Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kaiserspiel, Start in der (Halb)isolation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.08
    Beiträge
    6

    Kaiserspiel, Start in der (Halb)isolation

    Hallo!

    Erstmal vorweg: Ich finde dieses Forum großartig und habe, vor allem durch die zahlreichen Storys von Snaaty, topas, Heimlich, dem Grafen und Ventrue (ich habe bestimmt ein paar vergesse, Verzeihung ) sehr viel gelernt. Allerdings anscheinend noch nicht genug, denn ich sehe mich selbst als eher schlechten Kaiserspieler. Als nicht-finanzielle Civ gewinne ich ca. nur 50 % meiner Spiele. Es kommt immer wieder zu Spiel-Situationen, in denen ich gravierende Fehlentscheidungen treffe. Bisher war ich eher stiller Mitleser, aber eventuell kann mir ja weitergeholfen werden:

    Zur Situation: Die Spieleinstellungen sind Kaiser, fractal, Standard-Größe und -Geschwindigkeit,

    Zufallsleader, Techtausch an.

    Ich starte als Toku auf einer Insel, zusammen mit dem Griechen Perikles. Ich dachte mir, eine Insel alleine wäre schöner und hab deswegen einen Krieg gegen den Griechen geplant. Es heißt ja es gebe keine schwachen Leader und ein gute Civ-Spieler nutzt die Stärken und Traits immer optimal aus. Das hatte ich auch vor, habe damit aber wohl einen Fehler gemacht. Weil der Grieche für meinen Geschmack zuweit weg war, um in mit Axtis zu plätten (und weil er sehr schnell Feudalismus hatte) dachte ich mir, ich forsche auf Samurais und greife dann an. Es hat auch einigermaßen geklappt, aber ich habe inzwischen Kontakt zu 2 weiteren Civs und die sind mir Forschungsmäßig sehr weit voraus, vermutlich weil die ja untereinander sehr viel tauschen und ich meinem einzigen Tauschpartner den Krieg erklärt habe.

    Also, zu meiner Fragen:
    1. Wie geht man bei einem (halb-)isolieren Start am besten vor? Ist es ratsam, auf Kultursieg zu spielen? Ich vermute, ich hätte früh auf Optik gehen müssen, um mir mehr Handelspartner zu ermöglichen, oder?

    2. Sind Spiele mit oder ohne Techtausch leichter? Mir kommt es vor, als ob da jeder eine andere Meinung zu hat. In den ganzen Storys lese ich immer von ziemlich genialen Techtauschs, bei mir sieht es aber (vermutlich dank Unfähigkeit meinerseits immer etwas anders aus). Es gibt doch auch Spiele, da startet man mit Monte, Shaka oder Ragnar auf einer Insel und auf einem anderen Kontinent hocken so Leute wie Mansa und Pacal. Bei eingeschaltetem Techtausch eilen die einem doch davon, erstrecht auf Unsterblich/Gottheit, oder?

    3. Ich weiß nicht, wie ich mein Umland richtig nutzen soll. Auf dem gesamten Kontinent, gibt es nur drei Landnahrungsressourcen, die Tech Landwirtschaft an sich wird eigentlich gar nicht benötigt. Ich habe so wenig Produktion und auch kaum Spezialisten, die ich beschäftigen kann. Damit ich forschungsmäßig mithalten kann, haber ich den Großen Leuchtturm und die Große Bib gebaut. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich bei der Produktion jemals Unis bauen kann um die Oxford-Uni bauen zu können.

    4. Ist das Spiel noch zu gewinnen?

    Ich bin allgemein über jegliche Tipps dankbar, damit ich mich verbessern kann.

    Beste Grüße,
    klimo

    P.S. Ich habe ein aktuelles Save angehängt, ist allerdings mit der Bat-Mod. Ich könnte auch Screenshots anhängen (wie macht man die im Spiel und wie bindet man die im Forum ein? )

    PPS: Kennt jemand eine gute Story für eine SE (auch wenn man die hier natürlich nicht gut spielen kann). Oder ist die CE/SE-Idee veraltet und es wird vermehrt Hütten gebaut, dann die Gbib und nebenbei Wissis zum bulben?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich habe zwar die Mod, aber auf dem SG bin ich mir unsicher. Ich denke, daß Du technologisch zu weit hinterher bist, als daß Du noch realistische Chancen hättest.

    1. Ob Dir Karavellen geholfen hätten? Wahrscheinlich nicht, denn wo Du mit einem Arbeitsboot ohne Optik nicht hinkommst, wirst Du vor Astronomie auch keine Handelswege haben.

    2. Bei dieser Konstellation (fast alleine auf einem seperaten Kontinent und Religionsblock auf dem anderen) ist natürlich "Techtausch aus" idealer. Denn die KI tauscht ja dann gerne untereinander. Besonders gerne, wenn Kriegsgründe nicht vorhanden sind (Perikles hat ja die beiden anderen frühen Religionen).

    3. Meiner Meinung nach hast Du zu wenige gewachsene Hütten. Die Städte sind auch klein.



    Ich finde Tokugawa auch schwer zu spielen. Da gibt es gerade auf höheren SG angenehmere Anführer, z.B. die mit der FIN-Eigenschaft. ORG ist auch gut. PHI besonders bei einer SE. Aber man muss seine Spielweise auch immer auf die Welt anpassen, in die Sid einen wirft (irgendwo gab es eine sehr gute SE-Story von vor meiner Anmeldung, aber die Suche ich auch noch). Wegen der wenigen Nahrung hätte ich an eine SE hier nicht gedacht, da die ja darüber funktioniert, daß man Nahrung im Überfluß hat.


    Aber Aussagen von mir brauchst Du nicht auf die Goldwaage legen, da ich mich längst zum Nachfolgespiel verabschiedet habe.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    kann leider nicht das save angucken.

    aber wenn du große leuchte baust, musst du sie auch nutzen sprich so viel wie möglich siedeln auf inseln und so... dazu viele außenhandelswege.
    große bib ist da etwas unangebracht mit toku die sollte man eher mit phi oder fin oder org focusieren besser triböke/katas/Samurais. für diese hämmer.
    wenn du frühen krieg suchst dann zieh es strikt durch, sprich forschen das was du brauchst wie BV, Bauwesen, EV?, Elefanten?, berritne?
    landwirtschaft lohnt auch wenn man nur 3 nahrungsres hat. SE/CE hm bei toku ist denke eine CE strategie besser da hütten später bonusse bringen mit den richtigen techs, kommt immer auf das umland an! viele ressourcen SE, wenig ressourcen viel flussgrasland CE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •