Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 115

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und seine beiden Herzöge

  1. #61
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.310


    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was ist die Alternative?

    1.) Hoffen, dass Vk sich von sich aus friedlich verhält und die Piraterie nicht fördert?
    2.) Mit Gewalt unterbinden.

    Bei 2.) wären wir halt wieder an dem Punkt, dass es sehr teuer würde. Man muss ja parallel zu einem Feldzug gegen Vk auch die eigenen Küsten und Handelswege schützen, auch gegen Piraten, die nicht mit Vk spezifell im Bund sind, sozusagen also "natürlich" auftreten, es reicht also nicht, einfach nur mehr Schiffe zu haben, als er, man muss da schon wesentlich mehr Schiffe haben. Vk hat eine gewaltige Flotte, die rüstungstechnisch zu überholen ist so schon schwer genug. Zumal man ja parallel große und kleine Schiffe bauen muss- große, um etwaige Seeschlachten zu schlagen, kleine, um gegen Piraten anzukommen und die ausgedehnten Handelswege zu patroullieren, die ja bald über die ganze Welt reichen (die Italiener z.B. haben dann ja einfach mal das Gebiet "Orient" zu sichern). Dazu müsste man für einen erfolgreichen Feldzug, wenn Vk doch raubt und man das unterbinden will, auch die Inseln in Besitz nehmen, heißt, riskante Landungsmanöver mit ausreichend Fußtruppen und Artillerie bewerkstelligen. Oder streich die Landung, man muss ja trotzdem schauen dass er 1.) seine Flotte nicht anwenden kann/keine Kaperbriefe ausstellen kann (wie?), 2.) nicht einfach neue Schiffe baut/neue Piraten anheuert (wie?), 3.) darf man nicht alles aus den eigenen Gewässern dafür abziehen, heißt, mindestens Seeherrschaft in den eigenen und seinen Gewässern, Konfrontation seiner Flotte wo auch immer, sichern der eigenen Handelswege (theoretisch kann er überall zuschlagen, wenn man die Operationsbasis nicht bedroht), das alles bishin zur Seeblockade der Kanaren. Da ist ein Zug über die Alpen leichter. Die Kanaren sind im Spiel als große Seemacht angelegt und ich halte es für sehr viel klüger, die in ein europäisches System einzubinden, als dagegen zu arbeiten. Das kommt mir halt wirklich nur wie etwas vor, dass man angehen kann, wenn alle Stricke reißen. In DMS 1 war der Zug gegen Jerusalem soweit ich das in Erinnerung habe nicht sehr erfolgreich, der gegen Schweden erfolgreich, aber dafür sehr teuer, trotz großer Übermacht. Glaube, beides ist nicht so schwer, wie sich mit den Kanaren auf See anzulegen.

    Von daher weiß ich halt immer noch nicht, wie sich die Alternative zu meinem Vorschlag überhaupt darstellen soll. Dass Vk die Piraterie aktiv fördert, glauben ja scheinbar alle, an 1.) ist also nicht zu denken.
    VK kann auch nicht beliebig Piraten in irgendwelche Regionen entsenden. Er muss sich auch daran orientieren wie viel da überhaupt zu holen ist und wie gut die Regionen geschützt sind. Das ist seiner Aussage nach auch der Grund warum er sich bisher nicht für den Nordamerikahandel interessiert hat. Unappetitlich genug zu sein, dürfte schon ausreichen um nicht in seinen Fokus zu rücken. Dafür muss man nicht gleich die Kanaren invasieren.
    Klar ist das noch immer teurer als Schutzgeld (oder wie auch immer man das nennen will) zu zahlen, aber die Flotte erfüllt ja noch andere Zwecke. Simato bisherigem auftreten nach, gehe ich davon aus, dass er im Italienkrieg eine Revanche suchen wird. Ich will im Krieg nicht davon abhängig sein, dass VK die Füße still hält.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #62
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    Verstehe ich auch und habe heute ohnehin andere Prioritäten bekommen, als eine Friedenslösung mit den Kanaren zu vermitteln. Gibt jetzt ja andere potentielle Widerstände im Handel mit Amerika als so einen Kaperkrieg.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #63
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.310
    Mach dir nichts draus, wenn dich die Mongolen aus dem Welthandel werfen, hast du mehr Zeit dich um deine französischen Besitzungen zu kümmern
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #64
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    So komme ich wenigstens dazu, ein paar Agrarschwerpunkte zu setzen.

    Ach, unterm Strich dient die Affäre ja dem balancing, England musste generved werden, eigentlich sollte Europa uns dafür danken uns aus Dankbarkeit natürlich für den Ernstfall gleich Waffentreue schwören.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #65
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.310
    Dann können wir ja zum nächsten Punkt kommen, dem burgundischen Vorschlag von Militärhäfen:

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Militärhafen
    Hätte ich halt einen in Burgund, einen Militärhafen Toulon (Süd-Frankreich) und einen Irgendwo in der Bretagne gebaut.
    Ich kann der Idee etwas abgewinnen. Grade für Südfrankreich könnte der Militärhafen nochmal als Konjunkturprogram wirken. Ich bin mir unsicher wie das zu finanzieren ist, im besten Fall kostet ein Militärhafen 1.5 Mio S. Ich kann auch nicht unbegrenzt Geld in die südfranzösischen Vasallengebiete pumpen.
    Militärisch bin ich etwas unsicher. Man könnte für das Geld auch viele Mittel in den Bau weiterer Schiffe stecken und diese lange unterhalten, bis man die gleichen Kosten wie ein Hafen erreicht. Ob das mehr an Schifffe nicht am Ende nützlicher ist als ein (oder drei) Hafen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #66
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    Ich persönlich würde ja erstmal regulär Häfen/Infra ausbauen wollen und parallel dazu Schiffe bauen- wenn wir nen Militärhafen brauchen, können wir dann ja noch einen davon ausbauen. Beteilige mich aber schon, wenn ihr gerne einen haben wollt. Ansonsten könnte man ja auch noch gemeinsame Übungen abhalten (z.B. England/Burgund im Ärmelkanal), wenn du willst.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #67
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.311
    Klingt auch gut.

    Gibt es was neues im Bezug auf Amerika?

  8. #68
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    Jon (bzw. ingame unsere Berater) hat uns gesagt, dass wir in Dagomys die besten Chancen einer Einigung haben, sowohl was die Stimmungslage als auch den Einfluss auf die anderen Mongolenreiche betrifft, deswegen haben wir (also England und Schottland) mal ne gemeinsame Gesandtschaft dorthin geschickt. Unseren diplomatischen Beratern nach ist es so, dass wir eine weitere Eskalation vermutlich am ehesten verhindern können, indem wir den Mongolen zeigen, dass ein Konflikt zu teuer wäre, was in der Praxis heißt, je mehr Länder in Dagomys die "Tauben" unterstützen, desto besser. Darum versuchen wir gerade, möglichst viele bespielte Mächte davon zu überzeugen, sich in Dagomys (über Gesandtschaften, Briefe, etc.) für eine friedliche Beilegung dieser diplomatischen Krise einzusetzen. Wollte daher mal euch bitten, ob ihr das auch machen könntet. Wir stecken ja alle mit unserem Handel mit drin, es wäre gut, wenn am Ende der Verhandlungen wieder stabile Verhältnisse einkehren könnten.

    @Papa, wie stehen denn deine Beziehungen HRR-intern? Könntest du da mal auf Tuchfühlung gehen, ob sich der Kaiser/das Reich ebenfalls für eine friedliche Belegung einsetzen könnte? Basse hat schon bei mehreren Ländern, unter anderem schon bei Kalifat Böhmen und Ungarn vorgefühlt, die haben das wohl bereits zugesagt. Eventuell könnte man sich auf dem Reichstag für eine gemeinsame Positionierung einsetzen, da Böhmen ja schon mit im Boot ist? Oder halt diskreter über PNs, weiß nicht, wie eure Kanäle da sind, aber ich glaube, eine geschlossene Positionierung des HRR wäre wertvoller.

    Angeblich ist es sogar so, dass Italien bereits daran arbeitet, die Friedensbemühungen zu sabotieren, um sich für den letzten Krieg zu rächen, wenn das stimmt gibt es also durchaus nochmal ein französisches Interesse daran, dafür zu sorgen, dass sich die Falken dort nicht durchsetzen, das über wirtschaftliche Bedenken hinausgeht.

    Die Ergebnisse in Shikawo sind erstmal gut, weil der Khan dort für Stabilität sorgt. Solange der fest im Sattel sitzt, haben wir zumindest einen Ansprechpartner.

    Scheinbar lag das Problem ganz einfach darin, dass wir unterschätzt haben, wie geschlossen die Mongolen nach wie vor auftreten. So versuchen wir das auch ingame diplomatisch darzustellen- wir waren uns nicht im Klaren darüber, dass der Aufstand in Neuseeland auch die Autorität anderer Khanate wie Dagomys und Shikawo in Frage stellt. Daneben versuchen wir alles auf schlechte Berater und James (den Stuart in Neuseeland, den wir aus dynastischen Gründen unterstützt haben) abzuschieben, ich denke, damit hätten wir einen Ansatz, der beiden Parteien erlaubt, das Gesicht zu wahren. Es war ja nicht das Ziel der Aktion, das Großreich zu destabilisieren, eigentlich war das ja mehr als RP-Fluff gedacht, dass wir unser Dynastiemitglied unterstützen, hat nur größere Kreise gezogen, als erwartet. Jetzt geht es nur eben darum, auf die Mongolen einzuwirken, damit sich dort ein friedlicher Kurs durchsetzt und wir möglichst schnell wieder zu normalen Verhältnissen zurückkehren können, deswegen die Pause, damit sich dem hoffentlich möglichst viele Mitspieler anschließen können.
    Geändert von Lao- Tse (06. April 2024 um 14:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #69
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.311
    Wenn es hilft, schicke ich einen Gesandten der sich den euren Anschließt. Seine Aufgabe ist sich für den Frieden einzusetzen, das man die Mongolische Ordnung weiterhin in Europa zu schätzen weiß, dass man in Burgund keinerlei Absicht oder Pläne hegt an dieser Rütteln zu wollen - gleichzeitig jedoch auch durch die Blume durchklingen lässt - dass man durchaus bereit dazu ist England zu Verteidigen wenn es darauf ankommt. Man muss Ja schließlich nicht als kompletter Bittsteller erscheinen und eben auch Einigkeit Symbolisieren.

    Ich rede mal mit dem Kaiser.

    Edit:
    Oder siehst du es anders mein König? @Nahoimi

    Edit Edit;
    Wobei man schon erwähnen kann, daß man sich in Burgund aufgrund des Englischen Abenteuer irritiert gezeigt hat.

    Da man sowas eher den Kanaren zu traut.
    Geändert von PaPaBlubb (06. April 2024 um 17:12 Uhr)

  10. #70
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    Danke, ich glaube, das hilft schon viel. Wäre dann schön, wenn Hoimi gleich einen Gesandten mitschicken könnte.

    Weiß noch nicht, was die Gespräche ergeben, meine bevorzugter Abschluss wäre halt im Wesentlichen eine Vereinbarung, die den Einflussbereich der Mongolen respektiert sowie eine Erklärung, dass wir künftig von solchen Querschüssen absehen, damit wir als unabhängige Länder wieder ein geregeltes Verhältnis zu den Mongolen haben, auf dessen Basis man sich wirtschaftlich und intellektuell austauschen kann, sodass der Handel möglichst schnell wieder ungestört weiterläuft. Immerhin haben auch Frankreich und Burgund von der WMC profitiert.

    edit:

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Edit Edit;
    Wobei man schon erwähnen kann, daß man sich in Burgund aufgrund des Englischen Abenteuer irritiert gezeigt hat.

    Da man sowas eher den Kanaren zu traut.
    Das ist doch kontraproduktiv.
    Geändert von Lao- Tse (06. April 2024 um 17:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #71
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.310
    Ich kann auch jemanden rüber schicken. Beim letzten Besuch hatte ich die Mongolen angepflaumt, weil sie sich nicht stärker gegen die Kanaren einsetzen, etwas inkohärent jetzt für ein milderes auftreten zu sein, aber was solls... Im Falle eines Konflikts, würde ich vor allem Frankreich verteidigen, d.h. klar machen, dass ein Angriff auf die englischen Festlandlehen eine Reaktion der Krone nach sich zieht.

    Was kam im Gespräch mit Irland raus? Steht der hinter euch? Ich sehe die Chancen bei einem Konflikt nichtmal als so schlecht an, schade ists nur um den Handel...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #72
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich kann auch jemanden rüber schicken. Beim letzten Besuch hatte ich die Mongolen angepflaumt, weil sie sich nicht stärker gegen die Kanaren einsetzen, etwas inkohärent jetzt für ein milderes auftreten zu sein, aber was solls... Im Falle eines Konflikts, würde ich vor allem Frankreich verteidigen, d.h. klar machen, dass ein Angriff auf die englischen Festlandlehen eine Reaktion der Krone nach sich zieht.

    Was kam im Gespräch mit Irland raus? Steht der hinter euch? Ich sehe die Chancen bei einem Konflikt nichtmal als so schlecht an, schade ists nur um den Handel...
    Ihr habt beide was gut bei mir.

    Bzgl. Kanaren kann man sicher irgendwie rechtfertigen- Kanaren bedrohen den Welthandel, die Sache in Neuseeland war nur gegen ein Teilreich gerichtet, außerdem zeigt sich England reumütig und sieht künftig von solchen Aktionen ab.

    Irland schickt auf jeden Fall einen Brief, der unsere Position unterstützt, weil die Gesandtschaft unsere eh nicht mehr einholt. Weiß nicht, ob Jon die Pläne da noch ändert, weil jetzt ja eh ein Haufen Länder eigene Gesandte losschicken, die erst nachträglich eintreffen, aber Irland unterstützt auf jeden Fall die Friedensposition.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #73
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.311
    Der Kaiser wurde Informiert. Mal schauen ob da etwas kommt.
    Der große Friedensstifter von Europa (Dorkey) schickt Gesandte und bietet sich wie immer als "Vermittler" an und steht ebenso für den Frieden ein. Er schickt Gesandte los.

  14. #74
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.310
    Wahrscheinlich wäre es auch gut den Mongolen etwas anzubieten. Statt nur auf deren Zauderei zu hoffen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #75
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.997
    Das Angebot wäre ja quasi die Zusicherung, ihre Einflusssphäre zu akzeptieren.

    Ne, hast du Vorschläge? Ich dachte, ich warte da mal ab, was die Mongolen überhaupt fordern, wenn die Gesandtschaften eintreffen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •