Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 960 AD - da waren's nur noch vier - Runde 211

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853

    960 AD - da waren's nur noch vier - Runde 211

    Es ist tatsächlich geschafft - die utopische Stadt Amrit, Standort der berühmten Zeusstatue existiert nicht mehr; die Eisenbahnen machten es möglich.

    Wie es genau vonstatten gegangen ist, seht ihr hier:
    Bild
    Auf dem Bild ist Amrit bereits gefallen. Zunächst wurde die Eisenbahn auf Feld 2 von Ba'Rash gebaut - auf diese Weise konnte der erste Siedler aus Hithos auf den Hügel gelangen, um die "Zwischenstation" zu bauen. Die "Zwischenstation" wurde anschließend an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
    Nun konnten sich die Kavs aus Ba'Rash mit einem Verlust von nur einem Drittel Bewegungspunkt auf dem Standort der jetzigen Stadt Gorm sammeln. Der zweite Siedler aus Hithos zog ebenfalls dorthin. Die Zwischenstation wurde aufgelöst, und der Siedler gründete Gorm.
    Nun dehnte sich unser Kulturradius weiter aus - unsere Kavallerien konnten nun bis Amrit vordringen und die Stadt angreifen. Da die Utopier damit noch nicht gerechnet hatten, war die Stadt nur schwach bewacht (eine Antike Kav, eine Mittelalterliche Infanterie), so dass sie von nur zwei Kavs erobert werden konnte.
    Da ich davon ausgegangen bin, dass die Stadt nicht zu halten sein würde, habe ich sie zerstört.


    Weitere Bilder von unserem Land:

    Hier die Plünderungsaktion bei Ziraa, die hoffentlich endgültig das nun angeschlossene Färbemittel absichert - übrigens war es dadurch tatsächlich möglich, die Luxusrate auf 10 % zu senken.
    Bild

    Frontübersicht am Ende des Zuges (die beiden Kavs dort unten werden wohl den Heldentod sterben - aber da war nun nichts mehr zu machen.
    Bild

    Unser Kernland - Blom und Na'Ghal sind nun auch ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Da Na'Ghal durch die Eisenbahn mehr Nahrung bekommt, habe ich hier mal einen Bautrupp eingeschoben. Die Stadt schrumpft dadurch zwar, wird aber in der Runde drauf wieder auf Größe 12 anwachsen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: Mir ist aufgefallen, dass wir durch die Eisenbahnen jetzt bequem immer einen Angriff mit dem Truppenverband auf Utopia starten können.
    Dies funktioniert folgendermaßen:

    - Der Truppenverband parkt weit im Landesinneren, z.B. in Zelagrin
    - er zieht über die Eisenbahn nach Ba'Rash.
    - er zieht vor die Tore Utopias (kostet 1 1/3 Bewegungspunkte)
    - er greift an (kostet 1 Bewegungspunkt)
    - er zieht sich wieder nach Ba'Rash zurück (kostet 1 1/3 Bewegungspunkte)
    - übrig bleibt also 1/3 Bewegungspunkt - und damit kann er wieder tief ins Landesinnere zurück in eine Stadt mit Kaserne.
    - Dort heilt er gefahrlos eine Runde lang - dann beginnt das Spiel von vorn.

    Das hab' ich in der letzten Runde schon getan - der TV hat mit (6/13) gegen den Musketier in Utopia gewonnen). Auf die Weise können wir den Utopiern alle zwei Runden recht gefahrlos einen Musketier klauen - und den können sie ja nicht meht ersetzen.

  3. #3
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: Mir ist aufgefallen, dass wir durch die Eisenbahnen jetzt bequem immer einen Angriff mit dem Truppenverband auf Utopia starten können.
    Dies funktioniert folgendermaßen:

    - Der Truppenverband parkt weit im Landesinneren, z.B. in Zelagrin
    - er zieht über die Eisenbahn nach Ba'Rash.
    - er zieht vor die Tore Utopias (kostet 1 1/3 Bewegungspunkte)
    - er greift an (kostet 1 Bewegungspunkt)
    - er zieht sich wieder nach Ba'Rash zurück (kostet 1 1/3 Bewegungspunkte)
    - übrig bleibt also 1/3 Bewegungspunkt - und damit kann er wieder tief ins Landesinnere zurück in eine Stadt mit Kaserne.
    - Dort heilt er gefahrlos eine Runde lang - dann beginnt das Spiel von vorn.

    Das hab' ich in der letzten Runde schon getan - der TV hat mit (6/13) gegen den Musketier in Utopia gewonnen). Auf die Weise können wir den Utopiern alle zwei Runden recht gefahrlos einen Musketier klauen - und den können sie ja nicht meht ersetzen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich muss mich ja eigentlich noch beim kleinenHeldt entschuldigen - er hat den Überraschungangriff gut vobereitet. Insbesondere die Idee, Bautrupps in den Stack zu stecken, war goldrichtig und hat den Überraschungseffekt noch deutlich vergrößert.

    Was mir bloß im Nachhinein aufgefallen ist: Der ursprüngliche Plan stammt ja noch aus der Zeit, in der wir keine Eisenbahn hatten. Der ganze Zirkus mit der Fregatte wäre überhauptnicht nötig gewesen - wir hätten alle Einheiten bequem in Ba'Rash stehen lassen können, so dass die Utopier sie nicht gesehen hätten - und dann einfach über die neugebauten Eisenbahnen nach unten ziehen und die Stadt gründen. Na egal, hat auch so geklappt.

  5. #5
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    super ich bin begeistert.. danke an benjamin und kH

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #6
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338


    Großartige Aktion.
    Dass Utopia unseren Kundschafter hat leben lassen, zeigt doch, dass sie womöglich nichts mehr besitzen.

    Was haltet ihr von einer Gewaltaktion gegen die HS?
    Ich würde es wohl riskieren.

    Wie auch immer: großartiger Job und danke für die nachträgliche Anerkennung meines Zuges

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm, die Kelten haben ja geschrieben, dass sie in3 bis 5 Runden einen Angriff starten wollten... so lang würde ich dann doch noch warten, damit wir gemeinsam angreifen können.

    Ansonsten... die Forschung brauchen wir dann wohl doch nicht mehr anzuwerfen.

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Hm, die Kelten haben ja geschrieben, dass sie in3 bis 5 Runden einen Angriff starten wollten... so lang würde ich dann doch noch warten, damit wir gemeinsam angreifen können.

    Ansonsten... die Forschung brauchen wir dann wohl doch nicht mehr anzuwerfen.
    sieht wohl so aus. ich würde dann lieber in upgrades und gebäude investieren.

    auf nach ziraa.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338

  10. #10
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Kaum bin ich mal ein Tag nicht da, wird hier ge.

    Freue mich, dass das so gut geklappt hat.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm - die Utos haben gezogen, und es gibt kein Kampfprotokoll... ob unsere Kavs womöglich sogar noch leben?

  12. #12
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Sie leben noch. Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Nun, um so besser.

    Die Kelten hatten ja vorgeschlagen, dass wir in wenigen Runden zum entscheidenden gemeinsamen Angriff blasen sollen... wenn wir das nun so entscheiden, dann sollten wir jetzt gleich mobilisieren. Denn dann ist es eagl, ob wir in den nächsten Runden noch zwei oder drei Aquädukt in weiter entfernt liegenden Städten fertig bekommen oder nicht.

    Ich habe mal nachgerechnet. Wir bräuchten vier Runden, um genügend Geld anzusparen, dass wir sämtliche Musketiere zu Schützen aufrüsten könnten. Diese Rüstungsanstrengung könnten wir dann also im Jahr 1000 AD unternehmen. Zusammen mit weiteren Schützen, die bis dahin fertig werden, hätten wir dann knapp 40 Schützen und etwa 45 bis 50 Kavallerien.
    Bewegen können wir die Schützen dann frühestens im Jahr 1010 AD, da können wir sie dann mit unseren Kanonen vor einer utopischen Stadt positionieren - und 1020 AD kann dann der Angriff erfolgen.
    Die Kelten sind ja immer vor uns in der Runde zuvor dran... sie müssten also dasselbe jeweils eine Runde vorher tun... 1000 AD ihre Schützen und Kanone positionieren... 1010 AD angreifen.
    WICHTIG: In der Runde, in der die ersten Schützen und Kanonen positioniert werden (am geeignetsten erscheint mir dafür Ziraa, weil die Stadt sowohl von den Kelten als auch von uns erreichbar ist, sollten gleichzeitig so viele utopische Straßen geplündert werden, dass die Utopier nicht mehr in einer Runde von Ziraa nach Black Hill laufen können. Dadurch verhindern wir, dass sie die Stadtverteidigung von Ziraa komplett nach Black Hill ziehen und die Stadt auflösen (letzteres vielleicht nicht - aber es wäre dann nicht so schlimm. Die Felder, auf die wir die Schützen und Kanonen stellen wollen, sollten im Vorfeld nicht geplündert werden, damit wir nach dem Angriff schneller weiterziehen können.

  14. #14
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Noch 57 h also noch keine Hektik.
    Trotzdem schonmal der Hinweis, dass ich bis Di abend wohl keine Zeit habe um die Bovaner zu ziehen (vor allem mit dem MM-Aufwand zur Mobilisierung)
    Wenn also jemand will...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •