Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Wie baut man schneller am Anfang?

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich 15 Städte habe und nirgends in Reichweite ist Alu, ist halt doof
    BEsonders early, wenn ich Eisen brauche, und das so weit entfernt ist, dass ich erst 5 Städte bauen müsste....
    Und man sieht es ja leider vorher nicht, wo die Ressourcen sind. Deswegen baue ich selbst Maps und setze in dem Bereich den ich Besiedeln will die wichtigsten Ressorucen rein. Ist zwar irgendwie cheaten, aber aktuell ist mir da snoch lieber, bis ich soweit bin dass es auch auf ZUfallsmaps gut läuft.
    Da ihr ja zu zweit spielt, könnt ihr auch Ressourcen handeln, wenn einer mehrere Kopien hat und der andere keine. Es gibt auch eine Einstellung bei Spielstart, mit der man die Ressourcendichte erhöhen kann (was aber ggf. auch negative Auswirkungen auf die Bezirksplanung hat, da man ja strategische und Luxusressourcen nicht abbauen kann).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Naja, da wir auf 2 Kontinten starten, dauert das mit dem Handel

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Naja, da wir auf 2 Kontinten starten, dauert das mit dem Handel
    Das dauert genau so lange, wie ihr braucht, um das Handelsmenü zu öffnen und dort den Handel abzuschließen. Schätzungsweise sollten das wenige Sekunden sein
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Äh nein? SOlange wir uns noch nicht gegenseitig gefunden haben können wir nicht miteinander Handeln/Sprechen. Da steht dann immer "Unbekannte Spieler (name)"

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Ne, da ist nicht viel leeres Land. 2 große Kontinente mit je 4 Zivs, dazu je 8 Stadtstaaten. FInde die Map noch zu klein. Wenn jeder so 10-15 Städte hat, ist die ganze Map zugesiedelt.
    Mag ja sein, aber zu Beginn hat jeder nur 1 Siedler, bis ihr die Karte zugesiedelt habt dauert es mind. das halbe Spiel (in eurem Expansionstempo vermutlich sogar länger), d.h in der Zeit wo ihr noch nicht alles zugesiedelt habt, gibts viel mehr Barbarencamps und entsprechend auch viel mehr Barbaren als normal, weshalb ihr auch viel mehr Probleme mit denen habt als nötig (und vorgesehen).

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn ihr im Team spielt habt ihr doch ab Runde 1 geteilte Sicht?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ist so eingestellt, aber irgendwie geht das nicht mit der geteilten Sicht. Muss ich nochmal schauen bem nächsten Spielstart, ob ich da was falsch gemarkert habe.

    Wenn wir auf Episch spielen, dann sind wir so bei Runde 500 und haben 10-12 Städte von denen wir die Hälfte alles an Geböuden gebaut haben. Bis dahin nicht ein Kampf, ausser gegen BArbaren. Auf Marathon haben wir bei Runde 200 ca. erst mal die zweite Stadt gebaut Schneller gehts irgendwie nicht.

    Wenn wir dann bri RUnde 500 sind, hat jede KI auch so 12-15 Städte und die Map ist voll. Auf einer kleineren Map baut der Gegner immer so fix in unsere Richtung, dass uns kein PLatz bleibt.

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Spielt ihr mit Mods aus dem Steamworkshop? Dann ist evtl. auch einer davon Schuld an dem Sichtproblem.

    Auch Runde 500 auf episch mit 10 bis 12 Städten klingt so, als wäre da noch einiges an Verbesserungspotential (was ja auch logisch ist, wenn ihr gerade erst angefangen habt). Auch hier ist mein Rat sich nochmal ganz genau anzugucken, was man in den ersten Runden macht, angefangen vom Ort der Stadtgründung über die Bearbeitungsreihenfolge der Felder und Ausnutzen der Politikkarten bishin zu der Frage wofür wurde das Gold ausgegeben. Je besser ihr den Start meistert, desto besser wird euer Spielerlebnis generell werden.

    Städte, die die KI in eure Richtung baut, sind doch eure Städte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Nein, keine Mods.

    Grad nochmal ne neue Map angefangen. Episch, Riesig, Prinz.

    Agenda war eigentlich:
    Krieger erkundet ein wenig bis Späher gebaut ist.
    Dann Krieger zur Stadt, Schleuder bauen zur Def, dann Handwerker für Mine und Feld,
    Weiterer Schleuderer, dann Siedler der mit dem Schleuderer die 2. Stadt gründet.
    Handwerker rodet ein Feld um Siedler zu beschleunigen und dann bau ich Heilige Stätte auf dem gerodeten Stück,
    um Schnell eine religion zu bekommen.
    In der zweiten Stadt Krieger bauen, der neben der Stadt steht zur Def. Dann Handwerker und Siedler.
    MAgnus in Hauptstadt setzen um dann Siedler zu spammen und in der zweiten Stadt den Schleuderer bauen der für die nächste Stadt als Def gilt. usw.
    Barbaren soweit ignorieren und erst angreifen, wenn ich Zeit habe um 2 Bogis und einen Krieger zu entbehren.


    Soviel zur Theorie, hier kommt die harte Realität:
    Bevor der Schleuderer gebaut ist, stehen schon 2 Krieger und ein Schleuderer der Barbs vor meiner Stadt und töten meinen Krieger.
    Also muss ich erst mal wieder einen neuen bauen. Der verteidigt dann mit dem Schleuderer das Dorf. Dann kommen von zwei Seiten Barbaren, weil ein weiteres Barbarendorf in der Nähe ist. Ich bin nur im Krieg mit denen und kann keinen weiteren Siedler bauen, weil immer direkt Barbs auftauchen die ihn klauen. Daher baue ich erstmal 2 weitere Krieger und 1 Schleuderer.


    Ergebnis:
    Runde 100 = 2 Städte mit 5 und 2 Einwohnern.
    3-4 Barbarendörfer die kontinuierlich angegriffen haben.
    Barbs haben bereits berittene Einheiten.
    Andere Civs haben schon 4 Städte auf 6 Einwohner.

  10. #25

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    JEtzt grad wieder. Runde 89 erst dazu gekommen die zweite Stadt zu bauen, weil ich keine RUhe bekomme. Ich muss am ANfang immer 3 Krieger und Schützen bauen, sonst hab ich keine Chance. Da laufe ich mit mit meinem SIedler in Runde 47 los, kein Barbar weit und breitin Sichtweite von 3 Feldern. Auf einmal steht da ein Krieger direkt neben dem SIedler und übernimmt ihn. Keine Ahnung wie sowas geht.
    Runde 67 kamen direkt 2 berittene Bogis und 2 Leichte Kava auf der einen Seite und auf der anderen kamen 2 Krieger und 1 Schleuderer. Die treten immer in 3er oder 4er Teams auf, so dass ich keine CHance habe zu expandieren. Verstehe es nicht. In allen VIdeos die ich sehe geht sowas nicht. Da läuft es ganz entspannt mit den Barbs.

    Haben jetzt mal eine mittlere Mapgröße gewählt und siehe da, es kommen exakt genauso viele Barbaren, nur dass sie jetzt noch viel näher sind. Also die AUssage, die Mapgröße könnte das Problem sein, ist schon mal falsch.

    Screenshots muss ich dann mal machen. Vergess das immer weil ich so fluche wegen diesen dummen Barbs.
    Wenn ich Barbs ausstelle, bringt mir das aber auch nicht viel. Dann kriegen meine EInheiten nie Erfahrung und ich drücke immer 30 Runden auf RUnde beenden, weil nix passiert Also da wäre ein Mittelmaß besser. Versteh nicht wieso ich wieder so Probleme habe und bei allen anderen angeblich alles immer anders laufen soll.
    Habe jetzt über 30 Spiele begonnen, einfach um den Start mal zu verbessern und zu lernen, aber es ist immer das selbe Ergebnis. Deshalb glaube ich nicht das ich was falsch mache, weil ich ja nur reagieren muss und gar keine Wahl habe. Wenn man mir sagt, Barbaren würden die Stadt eh nicht klein kriegen, selbst ohne EInheit drin, muss ich nur lachen, denn ich hab schon gut ein Dutzend Städte an die Barbaren verloren.

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    JEtzt grad wieder. Runde 89 erst dazu gekommen die zweite Stadt zu bauen, weil ich keine RUhe bekomme. Ich muss am ANfang immer 3 Krieger und Schützen bauen, sonst hab ich keine Chance. Da laufe ich mit mit meinem SIedler in Runde 47 los, kein Barbar weit und breitin Sichtweite von 3 Feldern. Auf einmal steht da ein Krieger direkt neben dem SIedler und übernimmt ihn. Keine Ahnung wie sowas geht.
    Runde 67 kamen direkt 2 berittene Bogis und 2 Leichte Kava auf der einen Seite und auf der anderen kamen 2 Krieger und 1 Schleuderer. Die treten immer in 3er oder 4er Teams auf, so dass ich keine CHance habe zu expandieren. Verstehe es nicht. In allen VIdeos die ich sehe geht sowas nicht. Da läuft es ganz entspannt mit den Barbs.

    Haben jetzt mal eine mittlere Mapgröße gewählt und siehe da, es kommen exakt genauso viele Barbaren, nur dass sie jetzt noch viel näher sind. Also die AUssage, die Mapgröße könnte das Problem sein, ist schon mal falsch.

    Screenshots muss ich dann mal machen. Vergess das immer weil ich so fluche wegen diesen dummen Barbs.
    Wenn ich Barbs ausstelle, bringt mir das aber auch nicht viel. Dann kriegen meine EInheiten nie Erfahrung und ich drücke immer 30 Runden auf RUnde beenden, weil nix passiert Also da wäre ein Mittelmaß besser. Versteh nicht wieso ich wieder so Probleme habe und bei allen anderen angeblich alles immer anders laufen soll.
    Habe jetzt über 30 Spiele begonnen, einfach um den Start mal zu verbessern und zu lernen, aber es ist immer das selbe Ergebnis. Deshalb glaube ich nicht das ich was falsch mache, weil ich ja nur reagieren muss und gar keine Wahl habe. Wenn man mir sagt, Barbaren würden die Stadt eh nicht klein kriegen, selbst ohne EInheit drin, muss ich nur lachen, denn ich hab schon gut ein Dutzend Städte an die Barbaren verloren.
    Schick eine Krieger mit dem Siedler mit
    In den Videos wird vermutlich
    1. nicht Marathon/Episch gespielt
    2. haben die Spieler deutlich mehr Erfahrung mit den Barbaren

    Barbaren bringen nicht wirklich viel Exp, da ist nach Stufe 1 kaum mehr möglich, weil du pro Kampf nur 1 Punkt bekommst. Ziehst du früh in den Krieg, hast du danach deutlich höher beförderte Einheiten.
    Der Vorschlag eine Story zu schreiben, kam ja glaube ich auch schon, da könntest du nach jeder Runde Screens posten/Fragen stellen (auch wenn es dann so lange dauert).
    Ein Save hast du auch noch nie hochgeladen, damit man mal deine Feldbelegung etc. angucken könnte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Du könntest auch den Schwierigkeitsgrad noch runter drehen. Dann bekommst du mehr Boni und es spawnen auch weniger Babaren aus den Babarencamps.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Heute Abend werde ich mal so eine "Story" basteln und dann Spielstand etc. mit dazu hochladen.

    Ich habe gestern mal ein Video gesehen und war da sehr schockiert, das da einiges ganz anders lief.
    Jetzt verstehe ich auch, warum ihr immer sagt ich soll kein Gold sparen.
    Bei mir kostet das alles wesentlich mehr als in dem Video!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=44A3hkVe9xQ&t=7053s

    Bei 1:29:13 sieht man das sie ringsherum Felder kaufen kann für nur 35 Gold. Bei mir kosten die MINDESTENS 180 und das geht bis 450 Gold hoch. Und ich kann nie rungsherum kaufen, sondenr bekomme immer nur 6-8 Felder in einer Richtung. Und wenn ich dann eins kaufe, dann wird die Stadt nicht "rund", sondern entwickelt sich nur noch in die Richtung, in der ich ein Feld gekauft habe und ich kann dann auch nur noch in dieser Richtung Felder kaufen.
    Ich habe ja eigene Maps erstellt und wollte dann zb. dass in Stadt 1 das zweite Feld nach Rechts das Industriegebiet gebaut wird. Und daneben ist Stadt 2, die das zweite Feld nach links, also angrenzend an das von Stadt 1 bauen kann. Ich kaufe also bei Stadt 1 das Feld rechts, kann danach nur noch Richtung Stadt 2 Expandieren, obwohl sonst alle anderen Felder ringsherum bebaut werden können. Baue ich dann später links noch eine Stadt, entsteht eine Lücke, da die Felder die meine Stadt 1 hätte haben müssen, aber nicht bekommen hat, dennoch rot sind.

    Bei 2:17:20 ist zu sehen, dass sie einen Späher für nur 80 Gold kaufen kann. Bei mir kosten die 850 Gold.
    Siedler kosten 1250 Gold bei mir.

    Deshalb habe ich immer recht hohe Goldbestände, weil mir sonst Gold fehlt, wenn ich es gerade brauche, z.B. weil dann ein Bezirk freigeschaltet wird, den ich gerne bauen will und dazu ein Feld mit hohem Bonus dazu kaufen will oder wenn ich einen Typ Einheiten hochstufen kann.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Schick eine Krieger mit dem Siedler mit

    Ein Save hast du auch noch nie hochgeladen, damit man mal deine Feldbelegung etc. angucken könnte.
    Ja, ich baue immer einen Schleuderer als Eskorte mittlerweile. Aber das widerspricht halt den Aussagen, dass man schnell Städte bauen kann/Soll und keine Einheiten. So wie in dem Video (vorheriger BEitrag), wo die einfach mal locker mit dem Späher den einzigen Späher der Barbaren angreifen kann. Ich schaffe das nicht, weil mein Späher nur 1-2 Felder voran kommt und der Barb mir immer abhaut. Und wenn ich dem dann einige Felder gefolgt bin, kommt direkt ein zweite aus der anderen Richtung.

    Save hochladen hätte ich bisher nicht können, da es selbstgebaute Maps sind.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •