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Thema: Diskussion - Kriegsverdrossenheit, Republik und der Bug

  1. #16
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
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    hmm, okay... kann man denn auch das Kommerzoutput (Münzen im Stadtscreen) in der Regierungsform anpassen?
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  2. #17
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    Das geht nur bei der Forschung und halt erst nach dem Stadtscreen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    Avatar von Uaargh!?
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    Die Forschungseffektivität gibt an, auf wie viel Prozent die Regler gesetzt werden können, nicht wie viel Prozent davon effektiv genutzt werden (deswegen lässt der sich auch nicht auf über 10 regeln). Wäre aber auch eine geeignete Maßnahme, wenn bespielsweise wie bei Civ2 Despo 60% darf, Monarchie, Feudalismus 70%, Republik und Kommunismus 80% und Demokratie 100%. Allerdings ist diese Funktion auch verbuggt, es kann nämlich unabhängig von der Einstellung immer der Steuersatz auf 100% gestellt werden, die Regler setzen sich dann zwar in der nächsten Runde so, dass nicht mehr als von der Regierungsform zugelassen irgendwo zugeteilt ist, aber erst nachdem das Geld verrechnet wurde. Das lässt sich aber leicht vermeiden.
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  4. #19
    Blue Lion Avatar von Civinator
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    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Jo, wie wir ja zum ersten Mal in größerem Umfang im ISDG erleben durften, ist die KV bei Republik verbuggt: anscheinend werden kriegsführende Parteien weiter vorn in der Zugfolge irgendwie begünstigt, sie haben keine KV. Die Parteien weiter hinten schon.
    Da dies eine erhebliche Verzerrung in PBEMs hervorrufen kann, muss die KV rausgeschmissen- und Regierungsformen (Repu, Feuda und Demo) mit solcher entsprechend anders abgeschwächt werden. Verschiedene Ansätze wären, die freie Einheitenzahl pro Stadt herunterzusetzen oder den Truppensupport zu erhöhen. Da gerade letzteres ziemlich reinhaut (oder kann man den Support/Einheit/Runde auch mit Nachkommastelle angeben?) sind dies doch sehr grobe Stellschrauben.

    Habt ihr Ideen für ein Feintuning? Wenn jemand mit Editorerfahrung hier reinschneit und sagt was machbar ist wäre auch cool (Civinator )
    Mit den Multiplayeroptionen habe ich mich bislang nicht beschäftigt und bin daher hier keine große Hilfe. So weit ich mich erinnere, haben bei CFC einige Civer behauptet, die KV im Multiplayermodus gäbe es nur wenn menschliche Spieler gegen KI -Civs antreten, nicht aber bei Kriegen Mensch gegen Mensch. Demnach sollte es also mit der Regierungsform der Demokratie noch viel übler mit der Balance in MP-Spielen aussehen. Stimmt das?

    Eine neue ausbalancierte Regierungsform für C3C zu erstellen ist eine der schwierigsten Aufgaben, die es im Civ 3-Modding gibt. Neben den bereits diskutierten Möglichkeiten sollte man nicht vergessen, das es noch eine Fülle weiterer Möglichkeiten gibt. In CCM habe ich zum Beispiel die Republik und die Demokratie gegenüber anderen Regierunmgsformen hauptsächlich über Gebäude ausbalanciert. Republik und Demokratie können keine Kasernen bauen, die Demokratie, damit sie sich rentiert, aber einige zusätzliche gewinnbringende Gebäude. Damit Demokratie und Republik nicht gänzlich ohne startende Veteranentruppen dastehen, hat CCM einige kleine Wunder sowie den Palast, die die Kasernenfunktion mit beeinhalten. Die Wissenschaftsmöglichkeiten sind in der Monarchie gegenüber Republik und Demokratie stark gedrosselt worden. Alle Civs sind religiös, damit leichter zwischen den Regierungsformen gewechselt werden kann - wie gesagt: Ein schwieriges Kapitel. Mit einer Änderung ist es meistens nicht getan.

  5. #20
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    So weit ich mich erinnere, haben bei CFC einige Civer behauptet, die KV im Multiplayermodus gäbe es nur wenn menschliche Spieler gegen KI -Civs antreten, nicht aber bei Kriegen Mensch gegen Mensch. Demnach sollte es also mit der Regierungsform der Demokratie noch viel übler mit der Balance in MP-Spielen aussehen. Stimmt das?
    Nach dem, was gerade im "Saufspiel" passiert, eher nicht. Wie man da liest, hat eine Seite gar keine Kriegsverdrossenheit, während die andere mit 125% in die Anarchie gehen mußte. Eigentlich sollten beide Seiten bei 100% liegen und nicht bei 0%/125%.

  6. #21
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
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    2 Ideen noch von mir:
    Evt. könnte man die Produktion von Einheiten verbilligen im Kriegszustand in den regierungsformen ohne KU. Dafür die KU aussetzen. So bringt z.B die Regierung Monarchie im Krieg gegenüber Republik Vorteile in der Produktion von Einheiten.
    Dabei wird aber vielleicht zu sehr in die Spielmechanik eingegriffen.

    Andere Idee: Den Luxslider in Feudalismus, Republik und Demokratie im Kriegszustand auf. z.B. 40% setzen und die KU ausschalten. Kann man differenzieren, in Demokratie höher und unterscheiden, ob man Aggressor oder Verteidiger ist. Wenn dies einstellbar ist.
    Mit den Luxusslidern entspricht ja ein bischen der Idee von Uaaargh.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Läßt sich aber ohne größeres Modden wohl nicht umsetzen. Die Kriegsunzufriedenheit läßt sich nicht einfach selektiv nach irgendwelchen Kriterien an- und abschalten.
    Geändert von d73070d0 (03. Juni 2013 um 21:08 Uhr)

  8. #23
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    Im PBEM251 lässt TheBenji auf meinen Vorschlag folgendes Vorgehen ausprobieren:
    Zitat Zitat von TheBenji Beitrag anzeigen
    -Gerichte, Märkte, Häfen und Bibliotheken erhalten das Flag "reduziert Kriegsverdrossenheit"
    Dies lässt sich relativ einfach bei der Kartenerstellung umsetzen. Ob es wirkt, werden wir aber erst in einigen Monaten wissen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #24
    d73070d0
    Gast
    Warum verzichten wir nicht einfach in Zukunft auf Republik in Pbems? Die haben wir doch alle schon so oft gespielt, daß es nicht mehr lustig ist. Mal einen anders gewichteten Forschungsbaum zu haben wäre doch was neues.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
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    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Warum verzichten wir nicht einfach in Zukunft auf Republik in Pbems? Die haben wir doch alle schon so oft gespielt, daß es nicht mehr lustig ist. Mal einen anders gewichteten Forschungsbaum zu haben wäre doch was neues.
    Habe ich auch schon in die Diskussion einbringen wollen...

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich glaube fast, dass man den Technologiestrang einfach beschneiden könnte: Rep und Demo (Demo forscht doch sowieso keiner wirklich, jedenfalls nicht ohne Partnerschaften...) einfach streichen. Man könnte überlegen, ob man Monarchie an Stelle der Republik (mit dann auch gleichen Forschungskosten wie Republik) in den oberen Strang integriert, dann wäre zumindest der Sling noch ein ziviles, kooperatives Unterfangen in "friedlichen" PBEMs mit mehreren Spielern. Mystik und Polytheismus sind dann natürlich völlig zweckfreie Techs - könnte man vielleicht einfach etwas billiger machen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

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