Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [DMS] Kathedralen für das Kalifat

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147

    [DMS] Kathedralen für das Kalifat

    Zutritt nur für die SL und den Missionsbund!

    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Achtung Spoiler:
    Was bisher geschah:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    29. September 1704: Zum Erzengelfest veröffentlicht der kanarische Missionsbischof Stefan von Viterbo zusammen mit den Beauftragten des Erzbistums Santiago und Vertretern der lokalen Ordensgemeinschaften einen Bericht über die Situation der Christen auf den Inseln. Dieser fällt relativ kritisch aus und beschreibt zahlreiche synkretistische Rituale sowie eine Abkehr vieler Menschen von den Kirchengemeinden, was zweifellos auch mit der starken Mobilität der Bevölkerung zu tun habe, welche sich in den letzten Jahren noch verstärkte. Offenbar heuern immer mehr junge Menschen bei mehr oder weniger seriösen Reedern, Kaufleuten und anderen Schiffsbesitzern an, was sie in Kontakt mit allen möglichen Riten, magischen Praktiken und religiösen Vorstellungen bringt. Zur Behebung dieser Not werden verschiedene Vorschläge gemacht, die meist vor Ort umgesetzt werden können, allerdings die Einrichtung eines echten Bistums für alle Kanaren in einem der Hauptorte erfordern würden. Dieses Bistum könnte entweder einem Metropolitansitz (etwa Santiago, Agadir oder einem südspanischen Erzbistum) unterstellt oder als exemt direkt dem Heiligen Stuhl zugeordnet werden. Auf eine Beteiligung oder auch nur eine wohlwollende Duldung der kanarischen Regierung könne man dabei nicht hoffen. Besonders Kronprinz Schinab sei religiös völlig desinteressiert und vorwiegend auf Profit aus, die Finanzierung müsse also weitgehend von außen erfolgen.
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir das hier gemeinsam besprechen:



    Ich habe dergleiches ja schon befürchtet und Bischof Stefan von Viterbo kann sich der Unterstützung des Heiligen Stuhls sicher sein, die Frage ist aktuell nur wie. Eventuell wäre es gut hier einen Legaten auch zu entsenden um gemeinsam die Details zu besprechen und der Frage nachzugehen wo die Not am Größten ist.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Oder man tauscht sich nochmals mit Dagomys, Galicien und dem Kalifat aus. Das Missionsbistum war ja auch deshalb gegründet worden, weil man keinen der möglichen Metropoliten verärgern wollte. Mittlerweile stehen sich aber die Meriniden und ihre früheren Gegner recht nahe.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Bei Dagomys dachte ich übrigens weniger an Westafrika (das gehört südlich des Kalifats und seiner Vasallen ohnehin zu Quito), sondern an Madeira. Der dortige Bischofsstuhl war ursprünglich auf den Kanaren beheimatet und beanspruchte die Inselgruppe zunächst noch als Jurisdiktionsgebiet. Da geht es aber wohl eher um eine ehrenvolle Beteiligung an den Gesprächen, der Bischof würde dem Wunsch des Papstes und des Großkhans wahrscheinlich keinen Widerstand entgegensetzen.


    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Dagomys könnten wir vielleicht auch hierhin "einladen"

    Ich wäre bereit, mich an der Finanzierung eines Bistums zu beteiligen. Am liebsten natürlich, wenn eine Unterstellung unter Santiago bestätigt würde, aber auch sonst.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #4
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Spielintern finden die Gespräche vermutlich ohnehin in Jerusalem zwischen euren Bischöfen statt, und der Bischof von Madeira ist dort anwesend.

  5. #5
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.259
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Spielintern finden die Gespräche vermutlich ohnehin in Jerusalem zwischen euren Bischöfen statt, und der Bischof von Madeira ist dort anwesend.


    Was ist denn die Meinung aus Dagomys dazu?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #6
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Spielintern finden die Gespräche vermutlich ohnehin in Jerusalem zwischen euren Bischöfen statt, und der Bischof von Madeira ist dort anwesend.
    1) Was ist die Meinung unserer Bischöfe hierzu?

    2) Kann ich auch in Erfahrung bringen wie es der muslimischen Gemeinde auf den Kanaren ergeht?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Der Patriarch von Dagomys hätte nichts dagegen, wenn die Kanaren anderweitig zugeordnet würden, sofern der Bischof von Madeira dem zustimmt (was dieser bereits signalisiert hat). Der Errichtung eines echten Bistums der Inselgruppe stünde also nichts im Wege. Die Frage wäre dann nur, wie man es finanziert und wem man es zuordnet. Über die Muslime wissen die Bischöfe hingegen fast nichts, nur dass Religion dort zumindest in der Öffentlichkeit eine weniger große Rolle spielt als auf dem Festland.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Wo es gerade in der Chronik als Ereignis am Rande des Konzils gemeldet wird: war nicht mal die Rede davon, auch VK würde einen Bischof "kontrollieren", also beim Konzil sich einbringen können? Hat sich der wieder aufgelöst? Nicht, dass er noch Anspruch auf diese Runde erhebt
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Patriarch von Dagomys hätte nichts dagegen, wenn die Kanaren anderweitig zugeordnet würden, sofern der Bischof von Madeira dem zustimmt (was dieser bereits signalisiert hat). Der Errichtung eines echten Bistums der Inselgruppe stünde also nichts im Wege. Die Frage wäre dann nur, wie man es finanziert und wem man es zuordnet. Über die Muslime wissen die Bischöfe hingegen fast nichts, nur dass Religion dort zumindest in der Öffentlichkeit eine weniger große Rolle spielt als auf dem Festland.
    Hat man eine Idee, wie viel so ein Bistum kostet? Gründungskosten und laufende Kosten?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Vk hat von den Zahlen her schon einen gewissen Einfluss, aber er kann ja trotzdem entscheiden, sich nicht mit Religion beschäftigen zu wollen. Die Gründung des Bistums selbst wäre wohl nicht unerträglich teuer (sagen wir mal so 50000-80000 S, die Kirchen sind ja größtenteils noch da), nur müsste man halt wirklich konsequent Mittel für die Mission und den Aufbau der Gemeinden bereitstellen. Es handelt sich um einen Bevölkerungswert, man kann ihn also im Prinzip mit einer beliebigen Summe unterstützen.

  11. #11
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Patriarch von Dagomys hätte nichts dagegen, wenn die Kanaren anderweitig zugeordnet würden, sofern der Bischof von Madeira dem zustimmt (was dieser bereits signalisiert hat). Der Errichtung eines echten Bistums der Inselgruppe stünde also nichts im Wege. Die Frage wäre dann nur, wie man es finanziert und wem man es zuordnet. Über die Muslime wissen die Bischöfe hingegen fast nichts, nur dass Religion dort zumindest in der Öffentlichkeit eine weniger große Rolle spielt als auf dem Festland.
    Eigentlich war die Frage an meinen muslimischen Klerus gerichtet, ob sie eine Wasserstandsmeldung der Glaubensbrüder auf den Kanaren haben?


    Zum Bistum: Ich denke der südspanische und galizische Metropolitensitz sollten da eng zusammenarbeiten, egal wem es letztendlich unterstellt wird.

    Ich könnte mit einer Zuordnung zu Galizien leben. Die betroffenen Bischöfe sollten uns dazu nur ihre Einschätzung geben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Kann man bei der Finanzierung auch auf eine Beteiligung der Bistümer hoffen?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Spielintern ist das Ganze ja gerade in Jerusalem, da sind also nur Christen vor Ort. Man könnte aber im kommenden Jahr ein paar marokkanische Rechtsgelehrte oder Vorbeter nach Cordoba rufen, dann wäre es auch möglich, ähnliche Untersuchungen zum Islam auf den Inseln anzustellen.

    Was die Zuordnung angeht, wäre ein südspanisches Erzbistum sicherlich sinnvoll, aber es reißt sich halt gerade niemand um diese finanzielle Bürde.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Vielleicht kann ich mal laut denken: ich bin zunächst bereit, 50.000 S in diesen Spaß zu stecken. Eigentlich will ich nämlich mal anfangen, zu sparen

    Wenn wir vier Geldgeber: 1) Galicien, 2) Papst, 3) Bistum im Kalifat, 4) Dagomys-Madeira, hätten, könnten wir eine Gründung für 80.000 S mit 20.000 S pro Beteiligtem finanzieren. Ich würde dann anbieten, die restlichen 30.000 in jährlicher Unterstützung auszuzahlen, also die nächsten zehn Jahre gibt es 3.000 S von Galicien. Falls die anderen auch so viel geben würden, wären das 12.000 S im Jahr. Das klingt jetzt erstmal nicht nach superviel, aber ein Missionsbistum müsste damit schon auskommen können? Die anwesenden Bischöfe haben ja sicher eine Idee, wie viel es mindestens sein sollte, um sinnvoll missionieren zu können. Wie ist da so die Bereitschaft der anderen potentiellen Geldgeber?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #15
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Hört sich gut an. Ich kann leider aus meiner Staatskasse nichts beisteuern, aber ich würde die Idee so unterstützen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •