Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: [Against the Storm] Ein Dorf im finstren Wald

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435

    [Against the Storm] Ein Dorf im finstren Wald

    Bild

    Willkommen, Wanderer. Ich weiß nicht, was euch dazu treibt, in dieser Welt durch den Wald zu ziehen - aber ihr habt unsere Karawane erreicht. Ich sehe bei euch keine Pestbeulen - ihr dürft bleiben. Den Fehler haben wir schon einmal gemacht...


    Es ist das Jahr 7 seit dem letzten Peststurm. Wir finden ein verwüstetes Land vor. Wer weiß, welche Geschichten in den Wäldern auf uns warten.

    Bild

    Im Herzen der bekannten Wald liegt die Schwelende Stadt. Unsere Aufgabe ist es, im Auftrag der Königin das Land zu besiedeln und Nahrung einzulagern, damit wir im nächsten Peststurm überleben können. So machen wir es seit der Katastrophe. Bis wir vielleicht irgendwann verstehen, was die Peststürme auslöst, und sie verhindern können. Die Gelehrten sagen, dass es noch 57 Jahre bis zum nächsten Peststurm dauert - hoffen wir, dass sie recht haben.


    Bild

    Wir werden uns hier niederlassen und Civforia gründen. Wir befinden uns noch einigermaßen nah an der Schwelenden Stadt in den Königswäldern. Königswälder sind etwas einfacher als andere Gegenden.

    Unsere Karawane besteht aus 5 Füchsen und 3 Bibern - und jetzt auch dir und deinen zwei Freunden, Wanderer.


    Spielmechanik:
    Achtung Spoiler:
    Wir können aus einigen Karawanen auswählen, mit was wir starten. Meine Auswahl:

    Bild

    Rechts sieht man, welche Startressourcen ich ausgewählt habe: Fleisch, Bretter, Proviantrationen, Steine, und 3 zusätzliche Dorfbewohner.

    Die Schwierigkeit unten sind kumulative Mali, die man nach und nach dazunehmen kann. Es geht bis 20 - ich bin gerade auf Schwierigkeit 9. Ich habe mal ein Bild gemacht, was die Mali sind:

    Bild



    Mach es dir gemütlich - so gemütlich das im verregneten Wald nunmal geht. Ein Dach über dem Kopf haben wir für dich nicht, aber da ist der Brettterstapel, bau dir einfach eins.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Schauen wir uns mal auf unserer Lichtung um. Wir haben unsere Feuerstelle, die hoffentlich niemals erlöschen wird. Und unser großes Lagerhaus. Außerdem sehe ich ein Flachsfeld und wildwachsendes Gemüse. Normalerweise ist das essbar und man wird auch nicht krank davon.

    Bild

    Wie ich sehe, bist du ein Mensch. Freut mich, dich kennenzulernen. Emoticon: hut Damit ist unsere Startbevölkerung, wie man oben links sieht, 1 Mensch und 3 Biber und 7 Füchse.

    Spielmechanik:
    Achtung Spoiler:

    Menschen sind besonders gut im Nahrungssammeln (es gibt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit doppelte Erträge) und kriegen einen Zufriedenheitsbonus, wenn sie irgendwas mit Alkohol machen.
    Biber sind gut mit Holz und Technik. Bonuserträge beim Holzfällen und Bretter-Sägen, Zufriedenheitsbonus wenn sie in Gebäuden mit komplizierten Maschinen arbeiten.
    Füchse sind gute Erkunder, sie bearbeiten Ereignisse schneller. Zufriedenheitsbonus, wenn in einem Gebäude mit sauberem Wasser arbeiten dürfen.

    Außerdem haben die Spezies verschiedene Vorlieben, was Nahrung und Luxusartikel angeht. Hier schaue ich zu Beginn eines Dorfes immer nach Überschneidungen, was macht zwei Spezies glücklich.
    - Menschen und Biber mögen Kekse, Kleidung und Bier.
    - Biber und Füchse mögen eingelegte Nahrung und Wein.
    - Menschen und Füchse mögen Haferbrei.


    Wir wissen, dass im Nordwesten eine Lichtung mit Ackerland ist, und eine Lichtung mit einem Wasser-Geysir. Hinter diesen findet man eine große Lichtung - dort ist bestimmt etwas interessantes zu finden. Schade, dass es keine große Lichtung direkt neben unserer Startlichtung gibt. Große Lichtungen geben einem Aufgaben, aber haben auch immer viele Ressourcen. Und zu viele Lichtungen aufmachen, das mögen die Waldgeister gar nicht.


    Die Königin hat uns ein paar Gebäudeentwürfe geschickt. Wir dürfen uns einen aussuchen, die anderen werden an eine andere Karawane gehen.

    Bild

    Hm, wir scheinen in der Gunst der Königin nicht hoch zu stehen. Gefallen mir alle nicht so, die Gebäude.

    - Der Brennofen erlaubt Holz zu Kohle zu machen, das ist ok aber nicht toll. Dörrfleisch will hier niemand essen. Ziegel sind nice to have.
    - Der Ofen erlaubt, Kupfer zu Kupferbarren zu schmelzen - in Königswäldern findet man aber kein Kupfer. Pastete essen nur Menschen.
    - Verbesserter Regenkollektor, naja, wir haben ja sowieso einen Geysir in der Nähe. Regenkollektoren sind normalerweise eher die Notlösung, wenn man unbedingt Wasser braucht und keins findet. Den normalen (ineffizienten) Regenkollektor kann man sowieso bauen.
    - Der Grill erlaubt Fleischspieße (nur Füchse essen das), und Kupferbarren () und Bier. Wäre ok, weil die Bevölkerung ja großteils Füchse sind.

    Wenn wir Bernstein hätten, würde ich wahrscheinlich ablehnen und drei neue Entwürfe zur Auswahl kriegen. Haben wir aber nicht - dafür müssen wir erst Handelsrouten etablieren.

    In meinem Kopf gewinnt der Brennofen, weil ich Kohle sinnvoll finde. Ich wähle ihn.


    Zweites Gebäude (man kriegt zu Beginn drei):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Seltsamer Start - bis auf die Ziegel habe ich gar nichts, was Baumaterial gibt.

    Die Waldarbeiterhütte ist ein exotisches Gebäude - produziert auf Ackerland Dinge, die man nicht essen kann. Harz wird mittelselten benötigt, aber da wo es hilft, ist es cool. Taukristalle sind super - die funktionieren überall als Alternative, wo Kupferbarren benötigt werden. Und um Fuchshäuser zu bauen, braucht man Taukristalle. Ich wähle die Waldarbeiterhütte und hoffe, trotzdem irgendwie nicht zu verhungern.

    Drittes Gebäude:

    Bild

    Hmmmm. Der Imbiss ist verlockend - Haferbrei ist für zwei Spezies, Eingelegte Nahrung ist für zwei Spezies. Kristalltau hier herzustellen, wäre lästig - das Rezept erfordert so viel, das ist mir für den Start zu anstrengend. Aber für zwei gefragte Nahrungstypen ist es schon super.

    Weber wäre noch interessant - ich habe ja ein Flachsfeld auf der Startlichtung. Damit kann ich große Mengen Stoff herstellen. Meine Spezies (Menschen/Biber/Füchse) interessieren sich aber eh nicht so für Stoff.

    Tempel wäre später im Spiel ein bisschen interessant, hier nicht so. Meine einzige religiöse Spezies ist, naja, der eine Mensch.


    Da es keinen Nachteil gibt, nicht sofort auszuwählen, klicke ich mal noch nichts an. Wird wohl der Imbiss werden. Haferbrei kann ich aus dem Gemüse herstellen, wenn ich Wasser habe. Also gehe ich wohl über die Geysir-Lichtung nach Nordwesten.


    Ich platziere die ersten Gebäude (drei Holzfäller, plus ein paar Straßen) und hebe zum ersten Mal die Pause auf.

    Bild


    Nach wenigen Sekunden sind die Gebäude fertig - ich bewege sie (das kostet bei den einfachen Gebäuden nichts), weise Arbeiter zu, und markiere Bäume zum Fällen.

    Bild

    Die Holzfäller gehen an die Arbeit. Währenddessen baue ich ein Nahrungssammlerlager, um das Gemüse zu ernten.

    Bild

    Ich kriege eine Warnung, dass Baumaterial fehlt. Ist nur Holz, und das kommt ja jetzt rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Die Holzfäller gehen ihrer Arbeit nach. Jedes Gebäude hat einen kleinen internen Speicher, und wenn der voll ist, muss erst alles ins Lager geliefert werden, bevor es weiterproduzieren kann.

    Bild

    Bäume geben außer Holz noch kleine Mengen anderer Ressourcen - hier zum Beispiel Harz, Flachs und Eier.


    Pünktlich nach einer Minute kommt ein Gesandter der Königin und bietet Grundsteine an. Wir dürfen einen aussuchen. Oder wir dürfen ablehnen und stattdessen 10 Bernstein nehmen, oder bis zu 3x pro Siedlung darf man auch zurücksetzen und kriegt andere angeboten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Kurze Zeit später haben die Holzfäller den Durchbruch zur Lichtung geschafft.

    Bild

    Nichts Weltbewegendes. Wir finden einen Sturmwasser-Geysir, ein Lehmvorkommen, und ein Tiernest, von dem man Eier ernten kann.

    Ich bin sicher, irgendwelche random gefundenen Eier oder Insekten roh zu essen, hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass man immer wieder Probleme mit Pestfäule hat.

    Lehm ist nett. Ich habe ja den Brennofen zur Ziegelproduktion. Der kann Lehm oder Steine verwenden, aber Steine finde ich wertvoll und man findet sie in Königswäldern nicht. Deshalb lieber Lehm verwenden.


    Außerdem habe ich bei der Grundstein-Auswahl jetzt mal auf Zurücksetzen geklickt und kriege drei neue zur Auswahl.

    Bild

    Die sind ganz nett. Feindseligkeit ist das, was die Waldgeister sauer macht und was einem in der Sturm-Jahreszeit das Leben schwer macht - genaueres, wenn es soweit ist. Bernstein ist eine Handelsware, und da ich als Startbonus Proviantrationen genommen habe, kann ich ein paar Handelswege starten. Und der Dorfbewohner ist selbsterklärend.

    Ich finde alle brauchbar. Entscheide mich für "In der Wildnis verloren", weil das etwas garantiert nützliches ist und die anderen eher glücksabhängig. War ein bisschen dumm von mir, die Grundstein-Zurücksetzung erst nach der Lichtung zu wählen.


    Etwas später kommt noch ein Bote der Königin an - die Krone hat Aufgaben für uns. Drei Aufträge, bei denen wir wieder jeweils auswählen dürfen.

    Bild

    Entweder 6 Rohre herstellen und 6 Rohre liefern, um Zahnräder, 3 Dorfbewohner und einen dauerhaften Produktionsbonus auf Rohre zu kriegen. Oder 40 Regenwasser einsetzen, um Rohre, Zahnräder und Dorfbewohner zu kriegen. Ich nehme das rechte. Rohre herstellen ist teuer.

    Der zweite Satz Aufträge ist speziell.

    Bild

    Die linken beiden sind unspektakulär - liefere irgendwelche Warenpakete. Der rechts ist interessant. Hebe die Zufriedenheit der Füchse auf mindestens 18 und halte sie dort 30 Sekunden lang. Man hat aber nur 7:30 Minuten Zeit zum Erfüllen. Und wenn ich jetzt keinen Auftrag auswähle und die Pause aufhebe, verschwindet der Auftrag und ich muss einen der anderen machen. Die Belohnung ist deutlich besser als bei den anderen - konstante Lieferung von 5 Pilzen pro Minute, Werkzeuge, und sofort drei Füchse.

    Normalerweise schafft man die Zeitdruck-Aufträge schon irgendwie, wenn man sich darauf konzentriert, und die Belohnung ist es wert, dass man andere Sachen liegenlässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.762
    Na klar, Füchse mögen Haferbrei, das weiß man doch.



  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    weil das ja klar ist!


    Bei Echsen ist es wiederum total logisch. Die können gut Fleisch machen, und sind zufrieden, wenn sie wo arbeiten wo es warm ist. Und, äh, natürlich sind sie sehr religiös. Man kriegt aber immer nur drei der fünf Spezies (die fünfte sind Harpyien).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Habt ihr euch schon einmal gewundert, wie das Wetter in dieser Welt funktioniert, Wanderer? Lasst mich euch erklären, wie es mir die Gelehrten beibrachten.


    Zu Beginn jedes Jahres steht der Nieselregen, in dem sind wir gerade. Es ist die freundlichste Jahreszeit. Die Waldgeister sind positiv gestimmt, so dass das Überleben etwas leichter ist. Zum Beispiel lenken sie gerade nettterweise die Königin ab, so dass sie nicht so schnell ungeduldig mit uns Statthaltern wird. Im Nieselregen müssen Felder besät werden, wenn man in diesem Jahr etwas ernten möchte. Da wir zuerst die Lichtung mit Geysir geöffnet haben, können wir in diesem Jahr nichts ernten. Die andere jetzt auch noch zu öffnen und das Waldarbeitercamp zu bauen, wäre zu langsam. Der Nieselregen ist ja bald vorbei.

    Dann kommt der Sommer. Das ist die einzige Jahreszeit, wo man draußen nicht nass wird. Nur in dieser Jahreszeit kann man Feldfrüchte ernten. Die Waldgeister sind untätig - vielleicht machen sie auch irgendwas, was wir nicht wissen.

    Und dann kommt der Sturm. Gnade Gott jenen, die nicht vorbereitet sind. Ohne festes Dach über dem Kopf seid ihr den Elementen schutzlos ausgeliefert. Händler reisen nicht während des Sturms. Und die Waldgeister sind feindselig und streuen Plagen. Die Waldgeister mögen keine Holzfäller, deshalb sollte man vor dem Sturm genügend Bäume fällen. Während des Sturms weitere Holzfäller zu beschäftigen, macht sie besonders wütend. Das Öffnen von Lichtungen und eine hohe Bevölkerung ist ebenfalls geeignet, die Waldgeister aufzuschrecken.




    Ich habe nachgeschaut, ob ich die Füchse so glücklich machen kann, dass der Auftrag klappt. Ich kürze die Zahlenmystik ab - ja, ich sollte eigentlich auf 20 kommen, sogar ohne dass ich Fuchshäuser baue. (Taukristalle habe ich noch keine, weil ich ja die andere Lichtung zuerst aufgemacht habe und deshalb das Waldarbeitercamp nicht bauen kann). Ich werde trotzdem zur Sicherheit einen Handelsposten bauen, vielleicht verkauft mir der Händler etwas, was die glücklich macht.

    Die größte zeitliche Einschränkung sind tatsächlich Ziegel. Ich starte mit 7 Ziegeln, der Brennofen braucht 6 und der Imbiss ebenfalls, und ohne Imbiss kein Haferbrei. Ich muss also den Brennofen zuerst bauen und dort die Ziegel für den Imbiss brennen.

    Und Bretter sind ein Problem. Ich starte mit 21, es gehen 9 in die Geysirpumpe und 12 in den Imbiss, damit ist schon alles aufgebraucht. Man kann aus Holz Notunterkünfte bauen, werde ich wohl auch machen müssen, aber Häuser aus Brettern wären effizienter. (Noch besser sind die Spezialhäuser für die passende Spezies. Biberhäuser brauchen massig Bretter, Fuchshäuser Kristalle, Menschenhäuser Bretter und Ziegel). Mal sehen, ob mir der Händler einige Bretter verkauft.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Ich baue den Brennofen, weil ich den ja für Ziegel brauche. Man kann die Produktion sehr präzise steuern.

    Bild


    Man sieht drei Zeilen für drei Gegenstände, die man hier herstellen kann: Ziegel, Kohle und Dörrfleisch. Die Sternchen oben rechts zeigen, wie gut das Gebäude für diese Produktion geeignet ist. Drei Sternchen für Kohle heißen, super effizient, wir kriegen hier viel Output für wenig Grundstoffe, und es geht recht schnell. Ein Sternchen bei Ziegeln und Dörrfleisch heißt "geht so". Runde Symbole heißt, hier kommen mehrere Grundstoffe in Frage und man kann auswählen.

    Die Zahl links ist die Priorität, mit dem Häkchen kann man ein Rezept ganz ausschalten, und mit dem Limit habe ich vorgegeben "wenn schon 10 Ziegel vorhanden sind, brennt keine weiteren mehr". Ich habe ja noch einiges an Kohle vom Start, deshalb sind die Ziegel oberste Priorität.


    Und danach wird der Handelsposten fertig. In dem gibt es wieder vieles zu sehen.

    Bild

    In fünf Minuten kommt ein Händler. Zhorg bringt immer alles mögliche, was mit Nahrung zu tun hat: Man kann direkt Nahrung kaufen, oder Grundstoffe für leckeres Essen, oder sogar Gebäudeentwürfe zur Nahrungsproduktion.


    Und ich kann jetzt Handelsrouten starten.

    Bild


    Links unten sieht man den Inhalt meines Lagerhauses. Die roten Rucksäcke sind Proviant-Rationen (ich habe welche als Startbonus ausgewählt). Wenn man eine Handelsroute starten will, muss man Verpflegung bereitstellen. Ich schaue normalerweise auf das Verhältnis zwischen Proviant und Bernstein, weil Proviant herstellen erstmal nicht drin ist, bis die Nahrungsversorgung der Siedlung gesichert ist.

    Rechts im großen Fenster sieht man die möglichen Handelswege - ich habe schon die weggefiltert, wo mir momentan Ressourcen fehlen. Der mittlere ist super. Ich werde den verdoppeln, dann verkaufe ich 2 Zahnräder und 2 Proviant, und bekomme nach ungefähr drei Minuten 10 Bernstein. (Ja, die Zeit verdoppelt sich auch). 10 ist ein netter Threshold, weil man bei den Handelspartnern bessere Angebote kriegt, wenn man mindestens X Bernstein gehandelt hat, und 10 ist da die erste Stufe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.313

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Habe eine gute und eine schlechte Nachricht gesehen: Die Zeiten sind länger als ich sie in Erinnerung hatte. Ich muss den Zeitdruck-Auftrag vor dem Sturm fertigkriegen, die Zeit wird im Sturm ablaufen. Im Sturm hohe Zufriedenheit ist schwierig. Aber die gute ist, der Imbiss zählt als Wassergebäude. Ich kann dort drei Füchse und im Geysir zwei arbeiten lassen, dann kriegen 5/7 Füchsen den Zufriedenheitsbonus. Sollte damit eigentlich ganz gut reichen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Es wird Sommer - vier Minuten habe ich noch, um den Zeitdruck-Auftrag abzuschließen. Oder sagen wir eher, 3:30, weil ich die hohe Zufriedenheit ja für 30 Sekunden halten muss. Mein Plan ist, a) Häuser zu bauen. Ein Haus kostet 15 Holz und beherbergt drei Dorfbewohner, also brauche ich für meine 11 Leute vier Häuser. Fünf, wenn man die drei Füchse mitzählt, die ich für den Auftrag als Belohnung bekomme. Fünf Häuser kosten 75 Holz, ich habe knapp über 100, also passt das.
    b) werde ich den Imbiss in Betrieb nehmen. Der ist gerade im Bau. Dort und in der Geysirpumpe lasse ich Füchse arbeiten, die kriegen dort Zufriedenheitsbonus.
    c) werde ich überschüssiges Wasser in einer Regenmaschine im Brennofen verbrauchen. Regenmaschinen funktionieren so, dass man Wasser opfert und dafür Boni kriegt - Produktionstempo, Produktionserträge, oder Zufriedenheit. Wenn ich Füchse im Brennofen arbeiten lasse und die Regenmaschine einschalte, kriege ich nochmal Zufriedenheitsbonus.
    d) werde ich die Feuerstelle vergrößern. Wenn man einige Häuser und einige Dekorationen baut, kommt die auf die nächste Stufe und bringt global +2 Zufriedenheit.

    Das sollte nach meiner Schätzung sogar ein bisschen drüber sein - irgendwas könnte schiefgehen, deshalb lieber Reserve einplanen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Über den restlichen Sommer werden die Hütten fertig. Ich habe erstmal die ganz grundlegenden Standardhäuser gebaut. Abreißen kann man immer noch und man kriegt sogar alles Baumaterial zurück.

    Irgendwann erreicht die Zufriedenheit der Füchse die 18er-Marke. Tatsächlich ungefähr 40 Sekunden früher als nötig gewesen wäre.

    Bild

    Die Füchse sind gerade blau markiert, weil sie sehr zufrieden sind. Ab 15 Punkten bekommt man pro Zeit ein bisschen Siegpunkte, in diesem Fall 0.09 pro Minute. Die Grenze (15) steigt aber mit gewonnenen Siegpunkten an, man gewöhnt sich halt an Luxus. Menschen und Biber sind anspruchsvoller und brauchen 30 Zufriedenheit, das ist erstmal außerhalb der Reichweite.

    Ich liefere den Auftrag ab und bekomme einen Siegpunkt. (18 braucht man zum Gewinnen, 9 davon kann man aus Aufträgen bekommen). Und durch den Siegpunkt bekomme ich eine weitere Gebäude-Belohnung

    Bild

    Das ist eine sehr einfache Wahl. Bretter mit 2 Sternen, wenn alle meine Spezies Holzhäuser wollen. Und Mehl (für Kekse, was 2 Spezies wollen). Trinkschläuche vermutlich nutzlos, weil die Leder erfordern und ich aktuell keines habe. Trotzdem sofort gewählt.

    Ich werde den Anbieter nicht sofort bauen können, weil er 8 Bretter erfordert. Ich baue mal eine Werkbank, um die ersten paar Bretter zu bekommen. Die Werkbank ist leider super-ineffizient. :cz:

    Bild

    8 Holz zu 2 Brettern... sobald ich den Anbieter habe, werde ich dort 5 Holz zu 2 Brettern umwandeln können, und fast doppelt so schnell.


    Dann beginnt der Sturm.

    Bild

    Im Mouseover sieht man alles, was die Geister feindselig macht: Zeit (im ersten Jahr ist der Beitrag Null), geöffnete Lichtungen, Holzfäller, Bevölkerung. Alle 100 Punkte steigt das Feindseligkeitslevel, je Level gibt es -4 auf die globale Zufriedenheit (-2 wenn nicht Sturm ist, und Füchse sind außerhalb des Sturms immun). Und mit Feindseligkeitslevel werden negative Effekte im Sturm freigeschaltet, hier: Ab Level 1 kann ich weniger Ressourcen in der Feuerstelle opfern (will ich eh nicht), ab Level 2 verschwindet Wasser und Siegpunkte senken die königliche Ungeduld nicht, und ab Level 4 verschwinden Luxuswaren.

    Ich bin mit dieser Siedlung knapp innerhalb Feindseligkeitsstufe Null. Der erste Sturm ist meistens harmlos. Fehlende Unterkunft kostet extra Zufriedenheit im Sturm, aber ich habe ja die benötigten fünf Häuser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435
    Inmitten des Sturms stoßen Gruppen von Neuankömmlingen zu uns. Wir haben wieder die Wahl, welche wir aufnehmen.

    Bild

    Ist sehr ähnlich, gleichviele Leute, beide Gruppen bringen 12 Nahrung mit. Ich nehme die rechte, um einen weiteren Menschen zu kriegen.

    Die zusätzliche Bevölkerung erhöht die Feindseligkeitsstufe - und ich entscheide, dass ich das schon okay finde. Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man mit der Zufriedenheit überall knapp über Null ist, oder ob man mäßig-gemütlich über Null aber trotzdem weit entfernt vom Siegpunkte-Threshold ist. Und wenn ich sowieso auf Feindseligkeitsstufe Eins bin, kann ich noch Holzfäller bis kurz vor Stufe Zwei einstellen, und die nächste Lichtung aufmachen.

    In diesem Sturm erscheint auch die erste Pestfäulezyste. Die Mechanik sollte ich wohl mal erklären.

    Achtung Spoiler:
    Also, eine Ressource ist ja Wasser. Genauer gesagt sind es drei Ressourcen, grünes Nieselregenwasser, gelbes Sommerwasser, und blaues Sturmwasser. In Civforia gibt es aktuell nur blaues Sturmwasser, weil ich als Wasserquelle keinen Regenkollektor nutze (der liefert Wasser je nach Jahreszeit), sondern einen Geysir (der liefert immer dasselbe Wasser, meiner ist ein Sturmwasser-Geysir). Geysire sind viel bessere Wasserquellen als Regenkollektoren, wenn man Wassermenge pro Arbeitszeit betrachtet.

    Thematisch steht Nieselregenwasser für Nahrung, Sturmwasser für Industrie, und Sommerwasser für alles andere.

    Wasser kann man einerseits als Zutat in Rezepten benutzen - zum Beispiel braucht Haferbrei Wasser. (Nieselregenwasser wäre effizienter, aber mein Sturmwasser ist ok). Die Hauptanwendung für Wasser ist aber in Regenpunk-Maschinen, da kriegt man Boni (Produktionstempo, Produktivität, Zufriedenheit) in einem Gebäude. Um das in einem Gebäude freizuschalten, braucht man Rohre, die sind teuer, aber man startet mit ein paar Rohren.

    Der Nachteil an Regenpunk ist, dass man Pestfäule ansammelt.

    Bild

    Pestfäulezysten sind nur im Sturm aktiv. Sie machen Schaden an der Feuerstelle, und wenn das genug Schaden hat, sterben einige Dorfbewohner.

    Bild

    Man kann (muss) einen Pestfäuleposten bauen. Dort kann man aus Brennstoff Läuterndes Feuer herstellen, mit dem im Sturm die Pestfäulezysten abgefackelt werden. Da alle drei Jahre sowieso Pestfäulezysten entstehen, kommt man da nicht drum herum.


    Hier ist das halb so wild - die Zyste ist in der Mittte des Sturms entstanden. Die schafft es in diesem Sturm nicht, die Feuerstelle zu korrumpieren, und im nächsten Sturm werde ich sie abfackeln können.

    Die Lichtung enthält Ackerland (wusste ich schon), ein Flachsfeld und ein Lichtungsereignis:

    Bild

    Ein kaputter Bohrer des Messingordens. Wir können ihn für Ressourcen zerlegen, das kostet Steine und bringt Öl und Rohre. Oder wir können ihn reparieren und benutzen, das kostet Werkzeuge und bringt ein paar Kohlevorkommen hervor. Oder - die versteckte dritte Option - wir können einfach nichts davon machen. Emoticon: kaffee Kohle kriege ich ja schon ziemlich gut aus dem Brennofen.

    Dies ist ein sehr freundliches Lichtungsereignis, weil man keine Strafe fürs Nicht-erledigen kriegt. Die meisten drohen mit fiesen Konsequenzen, wenn man sie ignoriert. Je größer die Lichtung, desto negativer das Ereignis. Aber desto höher auch die Belohnungen, und große Lichtungen enthalten mehr Ressourcen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.435


    Beim Start sehe ich diese Meldung:

    Bild


    Das ist halt die Schatttenseite davon, dass die Entwickler noch am Spiel arbeiten. Ich bekomme ein paar Ressourcen auf der Weltkarte, etwas mehr als hätte ich Civforia zum Erfolg geführt, aber das Dorf wird abgebrochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (28. April 2024 um 12:36 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •