Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: [Against the Storm] Ein Dorf im finstren Wald

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.048
    Das ist aber ärgerlich. Kann man das nicht irgendwie zurücksetzen/auf altem Stand weiterspielen?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #17
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.429
    Hätte ich rechtzeitig nachgeschaut, hätte ich es retten können. Haben die Entwickler irgendwo geschrieben, man kann irgendwie auf einen anderen Branch, der noch eine Woche geht. Schade, der Start war nicht so schlecht. Zeitdruck-Auftrag geschafft, Brennstoffproblem gelöst, Kristallquelle verfügbar in einem Spiel mit Füchsen. Nahrungsproblem so halb gelöst. Da hab ich schon schlechtere Voraussetzungen zum Sieg geführt. Ich denke, ich fange demnächst mal Neu-Civforia an. Immerhin sind die Basics der Spielmechanik jetzt großteils beschrieben.



    Ich mag das Spiel sehr - ist halt ein Worker-Placement Ressourcen-Management Spiel, mit Zeitdruck. Das Zeitdruck-Elemente hatte ich noch nicht so eindeutig beschrieben, es gibt insgesamt:

    - Ungeduld der Königin. Unten die rechte Leiste läuft langsam voll, und wenn sie voll ist, hat man verloren. Jedes Mal, wenn man einen Siegpunkt vollmacht, geht die Leiste ein bisschen zurück.
    - Feindseligkeit des Waldes. Einer der vielen Faktoren, die da reinspielen, ist Zeit. Jedes Jahr ist der Sturm ein bisschen doller.
    - Nahrung und Brennstoff. Man muss seine Bevölkerung ernähren und die Feuerstelle am Laufen halten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #18
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.429
    Also dann - auf nach Neu-Civforia!

    Die Weltkarte sieht gleich aus, deshalb wähle ich denselben Spot. Eigentlich war das Ganze sogar ein schöner Boost, weil man beim Abbrechen ein paar Weltkartenressourcen bekommen hat, und am Ende des Zyklus gibt es eine Art "Bosskampf", also ein Dorf mit besonders fiesen Sondereffekten und anderen Siegbedingungen.

    Ich wähle ein paar mehr Baumaterialien, und verzichte dafür auf die Proviantpakete als Startbonus.

    Bild


    Dieses Mal gibt es ein etwas fieseres Waldgeheimnis:

    Bild

    Wenn Feindseligkeitsstufe 5 erreicht wird, können im Sturm Dorfbewohner sterben. Zum Verhindern muss man irgendeine Form von Luxusdienstleistungen bereitstellen. Oder einfach im Sturm nicht auf Feindseligkeitsstufe 5 sein - häufig kann man gewinnen, ohne so hoch zu gehen.

    Der Start ist anders: Es gibt auf der Startlichtung Ackerland, auf der nächstgelegenen großen Lichtung auch nochmal. Und Flachs und Beeren (aber weniger als in Alt-Civforia).

    Bild

    Außerdem habe ich eine andere Spezies: Hier sind es Menschen, Biber und Harpyien. Harpyien sind ein bisschen speziell: Sie kriegen Zufriedenheitsbonus, wenn sie irgendwas mit Stoff arbeiten können, und ihre Häuser brauchen kein Holz sondern nur Stoff. Produktionsbonus ist "Alchemie", zu dem unter anderem das Läuternde Feuer gehört, mit dem man die Pestfäule bekämpft.

    Harpyien haben noch einen versteckten Vorteil: Ein Dorfbewohner muss immer Feuerwärter sein, und je nach Spezies kriegt man einen Bonus auf irgendwas. Der Harpyien-Bonus ist imo mit Abstand der stärkste.
    - Menschen-Feuerwärter verlangsamen die Ungeduld der Königin, also der Timer, der ultimativ die Spielzeit jedes Dorfs begrenzt.
    - Biber-Feuerwärter verbrennen Brennstoff langsamer.
    - Echsen-Feuerwärter bringen allen Bewohnern +1 Zufriedenheit.
    - Harpyien-Feuerwärter erhöhen die Tragfähigkeit aller Bewohner von 5 auf 10.
    - Fuchs-Feuerwärter drosseln die Wald-Feindseligkeit durch Lichtungen-Öffnen ein wenig.

    Außerdem fällt mir auf, dass alle drei Spezies Kleidung und Kekse wollen. Ansonsten sind Überschneidungen:
    - Menschen und Biber: Bier
    - Menschen und Harpyien: Pastete
    - Biber und Harpyien: Bildung

    Ich verbiete sofort den Verbrauch von Kleidung. Bedürfnis verweigern kostet zwar einen Punkt Zufriedenheit, aber ich will die nur dann benutzen, wenn sie einen Unterschied macht. Entweder wenn jemand unzufrieden wird, oder wenn ich mit den Harpyien hoch genug komme um Siegpunkte zu generieren.



    Da ich zweimal Ackerland direkt in der Nähe, und viele Menschen habe, wäre es gut, früh ein Bauernhof-Gebäude zu draften. Wenn mir denn eins angeboten wird.

    Bild

    Hm. Alle nicht toll. Würde ich gerne zurückweisen und vier neue nehmen. Ich entscheide mich nach etwas Überlegen für den Ofen. Immerhin Ziegel, und Lehmvorkommen haben ein bisschen Kupfererz, und Pastete wird von zwei Spezies gegessen.


    Zweites Gebäude:

    Bild

    Schwierige Entscheidung, aber diesmal, weil ich gerne zwei haben möchte: Der Lederarbeiter funktioniert super mit den Harpyien und dem Flachsfeld vom Start, der Anbieter bringt Bretter und Mehl. Ich überlege lange und entscheide mich für den Anbieter. Ob es eine schlaue Entscheidung ist, weiß ich immer noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #19
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.429
    Als nächstes kommt eine lange Serie von aufgeschobenen Entscheidungen. Als ich nämlich die nächste Gebäudeauswahl anschaue,

    Bild

    sehe ich ganze drei Sammlerlager. Die Lager kann ich noch schnell erklären. Es gibt kleine Ressourcenknoten (auf der Startlichtung und auf kleinen Lichtungen, sind nach ungefähr 1-2 Jahren verbraucht), große (auf großen Lichtungen, halten um die 3 Jahre) und riesige (auf Verbotenen Lichtungen, halten unglaublich lange). Die Basislager können nur aus kleinen Knoten sammeln, und das Lager für große Knoten ist genauso ein Gebäudeentwurf wie die Produktionsgebäude, dh nur verfügbar wenn man es angeboten kriegt und aus der knappen Auswahl nimmt.

    Hier kann ich nicht wissen, welche Ressourcenknoten ich finden werde. Deshalb wähle ich erstmal keinen, und öffne zuerst eine große Lichtung.


    Als nächstes kommt der Grundstein.

    Bild

    Den linken hatte ich noch nie - sieht aber auch nicht so stark aus. Bisschen mehr Hitpoints für die Feuerstelle. Der zweite ist fürs Lategame, Zufriedenheit wenn man viel gehandelt hat. Der dritte sieht ganz gut aus, vor allem da ich für den einen Auftrag ja Warenpakete produzieren muss. Der vierte ist auch ganz nett. Bearbeitungszeit für Lichtungsereignisse ist teilweise ziemlich happig.

    Ich entscheide, zügig eine große Lichtung zu öffnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (Heute um 18:15 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.429
    Tatsache - danke. Ist jetzt gefixt, gut dass ich Bilder bei mir nicht sofort lösche.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.429
    Bei den Aufträgen habe ich leider an zwei von drei Stellen vergessen zu screenshotten, deshalb weiß ich nicht mehr, was meine Optionen waren. Die erste Entscheidung war:

    Bild

    Entweder 7 Baumaterial-Pakete, oder zwei Gebäude mit Regenpunk-Maschinen ausstatten. Die zweite Option ist quasi umsonst, weil man die nötigen Rohre sowieso in der Startausrüstung hat und sowieso irgendwo Regenmaschinen bauen will. Ich habe trotzdem die erste gewählt, weil ich Biber und eine gute Holzquelle habe, und die Belohnung besser fand. Bringt +1 auf jede Bretterproduktion, der Anbieter kann damit 5 Holz zu 3 Bretttern machen, das ist sehr gut.

    Tatsächlich gab es sogar noch einen Auftrag mit +1

    Bild

    Für die beiden anderen Aufträge muss ich Handelsrouten abschließen, einmal vier gesamt, und einmal mindestens zwei mit Multiplikator. Das sollte machbar sein. Ich habe viel Farmland (Startlichtung und erste große), da sollte ich hoffentlich Proviant herstellen können.


    Generell scheint eine Warenpakete-Strategie gut auszusehen. Dazu muss man wissen, dass normale Ressourcen beim Händler nicht so viel wert sind, man kann aber allgemeine Baumaterialpakete, Luxuswarenpakete, Feldfruchtpakete und Handelswaren-Pakete herstellen, die einen guten Preis erzielen. Ich entscheide mich für den entsprechenden Grundstein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •