Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: C3C Schwierigkeitsgrad

  1. #1
    Nobody is perfect
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125

    C3C Schwierigkeitsgrad

    Hallo!

    In der Gamestar hat C3C zwar eine sehr hohe Wertung bekommen, der Schwierigkeitsgrad wurde aber mit 4 (von 10) angeführt. Nun bin ich einer derjenigen (wenigen?), die nur auf der leichtesten Stufe gegen den Computer gewinnen und bereits auf der zweiten Stufe extreme Schwierigkeiten bekommen - über das Spiel gegen Menschen möchte ich den sanften Mantel der Stille breiten.

    Findet ihr Civ3 für einen Gelegenheits- und Durchschnittsspieler (also jemanden, der sich nicht jeden Tag darin vergräbt und jede Einheit beim Vornamen ruft) wirklich derart leicht, dass eine 4 gerechtfertigt ist? Meiner bescheidenen Meinung nach ist Civ3 schon alleine aufgrund seiner Komplexität und der vielen Möglichkeiten überhaupt nicht einfach. Wenn jetzt noch zusätzliche Optionen bei C3C dazukommen (unter anderem "Sid" für Leute, die über den Gottheits-Grad nur noch müde lächeln können), dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gamestar den Schwierigkeitsgrad richtig eingeschätzt hat.

    Schöne Grüße
    afm

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Diesbezüglich kannst Du wirklich völlig unbesorgt sein. Bei C3C ist die Aggression der Computerspieler erstmals in den Startoptionen einstellbar. Man kann diese hier sogar auf "minimal" setzen, d.h. alle anderen Nationen spielen dann wie "Mutter Theresa".
    Kai · Team civilized.de

  3. #3
    Carpe Scrotum Avatar von Habsburg
    Registriert seit
    05.12.01
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    93
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad mit 4 zu bewerten voellig falsch aus einem ganz einfachen Grund: Lernkurve.
    Beim ersten Civ Spiel wird erstmal stundenlang in der Civilopaedia gestoebert damit man ueberhaupt in der Lage ist das Spiel annaehernd zu durchblicken.
    somit wuerde ich es nicht als leichtes Spiel bezeichnen, und schon gar nicht eine 4 von 10...
    Fat kids are harder to kidnap...

    Austrie Est Imperare Orbi Universo

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wie ist denn diese Wertung "4 von 10" zu verstehen?

    a) Eine reine Angabe wie "10 = höchster Schwierigkeitsgrad und 1 = niedrigster"?

    b) Oder ist das eine Bewertung? Etwa "10 = sehr gut ausgewogen, für Einsteiger und Alte Hasen gleichermaßen geeignet, 1 = ziemlich unausgewogen, nur Könner und Profis zu empfehlen".

  5. #5
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    denke auch dass ne 4 zu wenig ist... aber wenn die tester nur auf warlord spielen.... was will man da erwarten

  6. #6
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Computerspielmagazine kann man seit einigen Jahren eh vergessen, deshalb kauf ich mir auch keine mehr... denke die haben den Gesamtschwierigkeitsgrad angegeben, auch wenn das Blödsinn ist, da es ja 7 Schwierigkeitsstufen gibt.

  7. #7
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    sieben?

    Gab es nicht Gerüchte, daß es noch zwei zusätzliche Schwierigleiten geben sollte? Halbgott und SID?
    Das wären dann 8...
    Res severa verum gaudium

  8. #8
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329
    Also ich hab mir die PC-Games gekauft um etwas über C3C zu erfahren aber die ham das ganze auf ner halben seite abgehandelt, was mir nicht wirklich weiterhilft. Bei Schwierigkeitsgrad steht da allerdings nur induviduell einstellbar.
    D.H. die haben wenigstens gemerkt dass es nicht nur einen Schwierigeitsgrad gibt.

    Der zweite Schwierigkeitsgrad müsste aber doch machbar sein auch für Gelegenheitsspieler. Kleiner Tipp am Rande Technologien handeln ohne Ende bringt Geld wie Heu.....

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    hehe ja.... ich habe die gamestar und die pc games in nem Zeitschriftenaden in die Hand genommen und die jeweils halbe Seite in 5 Minuten durchgelesen. Das kann man sich komplett sparen, das zu lesen. Da steht so gut wie gar nichts drin

  10. #10
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Original geschrieben von hijacker
    hehe ja.... ich habe die gamestar und die pc games in nem Zeitschriftenaden in die Hand genommen und die jeweils halbe Seite in 5 Minuten durchgelesen. Das kann man sich komplett sparen, das zu lesen. Da steht so gut wie gar nichts drin
    Hatte auch nichts anderes erwartet.

  11. #11
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Original geschrieben von corcampus
    sieben?

    Gab es nicht Gerüchte, daß es noch zwei zusätzliche Schwierigleiten geben sollte? Halbgott und SID?
    Das wären dann 8...
    Hast Recht, sind 8 dann. Bin nur von 5 ausgegangen, die es schon gab, was ja falsch ist hab wohl Häuptling nicht mitgezählt *G*

  12. #12
    Uli
    Gast
    ich finds irgendwie nicht so toll, dass man die Aggressivität einstellen kann, es ist doch keine Kunst, auf Gottheit zu gewinnen, wenn die Agressivität der Ki am niedrigsten ist...

    Außerdem muss ich mich beim Start dann noch für einen Punkt mehr entscheiden.
    Ich denke, durch diese Option kann man sich viel zu sehr schon am Anfang auf sein Spielziel einstellen.

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Man konnte die Aggressivität schon bei Civ3 "einstellen", indem man als Gegner nur Inder & Co wählt. Also hat sich eigentlich nicht viel geändert, man wird die Aggressivität ja auch auf Zufall stellen können.

  14. #14
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Hmmm... nunja, ich weiß ja nicht, ich bin auch nur Gelegenheitsspieler und habe eigentlich keine Probleme mit mittleren Schwierigkeitsgraden gehabt...
    Aber ich liebe es auch Anleitungen durchzublättern *lol*...

    Auf jeden Fall find ich, daß es in Civ3 für jeden einen passenden Schwierigkeitsgrad gibt...
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  15. #15
    Der Mc Avatar von McGuinness
    Registriert seit
    04.04.02
    Ort
    ROM/Senat
    Beiträge
    1.560
    Original geschrieben von Magier
    Also ich hab mir die PC-Games gekauft um etwas über C3C zu erfahren aber die ham das ganze auf ner halben seite abgehandelt, was mir nicht wirklich weiterhilft.
    Was aber daran liegt, daß
    1. Add-Ons selten mehr Platz bekommen und
    2. diesen Monat die PC-Games eh tierisch dick war, weil soviel Material drin war......

    Ansonsten muß ich sagen, ist die PC-Games was die Bewertung der Spiele angeht meist souverän und realistisch.... Die Bewertungen stimmen von der Tendenz eigentlich immer mit meiner Meinung überein.....

    was man von der Gamestar echt nicht behaupten kann....

    Der Mc
    Mach mit beim Civ4 DG-1 und werde ein Bürger der prachtvollsten Stadt der Welt: Werde Bürger ROMs!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •