Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: [R138 - 190ad] Zugthread

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    [R138 - 190ad] Zugthread







    In Gouda stehen nur noch zwei Schweizer Söldner, zwei Katapulte und zwei Haasruiter, die aber nächste Runde weggebracht werden.

    Code:
    Tilburg: Bauprojekt Katapulte
    
    Schweizer Söldner aus Amsterdam zieht 8-8-6 (nach Den Haas)
    Galei 5 Elzar zieht 6-6-6-F
    BT 50 bricht Arbeit ab
    Kaaskloppermeester 312 (in Zwolle) zieht 8-8 und wird auf Galei 46 De Zeven Provincien verladen (L)
    Galei 46 De Zeven Provincien zieht 6-8-8-8 (nach Enschede)
    Kaaskloppermeester 312 verschanzt sich (F)
    Kaasmesmeester ??? in Enschede zieht 4-4-7
    Code:
    MM auf der Hauptinsel überarbeiten (Utrecht: 13 Schilde, Wachstum in Trolhem)
    Geändert von d73070d0 (16. April 2010 um 23:04 Uhr)

  2. #2
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Angriff auch Gouda wagen. Ist ja auch ohne genügend schnelle Einheiten sehr riskant. Sie können ja auch nicht wissen, was da so alles drin steht.

  3. #3
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    Wird langsam mal Zeit fürs GA.
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Bäh, und wer soll die ganzen Truppen steuern und das Mikromanagement machen?

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Schade, dass die Einheiten bei Lauwersoog nicht nach Lauwersoog zurückgezogen wurden. Nun stehen die Einheiten genau da, wo wir als nächstes hinziehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Als ob der Bautrupp da nicht Hinweis genug wäre ...

  7. #7
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Der BT ist ein Hinweis, dass wir möglicherweise irgendwann dalang angreifen werden.

    Das offenbaren der Präsenz unserer Einheiten geht da viel viel Weiter. Und wozu?
    Ich erkenne keinen irgendwie gearteten Vorteil.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    So, in diesem Zug müssen die Einheiten zum Weihrauch aufbrechen, oder auch nicht; es muß also eine Einigung her.

    Wenn ich es recht verstanden habe, ist Lokis Argument, daß wir das zusätzliche Geld nicht mehr brauchen (und deswegen auch kein Siedler in Enschede gebaut werden soll) und daß der bewachende Piekvechter lieber an die Front soll und die Schiffe wichtigeres zu tun haben.

    Mein Argument ist, daß diese Stadt 18 Gold pro Runde wert ist und den Zeitverlust knapp noch wieder wettmacht. (8 Gold gesparte Luxusquote, 4 Gold Einheitenunterhalt, 3 Gold gesparter Unterhalt für aufgelöste Einheiten, 2 Gold Steuereinnahmen, 1 Gold Stadteinkommen, 1 Gold Wohlstand, -1 Gold Unterhalt für den Hafen), und daß wir Schiffe nun weiß Gott nicht mehr brauchen, und was anderes ist dort ohne Kaserne wenig sinnvoll.

    Bemerkung: In den letzten Runden haben wir unsere Verteidigungsstellungen geplündert. Wenn wir noch eine minimale Deckung auf Schiermonnikoog haben wollen, müssen wir dort in den nächsten Runden sowieso auffüllen.

    Bemerkung 2: So sehr es mit unter den Nägeln brennt, endlich Köpfe rollen zu lassen, sehe ich nicht, daß unser Heer schon so weit wäre. Es sind bisher viel zu wenig Schwertkämpfer aufgerüstet.

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Der BT ist ein Hinweis, dass wir möglicherweise irgendwann dalang angreifen werden.

    Das offenbaren der Präsenz unserer Einheiten geht da viel viel Weiter. Und wozu?
    Ich erkenne keinen irgendwie gearteten Vorteil.
    Wie auch immer, ich bin für jeden rechtzeitigen Hinweis dankbar. Ich bin, wie schon oft erwähnt, in solchen strategischen Überlegungen eine Niete.

  10. #10
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich bin für jeden rechtzeitigen Hinweis dankbar. Ich bin, wie schon oft erwähnt, in solchen strategischen Überlegungen eine Niete.
    Der Hinweis, dass ich die Einheiten nach Lauwersoog ziehen würde war rechtzeitig.
    Aber darüber brauchen wir uns nicht mehr zu streiten, der Drops ist gelutscht.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    So, in diesem Zug müssen die Einheiten zum Weihrauch aufbrechen, oder auch nicht; es muß also eine Einigung her.

    Wenn ich es recht verstanden habe, ist Lokis Argument, daß wir das zusätzliche Geld nicht mehr brauchen (und deswegen auch kein Siedler in Enschede gebaut werden soll) und daß der bewachende Piekvechter lieber an die Front soll und die Schiffe wichtigeres zu tun haben.

    Mein Argument ist, daß diese Stadt 18 Gold pro Runde wert ist und den Zeitverlust knapp noch wieder wettmacht. (8 Gold gesparte Luxusquote, 4 Gold Einheitenunterhalt, 3 Gold gesparter Unterhalt für aufgelöste Einheiten, 2 Gold Steuereinnahmen, 1 Gold Stadteinkommen, 1 Gold Wohlstand, -1 Gold Unterhalt für den Hafen), und daß wir Schiffe nun weiß Gott nicht mehr brauchen, und was anderes ist dort ohne Kaserne wenig sinnvoll.

    Bemerkung: In den letzten Runden haben wir unsere Verteidigungsstellungen geplündert. Wenn wir noch eine minimale Deckung auf Schiermonnikoog haben wollen, müssen wir dort in den nächsten Runden sowieso auffüllen.

    Bemerkung 2: So sehr es mit unter den Nägeln brennt, endlich Köpfe rollen zu lassen, sehe ich nicht, daß unser Heer schon so weit wäre. Es sind bisher viel zu wenig Schwertkämpfer aufgerüstet.
    Ich weiss nicht, ob sich eine weitere Stadt beim Lux noch lohnt.
    Ich vermute, die Bedeutung dieser Entscheidung aber im vernachlässigbaren Bereich. Da man niemals sehen kann, was in der Zukunft passieren wird.

    18 GpR hören sich auf den ersten Blick viel an, aber ich glaube nicht daran, dass wir damit einen entscheidenden Vorteil beim Upgraden erhalten.
    Bis die Stadt und die Luxverbindung steht, ist ein grosser Teil der Updates gelaufen, auch wenn wir noch eine Menge Schwerties+Speeries haben, dann sind doch viele an Positionen, an denen ein Upgrade unnötig erscheint.

    Aber ich muss dir in soweit Recht geben, dass ein Angriff auf Yokohama momentan wenig erfolgversprechend ist.
    Das könnte sich durch die Einheitenauflösung durch Unterfinanzierung ändern, muss es aber nicht.
    Aber ich glaube vor allem auch nicht daran, dass dies jemals passieren wird.
    Die Japaner werden unseren Stack direkt angreifen. Nicht weil sie gute Chancen haben, sondern weil sie niemals mehr bessere bekommen.

    Und da greift Punkt 1.
    Wir hätten letzte Runde zumindest einen gewissen Zweifel aufrecht erhalten müssen.
    So wären sie evt. mit einigen Einheiten doch zum Eisen gezogen, oder auf neutrales Gebiet.
    Dem Gegner zu zeigen, wo man als nächstes angreift ist niemals eine gute Idee.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Okay, aber *wo* wir angreifen ist ja noch gar nicht ganz klar. Wenn die Schiffe gesammelt sind, können wir jederzeit auch woanders hin. Bei allen Vorhaben habe ich auch darauf geachtet, daß wir noch nicht festgelegt sind. Zumindest kann das Heer beim Bautrupp noch als überdimensionierte Deckung für selbigen durchgehen.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    18 GpR hören sich auf den ersten Blick viel an, aber ich glaube nicht daran, dass wir damit einen entscheidenden Vorteil beim Upgraden erhalten.
    Bis die Stadt und die Luxverbindung steht, ist ein grosser Teil der Updates gelaufen,
    Das hängt entscheidend davon ab, wieviele Einheiten wir bis dahin bauen und von den Verlusten. Es fehlen uns für dreizen Aufrüstungen zur Zeit 340 Goldstücke, bei einem Rundeneinkommen von 40 Goldstücken. Wir bauen zur Zeit ziemlich genau zwei Einheiten pro Runde. Ohne Kampfverluste brauchen wir für die 340 Goldstücke also zwölf Runden (bei dann noch +18 Gold pro Runde). Mit Weihrauch schaffen wir das in zehn Runden (bei +36 Einkommen). Durch Verluste reduziert sich der Vorteil des Weihrauches aber noch.

    auch wenn wir noch eine Menge Schwerties+Speeries haben, dann sind doch viele an Positionen, an denen ein Upgrade unnötig erscheint.
    Da möchte ich die Frage in den Raum stellen, inwieweit wo wir noch Schutz brauchen:

    1. Lanzenkämpfer bei Curacao: Der kann doch an die Front zum Aufrüsten. Was soll denn da noch kommen, und wenn, was soll den Japanern das bringen?
    2. Lanzen- und Schwertkämpfer bei Leiden: Zumindest den Lanzenkämpfer kann man irgendwann en passant aufrüsten, wenn mal wieder genug Schiffe da unten sind.
    3. Auf Schiermonnikoog haben wir gerade praktisch nichts, außer den durchreisenden Truppen.

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Konnen wir nicht einfach einen billigen Reiter opfern und die Pelze kappen?

  14. #14
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Der Inlandsberater empfiehlt weiter Städte zu gründen, und der kennt sich aus!

  15. #15
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Konnen wir nicht einfach einen billigen Reiter opfern und die Pelze kappen?
    dafür müssen wir trotzdem noch ein Feld vorrücken. Der Reiter kommt sicher mit, und wird eingesetzt, wenn die Katapulte nicht erfolgreich sind.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •