Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: CIV 5 hängt alle paar Runden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17

    CIV 5 hängt alle paar Runden

    Moin,

    alle paar Runden, zu Beginn eines Spiels seltener und mit Fortschreiten des Spiels immer öfter und länger, fängt mein Rechner an zu haken. Die Rundenübergänge gehen soweit sonst immer flott. Es fängt willkürlich an und wiederholt sich auch willkürlich. Mal nach 10 Runden, mal nach 5, mal nach 20. Es sieht dann so aus, als würde CIV alles für die nächste Runde berechnen berechnen, jedoch dauert das exorbitant lange (1-4 Minuten) und während dessen, lässt sich nichts anderes mit dem Rechner machen (Taskmanager, Alt+F4, Alt+Tab funktioniert nicht mehr). Der Rechner ist in der Zeit wie im Koma.
    An und für sich stört das Problem nicht all zu stark, würde ich das Spiel nicht im Netzwerk spielen wollen. Immer wenn mein Rechner "ins Koma fällt" erscheint bei meinem Mitspieler, die Nachricht, dass ich weg sei und KI die Steuerung übernommen hat.
    Eine Ursache für das Koma, könnte mein System sein:

    Athlon 64 X2 4800+, 2 GB RAM, GF 7950 GT

    Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit die Wartezeit für einen Verbindungstimeout hoch zu setzen? (Immer wieder neu verbinden dauert jedes mal ewig).

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von varghese
    Registriert seit
    06.02.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von BSM3977 Beitrag anzeigen
    Moin,

    alle paar Runden, zu Beginn eines Spiels seltener und mit Fortschreiten des Spiels immer öfter und länger, fängt mein Rechner an zu haken. Die Rundenübergänge gehen soweit sonst immer flott. Es fängt willkürlich an und wiederholt sich auch willkürlich. Mal nach 10 Runden, mal nach 5, mal nach 20. Es sieht dann so aus, als würde CIV alles für die nächste Runde berechnen berechnen, jedoch dauert das exorbitant lange (1-4 Minuten) und während dessen, lässt sich nichts anderes mit dem Rechner machen (Taskmanager, Alt+F4, Alt+Tab funktioniert nicht mehr). Der Rechner ist in der Zeit wie im Koma.
    An und für sich stört das Problem nicht all zu stark, würde ich das Spiel nicht im Netzwerk spielen wollen. Immer wenn mein Rechner "ins Koma fällt" erscheint bei meinem Mitspieler, die Nachricht, dass ich weg sei und KI die Steuerung übernommen hat.
    Eine Ursache für das Koma, könnte mein System sein:

    Athlon 64 X2 4800+, 2 GB RAM, GF 7950 GT

    Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit die Wartezeit für einen Verbindungstimeout hoch zu setzen? (Immer wieder neu verbinden dauert jedes mal ewig).
    Hallo!

    System sollte ausreichen
    Wie verhält sich der Rechner bei anderen Anwendungen?
    Kannst du Viren als Ursache ausschließen?
    Hast du auch schon in dein Eventlog eingesehen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Autosave?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von varghese Beitrag anzeigen
    Hast du auch schon in dein Eventlog eingesehen?
    Eventlog? Erläuter mir das mal näher

    Zitat Zitat von varghese Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich der Rechner bei anderen Anwendungen?
    An sich läuft mein System sehr stabil. Spiele nebenbei noch PES2011 aber das findet die GraKa nicht so lustig. *G* Muss trotzdem reichen, ist ja nur Übergangsweise, da meine ursprüngliche GraKa abgeraucht ist.

    Zitat Zitat von varghese Beitrag anzeigen
    Kannst du Viren als Ursache ausschließen?
    Öhm. Ne. *G* - Kann man ja eigentlich fast nie, so gut wie sich die Dinger verstecken. Ich kann aber mal sämtliche Diagnose Programme durchlaufen lassen. Mal sehen was sich tut.


    Am Autosave kann es nicht liegen, es ist ja nicht jede Runde. Die ersten Runden läuft es immer super bis ich im Zeitraum von 500 v. Ch. bis 0 komme. Da taucht es das erste mal auf. Dann dreht sich die Weltkugel als würde er laden, aber der Rechner macht halt gar nichts mehr. Wenn Civ normal lädt, dann geht das ja auch. Wenn nicht immer direkt, dann doch kurz nacheinander. Die Befehlseingabe durch die Tastatur kommt halt an. Wenn der Rechner hakt, kann man gar nichts machen. Anfangs dauert es ne halbe Minute und um so weiter man spielt, desto häufiger tritt es auf und dauert auch länger. Im SinglePlayer hab ich diese Pausen immer zum Brötchen schmieren oder so genutzt, weil es gegen Ende (als meine Lust weg war) unerträglich wurde.

    Und genau in diesen Phasen werde ich im Multiplayer abgemeldet. Oder Meine Freundin bei mir (Ich bin Host), das weiß man bei zwei Leuten ja nie so genau. Es ist halt der herkömmliche LAN-Modus (wir nutzen Kabel, kein W-Lan). Ich spiele auch alle Grafikeinst. auf Niedrig/Minimal.

    Es ist echt frustrierend. Ich spiele CIV zwar schon jahrelang exzessiv, das ist aber trotzdem der erste Teil den ich mir gekauft habe, und dann sowas. Das Spiel selber ist ja echt Klasse.

    Danke schonmal für eure Mühen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17
    Bei weitergehender Beschäftigung mit dem Problem, kam mir die Idee, dass der AntiVir Guard evtl. Verantwortlich sein könnte, mit seiner "Live-Durchsuchung" (also permanent). Kann man diesen Verdacht durch bestehendes Wissen schon ausschließen oder gar bestätigen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17
    So...nun habe ich Antivir, SSnD, Sophos Antirootkit und CCleaner durchlaufen lassen. Nichts Ernsthaftes gefunden.

    Habe zum Testen auch grad den AVGuard von Antivir deaktiviert und ein LAN-Spiel geladen. Jahr ca 150 v.Chr.. Es hat beim ersten Mal ganze zwei Runden gedauert, bis einer von uns abgemeldet wurde. Nach direktem Wiedereinstieg konnten wir dann nur noch eine Runde weitermachen, bevor die Verbindung wieder getrennt wurde. Diesmal ist mein Rechner auch nicht hängen geblieben. Ich konnte während der Ladezeit die Ertragssymbole auf der Karte an und ausschalten, Menü aufrufen, etc.

    Bei CIV 4 hatte ich früher auch regelmäßige Probleme damit, dass das Spiel nicht mehr Synchron lief (riesige, rote und blinkende Schrift mitten auf dem Bildschirm, während des Spiels). Können hier vielleicht parallelen bestehen?

  7. #7
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Hi,

    so wie sich das liest, könnte es sein, dass du eine Wlan Verbindung nutzt?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von varghese
    Registriert seit
    06.02.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von BSM3977 Beitrag anzeigen
    Eventlog? Erläuter mir das mal näher



    An sich läuft mein System sehr stabil. Spiele nebenbei noch PES2011 aber das findet die GraKa nicht so lustig. *G* Muss trotzdem reichen, ist ja nur Übergangsweise, da meine ursprüngliche GraKa abgeraucht ist.



    Öhm. Ne. *G* - Kann man ja eigentlich fast nie, so gut wie sich die Dinger verstecken. Ich kann aber mal sämtliche Diagnose Programme durchlaufen lassen. Mal sehen was sich tut.


    Am Autosave kann es nicht liegen, es ist ja nicht jede Runde. Die ersten Runden läuft es immer super bis ich im Zeitraum von 500 v. Ch. bis 0 komme. Da taucht es das erste mal auf. Dann dreht sich die Weltkugel als würde er laden, aber der Rechner macht halt gar nichts mehr. Wenn Civ normal lädt, dann geht das ja auch. Wenn nicht immer direkt, dann doch kurz nacheinander. Die Befehlseingabe durch die Tastatur kommt halt an. Wenn der Rechner hakt, kann man gar nichts machen. Anfangs dauert es ne halbe Minute und um so weiter man spielt, desto häufiger tritt es auf und dauert auch länger. Im SinglePlayer hab ich diese Pausen immer zum Brötchen schmieren oder so genutzt, weil es gegen Ende (als meine Lust weg war) unerträglich wurde.

    Und genau in diesen Phasen werde ich im Multiplayer abgemeldet. Oder Meine Freundin bei mir (Ich bin Host), das weiß man bei zwei Leuten ja nie so genau. Es ist halt der herkömmliche LAN-Modus (wir nutzen Kabel, kein W-Lan). Ich spiele auch alle Grafikeinst. auf Niedrig/Minimal.

    Es ist echt frustrierend. Ich spiele CIV zwar schon jahrelang exzessiv, das ist aber trotzdem der erste Teil den ich mir gekauft habe, und dann sowas. Das Spiel selber ist ja echt Klasse.

    Danke schonmal für eure Mühen.
    Es geht um die "Ereignisanzeige", erkenntlich am Programmnamen eventvwr.msc bzw. kann je nach OS variieren. Google hilft.
    Die Ereignisanzeige zeigt Fehler und Warnungen in Kategorien an. Diesen Fehlern werden ID's (Event ID), also Nummern, zugeordnet, anhand derer man in Google nach einer Lösung forsten kann. Vielleicht hast du ja das Glück und findest eine.

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die Ereignisanzeige findet man zumindest unter XP unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige und dort sind meist entwder System oder Anwendungen interessant.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17
    Nein, ich nutze kein W-Lan. Kann ich mich nicht mit anfreunden. *G*

    Ich habe diverse Dinge im Eventlog gefunden die verantwortlich sein könnten. Unter anderem das ausgeblendete Gerät "avipbb" deaktiviert. Brachte leider nichts.

    Der Eventlog hat leider auch keine Ereignisse während des Versuchs im LAN zu spielen ausgespuckt. Gibt es gewisse EventIDs, von denen man weiß, dass sie Störungen bei CIV hervorrufen?

    Der einzige Eintrag der evtl. verantwortlich sein könnte, wäre:

    EventID 4226: TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde
    Aber dieses Event tritt nicht während des Spielens, sondern beim normalen surfen auf. Also ich bemerke es nicht, aber diese Events finden nur mit aktiver Internetverbindung statt, ansonsten nicht. (Ich verbinde manuell über ein Modem, kein Router)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von varghese
    Registriert seit
    06.02.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von BSM3977 Beitrag anzeigen
    Nein, ich nutze kein W-Lan. Kann ich mich nicht mit anfreunden. *G*

    Ich habe diverse Dinge im Eventlog gefunden die verantwortlich sein könnten. Unter anderem das ausgeblendete Gerät "avipbb" deaktiviert. Brachte leider nichts.

    Der Eventlog hat leider auch keine Ereignisse während des Versuchs im LAN zu spielen ausgespuckt. Gibt es gewisse EventIDs, von denen man weiß, dass sie Störungen bei CIV hervorrufen?

    Der einzige Eintrag der evtl. verantwortlich sein könnte, wäre:



    Aber dieses Event tritt nicht während des Spielens, sondern beim normalen surfen auf. Also ich bemerke es nicht, aber diese Events finden nur mit aktiver Internetverbindung statt, ansonsten nicht. (Ich verbinde manuell über ein Modem, kein Router)
    Aha, also doch nebenher Probleme Bist du mit XP unterwegs? Vielleicht eine Lösung: http://www.lvllord.de/?url=tools#4226patch

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17
    Jap. XP SP3.
    Bald aber Win 7, wenn mein neuer Rechner da ist (muss ich erstmal bestellen und dazu Geld haben).

    Dass man die Verbindungen erhöhen kann, habe ich schon gelesen. Ich frage mich nur, wie sinnvoll das Ganze ist, wenn es während des Spielens bzw. während des Versuchs im LAN zu spielen nicht auftritt, das Symptom (Spieler wird abgemeldet) aber dann doch auftritt.
    Werde es aber trotzdem mal probieren. Ich werde dann auch direkt am anderen Rechner mal schauen, wie dort der EventLog aussieht.

  13. #13
    threepwood
    Gast
    Civ5 hängt nicht alle paar Runden - es geht nur in Warteschleife bis zum nächsten Patch.
    Und immer daran denken, läuft es nicht - ist die Hardware schuld.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    17
    Hat leider alles nichts geholfen. Habe auch schon Netzwerktreiber aktualisiert.
    Mittlerweile wird ein Spieler schon innerhalb einer Runde abgemeldet.

    In wie fern soll denn die Hardware schuld sein?

  15. #15
    threepwood
    Gast
    Also lt. den Profis hier liegts immer an deiner Hardware und wird komplett behoben sowie der neue Uberpatch ins System eingepflegt wurde

    Auch wenn alle anderen deiner Spiele auf deinem Rechner laufen, sei dir versichert es liegt nicht an Civ5 -niemals...am Besten immer alle Treiber ausprobieren die es irgendwann mal gab oder am besten Beta Treiber...

    notfalls mit 16 Farben im Fenster spielen und Firewall deaktivieren und dringends Virenschutz deinstallieren...dann unbedingt Windows 7 Ultimate holenund unter 6 Kernen ibei CPU is eh nichts zu erwarten..... sowie mindestens ein SLI System der aktuellsten Generation...nur so können wir ihnen absturzfreies Spielen mit 15 Frames garantieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •