Seite 4 von 64 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 958

Thema: Pitboss 4 - Krieg gegen die Untoten

  1. #46
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Außerdem legst du meiner Meinung nach verschiedene Maße bei Gigaz und Wahl-Profi an. Rechtfertigst an der einen Stelle Gigaz Angriffskrieg, aber brandmarkst Wahl-Profis Tatiken, um Gigaz zu stoppen.
    Einen Unterlegenen zu unterstützen finde ich jedenfalls nicht unfairer als einen "schwächeren" Spieler anzugreifen. Es sind beides zwei von vielen Motiven, die das Spiel interessant machen.
    liest sich eigentlich auch irgendjemand meine beiträge komplett durch, bevor er sie kritisiert?
    vllt. male ich am besten ein bildchen dazu, damit das ganze dann auch jeder hat...

    es ist mir schnurzpiepegal, ob sich wp mit phoenix verbindet, ihn unterstützt, oder sonstwas macht!
    allein die letzte stadt zum zewcke der ku finde ich nciht ok.
    würden phoenix und gigaz zunächst frieden schließen, dann wäre die ganze sache gegessen. so und nicht anders siehts von meiner seite aus.

    nix von wegen partei ergreifen, nix von fronten klären, oder sonst irgendeinem käse. ich möchte ganz einfach ne schöne story lesen, die nicht geprägt ist, von irgendwelchen unschönen methoden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #47
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Also, ich würde mal sagen, das ist doch was Gigaz wollte. Der will sich kloppen, und macht auch von Anfang an keinen Hehl daraus. Ich denke, ein Gegner der sich wehrt ist dem lieber, als einer der sich einfach so kassieren läßt - da hat er mehr Spaß. In meinen Augen ist das auch völlig legitim, wenn ich in Ruhe vor mich hinbauen will, spiel ich SP.

    @KU: Nachdem jemand meine Städte erobert hat, schließe ich doch nicht mit dem Frieden, nur damit er keine Probleme mit der Kriegsmüdigkeit hat. Wie bist du denn drauf?

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    liest sich eigentlich auch irgendjemand meine beiträge komplett durch, bevor er sie kritisiert?
    vllt. male ich am besten ein bildchen dazu, damit das ganze dann auch jeder hat...

    es ist mir schnurzpiepegal, ob sich wp mit phoenix verbindet, ihn unterstützt, oder sonstwas macht!
    allein die letzte stadt zum zewcke der ku finde ich nciht ok.
    würden phoenix und gigaz zunächst frieden schließen, dann wäre die ganze sache gegessen. so und nicht anders siehts von meiner seite aus.

    nix von wegen partei ergreifen, nix von fronten klären, oder sonst irgendeinem käse. ich möchte ganz einfach ne schöne story lesen, die nicht geprägt ist, von irgendwelchen unschönen methoden.
    moment mal? du willst eine schöne story lesen, und zwar eine, in der gigaz und phoenix frieden schliessen. wie kommst du drauf, dass phönix sich ergeben oder frieden schliessen muss? denn darauf läufts ja raus.
    darf ja wohl noch jeder selber spielen, oder? KU ist KU, wenn gigaz mit dieser nicht umgehen kann, hätte er keinen krieg beginnen dürfen. ich sehe keine unschönen methoden.
    meine zwei cent, und jetzt weiter.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    nix von wegen partei ergreifen, nix von fronten klären, oder sonst irgendeinem käse. ich möchte ganz einfach ne schöne story lesen, die nicht geprägt ist, von irgendwelchen unschönen methoden.
    Dann such dir eine

    Das hier ist ein Storyforum.
    Wenn mir eine Geschichte nicht passt, dann diskutiere ich nicht rum, sondern suche mir eine, die mir gefällt.
    Da das ganze soweit ich weiss schon gelaufen ist, macht es noch nicht mal Sinn auf den Schreiber einzureden bezügl. Fairness o.ä., weil sich eh nix mehr ändern kann.

    nix von wegen partei ergreifen, nix von fronten klären, oder sonst irgendeinem käse. ich möchte ganz einfach ne schöne story lesen, die nicht geprägt ist, von irgendwelchen unschönen Diskussionen.
    Dafür kann ich ins Allgemeine oder die Quasselecke gehen.

  5. #50
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Ich finde nicht Frieden zu schließen um seinem ärgsten Feind mehr zu schaden (und sei es durch KU) einfach nur legitim, in diesem Fall sogar clever.
    Endlich mal das ausreitzen aller Vor und Nachteile eines MP-Spiels.
    Wäre ja noch schön wenn selbst HIs brav Frieden schließen würden um sich in einer 2. Welle wie eineKI völlig killen zu lassen

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.07
    Beiträge
    129
    Wenn ich in der Lage von Phoenix gewesen wäre hätte ich auch jede sich mir bietende Möglichkeit wahrgenommen um am Leben zu bleiben und meinen Gegener zu schaden. Das hat nichts mit schlechter Verliere zu tun. Civ simuliert die Menschheitsgeschichte, da ist das normal.

    Das ist ein Pitbossspiel, jeder Spieler steckt eine Menge Zeit da rein und es dauert ewig bis sich was tut. Da möchte ich nicht nach 2 Monaten so klang und sanglos (oder andersrum ) von der Platte geputzt werden.

    Man muss sich überlegen wann und wo man Krieg führt und solche Sachen muss man einplanen, da es sich nicht um einen Exploit handelt. Das gehört zum Spiel. Gigaz hätte damit rechnen müssen (und hat es wahrscheinlich auch), dass die beiden nicht sagen hey Du willst den Kontinent, ok wir machen jetzt noch nen Monat mit und bauen Dir unsere Städte schön auf - komm dann einfach vorbei und hol Dir was Du brauchst.

    Und ich glaube auch Wahl-Profi, dass er Phonix nicht nur wegen der KU benutzt. Ich würde auch wie er handeln und einem Schwachen meine Hilfe anbieten. Aber eben auch erst dann wenn ich auch wirklich helfen könnte und nicht blindlings in einen Krieg mit einsteigen.

    Das Phonix das Spiel nicht mehr gewinnen wird ist Ihm wohl selbst klar. Aber vielen und dazu zähle ich auch mich, geht es nicht darum am Ende ganz oben zu stehen sondern eben um eine schöne Story zu erleben. Vielleicht auch etwas Rollenspiel zu betreiben (gerade bei Pitboss wäre das möglich).

    Civ ist ein Spiel, dass sich wie kein anderes an die Realität anlehnt - besonders im Pitboss. Das was Wahl-profi, Gigaz und Phonix hier machen ist realer als jedes 1:1 ich bin der bessere Aufbaugott gebashe.

    Wenn nur nicht alle Spieler immer nur Sieg oder Untergang im Kopf hätten.

    Wie es Gigaz sieht weiß ich nicht (kenne Ihn nur aus Pitboss 3) aber da hatte er auf mich eigentlich den Eindruck gemacht, dass er mit sowas fertig wird und nicht gleich in Gejammere ausbricht wenn etwas derartiges passiert.
    Geändert von Blackstorm (23. April 2008 um 13:32 Uhr)

  7. #52
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Dann such dir eine

    Das hier ist ein Storyforum.
    Und ein Forum ist auch da, um diskutieren zu können und seine Meinung mit Begründungen zu äußern. Ich bin ebenfalls unparteiisch und warte gespannt auf den Ausgang dieses Krieges. Sollte Gigaz siegen, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Spiel gewinnen können.

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.438
    Ihr ganzen Unparteiischen. Pfff

    In einer Story ist man gefälligst für den Storyschreiber (Huch ein Anglizismus.... )

    Also Wahl-Profi, lass dir kein Scheiß erzählen und hau dem untoten Gigaz die Hucke voll und stopf ihm dat Grootmuul.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    nix von wegen partei ergreifen, nix von fronten klären, oder sonst irgendeinem käse. ich möchte ganz einfach ne schöne story lesen, die nicht geprägt ist, von irgendwelchen unschönen Diskussionen.
    Dafür kann ich ins Allgemeine oder die Quasselecke gehen.

    wenn du mich schon zitieren möchtest, dann bitte richtig:
    ich habe nichts von unschönen diskussionen, sondern etwas von unschönen methoden geschrieben.
    wo ich in der quasselecke allerdings schöne stories erblicken kann, weiß ich auch nicht.

    und wie schon gesagt, wenn jemand kritik nicht passt, darf er seine story auch nicht öffentlich machen. aber wahl-profi hat hier meines erachtens sehr gut reagiert. ihn stört meine kritik recht wenig, er hat sie -denke ich- zur kenntnis genommen, was er aber daraus macht, ist natürlich seine sache.

    wem es nicht passt, dass ich hier meine meinung kundtue, der sollte vllt. nochmal über sinn und unsinn eines forums nachdenken...


    was das frieden schließen angeht:
    phoenix hätte es ja nicht wie die ki machen müssen. er hätte ja beispielsweise gewisse forderungen an gigaz stellen können, wie die rückgabe einer stadt, oder die lieferung von ressourcen. natürlich aber etwas realistisches, nicht z.b. rückgabe ALLER städte oder lieferung des einzigen kupfers oder so etwas.
    als druckmittel hätte er schließlich die ku gehabt. hätte sich dann gigaz geweigert, wäre das mit dem dauerhaften krieg wieder ok gewesen. hätte gigaz hingegen eingewilligt, hätte auch phoenix davon wesentlich mehr gehabt.

    und wo, bitteschön, ist denn diese situation an die realität angelehnt? in der realität hätte phoenix wohl kaum noch überlebenschancen gehabt, beziehungsweise würde für gigaz wohl keine ku herrschen.
    ich bleibe dabei:
    für mich ist das keine geschickte diplomatie (das wäre der oben vorgeschlagene friedensschluß unter auflagen gewesen), oder schlaue spielweise, das ist für mich auf biegen und brechen einen vorteil erhaschen.

    und es ist und bleibt für mich auch ein exploit, da es wohl niemals von den entwicklern angedacht wurde, dass die ku auf diese weise ausgenutzt wird.

    was sieg und niederlage betrifft:
    ganz genau so, wie es hier angesprochen wurde, sehe ich es auch. es ist vollkommen egal, ob man gewinnt, wichtig ist, dass es fair zugeht , jeder seinen spaß hatte und alles fair ablief. das trifft hier meines erachtens aber nicht zu. meiner meinung nach geht es hier nur noch darum, auf biegen und brechen einen bestimmten spieler aus dem spiel zu kicken, oder selbst dabei draufzugehen.

    was ich aber vor allem niemals verstehen werde:
    wie kann man in einem beitrag ein 2vs1 als unfair und verpöhnt hinstellen, im nächsten thread allerdings nicht nur ein 2vs1 selbst durchziehen, sondern sogar noch eine stufe weitergehen?

    aber ich bin die diskussion langsam müde. ihr habt euren standpunkt, ich habe meinen.
    ich werde die geschichte weiterhin verfolgen und hoffe wenigstens auf ein paar interessante gefechte. nur leider mit dem für mich faden beigeschmack der nicht gegebenen chancengleichheit.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #55
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zumindest was das 2:1 betrifft muss ich widersprechen: Phönix hat eine Ministadt - da kann er wohl nicht viel beisteuern
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    wenn du mich schon zitieren möchtest, dann bitte richtig:
    Les erstmal meinen Post richtig.
    Zitate sind auch als Zitate gekennzeichnet.

    Du hast hier neben jemand anderem mächtig Wind gemacht auf Basis von Mutmaßungen was wp an "unfairen" Dingen gemacht haben könnte.
    Das ist keine Kritik, sondern unnötiges rumstänkern gegen jemand, der einfach nur die Mehrheit mit einer Geschichte unterhalten will.

    Achja, wenn dich Chancenungleichheit so stört, dann schau dir doch zwei exakt gleiche Nationen+Herrscher auf einer balanced Map an.
    Wer seine besseren Chancen in einer Situation nicht nutzt, der ist doch ein Narr.

    Nachtrag:
    Bezüglich Sinn und Unsinn eines Forums solltest du vielleicht nochmal über den Sinn dieses Forums nachdenken:
    Der Story-Quassethread dient dazu um sich unabhängig von einem Thread hier über die Geschichten unterhalten zu können, oder vielleicht selber neue SG oder SSS zu starten.
    Geändert von MiKa (23. April 2008 um 14:40 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.07
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    was das frieden schließen angeht:
    phoenix hätte es ja nicht wie die ki machen müssen. er hätte ja beispielsweise gewisse forderungen an gigaz stellen können, wie die rückgabe einer stadt, oder die lieferung von ressourcen. natürlich aber etwas realistisches, nicht z.b. rückgabe ALLER städte oder lieferung des einzigen kupfers oder so etwas.
    Hat Gigaz Ihm ein solches Angebot gemacht? Wenn Gigaz damit nicht leben kann muss er den ersten Schritt machen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    und wo, bitteschön, ist denn diese situation an die realität angelehnt? in der realität hätte phoenix wohl kaum noch überlebenschancen gehabt, beziehungsweise würde für gigaz wohl keine ku herrschen.
    Überlebenschancen hätte in der Realität jedes Land - siehe z.B. Polen im letzten großen europäischen Krieg. Das Land gab es nicht mehr aber polnische Flieger haben von England aus weiter gekämpft - das führt zu KU in Deutschland.

    Mal abgesehen von der KU in den besetzten polnischen Städten. Ähnlich siehe Frankreich.

    Nach dem Krieg wurde Polen wieder ein selbständiges Land.

    Meiner Meinung nach passt das ganz gut zur KU.


    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ich bleibe dabei:
    für mich ist das keine geschickte diplomatie
    Du hast Recht, Gigaz ist nicht sehr diplomatisch vorgegangen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    und es ist und bleibt für mich auch ein exploit, da es wohl niemals von den entwicklern angedacht wurde, dass die ku auf diese weise ausgenutzt wird.
    Doch glaube ich. Schließlich erlauben Sie auch das schenken von Einheiten und Städten. Also wollen Sie, dass man sich gegenseitig helfen kann und dazu gehört eben auch einem fast geschlagenen Spieler zu helfen am Leben zu bleiben und später evt. wieder an Stärke zu gewinnen. Das dieser Spieler dann keinen Grund hat direkt Frieden zu schließen war denen bestimmt klar.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    was sieg und niederlage betrifft:
    ganz genau so, wie es hier angesprochen wurde, sehe ich es auch. es ist vollkommen egal, ob man gewinnt, wichtig ist, dass es fair zugeht , jeder seinen spaß hatte und alles fair ablief. das trifft hier meines erachtens aber nicht zu. meiner meinung nach geht es hier nur noch darum, auf biegen und brechen einen bestimmten spieler aus dem spiel zu kicken, oder selbst dabei draufzugehen.
    Schön zumindest teilweise sind wir uns ja einig. Ich glaube aber nach allem was ich hier gelesen habe, dass Phoenix und Wahl-Profi nie vor hatten Gigaz rauszukicken. Es war wohl eher andersrum.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    was ich aber vor allem niemals verstehen werde:
    wie kann man in einem beitrag ein 2vs1 als unfair und verpöhnt hinstellen, im nächsten thread allerdings nicht nur ein 2vs1 selbst durchziehen, sondern sogar noch eine stufe weitergehen?
    Meinst Du mich und Pitboss 3? Ich habe nie gesagt 2vs1 wäre unfair - ich bin da auf die vorherrschende Meinung hier im Forum eingegangen (die ich, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, nicht nachvollziehen kann).

    Des weiteren frage ich mich, was Du über meinen Krieg gegen Rob weißt. Doch wohl nur was Rob erzählt hat. Aus meiner Sicht sieht das garantiert anders aus und vielleicht schreibe ich doch mal wie es sich wirklich zugetragen hat.

    Das ist auch mein letzter Post hier in diesem Beitrag. Ich möchte Die Story nicht weiter mit dieser Diskussion stören. Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal nen Beitrag dazu auf.
    Geändert von Blackstorm (23. April 2008 um 15:11 Uhr)

  13. #58
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.438
    Zitat Zitat von Blackstorm Beitrag anzeigen
    Meinst Du mich und Pitboss 3? Ich habe nie gesagt 2vs1 wäre unfair - ich bin da auf die vorherrschende Meinung hier im Forum eingegangen (die ich, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, nicht nachvollziehen kann).
    Er meint wahrscheinlich Wahl-Profi selbst. Da gabs in ner Story ne Diskussion, die du nicht mitkriegst, weil du selbst an dem Pitboss-spiel teilnimmst, und so den Thread nicht lesen kannst.

    Ansonsten:
    Gigaz schreibt über Pitboss drei ne Story. Daher wissen einige Leute was über Kriege dort.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #59
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Es ist mMn das Streben nach Expansion und direkter-indirekter Beherrschung anderer Nationen was das Voranbringen des eigenen Landes und somit ebenso die Diplomatie ausmacht. Kriege sind stets legitime Mittel. Mitunter gibt es davon viel zu wenige, auf welcher Ebene auch immer. Sch*** Ignoranz

    Ich möchte nicht die Vorgehensweise vom Wahlprofi anprangern, lediglich um nicht unwesentliche Informationen ergänzen, welche mich durchaus in Rage versetzten. Die Reaktionen sehe ich als sehr informativ; stellen sie nunmal die unterschiedliche Herangehensweise eines jeden Einzelnen dar. In meinen Augen definitiv eine Bereicherung für diesen Thread.

    Civ ist eine Simmulation die in, nur von der Software begrenzten, Regeln und Rahmen abläuft. Ihre Nähe zur Realität erstaunt mich jedoch immer wieder, weswegen mich das Spiel nach wie vor fesselt, trotz eines aktuellen Faibles für Oblivion.

    Um dem Wahlprofi ein wenig Hoffnung zu geben, er hat hier einfach mal das Sagen, sollte der losgetretene Stein so langsam angekommen sein.

    Eine Feststellung möchte ich Euch jedoch nicht vorenthalten:
    Es ist oftmals Ermessenssache (basierend auf Charakter) welche uns auch in Krisenzeiten befähigt das Schicksal einer Civ zu lenken. Diplomatie ist und bleibt eine haarige Angelegenheit.

    Ich hoffe dass meine Ausfälligkeiten nicht zu verletzend wirkten, ging es mir doch nur um eine Vollständigkeit (wird jedoch nie wirklich abgeschlossen sein) der Perspektiven.

    Sollen die Untoten den Bayern die Hölle heiss machen.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  15. #60
    PB-Serverbetreiber Avatar von Vaquero
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    743
    Bin ebenfalls der Meinung Wahl-Profi und Phoenix haben nix unanständiges getan. Das WP Phoenix unterschlupf bietet ist völlig legitim da dieser ihm ja auch dafür mit seinem Propheten den Schrein gebaut hat wovon er auch was hat, grad im Honblick auf den baldigen Krieg gegen Gigaz. Und das Phoenix und Gigaz noch Krieg miteinander haben dafür kann er nix. Er kann Phoenix ja schließlich nicht zwingen diesen zu Beenden / weiter zu treiben. Das ist alleine eine Sache zwischen Phoenix und Gigaz.
    Und das Phoenix keinen Frieden macht ist doch vollkommen in Ordnung. Warum dem Eroberer des eigenen Reiches noch dabei helfen den nächsten zu überrollen? Zumal dieser auch noch der einzige ist der ihm bisher beigestanden hat und der einzige ist der ihn gegen Gigaz verteitigen kann??? Also ich an seiner Stelle häte auch gesagt: Du wolltest Krieg, dann lebe auch gefälligst mit den Konsequenzen oder Kick mich komplett...

Seite 4 von 64 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •