Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Canis lupus - [Wildlife Park] Der CivZoo öffnet seine Pforten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Canis lupus - [Wildlife Park] Der CivZoo öffnet seine Pforten

    Da meine EU3-Idee nicht so wirklich Anklang zu finden scheint, werde ich eine Geschichte zu einem anderen Spielchen machen: Wildlife Park. Da ich derzeit eigentlich auch genug ausgelastet bin, werde ich eher weniger konstant schreiben. Ich hoffe aber, dass ich diesmal kein Abbruch wegen Neuaufsetzen des Comps produziere. Ich spiele aber ein Freies Spiel, also ohne definiertes Ende; aber endlos wird diese Geschichte wohl nicht laufen, aber vorerst soll sie schon eine Weile gehen.

    Gerne dürfen Namensvorschläge für Tiere und Mitarbeiter gemacht werden. Auch was wo hinsoll darf gerne mitgeteilt werden – auch wenn ich davon nur das umsetzen werde, dass auch mir gefällt bzw meine Pläne nicht durchkreuzt.
    Da man mit dem Verkauf von Tieren das Geldsystem weitestgehend aushebeln kann, werde ich als Einschränkung machen, dass nur namenslose Tiere verkauft werden.

    Um erstmal wieder reinzukommen nehme ich die Karte Mitteleuropas und 200000 Geld (statt 500000 Standarteinstellung); dazu stelle ich die Schwierigkeit auf schwer (was aber auch nix weiter heißt, als dass Tiere und Besucher (die angefallen werden) sterben können und man mit Demonstranten Probleme bekommen kann, wenn es den Tieren (der Demonstranten Ansicht nach) nicht gut genug geht – allerdings habe ich bisher immer nur schwer gespielt und noch nie auch nur einen Demonstranten gesehen. Ich muss mal sehen, wie häufig die Besucher wieder in die Gehege springen – sollte es nur vereinzelt passieren, werde ich sie regelkonform raus“geleiten“, sollte es ständiger passieren, wird den Besucher rauszuschmeißen der einzige Cheat sein, den ich einsetze.

    Den Anfang machen die Wölfe, von welchen wir uns 2 Männchen und 3 Weibchen kaufen – den (neben Pfauen) Kanickeln unter den Tieren. Direkt daneben bauen wir noch ein Gemeinschaftsgehege für die Giraffenverwandten Okapis (je 2 Männlein, 2 Weiblein) und Warzenschweine (wie Wölfe) – Ich hoffe es klappt auch mit der Bepflanzung, vom Boden her haben beide dieselben Ansprüche. In dem Gehege wird dann auch noch ein Wärmestrahler aufgestellt, der die Tiere mit für sie angenehmen Temperaturen versorgen soll.

    Der Eintrittspreis wird erstmal auf 7 Dollar (wohl eher Euro, schließlich sind wir in Mitteleuropa) festgelegt. Die ersten Gelder plane ich durch Jungtierverkäufe reinzuholen. Also auch noch ein paar Pfaue … nur wo? Direkt beim Eingang wird’s wohl werden. Ein Hahn und 3 Hennen sollen tüchtig für Nachwuchs sorgen … die bei Wildlife Park lebend gebärend sind; einer der wenigen wirklich happigen Fehler.

    Damit bleiben noch 95k über – ich denke, die werden wir auch erstmal behalten und damit die laufenden Kosten decken, bis die Nachzucht angelaufen ist; bzw Kleinigkeiten kaufen, um die Tiere glücklicher zu machen und den Besuchern noch besser das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schrieb er kaufte noch ein Vogelhaus für 20k … Und ein zweiter Gärtner wurd von Nöten um die Mandelbäume der Pfauen auch gut versorgen zu können. Damit haben wir noch 70k.
    Bild
    Bild

    Ich öffne den Zoo und lasse die Zeit mal etwas voranschreiten.
    Und ich sehe, ich hätte besser hinschauen sollen … Warzenschweine wollen schlammigen Boden, keinen Erdigen … Ich schaue nach anderen Möglichkeiten – Sträuße könnten möglicherweise gehen. Erstmal wird aber der Eintrittspreis auch auf 3 Euro gesenkt. Bei den Wölfen werden noch 1 Männchen und 2 Weibchen dazugekauft – sie wollen mindestens 8 ihresgleichen im Gehege. Und der Eintritt sinkt auf 1 Euro … Die Wölfe und Pfauen sind zufrieden, den Warzenschweinen ist der Boden zu hart, und die Okapis wollen ständig nur immer mehr artgerechte Bepflanzung … dabei steht der ihr Gehege schon so voll, dass ich sie kaum sehen kann – von etwaigen Besuchern mal ganz zu schweigen. Endlich, die Okapis sind zufrieden … deren Gehege auszubaumen ist jetzt ziemlich ins Geld gegangen. Und nun verirren sich auch die ersten Besucher in unseren Zoo, nicht nur bis zum Schalter, bei dem die Preise zu sehen sind.

    Unser erster Okapi sucht bereits einen Paarungspartner – so ist's brav. Und im April fanden bereits die ersten Verpaarungen statt (die ich mitbekommen habe).

    Von den Okapis ist dank der ganzen Bäume inzwischen fast nix mehr zu erkennen …
    Bild

    Ich kleistere im Warzenschwein/Okapigehege ein bisschen mit Schlamm aus – und beide Arten fühlen sich darin wohl, solange sie nicht versehentlich auf dem Boden des anderen landen.

    Ich finde einen trächtigen Okapi … jetzt heißt es nur noch etwas über ein Jahr warten und solange mit dem Geld gut genug haushalten. Und eine Wölfin soll bereits in knapp weniger als 2 Monaten werfen.
    Bild

    Und eine trächtige Henne habe ich gerade noch „rechtzeitig“ gefunden – sie wird morgen direkt werfen, da es hier ja keine eilegenden Tiere gibt …
    Bild
    Ich entscheide mich den Pfauen einen weiteren Unterstand zu spendieren – die dürfen sich auf 8 vermehren, bevor wir mit dem Verkaufen beginnen.
    Wer möchte dem ersten im Zoo geborenen Tier (Pfau 5, Hahn) einen Namen geben? (Und die ganzen anderen Tiere natürlich noch.) Oh, das war eine Mehrlingsgeburt … 1 Hahn und 4 Hennen … da wird dann eine Henne verkauft, sobald sie verköstigt und nichtmehr durstig ist (der Verkaufspreis richtet sich nach dem Wert und der Zufriedenheit des Tieres – daher ist es immer gut, erstmal ein bisschen zu warten, bis das Tier ein paar Bedürfnisse gestillt hat – auch wenn es bei überfüllter Unterkunft (bei Pfauen passen 4 in ein Tierhaus) nie zu voller Zufriedenheit kommen wird.

    Zusatz: Ein passender Name für den Zoo kann man natürlich auch noch einreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    melde mich für einen wolf ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #3
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Solltest du dich nicht lieber für einen Bären melden?

    Ich melde mich auch für einen Wolf. Emoticon: wolf

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    gibt ja ( noch ) keine ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Sehr schön; wenn möglich noch ein gewünschtes Geschlecht mit angeben, ansonsten nehme ich das, was frei ist (werden meistens Weibchen sein, da ich von denen meist ein paar mehr halte, als von den Männchen, da sie während der Trächtigkeit als Paarungspartner ausfallen - und dem Paarungstrieb wollen unsere Tierchen ja auch nachgehen. Ein kleiner Punkt, bei denen das Spiel wieder etwas "ungenau" ist - wie man die Herden geschlechtermäßig zusammenstellt ist wohl ziemlich vollkommen egal.)
    Zusatz: Und ob ich ein Jungtier benamsen soll oder einen gekauften (die ein wenig älter sind).


    Und noch ein kleines Update über das bisherige Weiterspiel:

    Ende Juli wird also die erste Pfauenhenne (Pfau 7) verkauft. Und die ersten 4 Wolfswelpen erblicken das Licht der Welt – nun sollte das Geld keine großen Probleme mehr bereiten, auch wenn wir wegen Dekorationsarbeiten auf knapp 4k Euro runtergewirtschaftet haben. Bei den Wölfen verzichte ich erstmal darauf, eine weitere Unterkunft zu bauen – hier werde ich schauen, dass ich es erstmal weitestgehend auf 8 Tieren halte.
    Von den Okapis ist kein Weibchen mehr trächtig? Bei dem Spiel gibt es Fehlgeburten? Ist mir bisher noch nie aufgefallen … jetzt ist sie wieder trächtig … war wohl nur ein Anzeigefehler.

    Inzwischen sind es 17 Wölfe … bald werden also 9 Wolfswelpen verkauft werden, dass wird einiges in die Kasse spülen. Und schon wieder hat ein Pfau „geworfen“ - da werden auch bald 4 verkauft werden, so dass es wieder 8 sind.
    Am 18ten Oktober ist es dann soweit – die Wolfswelpen werden an andere Zoos für jeweils plus/minus 3000 Euro abgegeben. Auch die neuen 4 Pfauenküken werden abgegeben, allerdings für jeweils nur 113-115 Euro. Und die Wölfe haben schon wieder 6 Nachkommen zur Welt gebracht … sobald die ersten Tiere mal werfen, kann man einfach kaum noch in Geldsorgen geraten, wenn man sich da keine Beschränkung auferlegt.

    Ende Februar des 2ten Jahres haben wir damit wieder 40k Geld auf der hohen Kante und einige trächtige Tiere, darunter Wölfe, Warzenschweine und Okapis. Ein wenig habe ich die Wege verziert, aber kaum weiter der Rede wert. Wir können uns also langsam mal überlegen, unser „Tierangebot“ zu erweitern. Besondere Vorschläge? Ansonsten würde ich in Richtung Zebra/Känguruh gehen.
    Geändert von Nichts13 (27. Oktober 2012 um 20:36 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Als erstes wird Wolf 1 – das erste Tier unseres Parks – zu Knuddelbearli umbenannt. Thymon darf noch wenige Wochen warten, er bekommt dann einen Welpen. (Und darf dadurch 3 Jahre länger leben.) Wolf 27 wird am 9ten Mai (also als ich die Geburt bemerkt habe) zu Thymon.
    Bild

    Nanu? Ein Warzenschwein im Wolfsgehege, wovon sich vereinzelte Wölfe bedroht fühlen? (Die anderen kümmern sich gar nicht erst wegen dem Schwein.) Da muss ich wohl einen Tierfänger einstellen … nur wie ist der denn hierher gekommen? Und dann sehe ich auch noch, dass es 2 Warzenscheinferkel (1 Männlein, 1 Weiblein) gibt – bei den Warzenscheinen werde ich wohl welche der älteren verkaufen … zum Beispiel den, dem der Ausbruch aus dem Gehege gelang. Gut, dann hätte ich mir den Tierfänger auch sparen können … aber gut, so fehlt er notfalls nicht.
    Bild

    Neben Thymon ist auch seine Schwester Wolf 30 geblieben, wofür allerdings eine der älteren Wölfinnen gehen musste.

    Schon wieder ein Warzenschein bei den Wölfen … irgendwo scheint eine Schwachstelle zu sein.

    Die Okapis haben nun auch endlich ihren ersten Nachwuchs bekommen. Ich denke ich werde bei ihnen auf 3 Weibchen zu 1 Männchen umbauen, da sie mit über einem Jahr lange Tragzeiten haben – und sie sollen ja nicht zu lange auf eine Möglichkeit warten müssen, ihrem Paarungstrieb nachzukommen …

    Ich muss noch einen weiteren Gärtner einstellen – der Bananenwald im Okapigehege zieht einfach extrem an der Arbeitsleistung der Gärtner – zumindest, wenn es im Sommer weniger regnet, ansonsten ist es kein Problem.

    Noch ein Blick auf das neue Gehege – entgegen meiner ersten Absicht nun doch ein wenig was anderes: Löwen und Leoparden; da ich nicht ganz sicher bin, wie es sich mit deren Kletterkünsten verhält auch die Steilseiten der Aufgänge gesichert. Bin gespannt, wie es ihnen gefällt, will erst noch ein wenig Geld ansammeln, bevor ich welche reinschmeiße, damit es auch eine brauchbare Anzahl ist.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Als erstes holen wir uns ein Päärchen Leoparden. Und die Leoparden zeigen mir direkt mal, wie wunderbar wie die Felswände hochkommen – wie gut, dass ich rundum gesichert habe.

    Jetzt ist fast alles an Warzenscheinen ausgebüchst … Irgendwo kommen die da durch den Zaun … hm, ob es eine Stelle gibt, die ihnen reicht, aber nicht repariert werden kann? 4 Warzenschweine mindestens, die draussen sind, mindestens 3 hier zu sehen:
    Bild
    Oh ja – zwischen Okapi-Gebäude und Futtermittelbetrieb ist der Zaun vollständig kaputt, aber vom Handwerker wohl nicht erreichbar gewesen.

    Wir spendieren den Wölfen ein zweites Haus, so dass wir die Jungtiere vollkommen glücklich verkaufen können werden. Und ich sehe, dass eine der Zaunstellen beim Wolfsgehege für den Handwerker wohl auch nicht zugänglich ist – die Wölfe verschwinden zwar nicht daraus, aber fühlen sich dann von nahe vorbeigehenden Besuchern bedroht. Entweder ich muss die Toilette oder den Mammutbaum versetzen – wird wohl der Baum werden.
    Wir beginnen unsere Löwenherde aufzustellen – 1 Männchen, 2 Weibchen. Allerdings wollen sie eine Herdengröße von 6; aber dafür reicht das Geld erstmal nicht. Mal sehen, ob sie sich genauso direkt im Gehege wohlfühlen, wie die Leoparden (sie wollten nur einen Kampfspielzeug noch mit rein, ansonsten hat es ihnen gut gepasst). Auch die Löwen beweisen direkt, dass sie die Felswände raufklettern können.
    Bild

    Die Leopardin freut sich so über ihre neuen Mitbewohner im Gehege, dass sie direkt mal wirft – und dann auch direkt 4 Junge, die Maximalanzahl für Leoparden in diesem Spiel; damit ist aber das Haus auch um 2 zu klein. Wir werden wohl bis auf ein Weibchen alle abgeben. Dann können wir uns ja bald weitere Löwen holen, die fast gleich viel kosten. Naja, dachte ich mir – der gesamte Wurf besteht aus Männchen – dann werden wir davon wohl alle abgeben. Ah, die Löwen haben einen weiteren Wunsch, den die Leoparden nicht hatten – eine Kratzgelegenheit.
    Kurze Zeit später können wir bereits weitere 3 Löwen in unseren Zoo holen – es werden 3 weitere Weibchen, hier können wir ja mal ein wenig auf eine realistische Gruppenzusammensetzung achten.

    Die jungen Warzenschweine, die wir behalten haben, haben inzwischen die Geschlechtsreife erlangt … wie gut, dass es in diesem Spiel keine Inzucht gibt.

    Diesmal hat die Leopardin 2 Junge geworfen – aber wieder beides Männchen.

    Ein Überblick über das Wolfsgehege und das neue Löparden-Gehege:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Oh, Thymon ist bereits ausgewachsen und kann sich nun auch dran machen, für Nachwuchs zu sorgen.

    Ein etwas sehr beschränkter Besucher findet eine Zeit lang den Ausgang nicht … nur ich weigere mich weiter bei Wegen die keine Abzweigungen haben Wegsweiser aufzustellen …

    Auch die Löwen haben bereits geworfen … ich brauche dringend ein neues Gehege. Elefanten klingt gut, die sind teuer; da geht erstmal viel Geld drauf; blöd nur, dass dann mit den ganzen Jungtierverkäufen wieder ein Vielfaches reinkommen wird. Immerhin gehen die Wärmestrahler für so ein großes Gehege gewaltig ins Geld. Vor allem, wenn man sich verklickt.

    Das Leopardenweibchen Leopard 11 wartet noch auf einen anderen Namen, darf es doch nun den Zoo mit seiner Anwesenheit bis zu ihrem Lebensende erfreuen. Nachdem die ersten beiden Würfe jeweils reine Männchenwürfe waren war der dritte Wurf gemischt: 2 Weibchen und ein Männchen. Die Leoparden scheinen sich neben den Wölfen den Titel der Pfaue unter den Säugern sichern zu wollen, was die Fortpflanzungsrate betrifft.

    Für den Pfauenhahn Pfau 100 (wieder einer, der auf einen Namen wartet), wird einer der älteren Pfauen (Pfau 5 – oh, das war ja die erste Zoogeburt … wollte ich doch eigentlich halten; verflixt. Ihr gebt zu wenige Namen, ganz eindeutig ...) verkauft; neben den ganzen Geschwistern von Pfau 100.

    Hier schonmal ein Einblick in das noch nicht fertige Elefantengehege (so groß, dass noch nichtmal das weiteste Herauszoomen reicht um es ganz draufzubekommen – allerdings ist es auch ein wenig länglich):
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Löwe!

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Wann gibt's den Pinguin Tux?

  11. #11
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Konkurrenz
    Ich behalte dich im Auge

  12. #12
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Wenn du die Bepflanzung des Okapigeheges schon extrem fandest, solltest du keine Koalas halten...
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von lenwe Beitrag anzeigen
    Wenn du die Bepflanzung des Okapigeheges schon extrem fandest, solltest du keine Koalas halten...
    Ja ich weiß ... als ich mal ein Koalagehege gebaut habe, konnte ich machen was ich wollte, es hat einfach nie mit Eukalyptus gereicht ... und es hatte gar nciht mehr einen Platz, an dem noch kein Baum gestanden hätte. Hatte immerhin den Vorteil, dass sie sich nicht vermehrt haben und es von ihnen keine Aussergefechtsetzung des Geldsystems dadurch gab.
    Aber noch schlimmer sind Schimpansen - wohl in dem Spiel mit meilenweitem Abstand die dämlichsten Tiere.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  14. #14
    Gast
    Gast
    Gib mir auch nen tier. Bin mit allem zufrieden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Da bisher noch niemand einen Okapi wollte wird das eben Neugeborene zu ShadowHF umbenannt. Welches sich wie Üblich tief im Okapi-Gehege versteckt:
    Bild

    Pinguine müssen noch ein wenig warten und zeralienguru wird dann ein junger Löwe beim nächsten Wurf.

    Mit dem Weiterbau des neuen Geheges kommt auch ein neues Triplett Mitarbeiter (Tierpfleger, Handwerker, Gärtner).
    Als wir 105k Euro angesammelt haben holen wir uns 2 Indische Elefanten für zusammen 90k. Die nächsten Euro sollen dann in Thompsongazellen gehen (eine Herde, also 10 Stück je 3k) und dann in weitere Elefanten, damit auch sie ihre volle Herdengröße von 5 erreichen können.

    Wolf 100 darf auch erstmal bleiben – jemand Interesse diesem speziellen Tier einen Namen zu vermachen? Auch zeralienguru wird nach dem Löwenwurf benamst und leiht „Wolf 12“ damit einen Namen. (Auf dem Bild rot, da das markierte Tier.)
    Bild
    Den Löwen wird direkt noch ein zweites Tierhaus spendiert. Welches gar nicht so leicht zu plazieren ist, da die Dinger ziemlich groß sind. Somit darf aber auch zeraliengurus Schwester (Löwe 13) bleiben.

    Und hier kann man Thymon bei der Arbeit sehen …:
    Bild
    Und ist auch direkt erfolgreich; Wolf 3 ist trächtig.

    Das Geld reicht nun für eine komplette Gazellenherde und daher wird diesbezüglich zugeschlagen. 3 Männchen und 7 Weibchen bereichern nun unseren Zoo (und verarmen erstmal wieder meinen Geldbeutel, wenn sie noch ein wenig Nachbearbeitung der Fauna wünschen). Aber sie scheinen mit der Fauna ihres Geheges (zumindest großteils) zufrieden zu sein. So ist's recht.

    Und da ist es passiert: Ein Besucher der ins Elefantengehege springt und sich über die frei rumlaufenden Elefanten aufregt … und dabei noch sämtliches Getier in diesem und nächsten Gegehe verschreckt. Dreckskerl.
    Bild
    Das da die Mauer angeschlagen ist, ist kein Problem, dass heißt nur, dass der Handwerker in näherer Zukunft reparieren sollte. Ein Problem würde es erst, wenn sie bis auf Bodenniveau erodiert wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •