Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Wie baut man schneller am Anfang?

  1. #31
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Unabhängig der Spielgeschwindigkeit bleiben Feld/Bezirks/sonstige Erträge immer gleich. Deshalb müssen logischerweise die Produktions- Gold- und Glaubenskosten mit der Spielgeschwidigkeit skalieren. Bei Marathon, wie in deinem Fall hast du die dreifache Rundenanzahl zur Verfügung, entsprechend betragen auch die Kosten für beispielsweise einen Späher das dreifache der üblichen (Standardspielgeschwindigkeit) Kosten. Das gleiche gilt etwa auch für den Felderkauf.

    So ziemlich der einzige Punkt der nicht mit der Spielgeschwindigkeit skaliert ist die Bewegung der Einheiten. Von einem Barabrenlager das zum Bleistift 10 Felder entfernt ist brauch die Barbs zu deiner Stadt auf Standardgeschwindigkeit (je nach Gelände) etwa 7 Runden. Auf Marathon dauert das auch - Überraschung - 7 Runden.
    Während du auf Standardspeed aber noch ausreichend Zeit hättest zu reagieren indem du eine zusätzliche Miltäteinheit baust, geht sich das auf Marathon nie und nimmer aus, da du ja eben die dreifachen Kosten aufbringen mußt.


    Du scheinst ja noch eher in der Kennenlernphase des Spiels zu sein als in der "Optimierungsphase" - wenn du auf Standard nach einer Stunde Spielzeit merkst das du schwerwiegende Fehler gemacht hast (was ganz normal ist) dann fällt dir das auf Marathon erst nach 3 Stunden auf...


    Imo ist der wichtigste Ratschlag den man dir geben kann deshalb: Spiel eine Weile auf Normaler Spielgeschwindigkeit und ohne Mods und ohne selbstgebastelte Karten (das erleichtert es auch dir auf deine Fragen sinnvolle Ratschläge zu geben) bis du die Grundlagen drauf hast. Danach kannst du immer noch die Spielgeschwindigkeit herabsetzen und ausgiebiges Feintuning betreiben.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    OK, ich mache dann mal auf Normaler Geschwindigkeit weiter.
    Ohne Mods? Also nur Vanilla meinst du?
    Ohne selbstgebastelt muss ich mal schauen, weil - wie schon gesagt - da ging bisher mehr Zeit für drauf als für das Spielen, weil ich immer extrem schlechte Positionen hatte, so ich irgendwo am Rand (Ozean, Eis, Bergketten) gestartet bin, wo ich nur 50% der Stadtfelder gehabt hätte und keinerlei Chance die Städte sinnvoll zu positionieren. Ansonsten habe ich entweder nur Mittelmäßig Nahrung und nix an Produktion oder Stadtstaaten haben meinen Bauvbereich starkt eingeschränkt etc.

    Aber gut, ich versuche es nochmal so.

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    OK, ich mache dann mal auf Normaler Geschwindigkeit weiter.
    Ohne Mods? Also nur Vanilla meinst du?
    Ohne externe Mods. Die entsprechenden offiziellen Erweiterungen von Civ6 kannst du natürlich nutzen.

    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ohne selbstgebastelt muss ich mal schauen, weil - wie schon gesagt - da ging bisher mehr Zeit für drauf als für das Spielen, weil ich immer extrem schlechte Positionen hatte, so ich irgendwo am Rand (Ozean, Eis, Bergketten) gestartet bin, wo ich nur 50% der Stadtfelder gehabt hätte und keinerlei Chance die Städte sinnvoll zu positionieren. Ansonsten habe ich entweder nur Mittelmäßig Nahrung und nix an Produktion oder Stadtstaaten haben meinen Bauvbereich starkt eingeschränkt etc.
    Wenn du neben einer Tundra startest oder ähnliches, kannst du auch einfach direkt neu starten, das machen manche Spieler so.

  4. #34
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Mod ist das Kürzel für Modifikation, also eine Veränderung am Spiel; meist von Fans erstellt. Die Verwendung von Mods erschwert es enorm hier qualifizierte Antworten zu bekommen.
    Die offiziellen Erweiterungen hingegen kannst du hingegen gerne verwenden, deren Verwendung/Auswirkuung ist hier quasi Standard und ich würde sie dir auch empfehlen, weil der Basisversion (Vanilla) doch einige sehr wichtige Spielelemente fehlen (wie etwa das Loyalitätsystem) die erst mit den Addons hinzugekommen sind.
    "Spezialmodi" wie etwa Helden und Legenden aber besser weglassen.


    Bezüglich den Karten - gerade mit 2 Spielern wird man da unter Umständen das ein oder andere Mal neuwürfeln müssen; aber mit legendärem Start (und eventuell etwas herabgesetzer Anzahl an Zivs/Stadtstaaten) müßte in ein paar Versuchen eigentlich was brauchbares zu bekommen sein.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Heute Abend werde ich mal so eine "Story" basteln und dann Spielstand etc. mit dazu hochladen.

    Ich habe gestern mal ein Video gesehen und war da sehr schockiert, das da einiges ganz anders lief.
    Jetzt verstehe ich auch, warum ihr immer sagt ich soll kein Gold sparen.
    Bei mir kostet das alles wesentlich mehr als in dem Video!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=44A3hkVe9xQ&t=7053s

    Bei 1:29:13 sieht man das sie ringsherum Felder kaufen kann für nur 35 Gold. Bei mir kosten die MINDESTENS 180 und das geht bis 450 Gold hoch. Und ich kann nie rungsherum kaufen, sondenr bekomme immer nur 6-8 Felder in einer Richtung. Und wenn ich dann eins kaufe, dann wird die Stadt nicht "rund", sondern entwickelt sich nur noch in die Richtung, in der ich ein Feld gekauft habe und ich kann dann auch nur noch in dieser Richtung Felder kaufen.
    Ich habe ja eigene Maps erstellt und wollte dann zb. dass in Stadt 1 das zweite Feld nach Rechts das Industriegebiet gebaut wird. Und daneben ist Stadt 2, die das zweite Feld nach links, also angrenzend an das von Stadt 1 bauen kann. Ich kaufe also bei Stadt 1 das Feld rechts, kann danach nur noch Richtung Stadt 2 Expandieren, obwohl sonst alle anderen Felder ringsherum bebaut werden können. Baue ich dann später links noch eine Stadt, entsteht eine Lücke, da die Felder die meine Stadt 1 hätte haben müssen, aber nicht bekommen hat, dennoch rot sind.

    Bei 2:17:20 ist zu sehen, dass sie einen Späher für nur 80 Gold kaufen kann. Bei mir kosten die 850 Gold.
    Siedler kosten 1250 Gold bei mir.

    Deshalb habe ich immer recht hohe Goldbestände, weil mir sonst Gold fehlt, wenn ich es gerade brauche, z.B. weil dann ein Bezirk freigeschaltet wird, den ich gerne bauen will und dazu ein Feld mit hohem Bonus dazu kaufen will oder wenn ich einen Typ Einheiten hochstufen kann.
    Das mit den Kosten ist mir schon bewusst, auch, dass die bei dir höher sind. Aber du hast dafür, anders als in dem Video, viel mehr Züge, die du Gold generierst (Schnell ist bei ca. Runde 170 zuende, Marathon ca bei 750). Braucht er in dem Video 150 Runden bis zu Panzer, sollten es bei dir eher 675 sein.

    Bei den Feldkäufen verstehe ich gerade nicht, was genau du meinst, da wären evtl Screenshots zu hilfreich. Du solltest generell alle Felder im Umkreis von 3 Feldern ums Stadtzentrum kaufen können, die an ein von der Stadt kontrolliertes Feld angrenzen.

    Und du kannst auch Saves auf eigenen Maps hochladen, dann musst du halt nur die Map als Datei mit herausgeben.

    Es gibt auch Mods, die die Kartengenerierung verändern (bessern) sollen für MP Spiele. Ich würde zwar Einsteigern erstmal auch zu nur offiziellem Content raten, aber ggf. kann man für sowas mal eine Ausnahme machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ich nutze keine Mods, da ich über Steam spiele. Hab das einmal versucht bei einem Spiel, aber dann Spielstände zerschossen und dann direkt wieder die Finger weg gelassen.
    Die Spezialmodi nutze ich auch nicht, auch wenn ich die alle in dem Steampaket drin habe.

    Zu den Feldkäufen schicke ich noch einen Screen heute abend. Danach verlagere ich weitere Fragen auf meinen anderen Beitrag, weil ich grad merke das sich einiges doppelt

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Gerade über Steam ist es mit den Mods besonders einfach - einfach im Workshop folgen und schon kannst du sie im Spiel nutzen ^^ gibt auch einige gute, die nur an der Oberfläche was ändern und damit einige klicks sparen. Aber wie gesagt für Anfänger würde ich die eh weglassen.

    Ein Faden für alles
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ich hatte zb für Baldurs Gate 3 Mods probiert. Davon hab ich nichts zum Laufen gekriegt. Bin ich zu alt für für den Kram

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Gerade über Steam ist es mit den Mods besonders einfach - einfach im Workshop folgen und schon kannst du sie im Spiel nutzen ^^ gibt auch einige gute, die nur an der Oberfläche was ändern und damit einige klicks sparen. Aber wie gesagt für Anfänger würde ich die eh weglassen.
    Auch wenn hier vielleicht offtopic: welche mods sind denn sinnvoll (gerne nen Link ) und wie meinst du das mit dem Folgen im workshop bei steam?
    Ich spiele aktuell komplett ohne mods, aber ich denke da gibt es ein paar, die doch sehr hilfreich sind, vor allem das interface betreffend, eche Handelwegzeiten wären bspw. recht hilfreich

  10. #40
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich hab das mal in eine Kollektion bei Steam gepackt. Du musst allerdings ein wenig aufpassen, es sind (je nach Geschmack) 2 Mods für den Bildschirm mit den Großen Persönlichkeiten dabei, davon sollte man nur eine gleichzeitig aktiv haben.
    Etwas zu den Handelswegen sollte auch dabei sein Aber auch sehr viel anderer nützlicher Kram.
    Es gibt dann entweder für die ganze Kollektion oder jeden einzelnen Mod darin die Möglichkeit auf abonieren zu klicken. Sobald du das tust, wird der/werden die entsprechenden Mods von Steam automatisch heruntergeladen. Steam hält sie dann, wie deine Spiele, aktuell, also holt automatisch Updates für die Mods, wenn welche erscheinen.
    Im Spiel kannst du dann ganz bequem über das Hauptmenü auf Zustzinhalte -> Mods zugreifen und festlegen, welche du aktivieren oder deaktivieren möchtest (z.B. bezüglich des GP Screens).
    Wenn du einen Mod komplett vom Rechner werfen willst, kannst du ihn im Steamworkshop wieder deabonieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Danke, das scheint sehr gut zu sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •