Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Final Fantasy XI - Pucc auf Abwegen

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein Final Fantasy XI - Pucc auf Abwegen


    Es war einmal in einem MMORPG ein vergesslicher Spieler. Jahre nachdem er aufgehört hatte zu spielen packte ihn wieder die Lust. Doch leider hatte er keinen Zugriff mehr auf seinen alten Account. Verzweifelt und enttäuscht wollte er aufgeben. Doch dann griff er nach seinem letzten Strohhalm. Dem Support des Herstellers




    Ja ich weiß, das sind extreme Maßnahmen, aber ich muss zugeben, der Support war sehr freundlich und entgegenkommend. Und jetzt habe ich fast wieder Zugriff auf meinen alten Account. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Also habe ich mir überlegt mal eine kleine Story, eher eine Dokumentation, über Final Fantasy 11 zu machen.


    Um euch einen kleinen graphischen Eindruck zu vermitteln ein paar Random-Screenshots (nicht von mir, leider habe ich bei der Formatierung meines alten Rechners alle Screenies verloren )

    Jailer of Love



    Einer der Bosse im "Sea" genannten Areal


    Shadow Lord

    Der Endboss der Missionen im Basisspiel



    Nidhogg

    Eines der HNM (High Level Notorious Monster)



    Der Zauberspruch "Freeze II"

    Ich habe die Schwarzmagie immer geliebt.... aber man zieht zu oft die Hate




    Schwarzmagier

    Hier eine kleine TaruTaru-Armee während des Castens




    Ich habe es damals geliebt und möchte nun die Leidenschaft noch einmal aufflammen lassen und mit euch teilen. Vielleicht gibt es ja noch Lurker im Forum, die wie ich das Spiel spielen. Zufälle solls geben


    In den folgenden Posts erkläre ich die Ausgangssituation und Allgemeines zum Spiel, damit ihr euch auch etwas herein finden könnt in die Ausgangslage...



    Ich werde auch versuchen alle Spieleigenen Wörter zu erklären, also keine Verzweiflung, gebt mir etwas Zeit bis die Startposts fertig sind. Mitleser aktiv wie passiv sind immer gern gesehen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Inhaltsverzeichnis

    1
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Das Spiel und seine Erweiterungen & wichtige Links

    Final Fantasy 11 ist inzwischen älter als eine Dekade. Seit 2001 fasziniert es Spieler rund um den Globus. Begonnen hat das Spiel nur in Japan/Asien, aber der Erfolg ließ das Spiel expandieren nach Amerika und auch nach Europa. Dementsprechend ist die Grafik, vor allem in den alten Regionen etwas angehaucht, wenn man an moderne Spiele wie Aion, Rift etc denkt. Aber Final Fantasy hat einen ganz natürlichen Charme, der über viele Dinge hinweg tröstet.

    Final Fantasy 11 war das erste MMORPG in der bekannten Serie und hat konstant mehrere Hundertausend aktive Spieler. Es knackt zwar nicht die Rekorde von WoW, aber in Vanadiel, der Welt ist man nie Allein. Und eine Besonderheit des Spiels ist es, dass es keine regional gesonderten Server gibt, das heißt man spielt mit Europäern, Japanern, Mongolen oder Amerikanern auf dem selben Server. Das führt zu so manchem lustigen Moment, wenn man untereinander versucht zu kommunizieren. Aber Square Enix hat ein meines Erachtens ganz nettes Sprachfeature eingebaut, welches die wichtigen Spielbegriffe automatisch in die jeweilige Landessprache übersetzt. das macht vieles einfacher und ihr werdet kaum glauben wie viel Spaß es machen kann mit einer Gruppe von Japanern/Asiaten zu spielen. es ist halt....anders

    Ich hoffe euch meine Liebe zu dem Spiel rüber bringen zu können und bitte um rege Beteiligung.


    Das Basisspiel

    Das Standardspiel mit dem Hauptziel Rang 10 in einer oder mehreren gewählten "Heimatstädte" zu erzielen. Dadurch bekommt bestimmte Vergünstigungen in der entsprechenden Stadt wie günstigere Teleporte, Zugang zu speziellen Rüstungen und/oder Items. Auf die Städte gehe ich später noch einmal genauer ein, aber für den Anfang eine kurze Übersicht:

    • Bastok: Technikstadt und Minenstadt im Süden des Hauptkontinentes. Heimat der Hume und Galka
    • San'doria: Stadt der Ritter im Norden Hauptkontinentes. Heimat der Elvaan
    • Windurst: Stadt der Magier inmitten einer idyllischen Ebene. Heimat der TaruTaru und der Mithra.





    1. Erweiterung: Rise of the Zilart


    Das erste Add-on was diverse neue Jobs brachte und auch einen neuen Part zum damaligen Endgame hinzufügte, nämlich die "Sky-Area". Dort befinden sich die vir Götter aus japanischen Sagen:
    • Genbu, die Schildkröte
    • Byakko, der Tiger
    • Seiryu, der Drache
    • Suzaku, Vogel?


    Noch dazu gibt es natürlich "den Endboss der Erweiterung" Kirin. Natürlich gab es auch wieder neue "Hauptmissionen" die die Erweiterung mit sich brachte. In meiner Erinnerung sind hier einige knifflige Kämpfe. Im Vergleich zu dem Basisspiel schon eine höhere Schwierigkeitsstufe.


    2. Erweiterung Chains of Promathia


    Hier wurde es zum ersten Mal richtig spannend. Es wurden neue Areal für Endgame (Sea-Areale+Limbus), neue Bosse, eine menge an neuen Jobs und vor allem die damals knackigsten Missionen im Spiel eingeführt. Fast jede Mission beinhaltet einen bossähnlichen Kampf und erfordert Mitspieler. Die meisten davon sogar eine volle Gruppe bis hin zu einer Allianz. (Gruppe bis 6 Mitglieder, Allianz 7-18 Mitglieder). Und da wo SE (Square Enix) es besonders fies machen wollte, haben sie Level Capped Kämpfe eingeführt, dort wurde das eigene Level begrenzt und evt. sehr gutes Gear wertlos gemacht für die Dauer des Kampfes. Ganz davon ab, dass einem auch nur Fertigkeiten bis zum bestimmten Level zur Verfügung standen.

    An der ausführlichen Beschreibung könnt ihr sehen wie viel Spaß mir dieses Add-on mit seinen Missionen bereitet hat, zT wurde heute glaub ich die Level-Caps aufgehoben, deswegen kann ich derzeit kaum etwas zum aktuellen SG sagen...


    3. Erweiterung Treasures of Aht Urgan


    Ebenfalls sehr lustig und sehr umfangreich. Es wurden neben neuen Arealen ein ganze Kartenerweiterung durchgeführt. Die Weltkarte wurde um die östlichen Inseln erweitert und eine Unmenge an neuen Mobtypen wurden eingeführt. Ab hier fing (leider) auch das Abstumpfen einiger Spieler an. es wurde von "konstruktiven" Parties auf "Burn"-Parties umgesattelt. was das bedeutet erkläre ich noch, das wäre zu umfangreich für eine Einführung. Es wurden auch viele instanzierte Events geschaffen wie Salvage oder Einherjar (einer meiner persönlichen Un-Favoriten) oder auch Besieged. Eine Art Capture the Flag in der man nur verteidigt.



    4. Erweiterung Flügel der Göttin

    So hier wurde das Spiel fast verdoppelt. Weil es wurde die Vergangenheit mit einbezogen. Fast alle Areale die es in der Gegenwart gibt, existieren auch in der Vergangenheit. Nur mit anderen oft viel stärkeren Monstern und neuen Events und Instanzen. Neue Jobs gibt es ebenso wie eine Reihe neuer Quests, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese nicht komplett durchgespielt habe, da ich damals schon weniger Zeit hatte



    Danach kam eine weiterer Minierweiterungen die sich bis zum heutigen Zeitpunkt durchziehen. Doch auch wenn ich es Mini nenne, verstecken sich je nach Erweiterung mehrere Questlines oder neue Areale oder neue Jobs dahinter. Also alles andere als Mini. Der Vollständigkeithalber zähle ich sie kurz auf und füge auch Bilder hinzu.


    1. Miniaddon "A Shantottos Ascension"

    Bild

    2. Miniaddon Mooglepiez im Mooglekiez



    3. Miniaddon A Crystalline Prophecy




    Jetzt habe ich leider etwas den faden verloren, da ich aufgehört hatte zu spielen. Aber es gibt noch 3 weitere Miniaddons, die das Spiel um die "Abyssea-Regionen" und mehrere Instanzen erweitert haben. Sobald ich nähere Infos dazu habe, werde ich den Bereich hier updaten

    Und ganz aktuell warten wir auf das Addon "Seekers of the Adoulin". Besonders viel weiß ich noch nicht darüber, aber die neuen Jobs Geomancer und Rune Fencer sind dafür angekündigt. Und bisher hat SE die Spieler eigentlich nicht hängen lassen was dieses Spiel anging




    Externe Links



    Wie zu jedem MMORPG gibt es natürlich auch zu FFXI externe Webseiten auf denen man nützliche Informationen oder auch aktuelles aus dem Game erfahren kann, oder Foren, in denen man darüber schnacken kann. Dafür hier eine kurze Linkliste, natürlich auch für mich, falls ich mal meine Favoriten lösche

    FFXI- AH - Die Seite des Auktionshauses. Man kann sehen ob man etwas verkauft hat oder ob ein bestimmter Gegenstand verfügbar ist.
    FFXI-Allakhazam - Hier das Job Forum. Meines Erachtens nach eine gute Stelle um Grundsätzliches zu erfahren...
    FFXI-Atlas - Weltkarten mit Wetter, Monstern, Schätzen etc.
    FFXI-Wiki - Ich denke es bedarf keiner weiteren Erläuterung Die englische Seite ist deutlich ausführlicher und besser gepflegt.
    Bluegartr-Forum - Das wahrscheinlich am besten gepflegte und meistbesuchte Forum zum Spiel. Zumindest zu der Zeit, als ich gespielt hatte (vor 5 bis 2 Jahren)



    Nebenbei erwähnt will sein,d as SE zugesagt hat dieses Spiel solange weiter zu supporten wie es genügend Spieler gibt. Da man im Notfall Welten/Server mergen kann, sollte also noch ein paar Jahre FFXI in der Kristallkugel stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 16:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Rassen

    In Final Fantasy gibt es 5 spielbare Rassen. Diese werde ich gleich erläutern. Jede Rasse hat natürlich besondere Werte und ist somit geeignet für verschiedene Jobs. Aber grundsätzlich gilt. JEDE Rasse kann JEDEN Job gut bis sehr gut ausfüllen. Nur den letzten Tick kann evt durch die Rassenauswahl herausgekitzelt werden.




    Hume


    Haben überall durchschnittliche Werte und stammen aus der Bastokregion. Gibt kaum etwas dazu zu sagen, außer, dass man ihnen keine Vor oder Nachteile angedeihen hat lassen. Gefühlt war früher ein Gros der Spieler Hume, aber nur ein kleines Gros Natürlich gibt es Männer und Frauen.




    Galka

    Doppelgeschlechtlich....so sagt man...man kann sie auch eher männlich oder weiblich gestalten, aber im Endeffekt bleiben sie die großen (dummen) Affen Sie stammen auch aus Bastok und wurden historisch als Minenarbeiter missbraucht, aber das war einmal etc etc. Ihre herausragenden Werte sind die HP und VIT (Verteidigung und etwaige Stats) auch die Stärke ist gut.

    Doch bevor ich zuviel lästere sollte ich erwähnen, dass mein Char ein Galka ist und er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Auch wenn es komisch klingt, ich freue ich mich schon sehr ihn wieder auf dem Screen zu sehen





    Elvaan

    Auch hier gibt es, wie bei Humen, männlich oder weibliche. Im Großen und Ganzen sind sie die Elfen aus anderen Spielen. Sie stechen vor allem durch die höchste körperliche Stärke hervor, die sogar noch Galkas übertrifft.



    Mithra

    Die Katzenwesen oder "Nekos". Sie sind immer weiblich und verdächtig oft sitzen Männer am anderen Ende ....naja das würde zu weit führen Sie tun sich besonders in den DEX-Bereich hervor, also Geschwindigkeit etc

    Oben zu sehen ist übrigens auch das Brautkostüm, man kann ingame also auch heiraten. Aber das macht man nicht so sondern meldet es bei SE an und iirc bezahlt man auch eine Fee und hat dann auch ne echte ingame Hochzeit, aber ich glaube war nie bei einer dabei, deswegen ist das eher hörensagen...



    TaruTaru

    Sie sind die knuffigsten Marshmallows diesseits von Al Zahbi... Bei der Größe eines Fellballs, sie gehen mir etwa bis zu den Knien) sind sie ein Hort der Magie. Ihre MP und Magiewerte übertreffen die anderen Rassen und wenn man den Cuteness-Faktor wertet, dann wären sie unbesiegbar Aber genug abgeschweift

    Übrigens auf dem oberen Bild kann man einen TaruTaru in den Artefakt-Rüstungen(AF) diverser Jobs sehen. AF ist jobspezifisches Gear.
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 16:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Nationen

    In den verschiedenen Addon gibt es verschiedene "Allegiances", also Zugehörigkeiten, aber keine ist mMn so grundsätzlich wie die aus dem Grundspiel. Am Anfang nachdem man seinen Charakter gestaltet hat, kann man auswählen wo man starten möchte.
    Bild

    1. Im tristen aber modernen (etwas) Bastok, im Süden des Hauptkontinentes. Hauptsächliche Gegnertypen sind dort die Quadav. Schildkrötenartige Wesen auf 2 Beinen...
    2. Im ritterburgähnlichen San'doria. Es liegt im Norden des Kontinentes an der Grenze zur Eisregion. Gegnertyp dort sind die Orcs
    3. Im sonnigen und idyllischen Windurst. Im Süden des Ostkontinentes, etwas abgelegen. Gegner dort sind die Yagudo. Vogelartige Wesen

    => In der Mitte kann man noch eine neutrale Stadt namens Jeuno sehen. Man kann sich ihr nicht anschließen, aber dort ist eins der wichtigsten Drehkreuze für fast alle Tätigkeiten im Spiel. Früher war Whitegate beliebter aber wie ich hörte soll heute viel über Jeuno abgewickelt werden was Party bilden, Direktverkauf von Ware oder Anbieten von Teleportationsservice angeht



    Nach Beendigung einer Nationenspezifischen Questreihe, kann man zu einer anderen Nation wechseln und die dortigen Missionen spielen. Am Ende münden sie in dem selbem Ergebnis, aber für Perfektionisten oder wenn man einem Freund bei den Quest helfen wollte war das schon ganz nett, da man auch etwas davon hatte. Man konnte nachher auch wieder zu seiner alten Nation wechseln und behielt den alten Titel/Rang innerhalb seiner alten Nation.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 17:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Jobs

    Puhhh, jetzt wird es ausführlich, denn das Spiel bietet eine breite Varianz an Jobs die gespielt werden können. Das Schöne daran ist, dass man alle Jobs mit einem Charakter leveln kann. Man muss also nicht endlos viele Twinks / Nebencharaktere erstellen. Das wäre hier sogar fies, denn das Spiel ist trotz seines Alters nicht FTP, sondern kostet noch einen monatlichen Betrag von knapp über 10 Euro.

    Ich kann also jederzeit, in meinem Mog Haus, meinen Job wechseln. Man brauch mich als Schwarzmagier? Kein Problem, gebt mir 5 Minuten zum wechselnd er Ausrüstung. Oder doch lieber Samurai? Mach ich doch gerne. Man verliert auch keine XP wenn man einen Job lange nicht spielt oder sowas. Also ich finde das Job System schon sehr nah am Idealen, zumindest für meine Bedürfnisse.

    Was man auch noch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass man auch einen Nebenjob haben kann. Dieser ist maximal die Hälfte des Hauptjobs, auch wenn man man den Nebenjob höher gelevelt hat. Zum Beispiel Weißmagier 40 / Schwarzmagier 20, so hat man zB mehr MP, etwas bessere Stats und die Jobfähigkeiten die ein Schwarzmagier bis zur Stufe 20 hat zusätzlich. Auch den Nebenjob kann man flexibel jederzeit anpassen.



    Kommen wir mal zu den Jobs und einer kurzen Erläuterung meinerseits. Die Informationen die ich wiedergebe sind evt schon 2 Jahre alt, aber im kern sollten sie noch stimme, hoffe ich



    Die Standardjobs



    Krieger (WAR)

    Versierte Damage Dealer (DD). Können Äxte, Großäxte und auch sonst fast alle Waffentypen tragen


    Mönch (MNK)

    Hohe körperliche Kraft, aber können nur Hand to Hand (H2H) Waffen tragen. Die Meisten machen "Blunt"-Schaden und sind effektiv gegen zB Skelette, aber weniger gegen gut gepanzerte Gegner. Aber inzwischen gibt es auch Waffen die andere Schadenstypen generieren und somit vielseitiger sind. Aber mit hohen Lebenspunkten und hoher Stärke ein solider DD.



    Dieb (THF)

    Diebe waren früher für Hate Control verantwortlich. Mit einer ihrer Spezialattacken konnten sie Hate auf den Tank oder wen auch immer generieren und so ein Gruppenspiel ermöglichen. Netter Nebeneffekt war der Treasure Hunter Bonus, der einem bessere Droprates bei gewissen Items garantiert. Deswegen sind THF auch bei Bosskämpfen immer gern gesehen gewesen....zumindest einer Ansonsten ist er ein typischer DD, der mit seinen Dolchen "Piercing"-Schaden macht.





    Weißmagier (WHM)

    Sie heilen die Gruppe hauptsächlich. Auch diverse Buffs stehen ihnen zur Verfügung, aber man sollte sich nicht mit ihnen anlegen, denn sie können auch Keulen tragen und sehr nachtragend sein Im ernst. Ich habe damals einige WHM gesehen die verdammt gut Schaden gemacht haben, aber das eher zum Spaß, denn in richtigen Endgamesituationen. Einer meiner besten Freunde ist übrigens Taru-WHM. Sie stelle ich wahrscheinlich vor, also den IG-Char wenn ich wieder online gehen kann.






    Schwarzmagier (BLM)

    Sie sind die magischen DD. Sie konnten damals zumindest die höchsten Zauber sprechen. Und auch wenn ich Galka war/bin, habe ich diesen Magierjob auf damals Maximum gelevelt. Ich liebe BLM Vor allem die Zaubersprüche, die sinnlos viel MP verballern, von denen ich eh wenig habe Aber eine weitere Aufgabe war das "Sleepen" von Mobhorden. Darin ist der BLM mit seinem AoE-Sleep ein Meister und kann viele gefährliche Situationen beruhigen.



    Rotmagier (RDM)

    Mischung aus Weiß und Schwarzmagier. Konnten beides gut aber nix richtig Aber sie sind die Meister der Schwächungsmagie und sie haben die Möglichkeit Manapunkte Alliierter zu erfrischen, was gerade am Anfang noch sehr wichtig war. Inzwischen habe mehrere Jobs verschiedene Möglichkeiten MP zu regnerieren. Damals einer der besten Solo-Jobs, da man die Mobs debuffen und nuken und kiten konnte ohne die Gefahr "out of MP" zu laufen... Übrigens ich habe RDM auch...



    Fortgeschrittene Jobs



    Paladin PLD

    Tanks. Können heilen und einen teil der Weißmagie nutzen. Hatte ich damals auch gelevelt, da meine Linkshell (Gilde) dringend welche brauchte



    Bestiemeister BST

    Konnten gewisse Mobs an sich binden (zeitweise) und mit ihnen an ihrer Seite kämpfen, oder auch eigene Jugs (künstliche Mobs) nutzen. Hab ich auch gelevelt und ist eine Möglichkeit was ich weiterspielen werde. Kann super soloen oder in Low-Man-Events arbeiten. Bei größeren Gegnern lässt man einfach seine Beasts kämpfen um keine unnötige Hate zu generieren. Geht als DD durch.


    Jäger RNG

    Ein astreiner DD. Aber relativ teuer, da Pfeile oder Bolzen nicht endlos waren und gekauft werden mussten.



    Ninja NIN

    Waren das Gegenteil von Paladinen. Paladine haben den Schaden eher direkt eingesteckt als Tank, wohingegen Ninja eher versuchen mit Schatten/Kopien den Attacken auszuweichen. Das ist schlecht bei schnellen Gegnern, da die Schatten zu schnell verbraucht sind oder bei Gegner mit AoE-Attacken die Instant alle Schatten kosten. Aber wie gesagt sehr brauchbare Tanks. Und ich habe den Job auch gelevelt....



    Beschwörer SMN

    Sie können Astralwesen beschwören die ihnen zur Seite stehen. Je nach Wesen kostet das unterschiedlich an MP/Sekunde (Tick). Diese Wesen sind zu mächtigen Angriffen fähig und übrigens habe ich auch das gelevelt....ich hatte echt zu viel Zeit


    Freibeuter COR

    Sie nutzen Schußwaffen und können mit würfeln verschiedene Buffs oder Debuffs erzeugen. Gehen also als Supportjob, aber auch als DD durch.


    Tänzer DNC

    Sie können mit ihren Tänzen heilen, buffen, debuffen und sind passable DD. Für das soloen super geeignet und ich werde wohl zumindest als Nebenjob noch etwas tun müssen


    Gelehrter SCH

    Sieht knuffig aus, nicht wahr? Aber sie konnten verheerende Magie zaubern und sind wohl die MP-sparendste Sache seit der Erfindung von Manatränken Sehr vielseitig und eigentlich habe ich es viel zu wenig ausprobiert....aber mal sehen



    Puppenmeister PUP

    Hat als Pet kein Astralwesen oder Mob, sondern ein eigenen Automaton. Den kann man nach Wunsch zum Heiler machen, oder DD jeder Art und bei Bedarf sogar zu einem passablen Tank. Ich habe den Job fast komplett gelevelt, aber damals war es sehr mühselig, da man fast alles soloen musste. Aber auch hier eine sehr hohe Solofähigkeit bei einem DD.



    Blaumagier BLU

    Kann Magie von den Gegnern lernen. Da ist alles dabei. Von Buffs, Debuffs, Heilen oder einfach nur Schadensmagie. Das klingt doch super, oder? Aber da jeder Zauberspruch von anderen Statuswerten abhängig ist, ist es sehr aufwendig das passende Gear zu sammeln.



    Dragoon DRG

    Hat als Pet einen Drachen, der je nach Nebenjob (SJ), heilen oder angreifen kann. Ein astreiner DD, der aber dank Drachen auch Solofähigkeiten hat.



    Samurai SAM

    Einer der besten DD. Denn er kann jede Fertigkeitenkette, dazu später mehr, alleine oder mit anderen durchführen und so Extraschaden oder erhöhte Magiegenauigkeit erzeugen. Sein Schaden kommt hauptsächlich durch seine Waffenfertigkeiten, die er sehr schnell hintereinander ausführen kann. War damals mein erster Job, aber er ist ziemlich überlaufen worden, da man mit ihm "TP-Burn Parties" gemacht hat, da verlor ich etwas das Interesse...



    Barde BRD

    Buffen und Debuffen, aber nicht magisch sondern mit Gesang. Ein kleiner aber vielen Mobs feiner Unterschied.



    Dunkelritter DRK

    Er ist naja das Gegenteil vom Paladin. Kann hohen Schaden anrichten aber absolut nichts einstecken. Meines Erachtens der nutzloseste Job Aber auch er kann sehr netten DD abgeben, je nach Spielweise.







    Soweit zu den Jobs, aber ich habe ja vieles angesprochen was noch unbekannt sein dürfte. Daher hier kurze Erläuterung zum Kampfsystem in FFXI. Kämpfe in FFXI laufen in Echtzeit ab und sobald man einen Gegner sieht kann man "engagen", also die Waffe zücken. Jeder Waffentyp hat eine eigene Reichweite und wenn man nah genug an dem Mob dran ist, dann greift man automatisch an. Damit fügt man dem Gegner Schaden zu und sammelt selbst TP, das sind Punkte die notwendig sind für Waffenfertigkeiten (WS). Auch wenn man Schaden nimmt erhöhen sich die eigenen TP.

    Eine WS kann mehrere Effekte haben, manche machen einfach nur Schaden, manche debuffen den Gegner oder ziehen ihm HP ab und geben sie dem Nutzer. Und man kann verschiedene WS kombinieren. In dem man sie in einem kurzen Abstand nacheinander nutzt erzeugt man eine Fertigkeittenkette (SC, Skillchain). Diese kann man immer weiter treiben, also SC nach SC. Doch was bringt einem eine SC? Sie erzeugt je nach Kombination Extraschaden und noch wichtiger, sie bietet den Magiern die Möglichkeit auf einen Magic Burst. Denn nach einer SC ist der Gegner anfällig für Magie des entsprechenden Typs. Dadurch kann man entweder höheren Schaden als normal machen oder man kann Debuffs, die normalerweise nicht sticken wollen anbringen.

    Bei den SC gibt es insgesamt 3 Stufen. Je höher die Stufe, desto mehr Arten der Magie werden unterstützt und desto höher der Extraschaden durch die SC an sich. Die höchsten Stufen sind Licht und Dunkelheit und normalerweise ist jeder Mob entweder für das eine oder das andere anfällig.

    Um euch mal einen Eindruck von der Komplexität zu geben...
    Bild
    So sehen die Kombinationen aus und für diejenigen die das zu kompliziert finden, hier die Basisversion

    Leider nur bis zur Stufe 2, aber da man Stufe 3 SC nicht weiterführen kann, da sie schon das Beste sind, passt das. Aber rein von der Theorie her könnte man im bereich der Stufen 1 und 2 fast endlos SC durchführen (Vorsicht: MB zerstören die SC).

    Ein paar Jobs sind in der Lage Solo-Level 3-SC zu erzeugen. Früher wart das mal etwas besonderes, aber inzwischen dürfte das sehr weit verbreitet sein. Leider hat das Interesse vieler Spieler an so koordiniertem Spiel abgenommen damals und viele haben einfach nur TP-Burn , Manaburn oder ähnliche Systeme genutzt. Sie waren einfacher und konnten gleichwertige Ergebnisse vorweisen. Aber gerade für die Mages war TP Burn immer die Hölle, also relativ gesehen....



    So nu aber genug ich höre mich schon an wie ein Oberlehrer und das wird langweilig. Also weiter gehts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 18:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Char

    Hier mein Charakter mal in Kurzform...
    Bild



    Ich bin Herakles auf dem Server Asura. Galka mit einigen Jobs auf 75, dem damaligen MaxLvl. Nun wurde es auf 99 angehoben, also gibt es einiges zu tun. Aber da ich wohl eher Casual spiele, wird es wohl langsamer gehen. In regelmäßigen Abständen werde ich hier updaten wie sich mein Char gemacht hat, also die oben angedeutete Kurzform. Das aktuelle Spielgeschehen wird natürlich im Verlaufe der Story dokumentiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 18:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    FFXI-Duden

    Name;Abkürzung;Bemerkung
    Notorious Monster;NM;Besondere Monster
    Platzhalter;PH;Mobs die besiegt werden müssen, bevor ein NM spawnt
    Fertigkeitenkette;SC;
    Gil;-;Währung in Vanadiel
    Beastmansiegel;BS;benötigt für BCNM
    Burning Cycle Notorious Monster;BCNM;bestimmte instanzierte Mobs
    Kindred Siegel;KS;benötigt für KSNM
    Kindred Seal Notorious Monster;KSNM;höherstufige instanzierte Mobs
    Whitegate;WG;Ein Areal
    Empty Notorious Monster;ENM;instanzierte Mobs auf regelmäßiger Basis
    Linkshell;LS;ist das Gildenequivalent






    Wird anlassbezogen fortgeschrieben.....
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 19:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Grundgedanken

    Hier werde ich von Zeit zu Zeit anpassen was ich gerade im Spiel vorhabe.


    Das Spiel werde ich eher auf Casual Basis spielen, aber meine Grundgedanken sind jetzt erstmal einen Job auf 99 zu bekommen und halbwegs zu gearen um am Endgame wieder teilnehmen zu können. Welcher Job sich da anbietet, muss ich sehen, aber auf jeden Fall werde ich im Laufe der Zeit auch BST oder PUP leveln. ich liebe einfach Pet Jobs.

    Und ich werde natürlich eine Linkshell suchen, etwas soziale Kontakte sollen ja nicht schaden Und vielleicht sind noch ein paar von den alten Freunden da
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2012 um 19:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Fertig. Zumindest die Einführung und das Grundkonzept stehen. Ich werde die obrigen Posts regelmäßig anlassbezogen updaten. Falls ich Wörter benutze die euch fremd sind, einfach kurz Bescheid geben.




    Ansonsten ist es nun nur noch eine Frage von wenigen Tagen bis ich wieder Zugriff auf meinen Character bekomme und es hier losgehen kann. Ich hoffe auf viele Leser
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Als jemand, an dem der ganze FF-Hype spurlos vorübergegangen ist, freue ich mich auf Deine Einblicke in die Serie

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Aktivitäten und Instanzen

    Jetzt möchte ich euch nen kurzen Einblick in alles geben, was man so machen kann. Also zivil wie auch normal kampftechnisch und die vorhandenen Instanzen.



    Crafting

    Bild

    Gibt es wohl in jedem MMORPG. Oben mal ein Bild aus dem Auktionshaus, wo man alle Craftskills einsehen kann, so der Spieler sie nicht versteckt. Das Bild oben ist von einem meiner alten Freunde und bei ihm ist das Craften deutlich weiter ausgeprägt als bei mir (vgl. das Bild im Post Mein Char). Eigentlich sind viele Sachen selbsterklärend. Kochen für Items die die Statuswerte beeinflusssen, Schmieden für Waffen oder Rüstungen etc, aber was wichtig ist, ist dass viele Crafts einander bedürfen. Je nach Rezept benötigt man zB Woodworking und Schmieden um ein Item zu erzeugen. Natürlich gibt es verschiedene Stufen und Rezepte etc und das Ganze kann recht langwierig sein, aber meinen Cookingskill von 59 habe ich damals gepusht durch recht viel Gil-Einsatz.... hat einiges von meinem gefarmten Gil in Anspruch genommen, aber hat nur knapp 2 Wochen casual playing gedauert. Gibt auch sehr gute Guides um Crafts zu leveln.






    "Endgame"
    - oder was zu meiner Zeit Endgame war


    Sky


    Das Areal rund um Ru'Aun Gardens. Ein schönes Gebiet in dem sich die 4 Götter und Kirin verstecken. Früher waren sie relativ hart zu besiegen aber heute kann man fast alle angeblich soloen oder zumindest low-man besiegen. Einige Gegenstände hier sind definitiv gut und ich denke ich werde hier anfangen mit Solo-Versuchen an größeren Bossen.... mal schauen



    Sea


    Schönes Gebiet....ich wiederhole mich, aber hier hat es mir deutlich weniger gefallen, denn während man in Sky Aggro sehr gut verhindern kann, gibt es in Sea deutlich mehr Probleme und auch die Gegner an sich sind härter. In wiefern man hier soloen kann muss ich sehen. Die normalen Mobs sollten kein Problem darstellen, aber bei den Bossen, hier Jailers genannt, bin ich mir da nicht so sicher....



    Einherjar


    Eine meiner Hasslieben, aber eigentlich liebe ich die Area (Hazhal Testing Grounds). Sie ist dunkel und man muss sich durch mehrere "Chamber" also Kammern durchkämpfen und Key Items sammeln, bevor man dann den Oberboss Odin herausfordern kann. Für jede Kammer hat man nur 30 Minuten Zeit und eine Kammer besteht aus mehreren Wellen von Gegnern. Zwar versucht der Puller vorsichtig zu sein, aber normalerweise endet der Pull in einem Massenlink und das ist der Moment wo ich damals ins Spiel kam. Als BLM...oft als alleiniger BLM, habe ich diese Monsterhorden gesleept und gestunned bis sich die Allianz einen Mob nach dem anderen abgegriffen hat. Das war oft lustig und ich habe in Erinnerung auch halbwegs gut gewesen zu sein, aber so manches Mal bin ich hier gestorben durch Hate und "resisted Sleeps" Lange Rede gar kein Sinn. Einherjar macht eigentlich sauviel Spaß, mit der richtigen Gruppe.




    Dynamis


    Ebenso instanziert. Ist wie Einherjar zweimal die Woche zu spielen. Und man kann hier Job-spezifische Ausrüstung bekommen (AF2 genannt). Und man kann hier Währung sammeln um "ultimative" Waffen zu schmieden.... das ist allerdings sehr teuer. Alleine der Eintritt in dieses Areal kostet 500.000 Gil, was für einen Normalsterblichen schweineteuer war, deswegen gab es oft spezielle Gilden. Der Eintritt wurde mit dem Gewinn verrechnet und man konnte nebenbei halt AF2 farmen. Früher war es instanziert im Sinne von nur 2 zusammengehörige Allianzen zur gleichen Zeit (32 Personen), aber das wurde afaik aufgehoben und man kann einzeln reingehen, natürlich zu o.g. Preis und versuchen Währung zu farmen. Angeblich soll man damit guten Gewinn machen können. (Heute kann man dort soloen weil das Level Cap von 75 auf 99 angehoben wurde)


    Besieged


    Das Capture the Flag in der Defensive. Man wird von Monsterhorden angegriffen und versucht Al-Zahbi/Whitegate zu halten. Man kann keine Rüstung etc gewinnen, aber man kann Vergünstigungen verlieren. Zum Beispiel XP-Boosts, Teleports, Craftsupport etc. Das Dumme daran ist, dass es fortlaufend ist. Also wenn man einen der eigenen KI-Generäle verliert, verliert man natürlich seinen Bonus und afaik ist er auch beim nächsten Besieged tot. Falls man mal verloren hat muss man tief in das Feindterritorium und Quests erledigen ehe man sich dem Endbosskampf stellen kann. Das ist extrem nervig aber die Vergünstigungen sind schon nett. Ich habe mehrfach in so einer "Rettungsgruppe" partizipiert und bin während der Kämpfe oft gestorben, wiederbelebt, gestorben etc. Oft weil sich zu wenige dafür finden. Alle wollen die Vergünstigungen, aber keiner will dafür arbeiten


    Salvage


    Hab ich ehrlich gesagt nie gemacht, aber gab sehr gute Ausrüstung und man kämpft in unterirdischen Ruinen gegen Ramparts/Chariots etc. Das reizt mich definitiv, alleine schon weil ich es bisher nicht gemacht habe...


    Nyzul Isle

    Sieht ähnlich wie Salvage aus. Ist recht simpel. Es gibt Ebenen 0 bis 100 und man kann immer 5 Stufen mit einem Versuch steigen. Am Ende von Floor 20/40/60/80/100 warten dann Endbosse die je nach Ebene stärker werden und anderes Gear droppen. AFAIK habe ich es bis Stufe 100 komplett durch, aber nicht alles Gear...es war auch nicht sooooo toll Aber Spaß gemacht hat es schon, da man hier mit Glück auch Items bekommen konnte die "draußen" nur von Notorious Monstern zu haben sind. Die Chancen sind gering, aber immerhin.



    Limbus


    Eine Art equivalent zu Dynamis. Dynamis wurde mit dem ersten Addon, und Limbus mit dem Zweiten eingeführt. Es gibt zwei verschiedene Arealtypen, Temenos und Apollyon. Die muss man durchspielen für Key Items bevor man sich dem jeweiligen Boss Proto Ultima oder Proto Omega messen darf. Wenn ich mich recht erinnere kann man hier auch Items bekommen um seine in Dynamis gewonnene AF2 in AF2+1 zu verwandeln... Reizt mich auch irgendwie



    HNM


    High Notorious Monster. Das sind die stärksten der Notorious Monster mit meistens besonderem Drop. Meistens gingen die Claims an ausgewählte Linkshells, aber manchmal hat man durch Zufall mal Glück gehabt... wenn man bei den Kämpfen von Glück reden kann Hier hab ich kaum Erfahrung.



    BCNM/KSNM/ISNM

    Sind instanzierte Kämpfe in denen man mit einer Gruppe oder je nach Kampf einer Allianz gegen Bestimmte Gegner antreten kann. Drops sind vorherbestimmt, aber dank einem wundervollen () Zufallssytem der Droprates sehr ungerecht. Zumindest empfand ich es als ungerecht Aber diese Kämpfe machen schon Spaß und Und seine Siegel verbrät man eh so oder so, von daher lieber auf das Glück hoffen und maybe ein tolles Item bekommen.




    ENM


    Ist ähnlich wie die Kämpfe oben, aber sie sind umsonst. Meistens muss man nur ein Deliveryquest machen um den Keygegenstand zu erhalten. Das ist mal ganz lustig, aber manchmal auch sehr lästig...ich erinnere mich an sehr nervige Bergaufstiege in Attohwa Chasm....für die Insider... Werde ich euch vielleicht mal zeigen. Auch hier sind viele Kämpfe Level Capped, zumindest waren sie das mal Ich habe diese hier geliebt. Man konnte sie wunderbar auf wöchentlicher Basis abhalten und ich habe viele Runs mit Freunden koordiniert/geleitet...



    SCNM


    Stronghold Notorious Monster, kamen mit dem Flügel der Göttin Update. Man musste 8 untere Notorious Monster eines bestimmten Areals in der Vergangenheit besiegen um Access zum instanzierten Endbossfight zu bekommen. Habe ich oft gemacht und auch viel Spaß gehabt. Konnte man meistens auch wunderbar lowmannen...




    Es gibt noch ANNM, GoV und Abyssea, dazu Voidwatch und Legion, aber da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Deswegen halte ich mich da noch zurück und schreibe etwas dazu, sobald ich es mal ausprobiert habe




    Ich hoffe, dass ich versuche die Zeit bis ich tatsächliche aktuelle Bilder liefern kann, findet bei euch Anklang. Vielleicht gibt es ja sogar noch einen FFXI Spieler im Forum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg d.jpg (6,4 KB, 1027x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Lang lang ists her. Die ganzen Miniaddons kenne ich schon gar nicht mehr und einige Jobs sind mir auch unbekannt.

    Schön dass du das Spiel hier mal ein wenig beleuchtest, ich werde auf jeden Fall mitlesen.

  15. #15
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Die ersten Probleme....

    So es geht hier mal los... oder halt auch nicht. Nachdem ich die ganzen Sachen mit dem Support geklärt hatte, wo ich den wirklich mal loben will, habe ich vorgestern begonnen mir die Updates/Patches zu ziehen um meine Spielversion zu aktualisieren. Und obwohl ich mit vollem HSDPA arbeite, hat es verdammt lang gedauert und nach diversen "Netzwerkproblemen" hatte ich endlich diesen Bildschirm erreicht...
    Bild

    Ich hatte fast Freudentränen in den Augen. Aber irgendwie fingen die Probleme jetzt erst an. Ich habe die Einstellungen für das spiel erstmal auf minimum gesetzt. Mein Laptop ist alt und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Aber trotzdem hat das Spiel geruckelt wie Sau, wobei ich nicht das Spiel beurteilen kann, sondern nur den Einloggbildschirm. Denn danach sagt mir das Spiel "Daten werden geladen" aber der Bildschirm endet nicht.


    Kurz gesagt ich komme nicht auf den Server und ich habe keine Ahnung warum. Habe früher schon auf demselben Laptop gespielt auch mit deutlich langsamerem mobilen Internet. Deswegen bin ich grad etwas genervt....


    Lange Rede gar kein Sinn. Ich werde es weiter versuchen und auch mal erkunden bei Freunden, ob sie da ne Lösung kennen. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten. Und spätestens ab Juni , ich weiß das ist noch was hin , geht es hier definitiv weiter. Denn dann bin ich wieder dauerhaft an meinem Desktop-Rechner mit 32.000er Internetleitung . Aber vielleicht klappt es ja noch vorher... also Daumen drücken...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •