Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt dir Civ5 in (deutschen) Schulnoten?

Teilnehmer
327. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gut

    15 4,59%
  • Gut

    73 22,32%
  • Befriedigend

    81 24,77%
  • Ausreichend

    33 10,09%
  • Mangelhaft

    28 8,56%
  • Ungenügend

    11 3,36%
  • Ich habe kein Civ5

    43 13,15%
  • Ich bin Steam-Verweigerer

    43 13,15%
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 272

Thema: Civ 5 in Noten

  1. #61
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Zitat Zitat von SchweizerWolf Beitrag anzeigen
    Aufgrund diverser Berichte und den Kommentaren auf/in Amazon kaufte ich CIV5 noch nicht.

    Scheint ja wirklich nicht der Hit zu sein.

    Wie sieht's mit der KI aus?
    Wenn du Berichte gelesen hast müsstest du ja wissen wie die KI ist. Es gibt wohl kaum eine Bewertung die die KI aussen vor lässt

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    4
    KI ist
    a) unberechenbar
    b) nicht transparent
    c) bis einschl. Schwierigkeitsgrad 5 in keinster Weise fordernd

    Ansonsten finde ich viele Änderungen unterhaltsam. Aber ein Spiel ohne funktionierend KI rockt halt nicht.

  3. #63
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Mangelhaft.
    Civ geht den gleichen Weg den HoMM vor einigen Jahren eingeschlagen hat.
    Mehr Grafik, weniger Übersicht und weg von flexibel zu linear.
    Beides hat in einem Strategiespiel so nix verloren.

    Mangelhaft ist es nicht, aber ein sattes Ausreichend.
    Was mich fürchterlich abstößt ist die fehlende Übersicht und der neue Stil der Buttons, Icons, die Bilder der Einheiten usw usw.
    Gut, dass ich es in London für lau bekommen habe

  4. #64
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Also falls sich Civ 5 nicht sooft verkaufen wird wie erhofft, liegt es nicht nur daran, dass viele Steam nicht mögen! Das wird durch die nur durchschnittliche Note derer die es haben deutlich.

    Andererseits denke ich, dass viele sehr hohe Ansprüche haben. Vor 5 Jahren als Nachfolger von Civ 3, wäre das Echo vermutlich positiver ausgefallen.

    Und ich frag mich, ob die KI überhaupt noch deutlich verbessert werden kann mit den verbliebenen Entwicklungsressourcen? Man stellt sich das selbst immer so leicht vor, aber da stecken schon sehr viele Ressourcen drin, gab doch sogar ein extra AI Programmierer (siehe Credits/Handbuch).

  5. #65
    sempai02
    Gast
    Für mich eine schwache Ausrede. Zum einen darf dann Firaxis nicht vom Stacksystem abweichen, wenn sie der KI keinen Umgang damit lehren, außerdem war - das sage ich ja immer wieder - Alpha Centauri in Sachen Spieldesign und Gegnerprofil schon Jahre weiter. Selbst bei Master of Orion 2 in 96 hatte ich bei der KI das Gefühl, diese agiert teilweise menschlich. Kein Wunder, dass ich alter Hase meine Zeit auf meinem Highendrechner lieber mit Mario Land 1, Zelda-OoT und Terranigma verbringe als mit neuen Spielen, wenn diese als einzige Neuerung in über zehn Jahren lediglich Grafik und weniger Inhalt bieten.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.04
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Pluton Beitrag anzeigen
    d.h. über Sklaverei darfst du dir auch erst ein Urteil erlauben, wenn du dir mal zum Testen einen Sklaven gehalten hast ? usw. usw ?
    Auweia, ich finde eine solche Argumentation immer äußerst peinlich. Direkt wieder ein Extrembeispiel herangezogen, welches zudem nicht sehr widersprüchlich diskutiert wird. Der Unterschied zwischen einem ambivalent diskutierten Computerspiel wie Civ5, welches für max. 50€ zu erwerben ist, und erfahrungslosen (aber m.E. allgemeingültigen) Urteilen bzgl. Sklaverei, Vergewaltigung o.ä. liegt auf der Hand oder?

    Zum Thema: Würde auch eine 2- geben; liegt aber am Alter, das mir weniger Zeit zum Spielen gewährt, weshalb ich gegen geringere Komplexität per Se nichts einzuwenden habe.

  7. #67
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Meine Stimme steht unter mangelhaft. Dies mein Empfinden und Erfahrungen nach.
    Meiner Meinung nach hat das Spiel an seiner Komplexität eingebüßt. Warum kann/darf ich denn z.B. nicht entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe? In Civ IV ging dies doch auch? Warum muss mein Eisen verschwinden wenn ich zwei Schwertkämpfer gebaut habe? Ist doch unlogisch. Ich habe eine Mine, baue Eisen ab und kann nur zwei Einheiten produzieren?

    Weiter ist das Interfacemenü einfach "grottig". Viel zu groß geraten und unübersichtlich. Warum müssen Stadtnamen denn so riesig sein dass sie die dahinter liegenden Geländefelder verdeckt? Und zur dummen KI wurde schon genug gesagt. Dies alles sind aber Dinge mit denen man sich, mehr oder weniger, arrangieren kann.

    Den Großteil meiner Bewertung machen aber die vielen Fehler und Bugs aus.
    Es häufen sich Abstürze, Grafikfehler und Fehler im Game selber - auch bei mir. Gut, mein System liegt knapp an den Mindestvoraussetzungen und dennoch. Vor dem Patch lief es, auch mit kleinen Fehlern, aber es lief. Nach dem Patch häufen sich die Fehler. Ich finde es schlichtweg schlampig programmiert. Schaut euch StarCraft II an ... dies lief sofort und ohne Fehler.
    Letztlich sehe ich auch nicht ein wofür ich einen Super-Sonder-Computer oder eine High-End-Grafikkarte brauche nur um ein Rundenstrategie-Spiel zu spielen? Auch StarCraftII läuft auf meinem Rechner. Sicher nicht mit der höchsten Grafikauflösung, aber es läuft. Warum bekommen die dies also bei CIV V nicht gebacken?

    Über Steam kann man geteilter Meinung sein. Dies nehme ich hin da es auch bei anderen Games nicht anders ist, siehe Battle.net bei SCII.

  8. #68
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Terranigma
    Was ein geiles Spiel
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.10
    Beiträge
    4
    Genau. Ist ja nicht so, dass es in Starcraft 2 einen Bug gab der einen die Grafikkarte durchschmoren ließ.

    Ich finds echt lächerlich was hier teilweise für "Experten" rumlaufen.

  10. #70
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von vect0r Beitrag anzeigen
    Genau. Ist ja nicht so, dass es in Starcraft 2 einen Bug gab der einen die Grafikkarte durchschmoren ließ.
    Ich finds echt lächerlich was hier teilweise für "Experten" rumlaufen.


    Ich habe mich nicht als Experte vorgestellt. Ich habe meine persönliche Meinung wiedergegeben. Und ja, so einen Bug gab es. Ich habe auch niemals gesagt dass SCII völlig fehlerfrei war/ist, aber die Anzahl der Bugs und Fehler in CIV V deutlich höher sind!!

  11. #71
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen


    Ich habe mich nicht als Experte vorgestellt. Ich habe meine persönliche Meinung wiedergegeben. Und ja, so einen Bug gab es. Ich habe auch niemals gesagt dass SCII völlig fehlerfrei war/ist, aber die Anzahl der Bugs und Fehler in CIV V deutlich höher sind!!
    Ist halt Ansichtssache. Ich persönlich hatte nicht einen Absturz bislang...
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  12. #72
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Habe mit 2 gestimmt, weil ...

    ... die KI ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut (Und ich gehöre zu denen, die die Religionen, die Steuerschieberegler und das Spionagesystem von Civ 4 NICHT vermissen. )

    Aktueller Schnitt bei 125 Zensuren (wenn ich mich nicht verrechnet habe im Kopf):

    3,1 (gerundet: 3,104)

    P.S.: Hätte auch 'nen Taschenrechner verwenden können ... war aber zu faul dazu. Hätte nämlich dazu von meinem Schreibtisch aufstehen müssen.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  13. #73
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Sehr interessant finde ich, wer Civ5 für gut oder sehr gut hält und wer für ausreichend oder schlechter
    80%+ der Zufriedenen kenne ich vom Namen her nicht, 80% der Unzufriedenen kenne ich...

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Viele haben sich ja für CiV hier angemeldet, dass davon den Meisten CiV gefällt ist irgendwie klar. Wer meldet sich schon in einem Fanforum für ein Spiel an, das ihm gar nicht gefällt.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  15. #75
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Trine.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •