Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 448

Thema: Schiri-Thread

  1. #31
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Was die Geschichte um die Stadtgründung von Weimar angeht: Ich habe mir das jetzt nochmal in ruhe alles durchgelesen,


    Zitat Zitat von zerialienguru
    Was die Geschichte um die Stadtgründung von Weimar angeht: Ich habe mir das jetzt nochmal in ruhe alles durchgelesen, ich finde den damaligen Entscheid von Poly und Prom mit der Zugwiederholung immer noch richtig. Die Stadtgründung war auch meiner Meinung nach nicht korrekt. Dafür ist jetzt alles im Lot und ich denke, da sollte jetzt Gras drüber wachsen und wir alle sollten daraus unsere Schlüsse für zukünftige Verträge ziehen.
    1. Die Zugwiederhohlung war doch ein Kompromiss von HRRDN und Jazaya, nicht von den Schiedsrichtern


    Ich wollte trotzdem nochmal eine Zusammenfassung schreiben.
    Leider war ich zum Zeitpunkt des Grenzvertrages nur selten aktiv, und weiss dementsprechend darüber nur wenig Sachen.

    Das Problem am Vertrag ist die Interpretation des Wortes dürfen.
    Faktisch erlaubt uns §1 überall östlich von Augsburg/Münster zu siedeln
    §2 erlaubt den Jazaya überall westlich von Augsburg zu siedeln, desweiteren
    eine Stadt auf der NS Achse durch Augsburg zu Gründen.
    §3 war als eine Zusicherung des Elfenbeins an das HRRDN gedacht, das Wort "dann", welches dort eigentlich garnicht hingehört, hat aber später für weitere Verwirrung gesorgt.

    Da bei Vertragsunterzeichnung leider keine Abstandsregelungen oder ähnliches bedacht wurden, gibt es Felder, die zum Siedlungsgebiet des einen liegen, aber durch Städte des anderen wird eine Stadtgründung unmöglich gemacht.
    Dies führt meines Erachtens dazu, dass "dürfen" keine Zusicherung ist, sondern eine Erlaubnis darstellt.
    Wir dürfen ja laut Grenzvertrag auch N-NO(-NO) von Augsburg/Münster siedeln, aber das Spiel erlaubt es nicht.


    Was mich aber daran ärgert, ist dass wir am 1.9 den Vertrag unterzeichnet haben. Spätestens am 20.9 haben wir die Gründung einer Stadt an der Weimar Position das erste mal thematisiert. Sie wurde sehr häufig in diversen Zugplanthreads(Quasi bei fast jedem Siedler, teilweise über mehrere Runden), im Jazaya Thread, in unserem Stadtplanungsthread diskutiert. Obendrein wure noch vor der Stadtgründung ein extra Poll aufgemacht, der die Stadtgründung beschliesst.
    Wenn die Schiedsrichter behaupten sie hätten es nicht gelesen, frage ich mich, was die Schiedsrichter überhaupt gelesen haben, in irgendwelchen Sinnlos Polls haben sie sich auf jedenfall aktiv beteiligt.
    (Das soll eigentlich kein Vorwurf sein, natürlich dürfen sie in solchen Polls mitmachen, das DG soll ja auch ihnen Spass machen, aber ich finde es einfach ungeheuerlich, dass sie behaupten sie hätten es überlesen, wenn sie sagen würden, entschuldigung wir haben es gelesen, aber uns ist der Vertragswiederspruch nicht aufgefallen, würde ich nichts sagen. Fehler macht jeder, aber dann sollte man auch dazu stehen)

    Hätten die Schiedsrichter uns vorher gewarnt, dass wir die Stadt dort ihrer Meinung nach nicht gründen dürfen, dann hätten wir den Vertrag rechtzeitig gekündigt, und es hätte keine Probleme gegeben.
    Als wir dann die Stadt gegründet hatten, und die Jazaya sich beschwert haben, hiess es als erstes von Prom, es ist kein Vertragsbruch, aber wir müssen die Stadt abreissen, wenn die Jazaya mit einem Siedler anreisen.
    Daraufhin haben wir den Vertrag gekündigt.
    Die Jazaya hätten den Siedler nur rechtzeitig dort hinbekommen, wenn sie sofort den Siedler gerusht hätten. Wie man später sehen konnte, haben sie dies nicht gemacht. Und auf einmal ist auch die Schiedsrichtermeinung eine andere, denn es heisst auf einmal die Züge müssen wiederholt werden.
    Danach setzen sich die Schiedsrichter ab, und wir verhandeln mit den Jazaya. Wir kommen eigentlich/fast zu einem fairen Kompromiss, der uns erlaubt den Vertrag bei der Zugwiederhohlung zu kündigen. In diesem Fall hätten die Jazaya sogar die Möglichkeit gehabt das spätere Konsulopolis an der Grenz-Stelle zu gründen, da dies genau am Ende der Kündigungsfrist passiert wäre.
    Wir hätten immernoch den Nachteil gehabt, dass die Jazaya nun von unserem Plan wissen, aber es wäre meines Erachtens die fairste Lösung gewesen.

    Warum hat dies nicht hingehauen? Weil sich Baron irgendein Zeug eingeworfen hat, und nur noch Müll gepostet hat.
    Also fangen wir erneut Verhandlungen an. Diese Enden mit dem Abschluss, den wir dann auch gezogen sind:
    Zugwiederhohlung, keine diplomatischen Änderungen.
    Einzige erlaubte Änderungen betreffen Siedler und BT der Js und des HRRDN.
    Abolut unverständlicher Weise, soll bei dem Nachziehen ohne diplomatische Änderungen auf einmal die Kündigung des Grenzvertrages nicht wiederhohlt sein, weil wir sie angeblich nochmal hätten posten müssen
    Wozu denn das die steht doch schon da.

    Nebenbemerkung: Absurd an dem Neuziehen ist auch, dass man keine Züge ändern kann, mit der Begründung, dass dies einem Reload gleich kommen würde.
    Ich kann dazu nur sagen, wir haben im Reload ein Gefecht geführt, dies ist anders ausgegangen, wie beim ersten mal, dementsprechend hat entweder wer anders gezogen, oder die Änderung eines BT Zuges hat Einfluss auf die Zufallsergebnisse. Auf jedenfall mussten wir den Krieger in Sicherheit(das mussten wir beim ersten mal machen, da er sehr angeschlagen war) obwohl er bei der Wiederhohlung stark genug für einen 2. Angriff war.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #32
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Mace, jetzt ist es langsam mal gut, das Thema ist durch und Ende, wie lange willst Du Dich noch darüber aufregen, wir alle kennen Deinen Standpunkt, und alle möglichen Schiris auch.

    Und wenn es hier weitergeht mit Revanche, dann fange ich über den Dolchstoß im 1 WK an
    Die ewige Foren-Zigarette

  3. #33
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nosneb
    Mace, jetzt ist es langsam mal gut, das Thema ist durch und Ende, wie lange willst Du Dich noch darüber aufregen, wir alle kennen Deinen Standpunkt, und alle möglichen Schiris auch.

    Und wenn es hier weitergeht mit Revanche, dann fange ich über den Dolchstoß im 1 WK an
    1. Rege ich mich nicht auf.
    2. Kennen die neuen Schiedsrichter den Vorfall nur bedingt.
    3. Was das ganze mit Revanche zu tun haben soll kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #34
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.462
    es interessiert keinen Menschen mehr, mace


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #35
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von mace
    2. Kennen die neuen Schiedsrichter den Vorfall nur bedingt.
    Ja und? Ist doch eigentlich ganz gut so. Dann können sie auch unvoreingenommen an ihre Aufgabe herangehen. ändern lässt sich eh nichts mehr und selbst wenn Poly und ich euer Team ständig benachteiligt hätten, dürfte dies keinen Einfluss auf das Verhalten der neuen Schiris haben. Man kann vergangenes Unrecht nicht mit neuem kompensieren.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #36
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Prometheus
    Ja und? Ist doch eigentlich ganz gut so. Dann können sie auch unvoreingenommen an ihre Aufgabe herangehen.
    Das geht denke ich nicht, sie waren vorher auch(wenn auch nicht so viel) aktiv im DG, und dementsprechend ist es gar nicht möglich unbefangen das Amt zu übernehmen. Bevor mir das wieder negativ ausgelegt wird, Dies ändert aber nichts daran, dass ich davon ausgehe, dass die Schiedsrichter neutral und fair und nach bestem wissen und gewissen entscheiden werden.

    Zitat Zitat von Prometheus
    ändern lässt sich eh nichts mehr und selbst wenn Poly und ich euer Team ständig benachteiligt hätten, dürfte dies keinen Einfluss auf das Verhalten der neuen Schiris haben. Man kann vergangenes Unrecht nicht mit neuem kompensieren.
    Jetzt gebt ihr es ja wenigstens zu
    Nein im ernst, ich glaub nicht, dass ihr uns benachteiligen wolltet. Absicht unterstelle ich euch in keinem Fall. Ich möchte auch keine Sonderbehandlung in der Zukunft. Ich mag es nur nicht als Vertragsbrecher dazustehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Eine Frage hierzu?

    Was wäre gewesen, wenn die Jazaya wärend ihres Zuges (bswp in Runde 86) den Vertrag gekündigt hätten? Wären wir dann in Runde 91 noch daran gebunden gewesen, die Jazaya aber bei ihrem Zug in Runde 91 nicht mehr? Oder wäre der Vertrag mit Beginn der Runde 91 ungültig geworden - dann hätten wir aber effektiv nur 4 Runden Kündigungsfrist gehabt.... im anderen Fall (Vertrag ungültig ab Runde 92) hätten die Jazaya effektiv 6 Runden Kündigungsfrist gehabt.

  8. #38
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wie schon im letzten Absatz erwähnt:

    Unsere Entscheidung beruft sich darauf, dass einmal (vor meiner Zeit als Schiri) geregelt wurde, dass das HRRDN als erstes von der Kündigung eines Vertrages betroffen ist, es sich aber andererseits auch als erstes an einen neuen Vertrag halten muss.
    Hätten die Jazaya gekündigt, so hättet ihr trotzdem als erste Partei ohne Vertrag agieren können. Aus deinem Beitrag lese ich irgendwie heraus, dass du das als Bestrafung ansiehst, aber im Gegenzug musst du sehen, dass euch als erstes agierendes Team die Initiative übertragen worden wäre als erstes ohne Vertrag handeln zu können - was auch viel wert sein kann.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Nein, ich sehe das nicht als Bestrafung - eher als Bevorteilung von uns. Ich denke, dass

    • ein Team einen Vertrag nur kündigen darf, wenn es am Zug ist
    • das Team, das den Vertrag kündigt, das erste Team ist, das ohne Vertrag agieren kann


    Ansonsten ist immer das Team im Vorteil, das als erstes in einer neuen Runde ziehen darf (und im Fall Jazaya / HRRDN wären wir das).

    Zitat Zitat von Polly
    Hätten die Jazaya gekündigt, so hättet ihr trotzdem als erste Partei ohne Vertrag agieren können.
    Hätten wir in Runde 91 ohne Vertrag agieren dürfen (effektive Kündigungsfrist für uns 4 Runden / für Jazaya 5 Runden), oder in Runde 92 (effektive Kündigungsfrist für uns 5 Runden, für Jazaya 6 Runden)?

  10. #40
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Loopi, die Schiris haben entschieden, also lass es gut sein.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich gehe mit deiner ersten Argumentation durchaus konform. Nichtsdestotrotz wurde es bisher im DG4 so gehandhabt und aus diesem Grund würde ich das ungern mitten im Spiel ändern wollen. Diese Überlegungen wären aber sehr fruchtbar für ein mögliches DG5.

    Zu der genauen Runde kann ich nichts sagen. Da müsste ich mich auch zuerst informieren, wie das bisher gelaufen ist. In eurem Fall war das ganze (meines Erachtens) klar, weil mit euch ohnehin eine neue Runde angefangen hatte.

  12. #42
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    das war halt das glück, dass ihr am anfang am dichtesten an dem geburtstag meiner mum dran wart beim raten

    allerdings stimmt es irgendwo auch, dass es wohl nicht die beste lösung ist...ein problem wäre aber auch eine faire lösung zu finden....

    denn man könnte ja auch so argumentieren, dass vertragsbrüche eher bestraft werden sollten und grade deswegen nicht der vertragskündiger die initiative haben sollte...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    denn man könnte ja auch so argumentieren, dass vertragsbrüche eher bestraft werden sollten und grade deswegen nicht der vertragskündiger die initiative haben sollte...
    Kündigungen sind keine Vertragsbrüche und Inhalt eines jeden Vertrages - von daher muss der Vertragskündiger meiner Meinung nach nicht bestraft werden.

    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    allerdings stimmt es irgendwo auch, dass es wohl nicht die beste lösung ist...ein problem wäre aber auch eine faire lösung zu finden....
    Ich befürchte nur, dass während dieses DGs noch einmal Probleme mit der Kündigungsfrist auftauchen. Insofern wäre es besser eine Diskussion darüber zu führen, bevor das Problem auftaucht. Diese Diskussion sollten dann aber die Schiris anstoßen. Am besten gleich einen (meinen? ) oder zwei Vorschläge machen, zur Diskussion stellen und dann (nach der Diskussion) auspollen.

  14. #44
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.462
    Zitat Zitat von Loopi
    Ich befürchte nur, dass während dieses DGs noch einmal Probleme mit der Kündigungsfrist auftauchen. Insofern wäre es besser eine Diskussion darüber zu führen, bevor das Problem auftaucht. Diese Diskussion sollten dann aber die Schiris anstoßen. Am besten gleich einen (meinen? ) oder zwei Vorschläge machen, zur Diskussion stellen und dann (nach der Diskussion) auspollen.
    Das finde ich keine schlechte Idee. Wenn, dann sollte das aber zeitlich entkoppelt vom aktuellen Fall passieren. Also erst in ein/zwei Wochen.

    Alternativ könnten die Schiris das einmal mit den angedachten "Schiri-Ansprechpartnern" der Teams ansprechen.

    Aktuell ist es entschieden. Eine Lösung, die alle Teams unterschreiben, wäre aber wünschenswert.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #45
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Meine Kampfergebnisse und ähnliches Weichen von denen von Lemming ab, obwohl wir mehrfah überprüft haben, dass iwr genau gleich ziehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •