Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 240

Thema: [ODIN] Märchen und Met auf dem Mars

  1. #31
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es geht beim SF6 auch um die Dichte, es ist viel schwerer als Luft und setzt sich deswegen am Boden des Kraters ab, wodurch SpaceX ihr Mikroklima erzeugt. Die von dir genannten Gase sind alle leichter oder gleich schwer wie CO2, die bleiben nicht "liegen".
    Keine Sorge, dass hab ich bedacht- CCl3F ist zum Bleistift nur um 8 g/mol leichter als SF6. Könnte natürlich sein, dass es den Pflanzen nicht gut tut

    Interessant, an dein Wasser hatte ich noch gar nicht gedacht. Das könnte tatsächlich gehen, das in Hellas geförderte Wasser enthält auf jeden Fall immer sehr viele Salze, da könnte man mal nachschauen was man jeweils so raus filtert.

    Edit, übrigens falls es nicht ganz klar in der Meldung rüber gekommen ist: Die Meldung zu Total betrifft dich auch. Die Kooperation wurde zwar auf Veranlassung der ESA/Caporegime angeleiert, aber würde nach Möglichkeit auch die norwegische Kolonie mit einschliessen.
    Dann würde ich eine Analyse in Auftrag geben- ich gehe doch schwer davon aus, dass man irgendwo ein ordentliches Spektrometer rumstehen hat.

    Was würde TOTAL den konkret bieten, dass ich mich da für ihre Wirtschaftsinteressen einspannen lasse? Wie ist den außerdem die politische Stimmung in Norwegen und den anderen nordischen Staaten, aus welcher politischen Richtung kommen denn die Regierungen? Und wie sieht eigentlich die religiöse Zusammensetzung der nordischen Staaten in deiner Zukunft aus?
    Geändert von Don Armigo (18. Juni 2023 um 23:19 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #32
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, dass hab ich bedacht- CCl3F ist zum Bleistift nur um 8 g/mol leichter als SF6. Könnte natürlich sein, dass es den Pflanzen nicht gut tut
    Es scheint mir auch recht reaktionsfreudig zu sein, dann ist es vermutlich nicht nur für Pflanzen ein Problem.

    Dann würde ich eine Analyse in Auftrag geben- ich gehe doch schwer davon aus, dass man irgendwo ein ordentliches Spektrometer rumstehen hat.
    Wird man machen.

    Was würde TOTAL den konkret bieten, dass ich mich da für ihre Wirtschaftsinteressen einspannen lasse?
    Bei den Verhandlungen mit der ESA und den nordischen Partnern ist z.B. eine "Privatisierung" der Kunststoffherstellung in Europolis im Gespräch. Der Konzern bringt Expertise, Innovation und Kapital ein (letzteres ist für euch Geld, also Versorgung von der Erde) und erhält dafür eine Präsenz auf dem roten Planeten und kann die Produktion verkaufen. Wobei das nur ein Vorschlag ist.

    Wie ist den außerdem die politische Stimmung in Norwegen und den anderen nordischen Staaten, aus welcher politischen Richtung kommen denn die Regierungen?
    Mehrheitlich sind in deinen "Rekrutierungsgebieten" aktuell linke Regierungen an der Macht, ausser in Schweden, wo eine konservativ-wirtschaftsliberale Koalition regiert. In der Anfangszeit war das Engagement der Fortune 20 auf dem Mars sehr umstritten. Das hat sich aktuell ein wenig ins Gegenteil gedreht, weil Europa wirtschaftlich so stark wie keine andere Weltregion von den Aktivitäten der Fortune 20 auf dem Mars profitiert hat. Und die EU steht, trotz eines Skandals um den früheren Kommissionspräsidenten, inzwischen ganz klar hinter dem Engagement der Fortune 20. Ist also eine etwas schizophrene Situation in Skandinavien/Baltikum und Europa generell: Überwiegend linke Regierungen, aber ein privatwirtschaftsfreundlicher Kurs hinsichtlich des Mars.

    Und wie sieht eigentlich die religiöse Zusammensetzung der nordischen Staaten in deiner Zukunft aus?
    Nicht so gross anders als heute. In Skandinavien sind die Konfessionslosen die grösste aller Gruppen, in deiner Marsmission gilt das noch umso mehr. In den baltischen Staaten ist insbesondere der christliche Anteil höher, aber auch nur noch in Litauen eine knappe Mehrheit.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #33
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es scheint mir auch recht reaktionsfreudig zu sein, dann ist es vermutlich nicht nur für Pflanzen ein Problem.
    Dann möchte ich hiermit C2F6 ins Feld führen, ein sehr inertes Gas, das deutlich schwerer als Luft ist und zudem einen starken Treibhauseffekt hat (der 50% von SF6 entspricht). Dementsprechend bräuchte ich vermutlich doppelt so viel Fluor, aber dafür Ethanol statt Schwefel.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Greenhouse_gas
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hexafluorethan

    Wird man machen.

    Bei den Verhandlungen mit der ESA und den nordischen Partnern ist z.B. eine "Privatisierung" der Kunststoffherstellung in Europolis im Gespräch. Der Konzern bringt Expertise, Innovation und Kapital ein (letzteres ist für euch Geld, also Versorgung von der Erde) und erhält dafür eine Präsenz auf dem roten Planeten und kann die Produktion verkaufen. Wobei das nur ein Vorschlag ist.
    Hab ich schon eine Kunststoffproduktion und was sagen die linken Regierungen dazu, dass ich mich eventuell mit einem Großkonzern ins Bett lege

    Mehrheitlich sind in deinen "Rekrutierungsgebieten" aktuell linke Regierungen an der Macht, ausser in Schweden, wo eine konservativ-wirtschaftsliberale Koalition regiert. In der Anfangszeit war das Engagement der Fortune 20 auf dem Mars sehr umstritten. Das hat sich aktuell ein wenig ins Gegenteil gedreht, weil Europa wirtschaftlich so stark wie keine andere Weltregion von den Aktivitäten der Fortune 20 auf dem Mars profitiert hat. Und die EU steht, trotz eines Skandals um den früheren Kommissionspräsidenten, inzwischen ganz klar hinter dem Engagement der Fortune 20. Ist also eine etwas schizophrene Situation in Skandinavien/Baltikum und Europa generell: Überwiegend linke Regierungen, aber ein privatwirtschaftsfreundlicher Kurs hinsichtlich des Mars.

    Nicht so gross anders als heute. In Skandinavien sind die Konfessionslosen die grösste aller Gruppen, in deiner Marsmission gilt das noch umso mehr. In den baltischen Staaten ist insbesondere der christliche Anteil höher, aber auch nur noch in Litauen eine knappe Mehrheit.
    Hatte ich nicht gedacht, immerhin geht der Trend derzeit ja ziemlich nach rechts, aber gut... sind die auch gesellschaftspolitisch links oder ist das eine Art dänische Sozialdemokratie oder ein "patriotisches Sozialstaatsmodell"

    Danke für die Infos

    Ich habe übrigens nachgeschaut, weder die Araber, noch die Chinesen scheinen abgesehen von Metallen, Wasser/Eis und Schwefel irgendwas gefunden zu haben
    Geändert von Don Armigo (19. Juni 2023 um 13:39 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich hiermit C2F6 ins Feld führen, ein sehr inertes Gas, das deutlich schwerer als Luft ist und zudem einen starken Treibhauseffekt hat (der 50% von SF6 entspricht). Dementsprechend bräuchte ich vermutlich doppelt so viel Fluor, aber dafür Ethanol statt Schwefel.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Greenhouse_gas
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hexafluorethan

    Hab ich schon eine Kunststoffproduktion und was sagen die linken Regierungen dazu, dass ich mich eventuell mit einem Großkonzern ins Bett lege
    Offiziell haben sie sich noch gar nicht dazu geäussert. Die Kritiker der Marsmissionen, welche das ja alles für Geldverschwendung halten und meistens aus der Opposition stammen, waren ironischerweise bisher die einzigen, die was dazu gesagt haben. Die befürworten natürlich alles, was dafür sorgt, dass der Mars der Erde nicht mehr auf der Tasche liegt. Die öffentliche Meinung wäre vor einer Weile bei sowas noch das grössere Problem gewesen als die Regierungen, die ESA-Marsmission hat durch die frühe Kooperation mit Subashii anfangs durchaus etwas im Ansehen gelitten. Aber da Europa derzeit ziemlich offensichtlich von der "Mars-Dividende" profitiert, ist es in der Hinsicht zuletzt eher ruhig geworden.

    Hatte ich nicht gedacht, immerhin geht der Trend derzeit ja ziemlich nach rechts, aber gut... sind die auch gesellschaftspolitisch links oder ist das eine Art dänische Sozialdemokratie oder ein "patriotisches Sozialstaatsmodell"
    Nun ja, wir reden hier ja von einer Zeit 45 Jahre in der Zukunft, da ist das politische Pendel seither schon wieder mehrmals hin und her geschwungen. Die linken Regierungen waren in Europa zu Beginn des Forenspiels auch tatsächlich nicht so zahlreich, das ist erst eine Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts.

    Danke für die Infos

    Ich habe übrigens nachgeschaut, weder die Araber, noch die Chinesen scheinen abgesehen von Metallen, Wasser/Eis und Schwefel irgendwas gefunden zu haben
    Es könnte sich trotzdem lohnen sie mal offiziell anzufragen. Wie gesagt, wenn man nicht für die Metallgewinnung nutzbare Mineralien gefunden hat, wurden die unter Umständen auch einfach gar nicht weiter beachtet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #35
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Offiziell haben sie sich noch gar nicht dazu geäussert. Die Kritiker der Marsmissionen, welche das ja alles für Geldverschwendung halten und meistens aus der Opposition stammen, waren ironischerweise bisher die einzigen, die was dazu gesagt haben. Die befürworten natürlich alles, was dafür sorgt, dass der Mars der Erde nicht mehr auf der Tasche liegt. Die öffentliche Meinung wäre vor einer Weile bei sowas noch das grössere Problem gewesen als die Regierungen, die ESA-Marsmission hat durch die frühe Kooperation mit Subashii anfangs durchaus etwas im Ansehen gelitten. Aber da Europa derzeit ziemlich offensichtlich von der "Mars-Dividende" profitiert, ist es in der Hinsicht zuletzt eher ruhig geworden.

    Nun ja, wir reden hier ja von einer Zeit 45 Jahre in der Zukunft, da ist das politische Pendel seither schon wieder mehrmals hin und her geschwungen. Die linken Regierungen waren in Europa zu Beginn des Forenspiels auch tatsächlich nicht so zahlreich, das ist erst eine Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts.

    Es könnte sich trotzdem lohnen sie mal offiziell anzufragen. Wie gesagt, wenn man nicht für die Metallgewinnung nutzbare Mineralien gefunden hat, wurden die unter Umständen auch einfach gar nicht weiter beachtet.
    Tja, Politik...

    Übrigens habe ich auch kationenseitig einige spannende Sachen im Wasser gefunden- z.B. Titan, Mangan, Strontium und Barium. Nur als Inspiration
    Mir ist natürlich klar, dass das nur eine Stichprobe irgendwo auf dem Mars ist und dass das nichts mit meiner Gegend zutun haben muss.


    https://journals.sagepub.com/doi/pdf...03702041655377
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Interessant. Allerdings könnte man hier vor dem gleichen Problem stehen wie mit dem Uran oder Gold aus Meerwasser. Ja, das ist darin vorhanden und sogar in einer überraschend grossen Menge, aber so sehr verdünnt, dass sich die Gewinnung nicht so recht lohnt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Natürlich, da wir aber von Temperaturen um die -60 °C sprechen und die Gefrierpunktserniedrigung von Wasser grob genähert 1,86 K*kg/mol (weil kollegative Eigenschaft) beträgt, muss rein rechnerisch/physikalisch eine gigantische Menge Ionen in diesem Wasser rum schwimmen. Ionen die im Gegensatz zu normalen Mineralien nicht mal mehr in Lösung gebracht werden, sondern mit einer Art Trennungsgang einzeln ausgefällt werden könnten.

    So weit zur Theorie... und wenn du mir jetzt schreibst dass das alles bloß Magnesium und Calcium(hydrogen)sulfate sind, die meine Rohre kaputtkorrodieren schreie ich und ertränke mein Kolonieleiter im MarswasserEmoticon: pferd
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Es ist sehr salzhaltig, das hatte ich ja schon bestätigt. In 1-2 Chronikeinträgen dürfte man das Ergebnis der genauen Zusammensetzung haben, dann kannst du immer noch darüber entscheiden, ob du dich in einem der explodierenden Seen ersäufen willst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #39
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Glaub mir, ich zieh das durch! ...und werde eins mit der Planetenseele des MarsEmoticon: aluhut
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Das kommt mir doch bekannt vor...

    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #41
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Ich hatte mich eigentlich auf die moderne neuplatonistisch inspirierte Esoterik bezogen, aber Civ mag ich auch (bin allerdings seid IV raus..
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Das ist auch Alpha Centauri und nicht klassisches Civ. Emoticon: nerd Das dürfte... was sein, Generation Civ 2?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Tja, Politik...
    Jedenfalls ist das Geschäft von Total mit der ESA so gut wie durch. Bleibt also nur noch die Frage, ob die norwegische Mission mit daran beteiligt werden soll oder nicht. Klar trifft letztendlich das Kontrollzentrum auf der Erde die Entscheidung, aber die Meinung des Kolonieleiters vor Ort hat logischerweise grosses Gewicht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #44
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.596
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen das zu befristen, ansonsten kann ich das zu schlecht überblicken
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.719
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen das zu befristen, ansonsten kann ich das zu schlecht überblicken
    Gut, man wird das mal so in die Verhandlungen mit Total weitergeben.

    Und damit es nicht in dem Nachrichtenstrom untergeht, hier noch das Ergebnis der Wasseruntersuchung:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...Mehr als nur weisses Gold, wie die norwegische Kolonie an der Gewinnung von Rohstoffen aus den berühmten explodierenden Seen von Hellas Planitia arbeitet.

    ...

    Wir beginnen mit dem Bericht über die Zusammensetzung des Wassers von Hellas Planitia, den heute norwegische Hydrologen präsentieren. Das sehr stark salzhaltige Wasser wird von jeher stark gefiltert und mit Osmoseanlagen gereinigt, um es geniessbar zu machen. Der "Abfall" in Form von verschiedenen Salzverbindungen wurde bislang meist einfach entsorgt, wurde jetzt aber einer vertiefte Analyse unterzogen. Demnach dominieren in dem Wasser vor allem diverse Perchlorate und Bromidsalze. Aber es wurde auch ein nennenswerter Anteil von Mangancarbonaten nachgewiesen, der sich für die Förderung eignen würde...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •