Umfrageergebnis anzeigen: Mapreset?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    18 43,90%
  • Nein!

    13 31,71%
  • Mir egal

    10 24,39%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Mapreset zu Patch 1.8

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ythor
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Aus dem schönen Oberbayern
    Beiträge
    82
    Gibt es jetzt eigentlich schon eine Entscheidung wie es nach 1.8 weitergeht?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    So weit ich weiss, sind sowohl Cass als auch para nicht wirklich für einen Reset.
    Ausserdem ist dieser Vote hier auch gegen den Reset, wenn auch knapp.


    Ich nutze einfach mal diesen Thread, um etwas in den Raum zu stellen, was ich so gehört habe... es kann anscheinend sein, dass ein Reset bald unausweichlich wird. Unwahrscheinlich für 1.8 (wenn es da auch Probleme mit neuen Chunks geben könnte), aber es wird wohl beim Release / 1.9 dazu kommen. Begründet soll es sein, dass es halt bisher Beta war ; ausserdem kann es passieren, dass die Chunkgenerierung auf neuen Basen arbeitet, neu berechnete Chunks sich also nicht lückenlos an die alte Landschaft anpassen würden.

    Nun wirft das für mich viele Fragen auf... sollte es also stimmen, wie sollten wir das handhaben?

    Sollten wir bei einem Neuanfang den Spielern ein gewisses Startkapital geben? Evtl. proportional zu Gebäuden oder vorhandenen Reserven?

    Ich muss sagen, die Möglichkeit eines Reset nimmt mir gerade vollständig die Lust, irgendetwas zu bauen. Und ich weiss auch nicht, ob ich nach einem Reset, ob nun gezwungen oder nicht, wieder zu MC finden werde. Habe schon so viel Zeit investiert, genung Baustoffe zu sammeln, um abgesichtert zu sein, von Steinzeit neu anfangen geht mir gegen den Strich...

  3. #18
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Vielleicht entwickelt ja ein fähiger Programmierer einen Converter?

  4. #19
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    Ich muss ehrlich gestehen bei einem Mapreset wüsste ich auch nicht ob ich noch weiter Minecraft spiele... Ich will meine Eingangshalle nicht noch ienmal graben müssen oder die ganzen Rohstoffe die ich gesammelt habe nochmal sammeln zu müssen.

    Vor allem wenn ich mein Labyrinth und alles noch einmal graben müsste fände ich das äußerst unschön.

    Wenn die Kanten beim abschnibbeln nicht so schön wären muss ich ehrlich gesagt sagen das es mir um vieles lieber wäre wie ein neustart.
    Und wenn ich mich persönlich hinstellen muss und alle Kanten per Hand und mit meinem eigenen Material/spenden anpasse und angleiche, dann ist mir das lieber als alles nochmal machen zu müssen weil ich darauf def. keine Lust habe.
    Da geht es mir genauso wie Narsil...
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  5. #20
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Schwieriges Thema. Hatte grade einen Post formuliert, aber nachdem ich ständig dran rumgebessert habe, damit er klarer wird, war er völlig unklar. Also auf ein Neues.

    Es gibt keine Entscheidung, ob es einen Mapreset geben wird oder nicht. Diese Umfrage und Gespräche ingame besagen aber "nein", zumal auch ein Großteil der wirklich aktiven Spieler dagegen ist. (Und die sind mir dann doch deutlich wichtiger als Leute die nur 1x alle 2 Wochen vorbei kommen.) Deswegen plane ich mit nein. Ich denke auch nicht, dass sich das vor der Final ändern wird. (Das heißt nicht, dass es sich mit der Final ändern muss, nur dass man dann gerne nochmal drüber reden kann.) Dazu unten mehr.
    Dann: Ich werde nicht entscheiden ob es einen Mapreset gibt oder nicht, und ich denke Para sieht das genauso. Das sollte per Umfrage unter den Spielern entschieden werden, und nach der richten wir uns dann.
    Wenn jetzt große Unsicherheit herrscht, können wir natürlich direkt eine aufmachen, damit es eine feste Entscheidung gibt. Diese hier möchte ich nicht nehmen, weil teilweise gar nicht genau bekannt war, was sich mit 1.8 ändern wird, und man nicht sehen kann wer abstimmt. (Ich will keinem nachspionieren, aber es sollten halt auch nur Spieler abstimmen. )
    Andernfalls würde ich es bei nein belassen, und wir können gucken wenn wieder Gesprächsbedarf besteht, z.b. bei neuen Inhalten.

    Denn, persönlich sehe ich grade auch nicht den Riesenbedarf nach einem Reset. Bringt 1.8 wirklich soviel, dass es nicht reicht, wenn es aktuelle Gebiete gen Kartenrand aktuell sind? Das sehe ich bei 1.9 auch nicht anders.
    Unschöne Chunkkanten? Nunja, also das ist jawohl egal. Kann man ignorieren, von Hand ausbügeln, oder irgendwie in RP integrieren, von wegen "Wildnis beginnt hier", was auch immer.

    Ansonsten:
    Startkapital: Bin ich sehr dagegen. Also wenn Neuanfang, dann bitte auch richtig. Nimmt ja völlig den Reiz eines Neuanfangs, finde ich zumindest. Ich nehme an, bei den Leuten die nicht "loslassen" können gehts auch weniger um Ressourcen, als eher Gebäude.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Startkapital: Bin ich sehr dagegen. Also wenn Neuanfang, dann bitte auch richtig. Nimmt ja völlig den Reiz eines Neuanfangs, finde ich zumindest. Ich nehme an, bei den Leuten die nicht "loslassen" können gehts auch weniger um Ressourcen, als eher Gebäude.
    Es ist spät, also nur ein schnell und kurz: ich mag meine vollen Kisten, weil ich nur dank ihnen bauen kann was ich will wann ich will... Insgesammt würde ich mich jedenfalls von der Map, den Bauten und den Ressourcen genauso ungern verabschieden, wie ich früher einen lvl90 Char mit Ideal-Items in D2 gelöscht hätte... also gar nicht

  7. #22
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Was war eigentlich aus der Idee: "Teleportpunkt vom Spawn in neues Gebiet außerhalb der Standardgrenzen setzen" geworden?

    Also bei x=+10.000 ein zweites Gebiet aufzumachen - ohne Kanten und ohne die alten Gebiete zu beeinflussen.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    56
    Hi,
    vollkommen unabhängig zur Diskussion:

    Wenn ihr die Map behalten wollt, und die neuen Sachen wie Dörfer und Minenschächten haben wollt, muss ein Admin die level.dat des Servers nach dem Update editieren. Nach dem Update findet man mit nbtedit einen Eintrag MapFeatures der den Wert 0 hat, den Wert auf 1 ändern um Dörfer und Schächte zu erhalten. Mit 0 wird einfach die alte Welt ohne Features weitergeneriert.
    Am besten macht man das natürlich, bevor da großartig Leute im neuen Gebiet rumrennen.

    Gruß
    Der_Herr

  9. #24
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Was war eigentlich aus der Idee: "Teleportpunkt vom Spawn in neues Gebiet außerhalb der Standardgrenzen setzen" geworden?

    Also bei x=+10.000 ein zweites Gebiet aufzumachen - ohne Kanten und ohne die alten Gebiete zu beeinflussen.
    Das ist etwas, das ich grade verfolge. Ich begeistere mich grade sehr für multiverse, ich denke da damit könnte man einiges machen.
    So das wir z.b. eine normale (die aktuelle) Welt haben, einen Nether (den aktuellen), und eine 1.8er, bzw 1.9er. Vielleicht kann man sogar noch einrichten, dass wir eine 4. Welt haben, wo man dann "neu anfangen" kann. Also wo man nur ohne Gegenstände hinkommt, bzw zurück. Damit hätten wir eigentlich für alle etwas, das klingt für mich super.

    Das ist technisch alles möglich, Beschränkung ist nur Serverlast. Kann ich grade absolut nicht abschätzen, ob das problemlos gehen wird, etwas aufwendig, oder wir z.b. so Sachen wie die 4. Welt def. weglassen müssen.
    Wird man im Zweifelsfall ausprobieren müssen.

  10. #25
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Man kann es ja in gewisser Weise zusammen legen.

    1) Die jetztige Karte, ab 1.8 mit 1.8 regeln aber ohne neue Chunks.
    2) Die neue Welt ab 1.8 (beschränkt auf +/- 2000) ohne möglichkeit, alte Items mitzunehmen, die dann ab 1.9 auf +/- 4000 erweitert wird.

    So wie ich das verstanden habe, sind Erde,Nether und Aether sowiso miteinander verbunden, sodass es dann 2 Universen a 3 Länder gibt. Server-Netzlast sollte eigentlich gleich bleiben, wenn man die Spieleranzahl für alles zusammen auf dem jetztigen Cap belässt. Evtl. wird aber mehr RAM nötig.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  11. #26
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Sorry, aber ich bin strickt gegen so ein Plugin. Mit dem neuen Dorf haben wir uns gesträubt nen Warp zu setzen, und nun soll über ein Plugin gleich ne 2./3./4. Welt erschaffen werden? Für mich hat der Server seinen Reiz, weil so wenige Plugins drauf sind. Und nun kommen ständig neue dazu, Sproutcraft, McMMO usw. Ich weiß nicht ob mir der Server so noch lange gefällt.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  12. #27
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Habe für "mir egal" gestimmt.

    Für mich als Neuling wäre ein kompletter Neuanfang besonders spannend, da ich mich bei den ganzen alteingesessenen Hasen und ihren Megaprojekten gefühlsmässig nie wirklich "integrieren" konnte. Andererseits find' ich's nicht ok, wenn ein Frischling wie ich aus solch egoistischen Motiven für "Ja" stimmt und somit die Löschung von gewaltigen Bauwerken und stundenlanger Arbeit befürwortet, ohne selbst davon betroffen zu sein.


    Zitat Zitat von Falkenschrey
    Wenn die Kanten beim abschnibbeln nicht so schön wären muss ich ehrlich gesagt sagen das es mir um vieles lieber wäre wie ein neustart.
    Und wenn ich mich persönlich hinstellen muss und alle Kanten per Hand und mit meinem eigenen Material/spenden anpasse und angleiche...
    Dito.


    Knorrli


    PS: Meine Meinung zum "Spawnpoint beim Bett" dürfte ja bekannt sein; für mich ist die aktuelle Variante der Frustfaktor Nr. 1 und einer der Hauptgründe für verärgertes Ausloggen und mangelnde Aktivität.

  13. #28
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Eine Minecartfahrt dauert doch nur etwa 5 Minuten, die einem dadurch verloren gehen. Das ist denke ich durchaus tragbar.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Knorrli Beitrag anzeigen
    Für mich als Neuling wäre ein kompletter Neuanfang besonders spannend, da ich mich bei den ganzen alteingesessenen Hasen und ihren Megaprojekten gefühlsmässig nie wirklich "integrieren" konnte.


    PS: Meine Meinung zum "Spawnpoint beim Bett" dürfte ja bekannt sein; für mich ist die aktuelle Variante der Frustfaktor Nr. 1 und einer der Hauptgründe für verärgertes Ausloggen und mangelnde Aktivität.
    Also ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Wenn man MC zocken will, dann hat man doch in der Regel eine Idee, ein Projekt...etwas, dass man bauen will. Egal ob die Welt nun neu ist oder nicht, bau doch einfach was dir vorschwebt. So integriest du dich ganz von selbst. So haben die meisten angefangen. Als ich dazukam gab es schon gewaltiges zu sehen, überall. Habe dann mit Steinwerkzeug Helm's Klamm gebaut, was ja vor allem aus Cobblestone besteht (also kein Bedarf nach Reichtümern). Mit der Zeit hat man immer mehr Zeug, und baut besser/grösser/komplexer/mit mehr Materialvielfalt.

    Was die Spawnpoints angeht... wenn man nur selten stirbt, ist das doch relativ egal. Wenn man auf seiner eigenen Baustelle stirbt (Sturz), dann ist man schnell wieder vor Ort (Cart) und hat meistens nichts verloren (entweder Chunk leer, also verschwindet nix, oder jemand sammelt auf, oder du bist schnell genug da). Sonst wenn man erkundet und in Lava fällt, verliert man halt alles, wo auch immer der Spawn ist. Ich sehe echt nicht das Problem...

  15. #30
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Narsil Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Wenn man MC zocken will, dann hat man doch in der Regel eine Idee, ein Projekt...etwas, dass man bauen will. Egal ob die Welt nun neu ist oder nicht, bau doch einfach was dir vorschwebt. So integriest du dich ganz von selbst. So haben die meisten angefangen. Als ich dazukam gab es schon gewaltiges zu sehen, überall. Habe dann mit Steinwerkzeug Helm's Klamm gebaut, was ja vor allem aus Cobblestone besteht (also kein Bedarf nach Reichtümern). Mit der Zeit hat man immer mehr Zeug, und baut besser/grösser/komplexer/mit mehr Materialvielfalt.

    Was die Spawnpoints angeht... wenn man nur selten stirbt, ist das doch relativ egal. Wenn man auf seiner eigenen Baustelle stirbt (Sturz), dann ist man schnell wieder vor Ort (Cart) und hat meistens nichts verloren (entweder Chunk leer, also verschwindet nix, oder jemand sammelt auf, oder du bist schnell genug da). Sonst wenn man erkundet und in Lava fällt, verliert man halt alles, wo auch immer der Spawn ist. Ich sehe echt nicht das Problem...
    Du schließt von dir auf Andere.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •