Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Wofür Religion gründen?

  1. #31
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Wobei nochmal 5 Klöster in einer Stadt mit Oxford-Uni, Bibliothek, Universität und Akademie "nur" noch +50% dazubringen. Es will also weise überlegt werden
    das schaffste in meinen augen auch nur dann, wenn isabella spielst...und nach wissenschaftlicher methode bricht dann alles zusammen

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Wobei das ideal für einen Kultursieg ist. Jedes Kloster bringt ja +3

  3. #33
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    ES geht dabei nämlich wirklich nur um das bissel Gold von dem Schrein. Gerade auf kleinen Karten ist das total unwichtig.
    falsch. wenn man die religionen nicht zu den feinden verbreitet, kann man als einziger die jeweiligen klöster bauen und hat ne stärkere forschung. bei vielen religionen macht sich das besonders bemerkbar.

    edit: hatte jetzt nicht alles gelesen, das wurde wohl schon gesagt
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #34
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    uff, wat ne frage...also geld kriegste mit KGs viel mehr rein, und nein islam lohnt idR. wirklich nicht um sich noch zu "bereichern".
    Kann es sein, dass du noch nie so lang gespielt hast, dass du bis zu den KGs gekommen bist? (kann ja auf kleinen Karten mit Domination oder im MP sein).

    Der Sinn von den KGs ist halt net unbedingt Geld verdienen.

  5. #35
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Naja, die Juweliersgesellschaft schon.

    Die anderen hast du recht

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Man kann auch mit denen gut Geld verdienen. Hast Du z.B. nur eine Ressource für die entsprechende Kapitalgesellschaft, kostet sie Dich in der jeweiligen Stadt nur 1-2 /Runde, bringt aber im Hauptsitz mit allen Gebäuden und Wallstreet 15/Runde. Das lohnt sich auf die Dauer, kostet allerdings ne GP...

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Und die Verbreitung der KG in einer Stadt kostet 100 Gold. Und die Prod des Vorstand 100 Schilde.....

    Aber zur Reli: Ich versuch mindestens eine zu haben. Wenn die ein Nachbar erforscht ist gut. Wenn nicht, muss man halt selbst mal schnell Konfu/Philo/Theo techen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und die Verbreitung der KG in einer Stadt kostet 100 Gold. Und die Prod des Vorstand 100 Schilde.....

    Aber zur Reli: Ich versuch mindestens eine zu haben. Wenn die ein Nachbar erforscht ist gut. Wenn nicht, muss man halt selbst mal schnell Konfu/Philo/Theo techen.
    Es gibt keine Fixkosten für die Verbreitung einer KG. Die Verbreitungskosten sind imho abhängig von der aktuellen Leistung der KG.

    Startet man mit Mystik, kann sich die Gründung einer eigenen frühen Religion lohnen, wenn man so Religionsfaulenzer wie Elisabeth, Shaka oder Hammurabbi dabei hat...

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Startet man mit Mystik, kann sich die Gründung einer eigenen frühen Religion lohnen, wenn man so Religionsfaulenzer wie Elisabeth, Shaka oder Hammurabbi dabei hat...
    Das Dumme ist, das weiß man nicht vorher.

    Und wenn du dann 10 Runden in Medi gesteckt hast und du es dann um 1 Runde verpasst.... das ist seeeeeehr ärgerlich.

    Wenn ich mal so zum Spaß spiele, probier ichs auch manchmal.... endet meist mit Reload...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Würde ich nicht als Verlust ansehen, Kantel. Schließlich kann man dann mit gut getimtem Orakel und Schrift-Priestertum äußerst früh Gesetzgebung und evtl. noch Konfuzianismus abgreifen. Diese Builderei kostet natürlich Schilde für ca. zwei Siedler und militärische Techs sind auch noch nicht erforscht. Aber wollen wir mal nicht so streng sein, Bogenschützen tuns ja fürs erste

  11. #41
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Ach, dat schlimmste ist, dass du micht mit nem Bautrupp starten kannst, weil der keine Techs zum Geländeverbessern hat. Nach Medi/Poly muss dann Bergbau/Landwirtschaft/Bronze/Tierzucht kommen. (Je nachdem was man hat und was für Resourcen so da sind) Das zuerst Reliforschen wirft einen ganz schön zurück. Wenn ich mir das Orakel holen will, forsch ich Mystik/ Medi erst nach den ganzen Bautrupp-Techs.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #42
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach, dat schlimmste ist, dass du micht mit nem Bautrupp starten kannst, weil der keine Techs zum Geländeverbessern hat.
    ja, das stimmt wohl. Das wirft einen wirklich ziemlich zurück.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Orakel holen will, forsch ich Mystik/ Medi erst nach den ganzen Bautrupp-Techs.
    Klappt das denn?

    Ich hab meistens das Problem, dass ich das Orakel zwar rechtzeitig fertig kriegen würde, aber nicht schnell genug forsche, um die Voraussetzungs-Techs für Metallguss oder Gesetzgebung alle zu haben, bist das Orakel fertig ist (und wenn ich die Fertigstellung rausschiebe, kriegt die KI das Orakel).

    Dabei lasse ich schon Tierzucht bewusst aussen vor.

  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Wenn mans aufs Orakel anlegt:

    Tierzucht/Bronze/Landwirtschaft/Rad

    Dann Priestertum. Jetzt Orakel anfangen. Nicht Holzen oder sklaven. Unterdessen Schrift erforschen. Orakel eine Runde nach Schrift fertig stellen. Man könnte überlegen, ob man noch Keramik vorher einschiebt für Hütten. Hat bei mir nur nicht funktioniert, wenn ich vorher noch anderes Zeug gemacht hab (Segeln.... Eisen....)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn mans aufs Orakel anlegt:

    Tierzucht/Bronze/Landwirtschaft/Rad

    Dann Priestertum. Jetzt Orakel anfangen. Nicht Holzen oder sklaven. Unterdessen Schrift erforschen. Orakel eine Runde nach Schrift fertig stellen. Man könnte überlegen, ob man noch Keramik vorher einschiebt für Hütten. Hat bei mir nur nicht funktioniert, wenn ich vorher noch anderes Zeug gemacht hab (Segeln.... Eisen....)
    Bitte nicht als Widerspruch auffassen , mich interessiert nur echt, wie du das machst.

    Priestertum hat ja noch als Voraussetzung Mystik und Mediation oder Polytheismus

    Du brauchst also:

    - Für die Gesetzgebungsschiene über Orakel (in beliebiger Reihenfolge)
    1. Mystik
    2. Meditation / Polytheismus
    3. Bergbau
    4. Landwirtschaft
    5. Rad
    6. Schrift
    7. (realistischer Weise) Bronzeverarbeitung
    EDIT: Schrift braucht doch auch noch Keramik, oder? (*jetzt kurz verwirrt bin*)

    - Für die Metallgussschiene über Orakel
    1. Mystik
    2. Meditation / Polytheismus
    3. Bergbau
    4. Landwirtschaft
    5. Rad
    6. Keramik
    7. Bronzeverarbeitung

    Nur maximal 2 der 7 Techs kannst du als Starttech haben (wenn du Pech hast, keine der 7).

    Zumindest 2 der Techs, die du erforschen musst (Schrift und / oder Bronzeverarbeitung) sind ziemlich teuer.


    Wie gesagt, das ist bei mir meist, woran die Orakel-Taktik scheitert, nicht die Baugeschwindigkeit vom Orakel selbst.

    Aber offenbar klappt das bei dir ziemlich problemlos

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Schrift braucht nicht Keramik als Voraussetzung. Ist aber optional und senkt die Forschungskosten. Tierzucht forsch ich meist.

    Die Sache ist die: Man gründet die Stadt und dann schaut man, was das Umland so hergibt: 2 Mais- und Weizenfelder? -> Landwirtschaft.
    Alles voller Wald? -> Bronze
    Viecher im Stadtradius? -> Tierzucht.
    Reli versuchen-> Medi/Poly

    So dann hat man die ersten Bautrupptechs und will die erste stadt gründen. Orakel kommt bei mir erst nach der ersten Stadt. Also überlegt man mal, was man dafür braucht:

    1.) Bronze und/oder Tierzucht. Denn die Stadt sollte an einer Strategischen Ressource sein. Schließlich will ich was gegen die Barbs haben.
    2.) Mystik. Fürs Monument für die Kulturerweiterung.
    3.) Rad für die Wirtschaft aus dem Handelweg mit der Hauptstadt.

    Bei speziellen Konstellationen ändert sich das natürlich. (Kreativ -> keine Mystik, Start am Wasser mit Ressourcen -> Fischen)

    Meist forsch ich am Anfang so paar Grundtechs und dann fällt mir ein: Heh, du könntest ja das Orakel bauen. Also flugs Medi/Priester erforscht und das Ding in der Hauptstadt in Auftrag gegeben. Zwischendurch Schrift forschen. Und zack. Klappt meist. Manchmal ist das Ding auch schon vorher weg.... dann forsch ich Gesetz manchmal auch normal.

    Eine Reli ist nämlich schon nett. (um ein wenig beim Threadtitel zu bleiben.) Und Gerichte braucht man ohnehin. Deswegen hol ich mir meist Konfu. Das ist die nützlichste Relitech, wie ich finde.

    Ich leg mir keine strategie und Plan vor dem Spiel zurecht sondern überlege das im Spiel anhand der gegebenen Umstände.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •