Seite 19 von 226 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #271
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.356
    JA, meinte ich auch! Aber nicht nur. Da Projekte ja WELTProjekte sind. Das passt in dem Fall kaum, wenn es nur die Gypties machen sollen dürfen wollen haben sein. Aber: ich sehe es eh so wie du. Pyramidenbau begann mit Stufenpyramiden. Und da es eine weltweite Stufenpyramidenaktion gab, lass ich es gern als Prjekt gelten. Also: wie soll ich nun machen:
    Ich hab Steingäber als Spezialgebäude: die Ägypties haben stattdessen Felsengräber und die Nubier die Nubischen Pyramiden. (haben die eigentlich einen Eigennamen?!? Ich find da nix und ich hab leider kein Buch über die Nubier, das ins Detail geht...)
    Dann gäbe es eben das Projekt Stufenpyramiden
    Was schaltet es frei? Pyramidengrab (statt Felsengrab) und Nubische Pyramide? Oder nur die Pyramide von Gizeh. Oder beides?
    Bitte ein genaues Konzept hier auflisten!

    Thorgal, du giltst schon seit den Events als trainiert und ab dem Zeitpunkt, wo du Pythongeschnetzeltes miteingebracht hast, wurdest du kampferfahren. Und im Laufe der Zeit, wo nur du die Events inne hattest, wurdest du Events-routiniert. Also hast du schon mindestens 3 Sterne.

    Ich arbeite brav meine Liste ab.... komme dabei leider nicht zum spielen.. gestern (also heute) wurde es sogar 4 uhr früh...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #272
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich musste gerade lachen wie du die deutsche Sprache so schön auf Scannerart in deinem ersten Satz verstellst

    Thema:
    Da die Pyramiden im Zeitalter des Kusch-Reiches errichtet wurden, würde ich glatt "Kusch-Pyramiden" sagen.
    Klingt besser als Nubimiden oder Pyrabien. Da die nubische Sprache bis heute unverständlich ist (zwar entziffert aber unverständlich?!?) ist keine Eigenbezeichnung bekannt.

  3. #273
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.356
    Ich wart mal ab und verwend den einen Skin und eine einzige Bezeichnung. Der sollte auch den Gyptern nicht vorenthalten werden. Und bei beiden handelt es sich ja ums gleiche: nämlich um Pyramidengräber.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #274
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich weiß nicht, ob du diese Waffen in deiner Mod hast, aber ich bin beim zufälligen Lesen darüber gestolpert:

    Römische Killermaschine im Wettertest

    ...welch schreckliche Waffen die Römer aufgefahren hatten: Torsionsgeschütze, auch "Scorpiones" genannt.
    Als dann auch noch bei den Ausgrabungen am Harzhorn, einem römisch-germanischen Schlachtfeld aus dem 3. Jahrhundert nach Christus, haufenweise die typischen "Scorpio"-Eisentüllen zutage kamen, wurde den Forschern klar: "Diese Torsionsgeschütze wurden viel ausgiebiger auf dem Schlachtfeld eingesetzt als die Schriftquellen vermuten lassen."
    (...)
    Was machte die Torsionsgeschütze zu so gefährlichen Waffen? Ihr Schrecken lag in der Reichweite und der Durchschlagskraft. Zwei Mann können mit einem "Scorpio" drei bis fünf Pfeile pro Minute abschießen. Herzstück der Maschine ist das Hebelwerk, das der im Spannrahmen aufgebauten Torsionskraft standhält und sie steigert.
    Über einen verschließbaren Abzug ist die Bogensehne mit dem Spannseil verbunden. Ein Holzrad mit kleiner Vortriebklinke führt beim Spannen ein Zahnrad und spult das Spannseil an einer Haspelwelle auf. Sperrklinken verhindern, dass sich das Zahnrad in die andere Richtung zurückdrehen kann. Die Spannung bleibt so erhalten - bis der Abzug bedient wird und die Bogensehne freikommt.
    Die Kraft, die dabei frei wird, ist gewaltig. "Wir haben auf Schweinehälften geschossen, um menschliche Körper zu simulieren", erzählt Altertumswissenschaftler Günther Moosbauer von der Universität Osnabrück. "Die Energie der Geschosse beim Eintritt war so groß, dass sie das Schweinefleisch verbrannt haben."


  5. #275
    Keinpferd
    Gast
    Interessanter Artikel! Übrigens sind auch die Kommentare lustig (Archäologie = Enteignung und Geldverschwendung). Also erst mal ein geräumiges Auto, dann eine teure Küche, dann ein Leopard II und wenn dann noch was übrig ist, laßt sie rumbuddeln.

    Pie hat immerhin eigenhändig Räder unter einen Onager montiert, um den römischen Fernwaffen ihr nötiges Gewicht gegeben. Dann gibt es fahrbare Karren-Ballisten in PAE. Für Scorpionen habe ich noch in keiner Mod einen Skin gesehen.

    Das alte RTW hatte welche, doch wenn ich mich richtig erinnere, gab es da nur Reichweitenunterschiede, andere Anschaffungskosten und möglicherweise eine noch flachere Flugbahn für den Scorpio, daß man aufpassen mußte, nicht seine eigenen Leute zu rasieren. So war in RTW der Einsatzzweck halbwegs ausdifferenziert. In einer Civ-Mod ist es immer schwer, den verschiedenen Einheiten neben der Lust, mit dem netten Spielzeug auf der Karte herumzufahren, auch einen Sinn und Zweck zu geben.

  6. #276
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In einer Civ-Mod ist es immer schwer, den verschiedenen Einheiten neben der Lust, mit dem netten Spielzeug auf der Karte herumzufahren, auch einen Sinn und Zweck zu geben.
    Völlig klar.

    Es ging mir auch eher um den Artikel und das darin enthaltene Hintergrundwissen, als um ein Plädoyer für die Einführung einer solchen Einheit.


  7. #277
    Keinpferd
    Gast
    Gut, ich schließe mich deinem Plädoyer selbstverständlich an.

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.492
    Wenn das jemals reinkommen sollte, dann als Upgrade oder römische Spezialität zur Balliste. Vielleicht ziemlich hoher Schaden, aber 0% Kollateral.

    Stärke 18-20
    Fernangriff
    kein Kollateralschaden
    2 Bewegung (einfach auf Karren zu Transportieren)
    -25% Wald- und Hügelangriff

  9. #279
    Keinpferd
    Gast
    Wo du das sagst, Flunky: Kollateralschaden machten die Torsionswaffen mit ihren flachen Flugbahnen in RTW schon. (In RTW, das muß man auch nicht immer für bare Münze nehmen.) Die verschossenen Pfeile haben dort eine derartige Wucht, daß sie das Ziel zerreißen, durchschlagen, durch die Luft wirbeln, aber weiterfliegen und in der zweiten Schlachtreihe, wenn vorhanden, noch weiteren Schaden anrichten. Der Wow-Effekte der Torsionswaffen in RTW war ihre Wirkung gegen massierte Ziele. Dichte hellenistische Phalangen oder nicht tot zu kriegende Spartiaten mit ins Lächerliche übertriebenen Moral- und Standhaftigkeitswerten, wurden von solchen Fernwaffen, gerade wenn sie in dichter Phalanxformation einen Volltreffer erhielten, sehr wirkungsvoll reduziert. Auch stehende Kavallerie litt immer sehr unter Volltreffern der antiken Artillerie. In diesen Momenten kam auch spielerisch das Stein-Schere-Papier-Prinzip perfekt zur Geltung, denn wer sich die ganze Zeit fragte, ob die Ballisten für den Preis und angesichts der schwachen Beweglichkeit und Nahkampfeigenschaften wirklich so viel bringen, verstand auf einmal, ach so, deswegen brauche ich die, sind doch ganz gut.

    Wir könnten mal überlegen, wie man in PAE die Formationen (die XML-technisch "Beförderungen sind) mit den Ballisten verknüpfen kann. Mir fällt gerade nicht ein, wie man einer Balliste beibringen kann, etwas von einer Phalanxformation einer feindlichen Infanterie zu wissen, geschweige, wie sie auf diese – in einem Stack – gezielt feuern könnte. Wahrscheinlich kommen wir hier wieder zu sehr ins Taktische und aufs Terrain der Echtzeitspiele, denn gegen eine marschierende Einheit trifft eine Balliste oder ein Scorpio weit, weit schlechter als gegen eine ruhende… Der Punkt hier wäre allein das Stein-Schere-Papier-Prinzip, das in PAE ja sehr wichtig ist: Balliste müßte irgendwie gegen massierte Einheiten, insbesondere engstehende Phalangen, einen nicht zu knappen Bonus haben.

  10. #280
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.356
    Jope. Kein Skin, keine Unit.

    Und mir gefallen auch die Kommentare, wie Archäologen und Denkmalschützer sind die amtliche Pest unseres Landes.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #281
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Die Scorpiones waren von mir schon vor über 2 Jahren als Vorschlag gekommen.
    Sozusagen als "Römer-MG-Stellung".

    Als Basisskin kann man ja die MG-Stellung der deutschen aus dem WW2Szenario nehmen^^
    Muss nur die Farben verändern :-)

  12. #282
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich fänd ja nen Trait "Sklaventreiber" lustig. Man muss natürlich auch genügend passende Leader dafür finden - Sklaverei war ja nun mal nichts Besonderes, da müsste man also Leader nehmen, die sich durch besonders starke Sklaverei "auszeichneten" - aber wenn man die hat, wäre das interessant, denk ich. Man könnte da eine gute Mischung aus kriegerischen und allgemeinen Boni finden: Kriegerisch eine erhöhte Chance, besiegte Einheiten zu versklaven oder mehr Sklaven durch die Eroberung von Städten; allgemein eine höhere Chance, dass neue Sklaven in Städten entstehen, eine geringere, dass sie sterben oder rebellieren, oder ein kleiner Bonus beim Verkauf von Sklaven (in eigenen Städten, das ist ja reines Python). Muss natürlich nicht alles davon sein, will nur sagen, dass man viele Möglichkeiten hat, das umzusetzen, das ließe sich dann sicher auch ganz gut ausbalancieren.
    Meinungen? Totale Ablehnung?

    Man könnte solche Eigenschaften natürlich auch auf die anderen Traits verteilen, aber einen eigenen dafür fänd ich ganz lustig.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #283
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.356
    Moment..... ich hab da was für dich:

    Achtung Spoiler:
    Emoticon: abgelehnt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #284
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Endlich hab ich auch mal einen bekommen

    Wieso? Ich find die Idee lustig
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #285
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.356
    Mach ruhig weiter mit deinen Ideen.
    Nur durch Langjährigkeit hat Scanner soviel Stempel abbekommen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 19 von 226 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •