Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137143144145146147
Ergebnis 2.191 bis 2.202 von 2202

Thema: BF PB 16 (PB 52) - für Anfänger

  1. #2191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Der Holländer an sich war hier nicht das Problem.
    So ist es

    Man kann jetzt hier noch Tage über die Karte sprechen und bekommt die Fakten nicht weg

    @Chai: Alles gut gemeint, aber leider am Ende (und damit meine ich die Spielphase) total am Thema/Ziel vorbei - da helfen auch 200 Wale als "Wegweiser" nicht ...

  2. #2192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Es gab hier ein Kampf bis AC. So wie es aussieht hat der Holländer mit 4 Runden Vorsprung vor dem Malinesen gewonnen.

  3. #2193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Chai Beitrag anzeigen
    Es gab hier ein Kampf bis AC. So wie es aussieht hat der Holländer mit 4 Runden Vorsprung vor dem Malinesen gewonnen.
    Was die Karte im Bezug auf Öl, Alu und Uran nicht besser macht

  4. #2194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Die Ostinder habe ich eigentlich gar nicht ausgespielt. Hab sie nicht mal diplomatisch als Druckmittel verwendet. Als die Deiche kamen war ich wirtschaftlich schon führend, auch wenn mir Trago noch ein paar Techs voraus war, und Mining war mir sicher. Die Deiche haben mir zwar nochmal einen enormen Boost gegeben, aber auch ohne wäre ich in einer enorm guten Lage gewesen mit den meisten Städten, Mining und später dann auch noch Sushi.

    Am Anfang und auch nochmal als mir klar wurde, dass ich Mining bekommen würde und meine Einfeldinseln mit Deichen ziemlich stark werden würden hatte ich aber ziemliche Paranoia. Das hab ich davor in Stories oft nicht verstanden. An sich hätte ich vor Mining dann gerne eine engere Zusammenarbeit mit tschad angestrebt, der ist dann aber über längere Zeit vertreten worden, also habe ich Trago angeschrieben und da ich mit Mining was nettes anzubieten hatte und ich mich sowieso ganz gut mit ihm verstehe ist der auch auf mein Angebot eingegangen. Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich schon befürchtet, dass Trago und sirmes und eventuell noch McCauchy sich gegen mich zusammenschließen könnten. Ich denke das Spiel ist abgesehen vom üblichen Glück und Zufall durch die Diplo entschieden worden.

    Chais Einschätzung des Spiels finde ich aus meiner Sicht recht zutreffend. Ein paar Sachen sehe ich aber schon anders:
    -einen frühen Rush hat es schon gegeben. Der Wikinger hat den Engländer recht früh rausgenommen.
    -Die große Leuchte hat tschad in seinem Verteidigunskrieg schon ziemlich geholfen hatte ich den Eindruck. Ohne wäre er denke ich deutlich stärker zurückgefallen.

    -zur Unterstützung von bigtschad: Ich hatte mir den Krieg an sich so vorgestellt, dass ich meine alte Armee an tschad liefere und dann nicht mehr viel tue weil das ganze auch ohne mich ein 3:2 war und habe nicht damit gerechnet, dass sich der Krieg dann noch so lange hinzieht. In der Folge hab ich mich dann diplomäßig einige Male bischen im Ton vertan hatte ich den Eindruck. Teils hat Chai schon recht, dass ich tschad nur soweit helfen wollte, wie es mir nutzt, aber teilweise war das auch einfach Unerfahrenheit/Ungeschicktheit.

    - zum "besten(?)" Partner: Ursprünglich wollte ich eher mit tschad zusammenarbeiten. Nachdem die Beziehung mit ihm sich aber doch etwas abgekühlt hatte und seine Vertretung dann auch nichts davon wusste, dass wir uns Kredite bis Mining geben wollten habe ich mich dann anderweitig umgesehen und danach war Trago mit Sicherheit der engere Partner.

    Jetzt freu ich mich aufs Story lesen. Ich hoffe mal sirmes hat gepostet wie viel ich ihm bei Sushi und ich glaube auch Mining vorausgewesen bin. Zumindest Sushi war ziemlich knapp denke ich.

    Die Karte fand ich wie schon gesagt sehr gelungen. Ein großes Dankeschön dafür nochmal an Chai und die Drübergucker.

  5. #2195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Frühe Rushes = Kriegerrushes

  6. #2196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie früh das ganze war aber ich dachte schon es wäre ein Kriegerrush gewesen. Könnten aber auch 1-2 Äxte gewesen sein.

    Gibts irgendwo ne Liste wer eine Story angefangen hatte?
    Trago, sirmes, tschad, BruderJakob, Argnans Vorgänger/Argnan. Müssten doch noch ein paar mehr gewesen sein.

  7. #2197
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    Jetzt freu ich mich aufs Story lesen. Ich hoffe mal sirmes hat gepostet wie viel ich ihm bei Sushi und ich glaube auch Mining vorausgewesen bin. Zumindest Sushi war ziemlich knapp denke ich.

    Die Karte fand ich wie schon gesagt sehr gelungen. Ein großes Dankeschön dafür nochmal an Chai und die Drübergucker.
    Wie viel hat dir eigentlich Sushi am Ende gebracht? Das war ja unmenschlich was du an Kultur gemacht hast.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  8. #2198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Storyübersicht BF PB 16

    Beim Amerikaner findet sich ein Bild des Rushes

    Bild

  9. #2199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Wie viel hat dir eigentlich Sushi am Ende gebracht? Das war ja unmenschlich was du an Kultur gemacht hast.
    Hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Gibts eigentlich eine Möglichkeit ein Save des Spiels zu bekommen, dann könnte ich nochmal reinschauen und wenn gewünscht auch noch ein paar Bilder posten. Meine KG-Stadt fand ich schon ganz schön. Ich schätze mal, dass Sushi 15-20 Nahrung gegeben hat. Da haben sich die ganzen Einfeldinseln mit Fisch nochmal so richtig bezahlt gemacht.

    @Chai: Danke für die Übersicht und das Bild mit dem Rush.

  10. #2200
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Chai Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck vom Spiel ist, dass die Konzentration einiger strategischer Rohstoffe keine Auswirkung hatte.
    Im Nachhinein ist es schwierig zu sagen, wie was gekommen wäre, wenn ...

    Zu dem Zeitpunkt, an dem ich wusste, daß Öl liegt wie es liegt, war es zu spät für mich. Ich kam fast noch dazu, eine Stadt zu gründen, kam aber 1-2 Runden zu spät. Und ab dem Zeitpunkt hat sich für mich jedwede aggresive Handlung erledigt. Das ist durchaus eine Auswirkung, finde ich. Und ich denke, Amerika sieht das ähnlich.

    Ob es letztlich einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich zumindest Öl zur Verfügung gehabt hätte, lässt sich schwer beurteilen.

    Ansonsten fand ich die Karte übrigens sehr gelungen, strategisch interessant und durchaus gut ausbalanciert. Durch die Anordnung der 4 Civs pro Kontinent ergaben sich von vornherein Konfliktherde und man war gezwungen, sich diplomatisch mit den anderen zu beschäftigen.

    Mir hat das Spiel echt gut gefallen und hat mich lange gefesselt. Selbst als ich wußte, dass ich nicht gewinne, hab ich wenigstens versucht, eifrig an meinem Raumschiff zu schrauben. Ich hab immerhin 3 (oder so) Teile fertiggestellt. Leider ging meiner Reliwirtschaft zum Ende hin die Luft aus und Krieg war dann auch keine Option mehr. Im nachhinein gesehen hätte ich nach dem Zulu direkt weitermarschieren sollen. Allerdings wäre das, so wie es zu dem Zeitpunkt aussah, Selbstmord gewesen. Ich hätte eher anfangen müssen, darauf hinzuspielen.

    Schönes Spiel und indie hat verdient gewonnen, meinen Glückwunsch dazu! Letztlich hab ich wohl auch dazu beigetragen, immerhin waren wir mehr oder weniger die ganze Zeit Verbündete. Nur das er mir zum Ende Ende hin Mining, Sid Sushi und die letzte Ölinsel vor der Nase weggeschnappt hat, nehm ich ihm übel

  11. #2201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Das Startsave
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  12. #2202
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    gratulation an den sieger!


    und ein dickes DANKESCHÖN an borgg für's hosten!
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137143144145146147

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •