Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Fragen zur Spionage

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5GodsKings Fragen zur Spionage

    Wie stark wirken sich Wahlfälschungen eigentlich aus? Dachte immer, dass es damit einen kompletten Umschwung gibt, aber diese Option ist wohl doch deutlich langfristiger angelegt als gedacht. Auf den ersten Blick scheint es mir sogar recht schwach zu sein.
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Die Wahlfälschung sind tatsächlich langfristig angelegt, wenn du einen schnellen Wechsel willst, musst du einen Coup starten. Keine Ahnung wieviel Fälschung bringt, schätze mal so viel wie etwa 500 Gold.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Die wirken sich so aus, dass der aktuelle Verbündete ordentlich verliert und du der neue Verbündete wirst. Hat die KI grad zweimal in meinem Maya-Spiel gemacht, nachdem ich jeweils mal eben 1500 reingepumpt habe.

    Das mit dem Coup hingegen ist mir bisher noch nicht gelungen. Da heißt es immer 0% Erfolgschance, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wieso eigentlich.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Im aktuellen Spiel (episch) habe ich grad mal +19 nach 20R bekommen. Also brauche ich dafür mindestens 60 Runden. Die Coup-Erfolgswahrscheinlichkeit wächst fast proportional dazu, was ihn fat irgendwie ineffektiv erscheinen lässt. Aber vielleicht bessert sich das ja mit der Erfahrungsstufe. Ist grad noch der erste Rekrut.

    In 60R mache ich derzeit allerdings ca. 6000 . So gut läuft es natürlich nicht immer, aber da Frage ich mich schon, ob es nicht doch besser ist StSt zu kaufen und den Spion lieber Techs klauen zu lassen.

    Allerdings ist Wahlfälschung eine sichere Methode. Von daher hoffe ich, dass ich ihn so trainieren kann.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    wie trainiert man den eigentlich? durch die Einsätze ansich?

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Laut Beschreibung durch erfolgreiche Einsätze.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von DriverHH Beitrag anzeigen
    wie trainiert man den eigentlich? durch die Einsätze ansich?
    Ich mutmaße einmal einfach durch entsprechende Erfahrung.

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Allerdings ist Wahlfälschung eine sichere Methode. Von daher hoffe ich, dass ich ihn so trainieren kann.
    Ich fürchte, das geht nicht. Durch Wahlfälschung bekam ich noch nie ein Upgrade für den Spion. Die sicherste Methode ist die erfolgreiche Gegenspionage. Da kann Deinem Spion nichts passieren und Du erhältst pro getöteten Gegnerspion eine Erfahrungsstufe mehr.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Gut zu wissen.

    Dann werde ich ihn mal sobald die aktuelle Aufgabe abgeschlossen ist zurück in die HS setzen.
    Sig sauer

  10. #10
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Da habe ich doch gleich den richtigen Thread gefunden. Mal eine Frage ... in meinem letzten Spiel kamauch die Meldung dass eine unbekannte Civ bei mir eine Technologie gestohlen hat.
    Wie kommt denn dies? Ich meine nicht den Diebstahl sondern "eine unbekannte Civilization"? Theoretisch kommt doch immer nur die Meldung dass Civ "XYZ" diese oder jene Technologie gestohlen hat?
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Für die Gegenspionage stelle ich meinen Spion zurück in die HS? Oder muss der Spion in der Stadt stehen, die gerade ausspioniert wird, um erfolgreich Gegenspionage zu betreiben?

    Daraus würde ja folgen: Je größer mein Reich, desto anfälliger bin ich ggü. Spionage. Habe ich sechs Städte bin ich gg. Spionage sechsmal so anfällig als hätte ich nur eine Stadt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    ja der muss in der Stadt stehen wo geklaut wird.
    Nur die Frage der Computer wird wohl immer in die HS gehen oder?

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage ... in meinem letzten Spiel kamauch die Meldung dass eine unbekannte Civ bei mir eine Technologie gestohlen hat.
    Wie kommt denn dies? Ich meine nicht den Diebstahl sondern "eine unbekannte Civilization"? Theoretisch kommt doch immer nur die Meldung dass Civ "XYZ" diese oder jene Technologie gestohlen hat?
    Das habe ich auch noch nicht begriffen, da man die Städte (und somit die Ziv) ja eigentlich erst kennen müsste. Vielleicht kennt die KI (also berücksichtigt) alle Städte und darauf erfolgt die Meldung? Nur wäre das dann wieder ein Bug der Feature? :guebel:
    Sig sauer

  14. #14
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Richtig, Piruparka, es können auch in anderen Städten Techs geklaut werden. Mir ist aufgefallen, dass der Bau einer Universität das Potential einer Stadt in die Höhe katapultiert, müsst ihr mal drauf achten. Wenn du das effektiv verhindern willst, brauchst du überall Gendarmerien und Polizeiwachen, dazu dann noch dieses nationale Wunder (weiß gerade nicht, wie es heißt). Dann sollte das höchste Potential wieder auf deine HS sein und du kannst effektiv Gegenspionage betreiben mit nur einem Spion.

    Diese Wahlmanipulation habe ich mir ziemlich anders vorgestellt nach den Vorberichten. Dass sie nur "kostenlosen" Einfluss bringen, finde ich enttäuschend. Ich hatte gedacht/erhofft, dass ich vielleicht die Gesinnung eines StSts ändern könnte, also von feindlich zu freundlich mit Zwischenstufe irrational und neutral. Schließlich versuche ich durch die Wahlfälschung eine mir gegenüber freundlichere Regierung dort ins Amt zu bringen und nicht einfach nur meinen Einfluss zu vergrößern. Wie gesagt, davon habe ich mehr erwartet und dann hätte ich einen Spionagekampf mit anderen Civs um einen StSt spannender gefunden, da man seinen Einfluss auch über die Quests oder Gold erhöhen kann, aber nur durch Wahlfälschung die Gesinnung ändern kann.

    Edit:
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch noch nicht begriffen, da man die Städte (und somit die Ziv) ja eigentlich erst kennen müsste. Vielleicht kennt die KI (also berücksichtigt) alle Städte und darauf erfolgt die Meldung? Nur wäre das dann wieder ein Bug der Feature? :guebel:
    Naja, bis zur Renaissance wird die KI jawohl auch wissen, welche Städte du besitzt und schickt dann halt Spione rein.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #15
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Da habe ich doch gleich den richtigen Thread gefunden. Mal eine Frage ... in meinem letzten Spiel kamauch die Meldung dass eine unbekannte Civ bei mir eine Technologie gestohlen hat.
    Wie kommt denn dies? Ich meine nicht den Diebstahl sondern "eine unbekannte Civilization"? Theoretisch kommt doch immer nur die Meldung dass Civ "XYZ" diese oder jene Technologie gestohlen hat?
    Nein jetzt nicht mehr. Wenn du in deiner empfindlichsten Stadt (das ist die, die die meisten Forschungspunkte erwirtschaftet...in der Regel deine Hauptstadt) keinen Spion (als Abwehr) installierst, ist die Chance groß, daß ein feindlicher Spion eine Tech unerkannt klaut. Wenn er Pech hat, erfährst du, das eine Tech geklaut wurde....aber leider nicht von wem. Wenn er sehr viel Pech hat, erfährst du wer es war. Töten des Diebes ist aber in diesem Fall ausgeschlossen. Hast du aber einen Abwehrspion in der Hauptstadt, dann erfährst du immer ob eine tech geklaut wurde oder nicht. Mit etwas Glück auch, wer es war....und mit noch mehr Glück "erledigst" du ihn ala James Bond. Doppel-Null Agenten haben ja nicht umsonst die Lizenz zum Töten.

    Der Faktor Glück, ist natürlich stark davon beeinflusst, wie erfahren dein und sein Spion jeweils ist.


    Zitat Zitat von Piruparka
    Daraus würde ja folgen: Je größer mein Reich, desto anfälliger bin ich ggü. Spionage. Habe ich sechs Städte bin ich gg. Spionage sechsmal so anfällig als hätte ich nur eine Stadt.
    Rein theoretisch ja....aber die Chance auf einen schnellen Diebstahl steigt mit der Anzahl der erwirtschafteten Forschungspunkte der jeweiligen Stadt. Ist dein Gegner also so dumm, und versucht in deiner neu erbauten Grenzstadt eine Tech zu klauen...die gerade mal 1-2 Glühbirnen pro Zug generiert....bräuchte sein Spion wahrscheinlich hunderte von Zügen...bis der Erfolgsbalken voll ist. Wahrscheinlich erhöht dies auch die Chancen erwischt zu werden....je länger man braucht. Greift er dich aber in deiner Forschungs-Hochburg an...schafft er das vielleicht in 10-30 Zügen. Da allerdings sollte ein guter Abwehrspion von dir sitzen....wenn du nicht selbst gerade woanders Techs klaust.

    Also ich hatte gestern schon kurz nach Einführung der Spionage (die dann für alle einsetzt wenn der erste Spieler die Renaisance erreicht), meine erste Meldung..daß eine meiner neuesten techs geklaut wurde. Leider weiß ich nicht von wem....weil mein einziger Spion selbst gerade in Wien versucht was abzustauben. Es dauerte 2-3 Züge bis er dort war...und dann 27 Züge bis er was klauen kann....laut dem Balken im Spy-Screen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •