Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 233

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

  1. #46
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Das Aufwendigste an einer Karte sind Disign-Entscheidungen: Welcher Abschnitt, welcher Maßstab, welche Leader, welche Städte und dann das "Malen" der Landschaft. Das alles klaue ich mir einfach frech bei der XL-Karte von brettschmitt.

    Sobald dieses "Design" steht, ist der Rest schnell erledigt. Der Mittelmeerraum aus diesem Entwurf hat noch ~1500 Landfelder. Das scheint mir für ein PB mit 6 Spielern besser zu passen. Aus dem Libyer soll noch ein Ägypter, etwas weiter im Osten werden. Was mit den übrigen Städten (KI, Barbaren) passiert, ist noch völlig offen.

    Die Strategischen Ressourcen möchte ich von jemanden setzen lassen, der PAE kennt und nicht mitspielt: brettschmitt, Thorgal, Barcas Es ist spannder, wenn wir nicht alle Ressourcen kennen.

    Aber alles zu seiner Zeit ...

    Dieses Save muss man als Szenario laden. Es ist für 6 Spieler, aber noch richtig "dirty" zusammengeschustert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #47
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zur KI:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Schade, weil wenn jeder eine oder mehrere KIs zu Vasallen machen kann, wirds spannender.
    Und Handelspartner hat man auch viel früher.... (wegen Handelsstraßen)
    Ich finde, zu PAE gehört auch die KI. Ohne macht es weniger Spaß. Ob man die KI erobert oder als Handelspartner pflegt, muss jeder selber wissen.

    Hier mal eine Übersicht, wie ich die KI verteilen würde. Es gibt dann keine Barb-Städte mehr.
    Bild

    Wenn wir nur zu fünft starten, würde ich die Karte bei Gibraltar kürzen, also Iberer weg und kein Portugal mehr
    Falls sich ein 7. Spieler findet, würde er Hethiter und die Karte nach Osten etwas verlängert.


    Edit:
    Ich glaube, ich mache das schon bei der 6er Karte. Die KI ist beseer verteilt, wenn sich die Karte nach Osten verschiebt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (11. Dezember 2023 um 06:44 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #48
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Das würde dann so aussehen

    Bild

    Jeder hätte 2 eigene KI
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6+2.jpg (412,8 KB, 149x aufgerufen)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.453
    Sieht schon deutlich besser aus. Vom Bild her.
    Ich würde eventuell noch Kreta direkt von Süden erreichbar machen.
    Umgekehrt hat der Athener gerade wenig Hinterland, insbesondere wenn die Inseln unsicher sind.

    Die iberische KI sollte eventuell auch ein bisschen nach Süden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Die Strategischen Ressourcen möchte ich von jemanden setzen lassen, der PAE kennt und nicht mitspielt: brettschmitt, Thorgal, Barcas Es ist spannder, wenn wir nicht alle Ressourcen kennen.

    Aber alles zu seiner Zeit ...
    Ja, ich kann gern die Ressourcen am End nochmal etwas umsortieren und verschieben. Oder soll ich komplett alles setzen?

    Die Frage ist halt, wie "realistisch" soll verteilt werden?
    Im Multiplayer muss es ja eigentlich komplett fair und ausgeglichen sein, oder? Also jeder hat z.B. Kupfer und Zinn im (fast) gleichen Abstand zur Hauptstadt, Eisen hat auch jeder? Oder bei jedem der erste Vasall? ...
    Oder Pferde: Realsitisch macht keinen Sinn, dann hätte ja nur der Phönizier welche
    Bei Getreide kann man die 5 Sorten schön aufteilen, da kann jeder eine unterschiedliche haben.
    Gold/Silber sollte wohl jeder genau gleich haben? ... usw. usf. etc. pp.

    Da gäbe es ja schon einiges zu bedenken


    Deine Karte hab ich noch nicht angeschaut, weil ich noch PAE 6.15 drauf hab...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Den neuen Zuschnitt finde ich gut. Auf Bronze sollte jeder sicher Zugriff haben, militärisch ist man sonst raus. Eisen vermutlich auch. Pferde finde ich am schwierigsten. Streitwagen sind sehr stark und keine Pferde zu haben dadurch ein massiver Nachteil. Allerdings gibt es da ja auch Möglichkeiten die durchs Spiel zu bekommen. Einigen Zivs Zugriff zu geben, anderen aber nicht wäre aber ein ziemlich großes Ungleichgewicht.

    Ist es technisch vielleicht möglich Pferde im Söldnerposten freizuschalten ohne dass eine andere Ziv welche bauen kann? So könnte man Pferde vielleicht ganz weglassen und alle müssen die irgendwie über Söldner bekommen. Oder jeder bekommt später im Spiel per Event oder Tech ein Pferd und bekommt dadurch Zugriff.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Hier hab ich mal alle Ressourcen markiert, die interessant sind:
    - Erstmal die durchgestrichen, die auf eurer Karte nicht vorkommen
    - Dann in gelb alle, die eigentlich sehr selten und regional begrenzt sind
    - Und in blau die einzigartigen Spezialeinheiten

    Bild

    Hoff, ich hab nix vergessen...

    [EDIT] Bild nochmal geändert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (290,9 KB, 113x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. Dezember 2023 um 21:17 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #53
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Nach dem KLauen der Karte von brettschmitt habe ich jetzt auch meinen kreativen Teil fertig. Die Barbstädte sind KI geworden und mit spielbarem Barcelona starten nun alle Spieler am Mittelmeer. Wie bei einem Brot kann ich nun die Karte nach Anzahl der Mitspieler abschneiden. Bei weiteren Mitspielern wird die Karte entsprechend nach Norden verlängert.

    Bild

    Folgende Ressourcen sind auf der Karte geblieben:

    Code:
    BALEAREN	1
    CLAM	21
    COW	6
    CRAB	20
    DATTELN	12
    DEER	10
    DYE	2
    ELEKTRON	2
    FISH	39
    GEMS	3
    GERSTE	9
    GOLD	8
    GRAPES	4
    HIRSE	2
    KILIKIEN	1
    KRETA	1
    MARBLE	5
    MARS	1
    MYRRHE	2
    OBSIDIAN	2
    OLIVES	17
    OREICHALKOS	4
    PAPYRUS	5
    PEARL	1
    PIG	9
    ROGGEN	4
    SALT	2
    SHEEP	13
    SILPHIUM	5
    SILVER	12
    SPICES	2
    STONE	9
    THRAKIEN	1
    WHEAT	5
    Die strategischen Ressourcen sollen erst später hinzugefügt werden und geheim bleiben.
    Welche anderen Ressourcen sollen noch ergänzt oder ebenfalls geheim sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #54
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich spiele PAE zwar gerne (auch weil es ein ganz anderes Spiel als Civ4 ist!), aber ein MP/PB kann ich mir aufgrund der Zuggeschwindigkeit irgendwie nicht vorstellen.. bei 900 Runden würde es selbst bei 24h-Zügen knapp 3 Jahre dauern..

    Ich bin aber gerne als (temporäre) Vertretung aktiv, wenn jemand Urlaub etc. machen möchte, und werde keine Stories mitlesen, damit ich für alle Spieler eine Option darstellen kann.

  10. #55
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich schätze mal, die ersten 100 Runden, in denen nix passiert, werden simultan durchgeknüppelt?

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Würde ich auch anstreben. Und eine Spielgeschwindigkeit mit nicht ganz so vielen Runden wählen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Nur mal am Rande erwähnt:
    Es gibt ja auch Stadtstaaten neuerdings, also KIs, die keine Siedler bauen können. Dafür könnte man denen im Palast nen Forschungsbonus (und vielleicht andere Sachen) geben, und nen Jäger zum Start oder so... Damit könnte man sich nen Handelspartner aufbauen, der sich nicht ausbreitet
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.453
    Die Karte sieht doch jetzt ganz gut aus.
    Ich würde tatsächlich überlegen, die Söldnerressourcen zu entfernen. Wobei jeder eine könnte eventuell auch gehen.
    Sonst sind bei den seltenen Ressourcen meine ich primär auf die strategischen achten, also Hunde und Pferde.

    Und am Anfang eventuell 12h Timer ? Im Idealfall Rundenwechsel so um 2 ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Klingt als wäre dieser MOD ein komplett neues Spiel.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ist er auch.

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •