Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Probleme beim Start bzw. Fragen zum Städtebau

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    hatte früher mal Civ2+3 gesuchtet
    Vielleicht solltest Du zu Deiner alten Liebe Civ 3 zurückkehren, das sich zudem mit dem Deutsch Patch für Civ 3 Complete und dem Flintlock mod deutlich besser spielt. Auch Civ 2 ToT hat mit TOTPP deutlich aufgerüstet

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    [...]

    Den Satz verstehe ich nicht Ich hatte ja gar keine Möglichkeit mehr Städte zu bauen, weil zum einen die Barbaren mich überrannt haben und ich EInheiten bauen musste und zum anderen hatte ich kein Gold um auch nur eine Einheit zu bauen.

    [...]
    Der Satz heißt, dass deine Hauptstadt noch schlechtere Produktion hat, als ich angenommen habe, da die Baukausten für den Siedler noch niedriger sind als in meiner Schätzung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es gibt da aber durchaus ein Muster, dass du eine Frage stellst, dir dann Menschen antworten, und deine spontane Reaktion darin besteht, erstmal zu erklären, warum das bei dir so nicht funktioniert.
    Ja was ist daran falsch oder wo verweigere ich da Hilfe? Auf entsprechende Antworten reagiere ich doch nur so, dass ich ergänzende Infos gebe, weil ich entweder denke, dass meine Erklärung wohl nicht deutlich genug war, oder wenn etwas was gesagt wird schon von mir so ausprobiert wurde, aber sich anders verhält als beschrieben. Das wurde ja jetzt u.a. dadurch geklärt, dass ich nicht wusste, wie sich die Spielgeschwindigkeit genau darauf Einfluss nimmt. Jetzt verstehe ich natürlich, dass die Barbaren eigentlich immer gleich sind, nur dass ich ja mehr Runden für die Entwicklung benötige wenn ich langsamer spiele. Logisch, wenn der Barbar 7 Runden bis zu mir benötigt und ich "Online" in 4 Runden einen Krieger erstellt habe, dass ich dann besser reagieren kann, als wenn ich auf Episch 18 Runden brauche für den Krieger. Dann hab ich Online natürlich schneller Einheiten zum verteidigen.

    Für mich klingt das daher so, dass die Spielgeschwindigkeit eigentlich eher ein Schwierigkeitsgrad ist.
    Langsamere Geschwindigkeit = Geringere Reaktionszeiten für mich
    Schnellere Geschwindigkeit = Schnellere Reaktionszeit für mich

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Man kann auch in Civ6 ganz wunderbar mit antiken oder mittelalterlichen Einheiten kämpfen und Kriege führen, auch auf Standard- oder Online-Geschwindigkeit.
    Naja, ich hab das mal probiert mit den Skythen. Hab mit denen nen Haufen Reiter gebaut und wollte eine Eroberung starten. Waren glaub ich 20 Reiter. Das hat nicht so gut geklappt, denn als ich beim Gegner angekommen bin, hatte der schon höherwertige Einheiten

    Ich glaub das einzige Civ bei dem ich wirklich in jeder Epoche gekämpft hab war Teil 1
    Bei allen anderen ging das eher so im Mittelalter los. Bin mir grad nicht mehr sicher, glaub es war Civ3, wo ich ein Wunder bauen konnte das mir mehrere Runden lang Schwere Kavallerie ausgespuckt hat und man da super erobern konnte.

    Ich müsste die alten Teile mal wieder ausgraben, aber täusche ich mich oder gab es in den vorherigen Teilen wesentlich mehr Einheiten und mehr Entwicklungen? Hab bisher in Civ6 erst 2 Spiele auf Online und eins auf Schnell beendet und irgendwie ging das Blitzschnell. Ich meine mich zu erinnern das ich für die alten Teile immer 1 Woche oder mehr dran gesessen hab (und ich mehr Zeit in der Woche zum zocken hatte) während Civ6 Online an einem Abend durch war. Kann mich da aber auch täuschen, ist halt zu lange her.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    So, heute hab ich etwas Zeit. Mal ein paar Sachen testen. Ich starte eine Einzelspieler Zufallsmap, Gross, Prinz, Standard als Julius Cäsar.

    Habe ein paar Videos gesehen und frage mich nun, da die Sachen die ich über Positionierung von Städten gelesen habe, ob das alles Sinn macht für uns oder ob das nur für Online-Spiele wichtig ist. Wenn ich gerne alle Städte erst richtig ausbaue und dann im Endgame mit Panzern kämpfe, gegen KI, wäre es dann nicht besser Die Städte größtmöglich zu bauen, ohne sich groß zu überschneiden, damit man auch Platz hat um alle Ressourcen zu bekommen? Wenn ich 15 Städte baue, immer nur 3 Felder dazwischen, fehlt immer irgendwas. Da brauch man mehr Mikromangement. Baue ich nur 10 Städte und decke damit den selben Platz ab, ergo die selben Ressourcen und baue dann weitere kleine Städte dort, wo ich noch Ressourcen abgrasen will und mich nicht weiter drum kümmer was mit denen ist, macht das nicht mehr Sinn?

    Andere Frage: Wenn man "Riesig" auswählt steht da, dass die Karte für 12 Spieler ausgelegt ist. Aber wenn ich mehr als 8 hinzufügen will, steht da immer "Wird nicht unterstützt". Ist das normal?

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Mein Tip probier lieber klein und schnell.
    Was die vielen Tipps angeht kannst du davon ausgehen, dass sie meist richtig sind. Bspw. bei den Tips die Buktu dir gegeben hat sage ich ohne sie vorher zu lesen, die sind zu 99,9% richtig. Es mag schon andere Wege geben, die wirst du aber als Neuling nicht aus Zufall finden. Wenn dir etwas falsch vorkommt (und da geht es den meistenAnfängerngenauso) beruht das fast immer auf irgendwelchen falschen Vorstellungen.
    Also spiel einfach mal ein paar Spiele so wie es dir vorgeschlagen wurde. Auch wenn es dir nicht sinnvoll vorkommt. Wenn du dann 10 — 30 Spiele so gespielt hast kommen die sinnvollen eigenen Ideen wie man was evtl. noch besser machen kann. Vorher wirst du fast immmer auf dem Holzweg sein und dir den Einstieg unnötig erschweren.

  6. #51
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    So, heute hab ich etwas Zeit. Mal ein paar Sachen testen. Ich starte eine Einzelspieler Zufallsmap, Gross, Prinz, Standard als Julius Cäsar.

    Habe ein paar Videos gesehen und frage mich nun, da die Sachen die ich über Positionierung von Städten gelesen habe, ob das alles Sinn macht für uns oder ob das nur für Online-Spiele wichtig ist. Wenn ich gerne alle Städte erst richtig ausbaue und dann im Endgame mit Panzern kämpfe, gegen KI, wäre es dann nicht besser Die Städte größtmöglich zu bauen, ohne sich groß zu überschneiden, damit man auch Platz hat um alle Ressourcen zu bekommen? Wenn ich 15 Städte baue, immer nur 3 Felder dazwischen, fehlt immer irgendwas. Da brauch man mehr Mikromangement. Baue ich nur 10 Städte und decke damit den selben Platz ab, ergo die selben Ressourcen und baue dann weitere kleine Städte dort, wo ich noch Ressourcen abgrasen will und mich nicht weiter drum kümmer was mit denen ist, macht das nicht mehr Sinn?

    Andere Frage: Wenn man "Riesig" auswählt steht da, dass die Karte für 12 Spieler ausgelegt ist. Aber wenn ich mehr als 8 hinzufügen will, steht da immer "Wird nicht unterstützt". Ist das normal?
    Mehr Städte haben halt den Vorteil, dass du öfter den gleichen Bezirk bauen kannst. Das macht unter Umständen schon einen krassen Unterschied in den Erträgen. Nehmen wir mal an du kannst statt 10 Campussen 15 bauen. Das macht rein rechnerisch 50% mehr Wissenschaft aus den Bezirken. Man bekommt zwar die Spezialistenslots evtl. nicht voll, dafür kann man aber kleine Städte einfacher zufrieden machen und darüber die % Boni mitnehmen. Auch ist es mit 15 Städten einfacher auf Bürgerzahl X zu kommen, als mit 10 Städten, da die "frühen" Bürger deutlich weniger Nahrung brauchen als die "späten". Zudem kannst du mit Städten, die näher beieinander stehen, besser Bezirke Clustern und so höhere Nachbarschaftsboni erreichen. Reichweiteneffekte erreichen in dieser Variante auch mehr Städte. Darüber hinaus wirst du mit einer dichteren Besiedlung seltener Probleme mit der Loyalität deiner Städte bekommen.
    Es gibt aber natürlich auch Vorteile von eher weiter auseinander gesiedelten Städten. So kann man z.B. mit mehr Platz besser Nationalparks bauen. Auch andere Feldverbesserungen sowie die Schutzbezirke profitieren von mehr Platz. Mehr Platz für Weltwunder hat man auch noch. All das hilft dir vorallem bei Kulturspielen. Du kannst so auch schneller Land sichern (wobei man da auch einfach so viel Platz lassen kann, dass man später noch kleine sog. Füllstädte dazwischen quetschen kann).
    In der Realität sieht es dann so aus, dass man ein paar Städte mit mehr Platz gründet (die dann auch gut ausgebaut werden) und den Rest mit Füllstädten (nicht jede Stadt braucht ein Lager oder einen Unterhaltungsbezirk etc.) zupflastert.

    Natürlich kannst du auch immer auf maximal Distanz siedeln, wenn dir das lieber ist. Gewinnen tut (oder besser kann) man damit auch. Anders ist es halt einfach nur effizienter sprich du kommst schneller an den Punkt, an dem du mit Panzern die Welt überrollst.

    Das ist normal im MP. Es gibt einen Mod (More Civs Allowed in Multiplayer oder so ähnliche) (und ich glaube inzwischen geht es auch ohne den?), dass man mit mehreren Civs spielen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Habe jetzt wieder gut 50 Spiele begonne, paar Runden gespielt und wieder neu gestartet, weil die Startplätze so dumm waren, dass man maximal 3 bauen konnte. Es sind immer viele Wüsten, Berge und dann Stadtstaaten und Wasser, so dass gar kein Platz ist.
    SO zu bauen wie in den Tipps die man so findet ist gar nicht machbar. Ich kann auf Zufallsmaps nie nah beinander bauen und immer nur in einer Reihe, nie als Kreis oder Dreieck.

    Ich bleibe bei selbsterstellten Maps. Die Zufallsmaps sind einfach nur unmöglich.
    Und kleine Maps sind noch schlimmer. Habe ich meine 3. Stadt, dann haben schon Gegner an meinen Grenzen gebaut und ich kann gar nicht viele Städte bauen. 10 Städte gar nicht machbar. Selbst auf Riesig sind 10 Städte schon schwer zu realisieren.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du bei selbsterstellten Karten bleiben willst kannst du das natürlich machen.
    Falls du doch tiefer in die Materie einsteigen willst schreib doch mal ne Story, dann wirst du sehen, dass die meisten Dinge die du momentan als unmöglich abtust sehr gut möglich sind. Aber die Hilfen die du scheinbar bräuchtest kann man dir vermutlich besser in ner Story geben wo du langsam spielst und man dir live Tipps geben kann.

    Allgemein etas genervt von den zufllmaps bin ich (und viele andere) auch, aber so schlimm wie du es beschreibst ist es m. M. nach nicht.

  9. #54
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Egbert, vielleicht hilft es wenn du einfach mal einen Screen von einem deiner Zufallsmap-starts machst und hier einstellst. Dann kann hier der ein oder andere sicher ein paar Hinweise zu Stadtplatzierung und Distriktplanung geben.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ja, ich habe schon paar Screens gemacht. Story dazu mache ich die Tage mal.
    Ist aber wirklich so derbe. Werdet ihr dann sehen. AUf jeden Fall ist es IMMER so, dass man keine 3 Städte so bauen kann, wie es in den ganzen Videos die ich gesehen habe getan wird. Ich muss immer weit auseinader bauen, weil halt kein Platz da ist. NIcht zu vergessen, dass meist nur 2-3 Produktion in der Nähe des Starts ist.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    DAS MIT ABSTAND SCHLECHTESTE CIV ALLER ZEITEN!
    Habe aufgegeben und deinstalliert den Mist.

    Mal im Ernst, was soll das sein? JEDES Spiel sind die Startpositionen extrem schlecht und unspielbar.
    Entweder hat man so viele Berge, Wüste, Schnee und Wasserfelder, dass man keine 3 Städte bauen kann, die sich gegenseitig irgendwie Nachbarschaftboni geben können oder man hat 0 Produktion. Und wenn man mal eine Stelle findet, die "einigermaßen ok" ist, dann stellt man nach 100 Runden fest, dass man wieder keine Städte bauen kann, weil man von Stadtstaaten und Gegnern so eingekesselt ist, dass 3 Städte zu bauen schon schwierig ist, da man EInfluss verliert. Oder aber, wenn man mit BArbaren spielt, wird man am Anfang so von Reitern überflutet, dass man rein gar nicht stun kann, ausser sich zu verschanzen und die Runde beenden muss, nur um dann festzustellen, dass in Runde 100 die Gegner schon 5 Städte haben und man selbst nur eine mit 2 Gebäuden und 3 Einheiten.

    Ich habe noch nie in einem Spiel so lange im Startbildschirm gehangen, weil ich ständig neu starten musste.
    Jedes Mal wenn ich ein neues Spiel starte benötige ich MINDESTENS 2 Stunden um eine Map zu finden, die den ANSCHEIN erweckt spielbar zu sein.

    Es hätte so viel Potential, aber es ist einfach so viel falsch an dem Spiel. Spielt man ohne Barbaren und auf selbsterstellen Maps ist es öde wie nix. Die Gegner können dann gar nichts, selbst auf höherem Schwierigkeitsgrad. Spielt man langsamer als "Standard" wird man überrannt, spielt man schneller kommt man nicht hinterher, weil alles schon veraltet ist bevor man es produziert hat.
    Die Nachbarschaftsboni sind unmöglich zu erhalten, weil man nie so bauen kann. Auf keiner Zufallsmap konnte ich auch nur ein einzgies Mal Distrikte so hinsetzen, dass man die Boni abgreifen kann. Man baut dann doch in jeder Stadt ein Kraftwerk etc. und verballert damit das bißschen an Ressourcen, dass man ins Minus gerät.
    Und nicht nur das: In bisher allen Spielen die ich frustriert durchzuziehen versucht habe (Prinz, Standard) hatte ich weder Uran noch Alu. Damit hatte ich in der Auswahl nur Maschinengewehre und Panzerabwehr, alles andere konnte ich nicht bauen. Selbst auf Selbsterstellen Maps, wo ich mir jede Ressource 4x gegeben habe, hatte ich mit 15 Städten einen Mangel und konnte nach ein paar Panzern nichts mehr bauen.

    Mir ist völlig unverständlich, wie ihr hier angeblich nach wenigen Starts spielbare Maps haben sollt.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr lügt. Denn es kann ja nicht sein, dass das bei euch immer ganz anders ist als bei uns.
    So viele Starts und immer nur Mist.
    Das war bei keinem anderen Civ bisher so. Bei allen anderen war es so, dass man erst einmal in Ruhe ein paar Städte bauen konnte bevor man überhaupt auf einen Gegner gestoßen ist. Hier läuft man auf einer Riesigen Map ein paar MEter und schon stehtn da 2 Gegner die einen zubauen. Ich habe sogar auf Riesig mit nur 2 Gegnern gestartet und die standen dann nach 100 Runden so nah an mir dran, dass ich nur eine Stadt in deren Rochtung bauen konnte und dann eingekesselt war.

    Ich bin durch mit dem Mist. Regt mich nur auf. So schlecht programmierte Zufallsmaps habe ich noch nie gesehen.
    Ich versuche jetzt mein Glück mit Humankind.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    DAS MIT ABSTAND SCHLECHTESTE CIV ALLER ZEITEN!
    Habe aufgegeben und deinstalliert den Mist.

    Mal im Ernst, was soll das sein? JEDES Spiel sind die Startpositionen extrem schlecht und unspielbar.
    Entweder hat man so viele Berge, Wüste, Schnee und Wasserfelder, dass man keine 3 Städte bauen kann, die sich gegenseitig irgendwie Nachbarschaftboni geben können oder man hat 0 Produktion. Und wenn man mal eine Stelle findet, die "einigermaßen ok" ist, dann stellt man nach 100 Runden fest, dass man wieder keine Städte bauen kann, weil man von Stadtstaaten und Gegnern so eingekesselt ist, dass 3 Städte zu bauen schon schwierig ist, da man EInfluss verliert. Oder aber, wenn man mit BArbaren spielt, wird man am Anfang so von Reitern überflutet, dass man rein gar nicht stun kann, ausser sich zu verschanzen und die Runde beenden muss, nur um dann festzustellen, dass in Runde 100 die Gegner schon 5 Städte haben und man selbst nur eine mit 2 Gebäuden und 3 Einheiten.

    Ich habe noch nie in einem Spiel so lange im Startbildschirm gehangen, weil ich ständig neu starten musste.
    Jedes Mal wenn ich ein neues Spiel starte benötige ich MINDESTENS 2 Stunden um eine Map zu finden, die den ANSCHEIN erweckt spielbar zu sein.

    Es hätte so viel Potential, aber es ist einfach so viel falsch an dem Spiel. Spielt man ohne Barbaren und auf selbsterstellen Maps ist es öde wie nix. Die Gegner können dann gar nichts, selbst auf höherem Schwierigkeitsgrad. Spielt man langsamer als "Standard" wird man überrannt, spielt man schneller kommt man nicht hinterher, weil alles schon veraltet ist bevor man es produziert hat.
    Die Nachbarschaftsboni sind unmöglich zu erhalten, weil man nie so bauen kann. Auf keiner Zufallsmap konnte ich auch nur ein einzgies Mal Distrikte so hinsetzen, dass man die Boni abgreifen kann. Man baut dann doch in jeder Stadt ein Kraftwerk etc. und verballert damit das bißschen an Ressourcen, dass man ins Minus gerät.
    Und nicht nur das: In bisher allen Spielen die ich frustriert durchzuziehen versucht habe (Prinz, Standard) hatte ich weder Uran noch Alu. Damit hatte ich in der Auswahl nur Maschinengewehre und Panzerabwehr, alles andere konnte ich nicht bauen. Selbst auf Selbsterstellen Maps, wo ich mir jede Ressource 4x gegeben habe, hatte ich mit 15 Städten einen Mangel und konnte nach ein paar Panzern nichts mehr bauen.

    Mir ist völlig unverständlich, wie ihr hier angeblich nach wenigen Starts spielbare Maps haben sollt.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr lügt. Denn es kann ja nicht sein, dass das bei euch immer ganz anders ist als bei uns.
    So viele Starts und immer nur Mist.
    Das war bei keinem anderen Civ bisher so. Bei allen anderen war es so, dass man erst einmal in Ruhe ein paar Städte bauen konnte bevor man überhaupt auf einen Gegner gestoßen ist. Hier läuft man auf einer Riesigen Map ein paar MEter und schon stehtn da 2 Gegner die einen zubauen. Ich habe sogar auf Riesig mit nur 2 Gegnern gestartet und die standen dann nach 100 Runden so nah an mir dran, dass ich nur eine Stadt in deren Rochtung bauen konnte und dann eingekesselt war.

    Ich bin durch mit dem Mist. Regt mich nur auf. So schlecht programmierte Zufallsmaps habe ich noch nie gesehen.
    Ich versuche jetzt mein Glück mit Humankind.
    Danke für die Info.
    Gute Reise.

    Vielleicht findest du ja ein entsprechendes Forum, in dem Du anstelle von diesem hier aktiv sein kannst.

  14. #59
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr lügt.
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

  15. #60
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr lügt.
    Das ganze Forum, alle Internetratgeber und alle YouTuber?

    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich versuche jetzt mein Glück mit Humankind.
    Viel Erfolg, aber ich glaube nicht dass du da weniger gefrustet sein wirst.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •