Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Wegweiser - Technische Problemhilfe (zuerst lesen)

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Wichtig! Wegweiser - Technische Problemhilfe (zuerst lesen)

    Dieses Forum dient technischen Aspekten jeglicher Natur. Angefangen von den Systemvoraussetzungen, über technische Probleme und Bugmeldungen bis hin zu Diskussionen, die Steam betreffen.

    Dieser Thread soll euch allgemeine Informationen liefern und durch alle eben genannten Themen führen.


    Allgemeine Informationen



    Problemhilfe
    Es gibt zwei Arten von Problemen:
    1. Technische Probleme seitens der Spieler-Hardware/Software
    2. Technische Probleme und Bugs seitens Civilization V

    Probleme seitens Steams treten eher selten auf und können in der Regel den jeweils aktuellen Threads, oder der Steam-FAQ entnommen werden.

    Überlegt daher kurz, was wohl eher zutreffen könnte und folgt dann einen der beiden Punkten:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (27. Oktober 2014 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Technische Problemhilfe

    Erste Hilfe



    Weitere Hilfe
    • Im Bug-Sammelthread gibt es einige Hilfestellungen zu bestimmten Bugs. Vielleicht ist es ja doch ein Bug und euer Problem ist dort schon bekannt, oder aber, die Lösungen helfen dennoch weiter. Mit STRG+F lässt sich nach Schlagworten recht bequem suchen.
    • Teilt euer Wissen und helft Anderen! Sehr hilfreich sind daher immer Meldungen eurerseits, ob und bei was bei bestimmten Problemen geholfen hat. So helft ihr Euch und Anderen.



    Hilfsthread eröffnen
    Falls das alles nicht weiterhilft dann eröffnet einfach eine neues Thema zu eurem Problem:
    • Genaue Beschreibung des Problems
    • Hergang beschreiben (bis wohin es noch funktioniert, etc.)
    • Bild, oder Text der Fehlermeldung posten/zitieren (Bild anhängen)
    • Die versuchten Lösungungsvorschläge bennen (Erste Hilfe / Weitere Hilfe / etc. )
    • Das DxDiag anhängen (Beschreibung)
    • Absturzberichte anhängen, sofern vorhanden (Beschreibung)
    Geändert von Worf der Große (27. Januar 2014 um 14:09 Uhr)

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Inhaltsverzeichnis - Teil A

    Hier werden bekannte Fehlerquellen und Lösungen aufgelistet, die rein technischer Natur beim Spieler-PC waren, (also keine Bugs, oder Civ5-Fehler). Teil-A ist zwar aktueller, aber dennoch stehen auch in Teil-B hilfreiche Lösungen.

    1. Staatsoberhäupter nur als Standbild (u.a.) => zusätzlichen Modelle, Texturen und anderen Assets fordern mehr Leistun => a) Grafikeinstellungen heruntersezen b) Wechsel von WinXP zu Win7 mit Dx11 kann helfen
    2. diverser Grafikfehler => ebenso
    3. Probleme mit Mods, dem Workshop usw. => Steam Community einschalten (für bestimmte Schaltflächen) bzw. auf Anpassung der Mods warten
    4. Grafikfehler beim Einheiten ziehen => Cache löschen
    5. Probleme mit Produktcode => evtl. "Ein Produkt bei Steam aktivieren..."
    6. Absturz beim Spielen bestimmter Ziv (bspw. Perser) => Spieldateien überprüfen
    7. Falsche Texte im Ziv-Auswahl => Cache löschen
    8. Schwarzer Bildschirm nach ca. 40 Minuten spielen
    9. Civ 5 aktualisiert sich "tot" => Spieldateien überprüfen -> Civ neu installieren
    10. Civ V außerhalb des Steamordners verschieben
    11. Steam-Screenshot- und Quickload-Funktion auf einer Taste (F12) => Taste umbelegen
    12. WorldBuilder ohne Funktion => "Microsoft Visual Studio 2010 Shell Redistributable Package" manuell installieren
    13. Abstürze unabhängig von Spielaktionen => Stecker der Hardware überprüfen, z.B. Stromversorgung der Grafikkarte
    14. Erste Runde dauert äußerst lange (noch länger als normal) => DirectX und Microsoft Visual Studio updaten/installieren
    15. Verschleierte KI (Leader/Anführer) => Nvidia Beta-Treiber 310.54 installieren
    16. Runtime error beim laden von Savegames => In den Eigenschaften bei Civ5 unter Steam automatische Updates und die Steam Community (vorübergehend) einschalten
    17. Civilization V mit G&K und DLCs startet nicht mehr, Win8 32 Bit => Bitdefender Internet Security 2013 hat blockiert
    18. Service Pack 2 bei Windows 7 64 bit gefordert für divx10/11 => Vista-Kompatibilitätsmodus deaktivieren.
    19. Permanente Systemabstürze => System/Grafikkarte entstauben
    20. Absturz beim Erstellen eines Spiels und weiteres => Wechsel von WinXP zu Win7 hat geholfen.
    Geändert von Worf der Große (25. Juli 2013 um 18:26 Uhr)

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Inhaltsverzeichnis - Teil B

    Inhaltsverzeichnis:




    Ich habe teilweise keinen Text, was kann ich dagegen tuen? Das Spiel lässt sich nach einem Absturz nicht mehr starten, was kann ich tun?

    Beschreibung mit Bildern:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Sir_Error Beitrag anzeigen
    Einmal ganz Ausführlich. Kein Problem:

    Startet man Steam, findet man in der 'Bibliothek' unter 'Spiele' Civilization 5.
    Mit einem Rechtsklick auf das Spiel und dann auf 'Eigenschaften' erhält ein Fenster.
    Bei 'Lokale Daten' gibts den Knopf 'Spieldateien auf Fehler überprüfen'
    Bild

    [...]
    Gruß Sir_Error





    DxDiag...was heißt das?

    Dxdiag ist ein Analyse-Programm des Computers und kann uns wichtige Hinweise zu deinem System geben.
    Bitte drücke die Tasten Windows+R, tippe Dxdiag ein, Enter, und ein Menü wird aufgerufen. Rechts unten sollte es die Möglichkeit geben dies alles abzuspeichern. Bitte tue dies, und hänge die Datei hier im Forum an.




    Ich habe Windows 7, und der Button für den DirectX11-Modus ist komplett hinüber, ich kann nicht im DirectX11-Modus starten .

    Bitte überprüfe, ob die Steam.exe nicht versehentlich im Vista-Kompatibilitätsmodus installiert wurde (Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität).
    Falls ja, bitte den Kompatibilitätsmodus abschalten.
    Falls nein, bitte den Modus erst einschalten, das Menü verlassen, und wieder ausschalten.



    Ich habe ein rot-weißes Schachbrett in Civ5! Wie kann ich wieder normal spielen?
    Das kann daran liegen, dass die Grafikkarte die ganzen Grafiken nicht mehr packt. Einige Grafikoptionen zu ändern kann dabei Abhilfe schaffen, für genauere Instruktionen siehe bitte hier.




    Wie kann ich Civilization 5 woanders hininstallieren? Ich will es nicht C:!

    Civilization 5 muss immer in die Unterordner von Steam (Standard-Pfad C:\Programme\Steam\) installiert werden. Wenn Civilization 5 woanders hininstalliert werden muss, muss Steam selbst bewegt werden. Steam muss nicht neu installiert werden, den kompletten Ordner im Explorer auf eine andere Festplatte/Partition zu verschieben sollte genügen.



    Ich habe die DVD, aber Steam will Civilization 5 downloaden!

    Falls der Download nicht gewünscht ist, bitte diesen abbrechen und die Installation erneut versuchen, es sollte dann von der DVD installiert werden.
    Eine exaktere Anleitung (engl.) gibt es hier.



    Wie kann ich sehen, ob der neueste Patch installiert wurde?
    Der aktuelle Patchstand ist im Hauptmenü zu sehen, ein Beispiel siehe hier.
    Danke an Furiey für das Bereistellen des Screenshots .



    Meine Grafiken sind teilweise grau!

    Gehe zu "Eigene Dateien\My Games\Sid Meiers Civilization 5\", und deaktiviere dort in den .ini-Dateien den Vollbild-Modus.
    Auf andere Lösungsvorschläge wird noch gewartet.

    Eine andere Möglichkeit, die auf einigen Systemen funktioniert, kann hier gefunden werden.
    Übersetzung kann auf Anfrage geliefert werden.



    Ich habe Windows Vista, und alle Grafikeinstellungen auf hoch gestellt, inklusive Anti-Aliasing, aber mein Spiel ist immer noch hässlich .

    Bitte setze die Grafikqualität für Anführer auf Mittel (Erklärung).



    Ich kann keine Screenshots machen, die sind alle schwarz!

    Normalles einfügen mit der Druck-Taste in ein Grafik-Programm funktioniert leider nicht. Beim benutzen der Druck-Taste werden die Screenshots aber in "Eigene Dateien\My Games\Sid Meiers Civilization 5\", dort in dem Unterordner für Screenshots abgelegt.




    Steam: "Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar." Was soll ich tuen?!?

    Siehe dazu bitte direkt bei Steam, hier.



    Ich habe ein Problem mit der d3d11.dll bei DirectX10/11, was könnte das sein?

    Falls dies mit einer Asus-Grafikkarte, z.B. ASUS GForce 9800GT, zusammenhängt, bitte hier nachsehen. Übersetzung auf Deutsch kann bei Anfrage geliefert werden.



    Modbuddy will einfach nicht starten, was kann ich tuen?

    Modbuddy benötigt "Microsoft Visual Studio 2010 Shell (Isolated) Redistributable Package" um zu funktionieren, bitte erst insallieren.



    Sobald ich die DirectX-Version auswähle stürzt mein Spiel ab!

    Bitte hier nachlesen. Bei Nachfrage kann eine deutsche Übersetzung geliefert werden.




    Der komplette Text im Spiel ist unleserlich!
    Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Grafikkarte zu alt für Civilization 5 ist (betrifft hauptsächlich Intel GMA 965, ATI Radeon X1xxx).
    Ein Workaround ist hier zu finden (Übersetzung ins Deutsche nur auf Anfrage).
    Geändert von Worf der Große (14. Juli 2013 um 05:15 Uhr)

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Dxdiag.txt bereitstellen

    1. Start -> Ausführen -> dxdiag eintippen (bzw. je nach Win-Version direkt ins Suchfeld)
    2. -> im sich öffnendem DX-Programm unten auf "Alle Informationen speichern.." klicken -> im Beitrag als Datei anhängen




    Bild

    Bild
    Geändert von Worf der Große (14. Juli 2013 um 05:35 Uhr)

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke dieser Punkt wird noch das ein oder andere Mal auftreten und dürfte für alle allgemein interessant sein: http://www.civforum.de/showthread.php?t=69921

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen

    Der blöde Intro-Film bereitet mir Probleme, wie stelle ich ihn ab?

    Gehe zu "Eigene Dateien\My Games\Sid Meiers Civilization 5\" und öffne usersettings.ini in Notepad. Circa 15 Zeilen abwärts in der Datei kannst du "SkipIntroVideo = 0" finden. Ändere diesen Wert auf 1 um den Intro-Film abzustellen.
    Bei mir ist es nicht "Eigende Dateien" sondern "Dokumente" (Vista64)
    Sig sauer

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Du hast die Macht, änder es.
    Ich kann dazu nix genau sagen, hab' ja keine Ahnung .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.11
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18
    Hallo TeeJ

    danke tolle Anweisungen, alles durchgeführt, Spiel stürzt trotzdem beim Städtewechsel auf der Karte ab.
    Nützt also alles nichts!
    Was nun?

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    *pust*
    Wenn ich das Spiel neu installieren will, gibt es dann eine Möglichkeit, dass ich mir den Download von DLC etc. danach spare? Ich habe ja schon öfters was von dieser komischen Datensicherung gehört. Funktioniert die dabei und vor allem, wie funktioniert die überhaupt genau?

    Edith meint, dass ich mir wohl den falschen Thread ausgesucht hab. Eventuell mal verschieben, falls angebracht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Technische Lösungen

    Hier werden bekannte Fehlerquellen und Lösungen aufgelistet, die rein technischer Natur beim Spieler-PC waren, (also keine Bugs, oder Civ5-Fehler).

    1. Staatsoberhäupter nur als Standbild (u.a.) => zusätzlichen Modelle, Texturen und anderen Assets fordern mehr Leistun => a) Grafikeinstellungen heruntersezen b) Wechsel von WinXP zu Win7 mit Dx11 kann helfen
    2. diverser Grafikfehler => ebenso
    3. Probleme mit Mods, dem Workshop usw. => Steam Community einschalten (für bestimmte Schaltflächen) bzw. auf Anpassung der Mods warten
    4. Grafikfehler beim Einheiten ziehen => Cache löschen
    5. Probleme mit Produktcode => evtl. "Ein Produkt bei Steam aktivieren..."
    6. Absturz beim Spielen bestimmter Ziv (bspw. Perser) => Spieldateien überprüfen
    7. Falsche Texte im Ziv-Auswahl => Cache löschen
    8. Schwarzer Bildschirm nach ca. 40 Minuten spielen
    9. Civ 5 aktualisiert sich "tot" => Spieldateien überprüfen -> Civ neu installieren
    10. Civ V außerhalb des Steamordners verschieben
    11. Steam-Screenshot- und Quickload-Funktion auf einer Taste (F12) => Taste umbelegen
    12. WorldBuilder ohne Funktion => "Microsoft Visual Studio 2010 Shell Redistributable Package" manuell installieren
    13. Abstürze unabhängig von Spielaktionen => Stecker der Hardware überprüfen, z.B. Stromversorgung der Grafikkarte
    14. Erste Runde dauert äußerst lange (noch länger als normal) => DirectX und Microsoft Visual Studio updaten/installieren
    15. Verschleierte KI (Leader/Anführer) => Nvidia Beta-Treiber 310.54 installieren
    16. Runtime error beim laden von Savegames => In den Eigenschaften bei Civ5 unter Steam automatische Updates und die Steam Community (vorübergehend) einschalten
    17. Civilization V mit G&K und DLCs startet nicht mehr, Win8 32 Bit => Bitdefender Internet Security 2013 hat blockiert
    18. Service Pack 2 bei Windows 7 64 bit gefordert für divx10/11 => Vista-Kompatibilitätsmodus deaktivieren.
    Geändert von Worf der Große (14. Juli 2013 um 04:23 Uhr)
    Sig sauer

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    Die Troubleshooter zusammengefaßt:

    1. Cache löschen
    Das Verzeichnis mit den Cache-Dateien befindet sich je nach Windowsversion unter Eigene Dateien oder Dokumente ...\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache. Diese Dateien kann man über "Alles markieren" -> Löschen. Sie werden beim Neustart des Spiels neu angelegt.
    Bild


    2. Dateien bei Steam überprüfen lassen
    Dazu die Steambibliothek aufrufen und ein Rechtsklick auf das Spiel in der linken Liste. Dort dann auf Eigenschaften klicken und dann weiter im erscheindenden Menü auf den letzten Punkt: "Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen." Dass zwei Dateien dann angefordert und heruntergeladen werden, ist normal. Zumeist reicht das schon, warum auch immer
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Walahan (20. Oktober 2017 um 12:42 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    1. Cache löschen
    Das Verzeichnis mit den Cache-Dateien befindet sich je nach Windowsversion unter Eigene Dateien oder Dokumente ...\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache. Diese Dateien kann man über "Alles markieren" -> Löschen. Sie werden beim Neustart des Spiels neu angelegt.
    Bild
    Statt zu löschen kann man ihn auch ganz gut erstmal nur umbenennen, am besten den gesamten Civ-5-Ordner unter My Games. Damit ist sichergestellt, dass die Daten nicht alle futsch sind (jaja ich weiß, man kriegt sie auch aus dem Papierkorb), wenn es doch nicht daran lag.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab mal ein paar der angepinnten Threads gelöst und die bestehende aktualiert/umgebaut, soweit nötig.

    Dieser Thread ist nun der neue Wegweiser, von dem hier zu allen Themen geführt werdet. Sollte euch jetzt etwas fehlen, oder unklar sein, dann schreibt dies bitte.
    Sig sauer

  15. #15
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Statt zu löschen kann man ihn auch ganz gut erstmal nur umbenennen, am besten den gesamten Civ-5-Ordner unter My Games. Damit ist sichergestellt, dass die Daten nicht alle futsch sind (jaja ich weiß, man kriegt sie auch aus dem Papierkorb), wenn es doch nicht daran lag.
    Diese Dateien kann man ohne weiteres löschen, da sie dann vor dem nächsten Spiel neu angelegt werden


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •