Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 173

Thema: 09 - Zarah Yaqob in: Afrikas letzte Hoffnung?!

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    okay, der BT ist nächste Runde fertig, ich würd dann den nächsten Siedler holzen und mit einem BT schonmal die Schafe beweiden. Bilder hab ich leider keine gemacht

    Anfrage an die Sumer wegen Siedlungsabsprache ist raus, mal gucken was da kommt.

    Ich persönlich wär auch sehr an guten Beziehungen zum Karthager bestrebt, wobei wir uns da sicher aussuchen müssen ob wir Mali oder Karthago als Partner wählen, ich glaub die mögen sich beide nicht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Mein Monolog hier geht weiter, ich muss nämlcih nen Bild hochladen. Mit Sumerien verhandeln wir gerade über eine möglcihe Grenze, ich hab keine Ahnung wie weit wir da vorran kommen.

    Allgemeines Intresse an einem Bündnis gibt es schon, nur wissen wir noch nicht, wie das mit der Absprache ausschaut. Mal ein Bild zur Verdeutlichung:

    Bild

    Ich hoffe es ist erkennbar. Die beiden Städte da in der Mitte haben mir nur zum abzählen gedient. Dazwischen ist der Mittelpunkt der beiden Siedlerstartplätze.

    Das gerechteste wär eine Senkrechte auf die Linie zwischen den beiden Startplätzen zu ziehen. Da kommen dann aber merkwürdige Grenzverläufe raus.

    Die Linie zieht sich genau durch Mekka, Suez und die Insel im Norden, wenn wir sie so drehen, dass sie parallel zum Roten Meer verläuft. Damit gibt es 3 Städte + x in Südarabien, über die es zu verhandeln gilt...

    edit:
    Wenn l de medici hier reinguckt, dann nur wegen PN.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Wer soll denn den Suezkanal bekommen?

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Genau das ist der Streitpunkt, im Grunde genommen fordert der Sumer alles:
    Zypern, Mekka und Suez, dafür lässt er uns in Ruhe bzw will nen Bündnis. Ich verstehe im Moment nur noch nicht, was der Vorteil für uns Äthiopier in der ganzen Situation sein soll.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Naja, deine Grenzlinie ist ja nun auch durchaus zu deinem Vorteil gedreht, wenn du/ihr mit Abständen vom Startort argumentieren wollt.

    Wenn ihr mit Abständen argumentieren wollt, müsst ihr schon eine Senkrechte durch die Mitte der Verbindungslinie legen. Solltet ihr das machen, bekommt ihr 1-2 Käffer im Süden Arabiens und Sumer neben Suez und Zypern sogar 'ne Stadt im Nildelta...
    Glaube nicht, dass ihr das wollt.

    Vielmehr wirst du die wohl die gesamte Verteilung anschauen müssen:
    Sumer dürfte tendenitiell die Türkei und Persien besiedeln können, bevor er mit den Europäern ("Karthago"), Russland und Indien an seine Grenzen stößt.
    Ihr werdet wohl so grob nach Süden das ganze leckere Land Afrikas bis zum Äquator bekommen und nach Westen hin, locker die (Ost-)Hälfte Nordafrikas.

    Halte es da (ohne die Karte genauer angeschaut zu haben) für gut möglich, dass der Sumer daher aufgrund Stadtzahl (und Landqualität) legitime Ansprüche auf ganz Arabien und Zypern hat, wenn er nicht als Minireich enden will.
    ... aber das ist wie gesagt etwas geraten.

    Mir scheint ihr deutlich mehr (und besseres) "Hinterland" zu haben als er ... vor allem wenn das beide wissen, könnte euer Beharren auf Mittellinie oder deine krude Grenzlinie ziemlich aggressiv rüberkommen.

    Was habt ihr von einer friedlichen Einigung, die nicht "Alles mir" ist? - Ganz leicht und klar zu beantworten: Frieden, eine sichere Grenze, die euch in Ruhe builern läßt (oder an anderer Front wüten läßt ) und einen Freund.

    (... und damit will ich weder seine noch eure Forderung als die "Gerechtere" hinstellen, sondern vielmehr andeuten, dass abgesehen von Pfennigfuchserei über Felder/Resis (oder ggfs. mittelmäßige Städte) gerade der Sicherhaitsaspekt vielfach als gut unterschätzt wird.)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Ja, das Thema ist halt nur folgendes:

    Der Sumer kommt wie folgt:

    Wir bekommen Suez, Arabien + lasst und auf jedenfall Bündnis eingehen und Ressourcen tauschen etc. , das volle Programm halt, geht aber keinen Schritt auf uns zu, jedenfalls kommt es mir so vor.

    Ziehe ich ne Senkrechte durch die Linie in der Mitte und sag jedes feld, das dort berührt wird, darf von keinem besiedelt werden, hilft das acuh nicht, weil die attraktiven Städte halt teilweise am Roten Meer liegen.

    Ich fühl mich da nen bissel übern Tisch gezogen, wenn ich ihm da jetzt alles überlasse, ich mein er hat im Gegensatz zum 32er jetzt das Land von 2 Leuten, wird durch das ausschalten des HRRDN mindestens die komplette Türkei bekommen, der Russe wird auch in die Richtung siedeln, dass heißt, der Sumer hat dort auch viel Platz. Richtung Osten hab ich bei ihm kein Plan wie es genau aussieht aber mit den Nachbarn Mongolen + Indien ist da tendentiell schon NE MENGE Platz.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    In dem Fall ist eine Option dem Sumerer auf die brutalst mögliche Art die Zähne zu zeigen ( = lachen ), allen seinen Forderungen zuzustimmen und zu überlegen, wann du sinnvoll einen Krieg gegen ihn führen kannst.

    Hat der Sumerer Eles?

    Dein Mitspieler soll ja nicht der schlechteste Builderer sein ( ), wann könnt ihr a) ausgesiedelt haben und b) einen groß genugen technologischen Fortschritt erlangt haben um kriegerisch expandieren zu können?

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Nein sollte er nicht haben, stimmt das wär ne Überlegung, ich will aber eigentlich nicht gegen den Sumer Krieg führen, das Land dort liegt einfach VIEL zu zentral, es ist zwar super gut, aber wenn du dort in ner Vormachtsstellung bist, ohne die totale Führung zu haben, könnte ich mir gut Vorstellung in nen mindestens 2 Fronten Krieg zu geraten...

    Im Grunde genommen haben Äthiopien und Sumerien mit dem Russen die meisten Grenzen zu anderen Mitspielern.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Wenn die Sumerer sehr zentral liegen, viele Nachbarn haben und deiner Meinung nach in den Siedlungsverhandlungen sehr dreist vorgehen, kannst du bei den anderen Nachbarn des Sumerers ja mal vorsichtig nachfragen, ob die das ganze ähnlich sehen und ob vielleicht ein Urlaub in das schöne Sumerien irgendwann angedacht werden könnte. Dann braucht ihr zu euren anderen Nachbarn aber sichere Grenzen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Ja dafür bräuchte ich aber 1. Kontakt und zweitens sind die Nachbarn des Sumers leider noch ziemlich weit weg

    Naja ich hab erstmal angefragt, was sie denn meinen, dass der Deal uns an Vorteilen bringen würde. Ich hoffe einfach mal auf ein bischen Empathie von deren Seite, vllt geht dann da was.

  11. #56
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Also wenn du mir mit der Grafik da oben kommen würdest, würde ich dir wohl direkt den Krieg erklären :-)
    Ping :-)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    warum? Ich hab bisher nichts anderes gemacht als Felder zu zählen. Warum meinst du hat der Sumer das Recht dort alle Städte zu haben?

  13. #58
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.046
    Na ja, vom Abstand zur Hauptstadt her ist die Forderung nach Suez für die Sumerer aber so als würde er die Stadt bei den südlichen Steinen am Nil fordern...

    Allerdings hast du natürlich recht, dass euch nach reinen Abstandsberechnungen irgendwas in Arabien zustehen würde. Aber ich denke, da wird er eher mit der Gesamtmenge an vorhandenen Land argumentieren und da dürftet ihr vom Gefühl her mit ganz Ostafrika besser dastehen...

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    ich mach mal nen Bild vom Sumer um zu zeigen, was der an Land hat, das ist bei weitem nicht wenig, gibts heute nachmittag irgendwann

  15. #60
    Jesper Portus
    Gast
    Lese hier auch mit. Nur ne Anmerkung: Passt auf Shaaaakaaa auf.

    Und jetzt weiter mit der äthiopischen Hochkultur!

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •