KI
• Wirtschaft KI: Verbesserungen, die die Anzahl der Bautrupss betreffen.
• Diplomatie KI: Kleine Fehlerkorrektur in der Berechnung, ob die KI einen gemeinschaftlichen Krieg führen will.
• Stadt KI: Die Ausrichtung (Strategie) der Städte wird nun nach Gründung einer neuen Stadt korrekt auf diese übertragen. Zuvor wurde diese Einstellung, die vom Schwierigkeitsgrad abhängt, nicht korrekt verarbeitet.
• Operations KI: Wenn die KI registriert, dass das Kriegsgeschehen ruhig ist, wird sie weiterhin Angriffe planen, sofern die militärische Gesamtstärke mindestens gleichgroß ist. (Zum Beispiel, wennn niemand Truppen in der Nähe des Feingebietes hat.)
• Operations KI: Die zum Start einer Seeinvasion geplanten Stadt wird mit mehr Bedacht gewählt.
• Operations KI: Die Bedingungen für eine Seeinvasion wurden leicht verringert, damit sie schneller das Land erreichen bzw. angreifen
• Operations/Taktik KI: Fix für den Bewegungsablauf bzw. Abbruch einer Seeinvasion.
• Operations/Taktik KI: Verbesserte Angriffstaktik und Auswahl der Zielstadt bei Stadtangriffen
• Taktik KI: Verbesserte KI für mögliche Überraschungsangriffe zu Spielbeginn.
• Taktik KI: Verbesserte Zielerfassung bei zivilien und gewasserten Einheiten
• Taktik KI: Gewasserte Einheiten mit Verteidigungsstärken wurden für taktische Aktionen in Betracht gezogen, für die sie nicht vorgesehen waren (z.B. für Fernangriffe).
• Taktik KI: Verbesserte Auswahl für taktische Aktionen von gewasserten Einheiten, so, dass sie nun an Land gehen können, um andere Einheiten z.B. zu flankieren oder bombardieren
• Taktik KI: Effektiverer Einsatz von Großen Generälen in der Offensive
• Taktik KI: Zitadellen werden nun als Bedrohung erkannt
• Taktik KI: Verteidiger in Zitadellen werden verstärkt angegriffen. Die KI wird versuchen solche Positionen einzunehmen
• Taktik KI: Die KI wird nun unbesetzte Zitadellen erobern
• Taktik KI: Feindlichen Städten wird sich vorsichtiger genähert, oder garnicht, wenn der Fein eindeutig überlegen ist.
• Diplo KI: Sie erklärt mit im Krieg befindlichen Nationen nicht nochmals den Krieg, um irritierende PopUps zu vermeiden.
• Operative KI: Das Problem "KI erklärt während eines laufenden Friedenvertrages Krieg" wird dadurch behoben, dass zu Kriegszeiten geplante Operationen nach dem Friedenschluss korrekt abgebrochen werden.
• Operative KI: Der Planungsradius für den Startpunkt einer Seeinvation wird gefixt. Invasionen werden so ihr Ziel schneller erreichen und bleiben nun nicht mehr in der Sammelphase hängen.
• Operative KI: Es wird ihr nicht mehr erlaubt Felder mit Atomwaffen zu attackieren, die den Bruch eines Friedensvertrages mit sich brächten.
• Heimat KI: Es wird sichergestellt, dass die Vorliebenwerte der Anführer nicht mehr den Bau von Feldverbesserungen verhinden. Dies betraf einige KI-Spieler im späteren Spielverlauf, die sehr viele unverbesserte Felder hatten.
• Heimat KI: Bautrupps ignorieren nicht mehr länger eroberte Nicht-Ressourcen- und Bonusressourcenfelder.
Grafik
• Probleme bei der Darstellung von Amerikansichen Gebäuden wurde behoben
• Wenn eine 3D-Anführerszene nich dargestellt werden kann, wird auf 2D zurückgegriffen
• Die Flüsse werden verändert: Farben, Texturen und Schattierungen
Spielfluss
• Einheiten: Tarnkappenbomber können befördert werden
• Einheiten: "Heilen" und "Verschanzen" als Option für Flugzeuge hinzugefügt, damit Spieler nicht mehr irritiert werden
• Einheiten: Nicht-Nahkämpfer können keine Städte erobern (Bogenschützen, Katatpulte usw.)
• Einheiten: Nur direkt in Städten stationierte Flugzeuge können modernisiert werden; nicht indirekt auf Flugzeugträgern.
• Einheiten: Fehler behoben, dass Einheiten in fremden Gebieten modernisiert werden konnten.
• Feldverbesserungen: Moai-Statuen können auf Ressourcen gebaut werden
• Feldverbesserungen: Fehler behoben, demnach man einen doppelten Ressourcenertrag bekam, wenn man auf zuvor schon angeschlossenen Ressourcen siedelte
• Hexfeld: Ladefehler bei Spielständen behoben, demnach die Flussboni für Farmen nicht mehr gegeben wurden.
• Stadtverwaltung: Wenn Gebäude verkauft werden, wird sichergestellt, dass alle Bürger richtig entfernt werden.
• Stadtverwaltung: Wenn Spezialisten einem Gebäude zugeweisen werden, wird sichergestellt, dass nicht versehentlich mehr Bürger vorhanden sind.
• Stadtverwaltung: Fehler behoben, demnach Arbeiter verschwanden, wenn die Stadtgröße sank.
• Stadtverwaltung: Nach dem Arbeiter entfernt werden, wird nun zuerst die Anzahl untätiger Bürger bestimmt, bevor die Gesamtbevölkerung berechnet wird. Zuvor könnte es ein Einzelfällen vorkommen, dass Arbeiter dadurch verschwanden.
• Kultur: Die Kulturstufe einer Stadt wird nach Eroberung beibehalten. Der Kulturertrag geht auf 0 zurück. Andernfalls würde eine große Stadt genauso schnell neue Felder bekommen, wie eine kleine Stadt.
• Regelfehler: Es wird nichtmal möglich sein, mehrmals Siedler oder Bautrupps durch den Wechsel von SoPos zu bekommen.
• Stadtstaaten: Bei einem Spielstart im IZA oder in der Moderne wird nun eine passende Anzahl an BTs gebaut.
Nutzerinterface
•Vor dem Spiel: Die Tooltips für Spezialeinheiten und -gebäude im Ladebildschirm tauchen nun nicht mehr nach dem Ende des Lade-Vorgangs auf, dies verhindert eine potentiel hängenbleibende Nutzeroberfläche.
•Vor dem Spiel: Die Escape-Taste beschädigt nun keine Start-Parameter mehr während man ein Tutorial beginnt.
•Vor dem Spiel: Multiplayer-Karten nun auch zum Einzelspieler-Menü hinzugefügt.
•Vor dem Spiel: Ein Rundungs-Fehler im Optionen-Menü wurde behoben, so dass Zahlen für die Verzögerung der Tooltips immer ganzzahlig sind.
•Vor dem Spiel: Die Benutzung von ":" im Namen eines Spielstandes ist nicht mehr erlaubt, da dies in Windows ebenfalls nicht erlaubt ist und deswegen dazu geführt hat, dass der Spielstand nicht erstellt wurde.
•Benachrichtigungen: Die Benachrichtigung bei der Befreiung von Stadtstaaten wurde angepasst, so dass die Namen immer korrekt angezeigt werden.
•Benachrichtigungen: Zusätzliche Benachrichtigungen über ausgelaufene Freundschaftsbekundungen entfernt.
•Benachrichtigungen: Benachrichtigungen über Freundschaftsbekundungen oder Denunziationen werden nur noch angezeigt, wenn der Spieler mind. eine der beteiligten KIs getroffen hat..
•Tool-tips: Tooltips für Bautrupp/Arbeitsboot-Bau-Empfehlungen werden nun dynamisch an den Ertrag für folgende Geländeverbesserungen angepasst: Camp, Weide, Farm, Mine, Handelsposten, Fischerboote, Zollhaus und Fabrik.
•Tool-tip: Die Kulturanzeige beim Mouse-Over bei Naturwundern wird nun immer so angezeigt als wäre das Wunder in deinen Grenzen und würde bearbeitet, um die Anzeige an die Anzeige der sonstigen Felderträge anzupassen.
•Mod-Browser: Mod-Browser-Anzeige setzt nun den Scroll-Wert zurück wenn ein neuer Mod ausgewählt wird.
•Neu hinzugefügt: Die Resourcen-Anzeige wurde in die Anzeige links oben integriert.
•Neu hinzugefügt: Die Spezialisten-Plätze in Gebäuden werden nun in den Informationen im Techbaum, im Produktions-Popup und in der Zivilopädie angezeigt.
•Kampf-Vorschau: "Bonus gg. Städte" wird nun umbenannt in "Malus gg. Städte" wenn der Wert < 0 ist.
•Kampf-Vorschau: Bonus-Anzeige beim bombardieren von feindl. Einheiten berichtigt (falls der Feind Boni durch befreundetes Territorium hatte, würde es auch in der Vorschau auftauchen wenn sich die Einheit offensichtlich in feindlichem Territorium befindet).
•Kampf-Vorschau: Der Oligarchie-Bonus für verschanzte Einheiten wird nun bei Fernangriffen durch Städte angezeigt.
•Stadtbildschirm: Der Wachstums-Balken in der stadt wird nun korrekt angezeigt.
•Stadtbildschirm: Ein Fehler in der Anzeige für den Forschungsfortschritt wurde behoben, welcher dazu geführt hat, dass die benötigte Anzahl an Forschungspunkten falsch wiedergegeben wurden.
•Im Spiel: Die Anzeige für die Bewegungskosten bei Einheiten, die sich verschiffen können, wurde berichtigt.
•Im Spiel: Ein Rundungs-Fehler in der Militärübersicht wurde behoben (oder mehr das Fehlen von Rundungen).
•Im Spiel: Die Anzeige für das Auswählen von Flugzeugen wird nun korrekt verborgen wenn die Flugzeuge verborgen sind (Kriegsnebel, etc.).
•Im Spiel: Das "Missons"-Symbol von Stadtstaaten wird nun nicht mehr angzeigt wenn sich der Stadtstaat im Krieg mit dem Spieler befindet.
•Im Spiel: Der Stadt-Banner zeigt nun unterschiedliche Informationen für Marionetten-Staaten an, die nicht dem Spieler gehören.
•Im Spiel: Das Top-Panel macht nun einen Unterschied zw. Unzufriedenheit von normaler Bevölkerung und Unzufriedenheit durch Spezialisten.
•Im Spiel: Die Auswahl einer Einheit in der Militärübersicht wird nun die Einheit selbst auswählen, ein Doppelklick wird die Kamera zur entspr. Einheit springen lassen.
•Sieg: Die Anzeige der benötigten Stimmen für einen Diplomatie-Sieg wurde berichtigt (hat Stimmen von ausgeschiedenen Stadtstaaten/Zivilisationen angezeigt).
•Sieg: UN-Abstimmungs- und Ergebnis-Bildschirm unterstützten nun besser Team-Spiele.
•Multiplayer: Bei menschlischen Spielern wird nun nicht mehr ein Ansprechbarkeitstyp angezeigt (ist nur für KI-Spieler gedacht).
•Multiplayer: Multiplayer-Diplomatie mit Teams hat nun keinen überlappenden Text mehr.
•Diplomatie: Es gibt nun eine Bestätigung nach dem öffentlichen Denunzieren einer Zivilisation.
•Diplomatie: Spieler können die selbe Zivilisation nicht mehrmals innerhalb eines Spielzuges denunzieren.
•EinheitenPanel: Ein Anzeige-Problem bei benötigten Resourcen für das Aufwerten von Einheiten bei insgesamt negativer Resourcenanzahl wurde behoben..
•Produktion: Bei Nationalwunder, die ein Vorgebäude in allen Städten benötigen, werden nun Anzahl und Städtenamen angezeigt, in denen jene noch fehlen.
•Produktion: Der Produktionsbonus durch Stadtverbindungen durch Eisenbahnen wird nun überall korrekt angezeigt.
• Zivilopädie: Mehrfache Verbesserungen hinsichtlich Funktion und Inhalt.
• Vor dem Spiel: Ziv-Namen im Ladeschirm werden nun gekürzt, falls dieser zu lang sein sollte.
Diplomatie
•Man kann keine Forschungspakte mehr eingehen, wenn eine der beiden Parteien das Ende des Techbaumes erreicht hat
•Der Programm-Code zu den KI-Meinungen wurde korrigiert, so dass man aus "freundlich" und "alliiert" die richtigen Ergebnisse bekommt
•Die KI wurde so angepasst, dass sie nicht mehr ausversehen angebotene Luxus-Resourcen wie strategische Resourcen behandelt. Dies hat effektiv verhindert, dass die KI jemals darauf mit eine Anfrage zu einer strategischen Resource geantwortet hat. Dadurch wurden Gegenangebote mit Luxusresourcen aufgefüllt, die der Spieler nicht sehen konnte, wodurch am Ende eines Handels alle Luxus-Resourcen verschwunden sein konnten.
Worldbuilder
•Größenanpassung der Karte: Optionen für das Entfernen von ganzen Hexfeld-Reihen an allen Kartenrändern hinzugefügt.
•Das normale Drop-Down-Menü für die Karten-Größe wurde hinzugefügt, so dass der Spieler direkt die Anzahl der Zivilisationen auf der Karte einstellen kann.
•Die Option "Permanenter Krieg" im Worldbuilder wurde nun funktional gemacht.
Modding
•Support für das Abschalten des Zufriedenheitssystemes
•Support für das Abschalten des Forschungssystems.
•Support für das Abschalten des Neu-Erlangens von Sozialpolitiken.
•Support für das Abschalten des Tutorial-Systems.
•Bürger und Handelsrouten werden nun beim Laden eines Szenarios mit bereits bestehenden Reichen korrekt initialisiert.
•Ein Problem mit dem Preis für das Kontaktieren von Stadtstaaten in Spielen, die durch den Worldbuilder estellt wurden, wurde behoben..
•"CityCanConstruct" Lua-Option wurde hinzugefügt.
•LoadString für Lua-Skripte zugänglich gemacht.
Achievements
•Ein Problem mit dem Lancier wurde behoben, welches verhindert hat, dass das Achievement für den Modernen großen General ausgelöst wurde.
•Ein Problem mit dem Vergleich von Gebäudetypen wurde behoben, der das Auslösen des "Grabräuber"-Achievements verhindert hat.
•Ein Problem, dass das Auslösen des Achievements "barbarische Küste" verhindert hat, wurde behoben.
•Ein Problem mit dem Achievement "Flying Fortress" wurde behoben, welches dazu führen konnte, dass es durch einen KI-Spieler ausgelöst wurde.
•Ein Problem mit dem Achievement "Gott ist groß" wurde behoben, welches dazu führen konnte, dass es durch einen KI-Spieler ausgelöst wurde.
Szenarien
•Mongolen-Szenario: Alle Siegbedinguen außer Eroberung wurden abgeschaltetDisable all victory conditions except domination.
•Das Tutorial wurde in allen Szenarien ausgeschaltet
CRASH
•Zusätzliche Abfragen auf leere Werte um Lua-Abstürze zu verhinden wegen inkorrekter Daten in der Ruhmeshalle.
•Textur-Aufbau wurde gestrafft um die Anzahl der dargestellten Texturen per Zelle zu reduzieren (Absturz beim Scrollen).
•Behebung des Fehlers der zum Absturz durch Bau von Moais an den Rändern der Karte
•Das CvDiplomacyAI :: DoUpdateEstimateOtherPlayerMilitary Threats durch 0 teilt wurde unterbunden (hat dazu geführt das Städte mehr Schaden erlitten als sie Lebenspunkte hatten).
•Zusätzliche Abfragen zur Zuweisung von möglichen ungültigen Spieler-IDs hinzugefügt, welche zu Abstürzen in durch die Fangemeinde gelieferten Spielständen führte.
•Ungültige Umwandlung von PlayerType zu TeamType (und daraus resultierenden Absturz) behoben.
•Die zufällige Kartenauswahl im MP wurde behoben, welche vorher zu Abstürzen führte.
•Zusätzliche Schutzmechanismen gegen Abstürze