Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: DG4 - Eure persönlichen Rückblicke

  1. #46
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Dass man mit der Zeit Feindbilder aufbaut, gehört wohl zu jedem DG. Nach Ende des DGs sollte man aber die Feindbilder wieder abbauen können.

  2. #47
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich kann nur aus den Erfahrungen aus dem dritten DG mitreden. Dort war es für mich aber nie so, dass ich die andern als Feinde ansah. Sicher, es waren Konkurrenten, um den Sieg, aber deswegen kann man sich trotzdem mit Respekt begegnen. Auch als der Krieg zwischen China+Russland vs. Amis+Barbaren auf dem Höhepunkt war, gab es mWn nie bösartige Kommentare.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  3. #48
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also bösartige kommentare gabe es insbesondere am anfang des DG's, natürich hatte ich teams wo ich mehr sympatie für hatte, andere weniger. Und dies ist bestimt auhc an personen festzzumachen, die dies vertreten haben, aber dan eher das was sie gesagt haben, und das wiederum ist ja meistens ein gemeinschftsprodukt. was so offtopic im forum passiert ist, hatte für mich nicht sonderlichen einfluss, aber freisprechen möchte ich mich davon nicht, denn auch das hat natürlich einfluss auf meien meinung von teams.

  4. #49
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Feinde hatte ich keine, es gab einfach Teams mit denen man nicht zusammenarbeite konnte die Einen wegen und der strategischen Lage, die Anderen nur wegen .
    Es gibt Personen, zu denen man nun ein anderes Verhältnis hat, wie vor dem DG, aber dass natürlich im positiven wie im negativen Sinne.
    Geändert von Loki (06. Januar 2007 um 11:39 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #50
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Feindbildung kam auch einfach nur daher, dass man gesehen hat, was die eigenen Leute schrieben, aber nicht wußte, was die anderen schrieben. Misstrauen und geteiltes Wissen sorgen immer für Gruppenbildung.

    Es klingt überall gleich, die bösen, verständnislosen Os und Üs bei Gaya und HRRDN, die dummen HRRs bei Gaya und Osmanen und die arroganten Gays bei HRRDN und Osmanien... ich find im nachhinein, wir hatten wir auch noch ein wirkliches Beispiel für Psychologie im Forum. Einmalig, weil bisher das größte DG im Forum überhaupt. Mal sehen, wie sich das Civ 4 DG so entwickelt. Bisher auf jeden Fall ruhiger.

    Jedesmal wieder, wenn ich übers DG nachdenke, fällt mir was neues drüber ein... da steckte auf jeden Fall viel Arbeit von vielen dahinter.... Dafür nochmal danke!

  6. #51
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114

    Da geb ich meinen Namen beim HRRDN ein und erhalte 139 Treffer.
    Alles nur liebe nette Kommentare.
    So wie ich es erwartet habe.
    Wobei ich diesen http://www.civforum.de/showpost.php?...postcount=7046
    besonders dolle find.
    @Phönix
    Das war kein blöder Kommentar sondern,es war einfach keiner da der eins machen konnte.

    Und Zocka und Nosneb sind echt 2 ganz Liebe

  7. #52
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Also ganz so wie Janilein sehe ich es nicht, es gab schon Unterschiede in der Einschätzung und auch gute Gründe. Für mich subjektiv galt folgendes:

    Osmanen mochte ich zu keinem Zeitpunkt besonders. Das lag an der unnachgiebigen diplomatischen Haltung in Verbindung mit einem Gefühl (!), von den Osmanen die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen. Stöhnies Propagandamaschine fand ich unangenehm, aber wir Deutsche (und auch ich persönlich) haben uns diesbzgl. ebenso wenig mit Ruhm bekleckert, also Schwamm drüber.

    Persönlich besonders unschön fand ich die Gespräche mit Memento (aka Calligula) über ICQ. Er hat andauernd auf plumpe Art versucht, Informationen aus mir rauszukitzeln. Sowas gehört sich nicht.

    Die Jazaya fand ich natürlich zu Anfang noch schlimmer als die Osmanen. Bei den Osmanen war wenigstens eine klare Linie zu erkennen. Bei Jazaya ging es allerdings nur drunter und drüber. Nachdem AiC & Co. dann irgendwann ausschieden, besserte sich das Team merklich und wurde freundlich und witzig. So wie die Jays zum Ende waren, waren sie tolle Mitspieler.

    Gaya war mir persönlich sehr sympathisch. Uns war klar, dass sie uns für ihre Zwecke missbrauchten - wie sollte das bei einem Spiel, bei dem es "nur einen Sieger" gibt auch anders sein? Aber die Diplomatie der Gaya uns ggü. war freundlich, entgegen kommend und unstrapaziös.

    Dass sie hinter unserem Rücken mit den Osmanen Verhandlungen betrieben, war wohl eher unehrenhaft. Andererseits standen sie mit dem Rücken gegen die Wand. Dreierdiplomatie ist wohl per Definition dreckig. Wir waren die angemeierten. Letztlich zum Glück, so blieb uns das Geheule der anderen Teams erspart.

    FAZIT:
    Ich hoffe, die Teilnehmer des C3DG4 haben für das laufende C4DG1 ihre Lektionen gelernt, mich eingeschlossen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass im laufenden DG keine Reibungen auftreten. Das bleibt bei dem extremen Rudeldenken einfach nicht aus. Solange man sich wieder einkriegt, ist das auch IMHO halb so wild.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #53
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen

    Persönlich besonders unschön fand ich die Gespräche mit Memento (aka Calligula) über ICQ. Er hat andauernd auf plumpe Art versucht, Informationen aus mir rauszukitzeln. Sowas gehört sich nicht.
    Sorry,aber das war für mich nur Teil des RPGs.Mit Dir hat das nur keinen Spaß gemacht,da hat es mir mit Mace besser gefallen.
    Und wenn wir schon dabei sind was sich nicht gehört:
    PNs dürfen nicht veröffentlich werden



  9. #54
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von ~~Caligula~~ Beitrag anzeigen

    Da geb ich meinen Namen beim HRRDN ein und erhalte 139 Treffer.
    ich habe bei euch 192. Dazu kommen sicher einige die später gelöscht wurden, und die loki sind noch garnicht dabei.....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #55
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Du warst bei uns ja auch offizieller Hofnarr.

  11. #56
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    Dies war mein zweiter DG-Versuch und sicher auch mein letzter. Mir liegt dieses RPG-Ding einfach nicht.

  12. #57
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Habe mir gerade die Reaktion des HRRDN auf meine beiden Praktikantenposts durchgelesen. Da schwillt einem ja geradezu die Brust. Ich bin so ein Depp. Die Sache hätte so witzige werden können...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  13. #58
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    inwiefern?


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •