Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: ンゲーム shimyurêshon·gêmu » Simulationsspiel [Sandkästen & Diskussion]

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Idee ンゲーム shimyurêshon·gêmu » Simulationsspiel [Sandkästen & Diskussion]

    Aktuelles BIQ


    === Ursprünglicher Beitrag:

    Ich habe Schwierigkeiten mit dem Editor (er platziert häufig Bonus-Wiesen statt des ausgewählten Weidelands).
    Außerdem "passt" die Gesamtkarte irgendwie nicht in den Editor, d.h. konkret - ich bekomme dort vorerst die Piraten und die Niederlande nicht drauf, obwohl es nach dem Laden in C3C dort noch jede Menge Wasser zu verdrängen gäbe...

    Für heute daher nur rudimentär die biq, die man am Besten in den Conquests-Ordner schiebt und im Hauptmenue dann auch von dort läd.
    Er beruht auf PaGes Sandkasten mit Start in 4050 B.C. (damit die BTs auch so fertig werden, wie es im PBEM nunmal ist. Achtung: Unseren Siedler erst eine Rd. verschanzen und dann gründen - sonst sind die Jahreszahlen verkehrt...

    Wenn ich es morgen schaffe, das "Platzproblem" des Editor zu überwinden, dann müsste es auch eine komplette Karte geben. Zum Ausprobieren für ori sollte es aber genügen.
    Geändert von ori-gm (12. Oktober 2009 um 15:42 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das Platzproblem verstehe ich nicht? Ist die Karte nicht 70x70? Morgen kann ich vielleicht weiter helfen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Das Platzproblem verstehe ich nicht? Ist die Karte nicht 70x70? Morgen kann ich vielleicht weiter helfen.
    Doch ist 70 x 70. Vielleicht habe ich einen Bedienfehler gemacht - ich beschäftige mich mit dem Editor erst seit diesem DG wirklich...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kann es sein, dass man auf der eingeblendeten Minikarte (rechts oben zumeist) navigieren muss? Ich habe sie nämlich nach ein paar Klicks ausgeblendet. Wahrscheinlich kann man dann einfach nicht mehr Felder bearbeiten, als in den Ausschnitt passen...

    EDIT: Threadtitel japanisiert (aber nur annährend, da die Originalzeichen für diesen Begriff schon die halbe Zeile gefüllt hätten...)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Ich habe gestern Abend das Skript für die Einheitenbewegungen bis Runde 14 programmiert und getestet. Ergänzen muss ich heute Abend noch das MM für Edo (das ist aber in wenigen Minuten erledigt).

    Ein Problem bereitet die Hütte, die durch Kulturerweiterung aufgedeckt wird. Sie liefert natürlich nicht die korrekte Technologie. Daher müssen wir auf sie im BIQ verzichten. Stattdessen werde ich dann in der entsprechenden Runde Ehrenkodex über den Debugmodus als erforscht markieren.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320


    Nicht ganz ne Sandkastenfrage: Das Bonusdorf an der Nord-Ost-Spitze kann von See aus mit einem (amphibischen) Bogi ausgehoben werden? Oder blockiert das Borf generell ein Betreten vom Wasser aus...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Boah, wie geil wird das denn!

    Heißt das unser Sandkasten, spielt automatisch die Züge bis zur entsprechenden Runde mit der Autohotkey-funktion selbst nach?

  8. #8
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Einheit muss nicht einmal amphibisch sein.

    Zum Sandkasten noch:
    Wiedeland ist immer ein Problem, da der Editor BGs mit einstreut. Daher muss man LM Weideland setzen. Dort passiert so etwas nicht. Man muss allerdings beim LM Weideland beim Reiter Terrain noch etwas ändern. Bei den Modernisierungen muss man dieselben Werte wie beim normalen Wiedeland einstellen (Ich glaube das Beminen fehlt (0->1)).
    Zum Scrollen hat man eigentlich eine Bildlaufleiste.
    Die Bonushütten würde ich im Sandkasten weglassen. Die machen nur Probleme. Durch den DebugModus können wir das irgendwie schon regeln. Schwierig wird das platzieren (und evtl. das Verhalten) von Barbs.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die Einheit muss nicht einmal amphibisch sein.
    Dann kann man doch die nächste Triere mit Lanzi dort mal anschippern lassen...

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Zum Sandkasten noch:
    Wiedeland ist immer ein Problem, da der Editor BGs mit einstreut. Daher muss man LM Weideland setzen. Dort passiert so etwas nicht. Man muss allerdings beim LM Weideland beim Reiter Terrain noch etwas ändern. Bei den Modernisierungen muss man dieselben Werte wie beim normalen Wiedeland einstellen (Ich glaube das Beminen fehlt (0->1)).
    Naja, ich hab halt solange andere Terrains (Hügel, Tundra, Wüste) auf die "falschen" Wiesen gesetzt und danach wieder Weideland, bis die Felder richtig waren...

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Zum Scrollen hat man eigentlich eine Bildlaufleiste.
    Ging ja nicht mehr mit Scrollen weiter.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die Bonushütten würde ich im Sandkasten weglassen. Die machen nur Probleme. Durch den DebugModus können wir das irgendwie schon regeln. Schwierig wird das platzieren (und evtl. das Verhalten) von Barbs.
    Ja, ist vielleicht besser...dann versuche ich heute Abend den Rest der bislang aufgedeckten Karte noch zu applizieren...Ob man dann tatsächlich auch die Gründungsinsel der Freibeuter mit aufnimmt und den jetzten Startpunkt für "Rom" = Piraten einfach mal da lässt, wo du sie hingesetzt hast?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ja, ist vielleicht besser...dann versuche ich heute Abend den Rest der bislang aufgedeckten Karte noch zu applizieren...Ob man dann tatsächlich auch die Gründungsinsel der Freibeuter mit aufnimmt und den jetzten Startpunkt für "Rom" = Piraten einfach mal da lässt, wo du sie hingesetzt hast?
    Du kannst die Form der Piraten- und Holländer-Insel übernehmen und in eine reine Sumpf- und Berginsel verwandeln. Dann kann die KI nicht siedeln. Evtl kann man auch in die Insel eine 1-Feld-Insel platzieren, so dass sie sich nicht einmal bewegen kann. Könnte für oris Programm evtl. besser sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, aber dann kann man die Karte auch nur als Nippon-koku spielen. Gut, das reicht ja erstmal; aber theoretisch wäre es doch auch möglich, nach dem Start des Spiels nicht uns, sondern die Holländer zu nehmen. Aber vielleicht sollte man das nicht in einer biq. vermengen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Heißt das unser Sandkasten, spielt automatisch die Züge bis zur entsprechenden Runde mit der Autohotkey-funktion selbst nach?
    Exakt!

    Im Skript sieht das dann zum Beispiel so aus:

    ; ===== Turn 001
    ; Siedler -> B Edo, Auftrag Siedler, MM 9 (See)
    BuildCity("Edo")
    SelectSiedler()
    MM9()
    CloseCity()

    ; 1108. Ake Minoru auf Edo-7 -> I (1/4)
    Irrigate()

    ForschungLuxus(10, 0)
    ForschungSchrift()
    Screenshots("001", 1)
    SaveGameEndTurn("001")
    ; ===== Turn 008
    ; 1108. Ake Minoru auf Edo-7 -> 8
    Move("8")
    ForschungLuxus(9, 1)
    Screenshots("008", 1)
    SaveGameEndTurn("008")
    ; ===== Turn 014
    ; 1108. Ake Minoru auf Edo-9-9 -> M (1/6)
    BuildMine()
    Screenshots("014", 1)
    SaveGameEndTurn("014")
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das ist stark, um nicht sagen zu müssen!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das sieht gar nicht so schwer aus. Das könnten wir dann ja alle weiterpflegen. Toll.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    "Ein kleiner Schritt für Ori", ein großer für ganz Nippon-koku!

    Wahnsinn!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •