Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe bei Fragen bezüglich Civ5 (Anfänger hier)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    3

    Frage Hilfe bei Fragen bezüglich Civ5 (Anfänger hier)

    Hallo,

    mein Name ist Meserai, seid heute im Forum angemeldet.
    Ich habe mir Civ 5 vor ca. 1 1/2 wochen gekauft und spiele es fast täglich.
    Keine Vorkenntnisse von den vorherigen Versionen aber Vertraut mit der Total War Reihe (ist ja ein bisschen gleich )

    (Falls das Thema hier an Falscher Stelle ist, bitte ich um Entschuldigung und bitte um VErschiebung)

    Mir gefällt das Spiel super! Richtig süchtig machend ;D
    aber ich habe einige dinge die mich beschäftigen und noch nicht ganz verstanden habe.

    So das Rahmengameplay habe ich verstanden (Ressourcen, Units, Civs + Eigenschaften)
    Momentan Spiele ich mit 2 Freunden im MP die ganze Zeit rum, erste Spiel verloren da der eine Kumpel Civ schon kannte und so einfach den Wissenschaftssieg machte
    während ich und der andere Kumpel versuchten das SPiel zu verstehen
    Danach spielten wir immer im 3er Team gegen 9 KIs jeweils auch im 3er Team von SG4 bis SG6, jeweils gut gewonnen.
    Beim SG7 hockten wir einige Spiele dran wieder selbe Situation wir 3 gegen 9 KIs jeweils im 3er Team.
    Da hat man dann gemerkt wie stark die KIs im Vorteil am Anfang sind.

    Naja locker so 6 Spiele verloren bevor der ersehnte Sieg kam. Meine Freunde Spielten Korea und Babylon und wollten den KIs Wissenschaftlich wegrennen, hat net geklappt...
    aber da ich Venedig spielte und nach nem Diplo Sieg strebte, konnten wir das Spiel noch drehen (War echt nicht leicht gegen Alexander und den Araber, die wollten ständig meine Stadtstaaten haben).


    Nach dem Sieg sind wir auf SG8 hochgegangen, aber wir versagen seid Tagen kläglich. Jetzt haben wir mal umgeswitcht zu FFA mit SG8 KIs. Macht auch viel Spaß und lerne immer mehr, doch nun zu meinen Fragen:

    1: Ich habe hier im Forum schon bissl gelesen, und Bilder gesehen wo einige über 1000 Forschung hatten, Wie geht das? ich schaffe es selten über 300...

    2: Wie bei der 1, nur mit der Kultur/Glauben, das höchste was ich bisher mal hatte waren 90 Kultur pro Runde und 50 Glauben, aber 600 Kultur die Runde? WoW Respekt!!!

    3: Verhalten der KI's:, jedesmal wenn wir als Team spielen, dauerts nicht lange und die wir sind im Krieg 3v9 obwohl wir friedlich sind, brav Handeln und keine Grenzausdehnung zu den Gegner machen.
    Andersrum im FFA, da will die KI absolut keinen Krieg (ja sogar Shaka u. Monte chillen lieber) (Krieg gibts irgendwie dann nur bei Bestechung)

    4: Gibt es bestimmte Guides, für verschiedene Civs, wie man sie spielt, welche Technologie, wann was bauen etc.?
    konnte bisher nichts finden, wäre aber sehr hilfreich da ich wirklich an meinem Gameplay arbeiten muss

    5: Verwaltung von Städten: Ich weis das man die Bürger auf die einzelnen Felder setzen kann etc. aber irgendwie bricht bei mir alles zusammen nach einer bestimmten Zeit,
    bekomme keine Bevölkerung rein, bzw schwer sie zufrieden zu halten.

    6: Sozialpolitiken: Diese sind doch Civ abhängig oder? Meine Freunde trichtern mir ein das man immer Tradition spielen muss, verstehe ich nicht, wenn ich doch z.b. viel expandieren will
    wäre doch Unabhängigkeit besser oder? Also z.b. Rom oder Hunnen = Unabhängigkeit aber sowas wie Babylon Tradition (?!)

    7: Irgendwas hatte ich noch im Kopf aber fällt grad nicht ein.... kommt bestimmt noch!


    Naja das solls vorerst mal gewesen sein, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Dinge erklären. Ich will meine Freunde unbedingt mal so krass in der Forschung abhängen das ich die Nuken kann während sie nocht mit veralteten Waffen kämpfen.

    Liebe Grüße
    Meserai

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Hallo Meserai

    Erstmal willkomen

    So das Rahmengameplay habe ich verstanden (Ressourcen, Units, Civs + Eigenschaften)
    Momentan Spiele ich mit 2 Freunden im MP die ganze Zeit rum, erste Spiel verloren da der eine Kumpel Civ schon kannte und so einfach den Wissenschaftssieg machte
    während ich und der andere Kumpel versuchten das SPiel zu verstehen
    Danach spielten wir immer im 3er Team gegen 9 KIs jeweils auch im 3er Team von SG4 bis SG6, jeweils gut gewonnen.
    Beim SG7 hockten wir einige Spiele dran wieder selbe Situation wir 3 gegen 9 KIs jeweils im 3er Team.
    Da hat man dann gemerkt wie stark die KIs im Vorteil am Anfang sind.

    Naja locker so 6 Spiele verloren bevor der ersehnte Sieg kam. Meine Freunde Spielten Korea und Babylon und wollten den KIs Wissenschaftlich wegrennen, hat net geklappt...
    aber da ich Venedig spielte und nach nem Diplo Sieg strebte, konnten wir das Spiel noch drehen (War echt nicht leicht gegen Alexander und den Araber, die wollten ständig meine Stadtstaaten haben).
    Nur so als Tip Venedig ist im MP sehr schlecht und man solte nicht zulassen das jemand Babylon spielt da dan des Spiel schon zu begin verloren ist wen dieser keine grösseren Fehrler macht (Babylon bekommt 2-3x der normalen wissenschaft im ersten viertel des Spiels

    Doch nun zu deinen Fragen:

    Ich habe hier im Forum schon bissl gelesen, und Bilder gesehen wo einige über 1000 Forschung hatten, Wie geht das? ich schaffe es selten über 300...
    Da kan ich dir 3 Tips geben

    Tip 1: Bevölkerung=Wissenschaft wobei die befölkerung in der Hauptstadt doppelt zählt daher kan man in einem normalen spiel einfach die Hauptsadt gösse anschauen um zu sehen we am meisten wissenschaft bekommt.

    Tip 2: Rationalismus
    In jedem Spiel in dem dieser Baum erlaubt ist mus man ihn so schnell wie möglich öffnen und dan zuerst Säkularismus gefolgt von Freidenkertum holen

    Tip 3: Nicht zu weit vom Idealen Tech weg abrücken
    Mit jeder technologie die du davon abrückst bekommen alle Konkurenten die nicht um diese Technologie abrücken einene vorsprung

    1000 Wissenschaft sind schon vor Lab's möglich, im späten spiel wilst du eher so 1,4k(Tradition) und 1,6k(Unabhängigkeit) haben

    Wie bei der 1, nur mit der Kultur/Glauben, das höchste was ich bisher mal hatte waren 90 Kultur pro Runde und 50 Glauben, aber 600 Kultur die Runde? WoW Respekt!!!
    Kultur und glauben werden von den meisten neuen spieler unterschätzt Kultur erlaubt die Rationalismus schneller zu füllen =>mehr wissenschaft und glauben erlaubt die mehr grosse wissenschaftler zu kaufen die Spielentscheidend sein können als tradition must du die hermitage bauen um deine kultur zu puschen und als Unabhängigkeit darauf hoffen das du von der Religion kultur bekomst um den nachteil auszugleichen das du keine Hermitage haben wirst.

    Glauben ist was das ein schneball Effekt haben kann, wen man früh viel glauben bekommt dan kan man spätter schnell mal auch +90 glauben haben. was einem 3-4 wissenschaftler am ende gebt. Dazu kan ich dir Religionsguides empfehlen. Grundsätzlich gilt Unabhängigkeit ist fast auf eine Religion angewiesen während sie für Tradition einene sehr starken Bonus ist.

    3: Verhalten der KI's:, jedesmal wenn wir als Team spielen, dauerts nicht lange und die wir sind im Krieg 3v9 obwohl wir friedlich sind, brav Handeln und keine Grenzausdehnung zu den Gegner machen.
    Andersrum im FFA, da will die KI absolut keinen Krieg (ja sogar Shaka u. Monte chillen lieber) (Krieg gibts irgendwie dann nur bei Bestechung)
    Die Civ wurde hauptsächlich für FFA nicht für Teams entwickelt deshalb kommt es in Teamspielen zu folgendem Effekt bei der KI: wen in einem Team auch nur eine KI Krieg wil erklärt das ganze Team krieg aber sobald auch nur der Gandi im Team Frieden will machen sie gerne auch wieder Frieden auch wen sie den Krieg stark gewinnen

    Im FFA verhalten sie sich so wie sie sich Verhalten sollten und wen sie dort euch nie den Krieg erklären spielt ihr warscheindlich einfach auf einem zu tiefen Schwierikeitsgrad

    4: Gibt es bestimmte Guides, für verschiedene Civs, wie man sie spielt, welche Technologie, wann was bauen etc.?
    konnte bisher nichts finden, wäre aber sehr hilfreich da ich wirklich an meinem Gameplay arbeiten muss
    Schau dazu mal auf Youtube die meisten sind jedoch auf Englisch ansonsten giebt es auch noch ein Paar uber spezifische Themen im Strategie Bereich im Forum, du kast aber es die auch via Teamspeak von jemandem der Multiplayer schon gut kann erklären lassen

    5: Verwaltung von Städten: Ich weis das man die Bürger auf die einzelnen Felder setzen kann etc. aber irgendwie bricht bei mir alles zusammen nach einer bestimmten Zeit,
    bekomme keine Bevölkerung rein, bzw schwer sie zufrieden zu halten.
    Glücklichkeits probleme sind eines der Hauptprobleme für neuere Spieler.
    Wahrscheindlich hast du nicht die Regel das jede Stadt die du Gründest ein Luxusgut das du noch nicht hast haben muss eingehalten. Als unabhängigkeit ist man im normalsfall jedoch zusätzlich auchnoch auf glücklichkeit von Religion angewiesen

    6: Sozialpolitiken: Diese sind doch Civ abhängig oder? Meine Freunde trichtern mir ein das man immer Tradition spielen muss, verstehe ich nicht, wenn ich doch z.b. viel expandieren will
    wäre doch Unabhängigkeit besser oder? Also z.b. Rom oder Hunnen = Unabhängigkeit aber sowas wie Babylon Tradition (?!)
    Das Problem ist das Unabhängigkeit im normalfall >7 Städte haben wil (mit je einem Luxusgut) während Tradition mit 3-4 zufrieden sein kann. Daher ist funktioniert Unabhängigkeit nur wen man genügend Raum & Luxusgüter in der nähe hat. Da das aber nicht oft der fall ist mus Unabhängigkeit im normalfall ein paar Städte einnehmen um mit Tradition mithalten zu können
    Grundsätzlich ist Tradition jedoch einfach einfacher und zuverläsiger zu spielen
    ob es Civ abhängig ist ? Civ's die auf kriegerische Expansieon aus sind oder eingebaute frühe Glücklichkeit haben kan man auf Unabhängigkeit spielen sonst aber ist Tradition normalerweise die sichere & bessere Wahl

    7: Irgendwas hatte ich noch im Kopf aber fällt grad nicht ein.... kommt bestimmt noch!
    Dan sende mir doch einfach eine Nachricht mit deiner Frage dan sehe ich es sicher und werde sie beantworten

    Naja das solls vorerst mal gewesen sein, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Dinge erklären. Ich will meine Freunde unbedingt mal so krass in der Forschung abhängen das ich die Nuken kann während sie nocht mit veralteten Waffen kämpfen
    Dan überrede sie doch das du Babylon spielen darfst, die Civ ist total broken und ist in praktisch jedem Multiplayer Spiel gebannt

    Wen du wirst können wir uns ja auf Steam hinzufügen dan kann ich dir gerne mal in einem spiel noch ein paar tips geben

    Gruss Komodo
    Geändert von Civkomo (16. Dezember 2015 um 16:03 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    3
    Hallo Komodo,

    danke für deine Tipps, ich werde sie beherzigen,
    Habe deine Anfrage angenommen, kannst mir ja deine steaminfo per pn schicken, ich adde dich dann

    Haben gestern nochmal eine Runde gespielt, Pangäa, Standard Größe, Episch, KI SG8
    Babylon war mit im Spiel, der alte Wunderspammer, komischerweise hat er den Kultursieg angestrebt und nicht den Wissenschaftssieg.
    Habe dann aber durch Diplosieg gewonnen. Leider auch hier, ab Mittelalter probleme gehabt die Bevölkerung hochzubekommen.
    Militärisch hab ich eigentlich so gut wie nichts gebaut, da ich meinen Direkten Nachbar Songhai ständig beschäftigt gehalten habe (Krieg gegen Babylon, Marokko oder Amerika).

    http://imgur.com/a/zo5lm

    LG Meserai
    Geändert von Meserai (16. Dezember 2015 um 19:58 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Gratulation zu deinem runde 290Diplosieg
    Ein Menschlicher spieler kan mit Babylon aber schon über 100 runden früher (auf schnell mit guten mitspielern) im weltall sein

    habe dir steam infor per pn gesendet
    Geändert von Civkomo (16. Dezember 2015 um 20:42 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Meserai Beitrag anzeigen
    Du kannst deine Bilder auch hier hochladen. Einfach unter Antwort auf "Erweitert" klicken und dort Bilder hochladen und einbinden.

    Zu deinen Fragen: Und du willst Anfänger sein? ^^

    Zu Babylon: Du kannst dich ja gerne bei der SG8 Herausforderung mit Babylon dich versuchen. Wissenschaftlicher Sieg um die Runde 250 auf Standard ist drin.

    Wenn du danach noch möchtest, kannst du andere SG8 Herausforderungen unter selben Unterforum dir anschauen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Gelöscht
    Geändert von Civkomo (16. Dezember 2015 um 23:15 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Habe ich dich gemeint? ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Du kannst deine Bilder auch hier hochladen. Einfach unter Antwort auf "Erweitert" klicken und dort Bilder hochladen und einbinden.

    Zu deinen Fragen: Und du willst Anfänger sein? ^^

    Zu Babylon: Du kannst dich ja gerne bei der SG8 Herausforderung mit Babylon dich versuchen. Wissenschaftlicher Sieg um die Runde 250 auf Standard ist drin.

    Wenn du danach noch möchtest, kannst du andere SG8 Herausforderungen unter selben Unterforum dir anschauen.
    Habs versucht aber hat Net geklappt, da hab Ich dann doch lieber es auf die Weise gemacht mit den Bildern.

    Also Ich sehe mich Schon als Anfänger zumal Ich das Spiel Erst seid knapp 2 Wochen spiele. Aber Hey Sg8 bezwungen yooo ^^ Auch wenns nur diplo Sieg war.

    Werde das aufjedenfall mal versuchen, aber denke nicht das Ich das packe

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst nur bis zur bestimmten Größe Bilder anhängen. Das wird es wohl gewesen sein. Jedenfalls, hier eingebunden kannst du die auch direkt im Post verwenden und es ist viel schneller.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •