wochenaktionen können sowohl die Stärke des Mitarbeiters als auch die Wirkung der Fähigkeit steigen lassen. Außerdem kann durch beides eine weitere Fähigkeit entstehen. Mit Weiterbildungen wird das jedoch schneller erreicht, außerdem wirken Weiterbildungen sofort, während die Events für die Mitarbeiterverbesserung durch den Alltag im Zuge der Aufwertungsrunde erfolgen.

    Zu einem späteren Zeitpunkt (Wochenende bzw nächste Woche) werde ich die bisher eingebauten Fähigkeiten und, falls vorhanden, Nebeneffekte auflisten. Diese Liste ist nicht vollkommen und wird daher fortlaufend erweitert, immer dann, wenn geniale Ideen kommen, neue "Features" ins Spiel rutschen oder eine Lücke durch abstrakte Aktionen entsteht.

    Die Zusammenhänge von Stärke, Fähigkeit und Wirkung sind sehr miteinander verstrickt. Alles hat Einfluss auf die Steigerung des anderen. Dazu wird es zum erwähnten späteren Zeitpunkt auch noch eine Einleitung geben.

  7. #7
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    Heutige Termine:

    Denkt an den Aktionsthread! Abgabetermin ist 20 Uhr.

    Mannschaftsaufstellung für den 1. Spieltag (braucht nur die Vereine interessieren, die den Sponsorensohn bekommen werden, dessen Daten bekommt ihr erst nach 20 Uhr)

    Trainingsplan / Mitarbeiteraktionen für diese Woche (nur diese Woche heute, künftig Sonntags davor)


    Wenn Fragen auftauchen, dann per PN oder im Vereinsthread.

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