Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #436
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Vassallentum oder Theokratie sind fast immer die bessere Wahl gegenüber Ställen.

  2. #437
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Vassallentum oder Theokratie sind fast immer die bessere Wahl gegenüber Ställen.
    Kommt drauf an. Wenn er jetzt nur nebenher ein paar bauen will bis er Schützen hat, dann seh ich das nicht unbedingt. Vor allem wenn er OR noch braucht und ihm auch sonst die eine Runde Staatsformdrehen nicht ins Konzept passt. Angenommen, er bekommt derzeit 20 OR Hämmer, dann wären es ja nur 6 Runden bis sich das amortisiert hätte (für 2 Ställe). Außer er meint dass er jetzt allgemein (auch mit Schützen) viel rüsten muß, dann wäre das Wechseln vermutlich vorzuziehen.

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich hab einen neuen Plan. Dieser zielt auf Schützen ab. Ich werde also weniger Ritter bauen und stattdessen Musketen. Diese kann ich dann uppen sofern die Not groß ist.

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    So, wieder mal lange kein Update. Aber Geschichte wird auch woander gemacht. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht.

    GT wurde ja in einem relativ kurzem und unfairen Krieg vernichtet. Eigentlich wollte ich mich auch noch Militärisch aktiv werden. Aber daraus wird nun freilich nix mehr. Meine Zukunft wird mit defensiven Arbeit gefüllt sein. Vermutlich.

    Schön war aber als es Turfan an den Kragen ging.

    Bild

    Bild

    Mit dieser Stadt hatte ich immer kulturelle Probleme. Dies dürfte jetzt erstmal vorbei sein.

    Schützen sind so eine Einheit gegen die man echt wenig machen kann wenn man technologisch so hinterher ist. Daher hatte GT keinerlei Chance.
    Und das Ende war bald da. Die Letzte Runde vom Mongolen.

    Bild

    Wie man auch sehen kann hab ich Drall erreicht und kann somit Schützen bauen. Ich sollte in der Lage sein mich einigermaßen zu verteidigen falls es zum Angriff kommt. Nächste Runde werden auch schon die ersten Schützen fertig. Ich zeig diese Pica damit er dies auch zur Kenntnis nimmt. Ich spare jetzt etwas Geld an und werde immer knappe 1000 behalten um im Notfall einige Musketen uppen zu können.

    Derzeit befinden sich nur TR und Firle im Konflikt, wobie diesen TR begonnen hat. Was etwas verwunderlich ist. Punktemässig hab ich TR tatsächlich vor einiger Zeit eingeholt.

    Bild

    Pica hat wohl vor noch ein Stadt zu setzen.

    Bild

    Würde mich wundern wenn er dieses PB nicht gewinnt. Ich versteh auch nicht wie er das alles geschafft hat. Er hat nicht mal OrgReli und dennoch etlich Gebäude in den Städten und das ein oder andere Wunder findet sich auch in seinem Reich. Ich bin der einzige von den verbliebenen welcher keines hat. GT hatte zumindest die Mauer.

    Nun ich überlege jetzt ob ich auf Kanonen techen soll oder ob ich Nationalismus zum draften techen soll. Aber im Grunde spielt es keine große Rolle mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Draften für Stadtverteidigung und Notfallarmee

  6. #441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Draften bringt dir nicht viel außer Picca will dich gleich im Anschluss einsammeln? Glaub ich aber nicht, ich vermute der muss erstmal GT "verdauen"

    Gegen Inf sehen Kanonen + Kavs gut aus in der Verteidigung, Ställe hast du ja, oder?
    Geändert von CivNoob (20. März 2024 um 10:11 Uhr)

  7. #442
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Nur kurz, damit ich nicht den ersten Teil vergesse: Bin erst jetzt dazu gekommen, hier nachzulesen, was mein lieber Zulu-Nachbar so alles schrieb.

    Aktuell alles bis Post 135 gelesen (gegen Ende des ersten Kriegs)

    Du hattest es richtig erkannt, ich hatte da einen Fehler gemacht bei meiner Kupferstadt, und deshalb dann auch den Frieden akzeptiert. Ich habe es, wenn ich mich richtig erinnere, schon in der Runde vorher "kapiert" das ich da ein gewisses Risiko habe, die Stadt zu verlieren, und deshalb dann dein Angebot angenommen. Das war von dir gut gerechnet. Ich glaube ich hatte da einfach irgendwie schlecht kalkuliert, und deshalb keine Axt mehr in der Stadt..

    Ich war RICHTIG sauer über den geklauten Siedler, hättest du ihn mir als BT "wiedergegeben", hätte ich sofort Frieden gemacht. Leider hatten wir uns Ingame da nicht so wirklich verstanden

    Mein Ziel mit dem Siedler waren übrigens NICHT die Pferde, sondern die Elefanten - das du ein wenig mehr Anrecht auf eine offensivere Stadt im Norden hattest, war mir nach meiner aggressiveren Gründung im Süden durchaus klar.

    Aber: Ich war eigentlich nur deshalb so aggressiv mit der dritten Stadt gewesen, weil du mich gezwungen hattest, auf dem Kupfer zu gründen (du hattest deine zweite Stadt vor mir gegründet) - und ich genau wusste, da kommt gleich ein Impi um die Ecke, ich brauche JETZT eine Axt. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich friedliches Powersiedeln, als Imp und Agg ist das eigentlich eine gute Kombi - ICH wollte eigentlich keinen Krieg. Der Siedlerklau hat mich dann in eine Aggressionsspiralle versetzt, da ich zu dem Zeitpunkt davon ausging, das wir 5 Inseln à 2 Spieler haben, es also praktisch (wie ja auch erwähnte) es darauf ankommt, möglichst schnell die ganze Insel zu beherrschen. Das dies NICHT eine gute Idee war, selbst wenn es funktionierte, sah man bei shade. Der Tech-Rückstand war dann zu gross. ABER, klar, hättest du mich gerusht, mein Kupfer weggenommen, du hättest mich in eine Ecke gedrängt, und 80% besiedeln können. Als Mongole, wie auch schon erwähnt, hatte ich gegen den Zulu natürlich meine UU direkt in den Abfall geworfen, die ist komplett sinnlos gegen deine Impis. Und deine Impis hatten mich dann ja auch den Siedler gekostet.. was dann eben den ersten Krieg auslöste..

    Die Frage wäre halt gewesen, was ohne Krieg zwischen uns passiert wäre. (Ich lese bewusst die anderen Stories erst fertig, nachdem ich hier alles gelesen habe, damit ich nicht noch etwas verrate was dir noch nicht bekannt wäre)

    Ich würde mich übrigens eher als "kalkulierender" Spieler einschätzem. Im Neffen-PB (also Napoleon) ergab sich für mich die Chance, früh einen BT zu stehlen UND dem Gegner das Kupfer nachhaltig zu enthalten. Ich ging dort davon aus, das das Opfer mein nächster Nachbar ist, und ich mir damit mehr Land sichere. Das es eine sehr enge Karte (in alle Richtungen offen) war, hatte ich schlecht eingeschätzt. Trotzdem, du hast hier ja etwas ähnliches probiert gehabt mit deinem Rush - Kupfer weg, Spiel weg. Und ich hatte die Axt nur mit Mühe in meine Kupferstadt reinbekommen.. das Impi-Tempo ist wirklich brutal, bei RB wurde er ja "genervt".. nicht ohne Grund..

  8. #443
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Etwas verspätet hier noch sein Streitwagenhaufen welcher wohl meine Kupferstadt razen sollte.
    Korrekt, das war mein Plan. Dir Kupfer abklemmen, danach einen Abnützungskrieg, in welchem du nicht mehr sinnvoll nachproduzieren konntest. Aber da du den Impi reinbekommen hattest (und ich offenbar das Risiko nicht eingehen wollte ) habe ich dann 10R weissen Frieden akzeptiert. Und ja: Die Idee war, das deine Forschung (auf Katas) damit langsamer geht, während ich wie ein verrückter Militär baue.

    War - im Nachhinein bedacht - eindeutig eine schlechte Idee

    (Aber generell, mit dem Krieg hast du begonnen, und überhaupt, ich bin ein sehr friedlicher Spieler )

  9. #444
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Korrekt, das war mein Plan. Dir Kupfer abklemmen, danach einen Abnützungskrieg, in welchem du nicht mehr sinnvoll nachproduzieren konntest.
    Mir dünkt wir haben aufs selbe Pferd gesetzt.

    War - im Nachhinein bedacht - eindeutig eine schlechte Idee
    Ist auch mein Fazit.

  10. #445

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Sachzwänge halt, da kann GT jetzt auch nix für

  12. #447
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hallo GT. Willkommen.

    Das schöne ohne Diplo ist ja dass man sich selten sicher sein kann. Was halt auch stressig sein kann.
    Auf dem Kupfer gegründet hatte ich in erster Linie weil ich dachte dass dies jeder so macht. Weil man einfach schneller die erste Axt raushauen kann. In meinen Fall Impi. Diesen hab ich dann auch zu dir geschickt. Wenn man schon einen frühe gefährliche UU hat muss man schauen ob man diese nutzen kann. Hättest du nicht auch auf Kupfer gegründet wär es wohl dein frühes Ende gewesen. Zumindest blockieren hätte ich dich können. Bin aber im Nachhinein froh dass dem nicht so gekommen ist. Weil ich es nicht sonderlich toll finde jemanden zu Beginn mit so einfach Mitteln das Spiel zu zerstören. Finde da Civ etwas schlecht gebalanced.

    Dann hast du Turfan gegründet. Ich hab gleich Anschiss hier bekommen dass ich zu langsam war und als nächstes sehe ich einen Siedler grob in die Richtung der anderen Pferde marschieren. Nur in Begleitung ein ungelernten Kraft. Dennoch hab ich einige Minuten überlegt. Der Siedler stand ja auf einen Hügel und da kann ein Impi auch gegen einen Krieger gern mal verlieren. Aber ich fand es damals so dass ich tun muss. Pferde sind im MP meist recht wichtig. Übrigens echt Pech dass du gerade neben mir starten musstest. Deine UU war da echt etwas raus.
    Jedenfalls hatten wir dann Krieg welchen ich aber eigentlich nicht wollte und ich war total im Stress. Überall die auftauchenden Äxte welche mir zwar nicht gefährlich werden konnten in Form von Verlust einer Stadt, aber mir meine Ressourcen zerstören und meine Expansion ausbremsen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt dir den Siedler/BT zu geben, aber wie? Ohne Diplo schwer. Hätte ich diesen an deine Grenze gestellt hättest den halt genommen und ich hätte noch immer die Truppen in meinem Land.
    Als Imp sollte dir der Siedlerverlust aber eigentlich nicht so schmerzhaft vorkommen. Also schon Aua, gerade so früh im Spiel, aber nicht so ein Katastrophe. Die Katatstrophe war mMn dann unser ständiger Konflikt. Du hast einfach keine Städte gegründet und gerüstet. Ich wollte expandieren musste aber schauen dass ich nicht wehrlos dasteh. In dieser Zeit des Spiels war ich quasi immer unter Stress und hab ständig überlegt was könnte wie passieren. Meine Kupferstadt konnte ich gerade so noch retten. Muss ich mir selber auf die Schulter klopfen dass ich dies bemerkt hatte.

    Dann war ich überzeugt dass ich ein Problem hab. Und zwar mit dem Ort deines Angriffs. Ich wusste nicht wie ich es schaffen konnte mit meiner Armee rechtzeitig vor Ort zu sein. Du hättest entweder meine Elestadt (welche dann auch das Ziel war) oder Bulawayo angreifen können. Ich hätte einfach den längeren Weg gehabt. Zum Glück für mich hast du die Elestadt angegriffen. Hattest du Bulawayo überhaupt als Ziel auch auf der Rechnung?

    Bei den Kämpfen hattest du mMn unverschämtes Glück. Irgendwo hab ich hier ja aufgeschrieben. Die letzten drei verlorenen Kämpfe. Alle so um die 70 Prozent. Wäre dies nicht passiert hätte ich keinen Frieden angeboten. Als du dann mein Friedensangebot angenommen hast war der Stress weg. Ich hatte mehr Städte als du und die wichtigsten Militärischen Technologien hatte ich auch. Aber das Spiel war dann auch schon verloren. (nicht dass ich je ein Chance gehabt hätte, mir nicht zu erklären wie Picca so dominant sein kann)

    Wäre Picca nicht gekommen hätte ich dich wohl schon demnächst angegriffen. Bin ja der Meinung das Picca besser mich angegriffen hätte und dann dich. Schützen hättest du vermutlich bis zu meiner Vernichtung nicht mehr erreicht. Ich hab es, auch dank deiner Spende von fast 700 Gold, jetzt noch geschafft und sollte somit noch etwas sicher sein. Die Frage ist nur wie lange......

    Aber unser Konflikt hat uns beide vermutlich mehr gekostet. Ob es ein Vorteil ist auf einer Insel mit 3 Spielern zu sein? Vermutlich schon. Mann sieht es ja an der anderen 2 Nationeninsel. Scheinbar Krieg ohne Ende und dann setzt sich einer durch nur um später koloniesiert zu werden.

  13. #448
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Hubabl

    Ich durfte mir mittlerweile auch die Story von Daverix durchlesen. Ich denke es ist kein Spoilern, wenn ich verrate das sein Konflikt gegen shade auch eine ähnlich harte Nuss war, wie unserer (aber, nicht gleich ablief) - da waren wir beide (noch) besser dran, und auch wenn sich shade am Ende durchsetzte und die ganze Insel hatte, Technologisch noch weiter zurück als wir. Kein Wunder wurde er als Erstes eingesammelt. (leichtestes Opfer, und die Gefahr, wenn er die ganze Insel länger friedlich länger nutzen kann, technologisch wieder aufholen könnte..)

    Ich denke auch, eine 3-Spieler-Insel hatte wohl mehr Vorteile als eine 2-Spieler-Insel, aber hättest du deinen Impi 1 Runde schneller bei mir gehabt, mir das Kupfer permanent abgeklemmt und mich praktisch in eine Ecke gedrängt (nur mit Bogis zur Verteidigung) während du 80% der Insel "friedlich" besiedelt hättest, es hätte auch anders kommen können. (Gut, ich hätte dann wohl auf Eisen geforscht, aber mit einer "Belagerung" von dir hätte ich es nie anschliessen können)

    Weshalb ich angegriffen wurde vom Babsi-Loner? Vermutlich weil ich als leichtere Beute diente. Habe eigentlich gehofft das du in den Krieg mit einsteigst, hätte dir meine Inlands-Städte praktisch "geschenkt" (also, geräumt..) und nur noch die Hauptstadt verteidigt, während du dem Babylonier die lange Nase zeigst . Aber weil da keine Kriegserklärung kam, habe ich dann halt weiter brav solange gegen die Picca-Schützenhorden gehalten, solange es ging.. ob Picca diese Überlegung hatte, wegen zuerst dich angreifen, bevor du Schützen hattest? Keine Ahnung.. muss ich auch noch nachlesen (und das wäre Spoilern, was ich nicht tun werde)

    Ich bin froh, das mein Gold etwas geholfen hat. Ab dem Zeitpunkt, in welchem unser letzter Krieg (wieder) unentschieden endete, hatte ich auch keinen (Ingame) Groll mehr gegenüber dem Zulu, und ab dann haben wir uns ja eigentlich ganz gut verstanden. Schade, das es nicht das ganze Spiel so friedlich lief.. aber war irgendwie klar bei Zulu vs. Mongole, sind beides nicht so die Builder-Civs

    Der Siedler stand ja auf einen Hügel und da kann ein Impi auch gegen einen Krieger gern mal verlieren.

    Das war wohl DIE entscheidene Szene, und ja, im Nachhinein ein Fehler von mir. Hätte da einfach vorsichtiger sein sollen. Ach, halt wieder typisch Civ, man ist gieriger als man es sein sollte beim Siedeln

    Meine Kupferstadt konnte ich gerade so noch retten. Muss ich mir selber auf die Schulter klopfen dass ich dies bemerkt hatte.


    Ja, das war mein letzter Versuch, dich militärisch besiegen zu können. Der Plan war simpel, dein Kupfer abbrennen, dann Stück für Stück meine Truppen so bewegen bis sich die Städte von dir eine nach der anderen einnehmen lassen. Der spätere Angriff meinerseits mit Katapulten war schon eher zum scheitern verurteilt, wie du richtig schreibst hatte ich eher Kampfglück, und trotzdem war es nur "Unentschieden" in der finalen Schlacht ausgegangen. Erstschlag mit Katas ist halt verdammt stark..

    Im Nachhinein hätte ich wohl die Streitwagen gegen deinen Speer anrennen lassen müssen, und auf (viel) Kampfglück hoffen müssen... alles danach war vergeben. Du hattest zu dem Zeitpunkt schon deutlich mehr Städte und mehr Prod. Irgendwie hoffte ich wohl, das ich mit 3 starken Städten besser aufgestellt bin als du mit 6 (?) welche teilweise noch recht jung waren, und mir alles in einem Krieg holen kann. Aber als Imp hätte ich wohl besser powergesiedelt..

    Du hättest entweder meine Elestadt (welche dann auch das Ziel war) oder Bulawayo angreifen können. Ich hätte einfach den längeren Weg gehabt. Zum Glück für mich hast du die Elestadt angegriffen. Hattest du Bulawayo überhaupt als Ziel auch auf der Rechnung?

    Die Strasse Richtung Bulawayo war eine Finte (wie auch der Abmarsch meiner Einheiten dorthin) - ich wollte dich dazu verleiten, deine Truppen ebenfalls Richtung Bulawayo marschieren zu lassen, und dann aufgrund der kürzeren Wege deine Ele-Stadt blitzschnell zu überrennen, während deine Truppen noch unterwegs gewesen wären.. Aber du bist nicht reingefallen

    Ich drücke dir weiter die Daumen. Da ich jetzt alle Stories lese, muss ich mit "aktuellem" Wissen natürlich aufpassen, aber es tat gut, nochmal über die letzten 9 Monate zu reflektieren

  14. #449
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich würde mich übrigens eher als "kalkulierender" Spieler einschätzem.
    Nichts für ungut GT, ich glaube du hattest in wirklich jedem deiner PBs einen frühen Krieg, der dich alle Chancen gekostet hat.

  15. #450
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    "Kalkulierend" heißt ja nicht, dass man friedlich bleibt... GT kalkuliert halt immer: "Ich schätze, ich habe eine 40%-Chance, damit durchzukommen. Das muss reichen! Druff da."


Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •