Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: [RAR] - Welteroberung leicht gemacht

  1. #1
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825

    [RAR] - Welteroberung leicht gemacht

    So wie ich das sehe, gibt es hier im Moment nur 5 mehr oder weniger aktive Storys. Aus diesem Grund möchte ich eine neue Story starten.
    Der eigentliche Grund ist, dass ich speziell in RAR Nachholbedarf für mich sehe. Ich hoffe ihr lest fleißig mit und gebt mir den ein oder anderen Tipp.
    Ich verspreche auch, dass ich meine Story zum PBEM204 update.

    In diesem Spiel möchte ich jede Runde konzentriert ziehen und mich auch etwas mehr ins Mikromanagement vertiefen. Wie der Threadtitel vermuten lässt, möchte ich einen militärischen Sieg erringen.
    Der Schwierigkeitsgrad wird Kaiser sein.
    Bei der Kartengröße schwanke ich zwischen Groß und Standard.
    Landform wird wahrscheinlich Pangäa.
    Barbaren sind immer so ne Streitfrage. Ganz aus oder Nomaden?
    Ich denke zur besseren Unterhaltung werden es Nomaden.

    Bei der Zivilisation bin ich noch unentschlossen. Vorschläge?

    Die Story wird am Freitag starten, bis dahin müssen die Settings stehen.

    edit:
    Settings:
    Standard-Karte mit 60% Pangäa
    Barbaren: Nomaden
    alle anderen Einstellungen: Mitte
    WLs an
    normale Aggressivität

    Ein paar allgemeine Informationen zu RAR:
    - Jede Zivilisation hat in ihrer Hauptstadt eine Kaserne
    - Zu Beginn können nur Straßen gebaut werden
    - Straßen verdoppeln die Fortbewegung nur
    - jede Kulturgruppe hat andere Einheiten (die aber gleich stark sind)

    Weitere Fragen beantworte ich gerne während des Spiels.
    Geändert von jotunn (02. April 2010 um 15:43 Uhr)

  2. #2
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich würde auf jeden Fall eine Wissenschaftliche Civ nehmen, der billige Berater kann dich schon am Anfang ziemlich pushen. Lawis sind nicht ganz so mächtig, da sie Siedler bauen, die mehr Bevölkerungspunkte kosten.

    Beim Start solltest du schauen, ob du einen Nahrungsbonus bei deiner HS hast. Ansonsten zieht sich der Start ziemlich. Daher macht auch die Erforschung von Viehzucht am Anfang Sinn.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ja, ich hatte auch an eine wissenschaftliche Ziv gedacht. Vielleicht die Koreaner, wobei deren UU für meine Ziele nicht unbedingt förderlich wäre.
    Deutschland wäre auch ne Möglichkeit, aber da kommt die UU schon fast zu spät.
    Ist es eigentlich Cheating, solange neu zu starten bis einem die Startposition passt? Das werde ich nämlich aller Voraussicht nach machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Jede Startposition, die du nicht nimmst, gilt als aufgegebenes und damit verlorenes Spiel.

    Nein, nimm einfach eine die dir gut gefällt. Auf hohen Schwierigkeitsgraden nehmen die meisten nicht die erste Startposition.

  6. #6
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das Spiel soll Spaß machen. Und RaR macht ohne Nahrungsresis bei der HS keinen Spaß, da es sich wie Kaugummi zieht. Außerdem spielst du doch SP und kein MP oder Wettbewerb.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #7
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    bleib bei Standardkarten....die sind zeitaufwendig genug....
    wissenschaftler sind nicht schlecht....
    ich persönlich finde religiös mit der schnellen Anarchiezeit auch sehr angenehm (da es mehrere sinnvolle Regierungsformen gibt)
    sehr gute Erfahrungen habe ich mit frühen, schnellen UUs gemacht
    Landwirtschaftlich finde ich aber fast unverzichtbar bei RaR...schließlich fressen die Bewohner glatte 3 Portionen....was bedeutet, dass eine Stadt eines Nicht-Landwirtschaftlers ohne Nahrungsressis bis ins MA nicht über 3 Wachsen kann...

    Fazit:
    Ziv mit Antiker oder früher mittelalterlichen UU, favorisiert beritten
    eine der Eigenschaften: Lawi, Wiss oder rel

    wäre mein Wort zum Mittwoch
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686


    *aufderCouchplatznehm*

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen


    *aufderCouchplatznehm*
    *danebensetz*
    ...

  10. #10
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Spiel den Atzen

  11. #11
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen


    *aufderCouchplatznehm*
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    *danebensetz*
    *nach-links-und-rechts-schau*

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    Landwirtschaftlich finde ich aber fast unverzichtbar bei RaR...schließlich fressen die Bewohner glatte 3 Portionen....was bedeutet, dass eine Stadt eines Nicht-Landwirtschaftlers ohne Nahrungsressis bis ins MA nicht über 3 Wachsen kann...
    Dafür kostet jeder Siedler 1 Bevölkerungspunkt mehr. Habe aber wenig Erfahrung mit Lawis in RaR.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Spiel den Atzen
    Wenn man Nachbarn hat garantiert das einfachste Volk.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Dafür kostet jeder Siedler 1 Bevölkerungspunkt mehr. Habe aber wenig Erfahrung mit Lawis in RaR.
    LaWi ist auch in RaR gut, zumal man als LaWi am Fluss zu Beginn sogar 2 Nahrung mehr als die Anderen hat (Normal: Stadtfeld 3N - 1N Despo = 2N, LaWi: Stadtfeld 3N + 1N LaWi, kein Despomalus, da der mit Süßwasser wegfällt ).
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #14
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Eine wissenschaftliche Ziv sollte es schon sein. Ich bin kein Freund von allzu frühen UUs, sodass beispielsweise die Azteken nicht in die ängere Wahl kommen. Auch die Ziv mit den vermeintlich besten Eigenschaften (Babylon) scheidet deswegen aus.
    Nach einer Neustartorgie möchte ich euch ein paar Spiele vorstellen, die ich bereit wäre zu spielen.
    Settings bei allen Karten:
    Standard-Pangäa-Karte mit großer Landmasse
    Die weiteren Einstellungen variieren ein wenig.

    Los gehts mit den Chinesen. Wissenschaftlich + industriell sind sie und haben mit den Steppenreitern eine gute UU, die für meinen Geschmack vielleicht etwas zu früh kommt. Industriell ist bei RAR meiner Meinung nicht so stark wie bei C3C, da man anfangs eh nur Straßen bauen kann.
    Bild

    An der Startposition stört mich die weite Ebene etwas.
    Dafür habe ich aber im Westen einen weiteren Fluss, der wahrscheinlich ins (nicht so wichtige) Meer mündet. Viele Hügel sprechen für eine hohe Produktion.

    Weiter gehts mit den Deutschen. Die militaristische Eigenschaft könnte mir früh zu Eliteeinheiten und einem schönen TV verhelfen. Die UU kommt, wie oben schon erwähnt, eigentlich zu spät.
    Bild

    Viel Wald und Wiese im Westen, dazu Elefanten. Die Ebene im Norden schein eher klein zu sein. Falls ich an Ort und Stelle gründe, ist die Produktion etwas schwach. Ich hoffe, dass sich hinter den Bergen im Osten noch weitere Berge oder Hügel verstecken. Auch hier werde ziemlich nah am westlichen Ende der Welt sein.

    Bild

    Eine weitere Startposition mit Deutschland. Um die Kühe direkt nach Gründung der Stadt im Stadtradius zu haben, bleibt eigentlich nur ein Wandern nach 8, was mir nicht gefällt. An Ort und Stelle zu gründen ist wohl die beste Alternative. Ein Vorteil gegenüber den anderen Startpositionen ist, dass ich wahrscheinlich nur auf einer Seite, nämlich im Norden Meer habe. Diese Startposition gefällt mir eigentlich sehr gut und wäre perfekt, wenn die Ebene im Südosten nicht wäre.

    Kommen wir zu den Koreanern. Die komerzielle Eigenschaft finde ich eigentlich ganz nett. Die UU käme auch zu einer sehr guten Zeit, ist aber leider "nur" eine Artillerie.
    Bild

    Hier könnte ich nach 1 wandern und hätte sofort den Nahrungsbonus im Stadtradius. Die vielen Berge und Hügel sprechen für eine gute Produktion. Hier scheint sich der Ebenenanteil im Norden nur auf die sichtbaren Felder zu beschränken. Der zweite Fluss im Westen verspricht viele fruchtbare Städte. Die Startposition scheint von allen bisher die beste zu sein.

    Drei weitere folgen...

    Edith schämt sich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jotunn (01. April 2010 um 14:26 Uhr)

  15. #15
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die einzige nicht wissenschaftliche Zivilisation in der ängeren Auswahl ist Mali. Die landwirtschaftliche Eigenschaft verhilft zu einem schnelleren Wachstum, die komerzielle hilft gegen Korruption. Die UU ist ähnlich der, der Chinesen.
    Bild

    Sehr nahes Meer ist .
    Ich könnte nach 9 ziehen. Wäre wohl am Besten.
    Gefällt mir insgesamt nicht so gut.
    Bild

    Die hier gefällt mir schon besser. Starke Produktion, naher Nahrungsbonus. Die Ebene im Westen wirkt etwas abschreckend. Ob es sich bei dem Wasser um das Meer handelt, kann ich noch nicht sagen. Bei dieser relativ gelegenen Startposition wäre das schon eine Überraschung.

    Kommen wir zur letzten Zivilisation in der Auswahl.
    Die Tibeter sind wissenschaftlich und religiös, was meiner Meinung nach eine sehr starke Kombination ist. Dafür weiß ich nicht, was ich von der UU halten soll.
    Bild

    Eine sehr schöne Startposition, wenn das Meer nicht wäre.
    Hier könnte ich nach 4 ziehen, müsste dann aber erstmal auf den Nahrungsbonus verzichten. Alternativ wäre einen Küstenhauptstadt bei 9. Dann hätte ich aber eine geringe Produktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •