Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 355

Thema: [293] - Jack Sparrow der Masochist

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.214
    Ja immer eine blöde Sache, wenn man so einen schleichenden Spaßverlust hat und da es nur eine Spiel ist, sollte man sich damit nicht selbst quälen. Ist halt immer hier im speziellen doof, weil immer noch andere mit daran hängen. Aber wenn man selbst zu dem Punkt gekommen ist, ist es wohl das Beste. Aber schon erstaunlich wie schnell sowas kommen kann. Man hat dir die Freude auf dieses Spiel am Anfang total angemerkt. Mit welcher Leidenschaft du da in deine Planung gegangen bist.

    Und ebenfalls zuletzt: ich kann mich den letzten Worten von Herbert nur anschließen. Es war immer eine Freude die Doku einer neuen Runde von dir zu lesen. Dank dir dafür!!!

  2. #287
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    Hi Choppix, deine Storys waren immer ein Genuss, aber im ersten Schritt solltest du die halt weglassen, weil Sie den meisten Stress bringt.
    Mach halt eine Pause, tanke Kraft und wenn du nach ein paar Wochen etwas vermisst, komm zurück

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Ich kann mich da auch nur anschließen und finde dass das RL immer vorgeht, geschweige denn wenn ein Spiel einfach nicht mehr Sinn macht bzw. Destruktiv ist.
    Am Ende ist das immer für die Mitspieler und in diesem Fall auch Mitleser unschön, aber es ist nun Mal nur ein Spiel und niemand hat wirklichen Schaden daran.
    Die Storys sind m.m. nach sowieso ein novum und ich bin froh und dankbar über jeden der berichtet. Und wenn es dann irgendwann endet, dann ist das so und mein Leben wird bestimmt auch weiter gehen.
    Es ist wie immer, Unterhaltung, und die ist wichtig, aber nicht notwendig fürs Leben ;-).

    Von dem her, danke dir für die viele Mühe und alles gute weiterhin!

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    548
    Lass die Story weg und spiel weiter....so können wir in den anderen Storys super über deine Züge spekulieren...lese ja immer alle mit und muß dann immer meine Schnauze halten...

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.923
    Ists denn die Story, oder CiV an sich? Theoretisch spielt der Admiral hier ja (noch )nicht mit.
    Wenn dir Civ aktuell zu viel ist, dann ist es besser abzugeben. Wenns aber doch eher der Arbeitsaufwand durch die Story ist. Dann fände ich es auch gut, wenn du die Story einstellst und ohne weiterspielst.
    Der Zeitpunkt ist für nen Wechsel bei dem der Neue mit Sicherheit alle Storys kennt ist einfach denkbar schlecht und zugucken kann man auch in den anderen Storys.
    Mach das was für dich am besten ist, war immer schön mit dir, sowohl in den Storys als auch die Spiele mit dir , vielleicht kommt die Motivation ja nach ein paar Monaten zurück nur gib das Spiel nicht ab bloß damit jemand anders die Story weiterschreiben möge, die ist zwar sehr schön aber eben doch verhältnismäßig unwichtig.

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Danke für eure lieben Worte, das ist wirklich schön zu lesen.

    Für mich ist es leider keine Option das PBEM zu spielen und keine Story dabei zu schreiben. Ich persönlich habe gemerkt wie extrem der Unterschied ist zwischen meinem Spiel wenn ich eine Story schreibe bzw es nicht tue. Noch dazu muss die Diplo trotzdem geführt werden, bereits jetzt könnte die Inaktivität in den letzten Monaten hier im Forum dazu führen, dass es ein schnelles Ende des persischen Reichs gibt. Das wird sich relativ zeitnah zeigen.

    Vor allem ist für mich das Problem, dass ich auch wenn ich "nur" das PBEM ziehe trotzdem sehr viele Gedanken in die Pläne und Möglichkeiten fließen. Das möchte ich zur Zeit und vor allem in dem Umfang nicht, da es sehr viel ist für mich kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass es in ein paar Wochen/Monaten sich wieder ändert...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 92 - meine letzte Runde

    Da ich nicht so viel Zeit habe und eigentlich auch nichts weltbewegendes im Spiel selbst passiert ist gibt es direkt die aktuellste Runde.

    Karthago Parva ist nun in Sicht. Hier sehen wir die byzantische Flotte, allerdings auch nicht wirklich up-to date.


    An Land scheinen auch nicht wirkliche Truppen da zu sein, oder sie wurden gekillt. Nahkämpfer sind von Byzanz auch nicht zu sehen. Weder zu Land noch zu Wasser.

    SOPOs.
    Nur noch 4 Runden bis wir endlich die marine Tradition einführen können.



    Denn wir sind in der zwar vorne, aber das wohl nur weil die anderen die Frachter in umwandeln. Unsere sind noch als unterwegs.



    Die Militärpunkte sehen nicht rosig aus. Aber es sind Galeassen im Bau uns keine Nation hat ansatzweise so viele Ressourcen übrig um Gealeassen zu Fregatten zu uppen. Auch haben wir mit Abstand das höchste GPT (Babylon ist auf Platz 2 mit unter 400 auf der Kante und 24GTP), sprich niemand wird die komplette uppen können, außer uns.



    Da im Spiel nicht so viel passiert ist bisweilen gibt es nicht so viel zu berichten. Die heiße Phase kommt jetzt.

    Dafür gebe ich einen kurzen Abriss der letzten Diplo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sämtliche Diplo soll von oben nach unten gelesen werden. Davor gab es jeweils lange eine Sendepause. Da es für mich keinen Grund gab und die anderen scheinbar auch nicht. Danach habe ich auch jeweils nichts mehr geschrieben.

    So ist es relativ chronologisch. Als erstes wurde Polen angeschrieben, da ich es favorisierte gegen Babylon zu ziehen. Damit wären dann langfristig Korea und Babylon raus gewesen. Die einzigen großen Player wären dann Polen und wir gewesen.
    Polen Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Werte polnische Nachbarn,

    entschuldigt unsere Enthaltsamkeit. Es herrschen turbulente Zeiten... Wir hoffen ihr habt es nicht negativ interpretiert für unsere Zusammenarbeit.

    Gerne sind wir an den o.g. Absprachen interessiert. Steht euer Bereitschaft zu einem NAP etc weiterhin?

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Hafenmeister von Port Royal

    Zitat Zitat von uma
    Werter Hafenmeister!

    Als erstes wollen wir Euch zu dem tollen Wunder gratulieren das euch erlaubt bis zum Spielschluss im GA zu bleiben, desweiteren haben wir von persischen Universitäten gehört, die alle Gelehrten anlocken. Eine wahrlich meisterhafte Leistung!

    In diesen stürmischen Zeiten ist es schwer verlässliche Partner zu finden, deswegen werden wir aktuell keine weiteren Absprachen eingehen um flexibel auf die Entwicklung dieser Welt reagieren zu können!

    Mit freundlichen Grüßen
    König Uma

    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt werte Freunde aus dem Osten unserer Lande.

    Vielen Dank für die Glückwünsche, auch uns ist nicht verborgen geblieben das auch in Polen die ersten Unis genutzt werden um das Volk zu belehren. Hervorragende Arbeit, ebenso wie das ausbremsen der koreanischen UUs.

    Allerdings verwirrt mich diese Präambel ein weniger: "In diesen stürmischen Zeiten ist es schwer verlässliche Partner zu finden"
    So meine ich, dass das persische Volk keine Absprachen gegeben hat die es nicht bislang gehalten hat. Das Schweigen der letzten drei Wochen ist sehr unglücklich, dass sehe ich ein. Kann doch ein Schweigen immer auf zwei Wegen gedeutet werden. Allerdings gab es mMn trotzdem genug Gründe für euch nicht um unsere bisherige Absprache zu fürchten. Nicht zuletzt weil der NAP noch immer aktiv ist und wir erst vor kurzem auf dem letzten Platz der Soldatenwertung zu sehen waren. Sprich es sollte euch mMn keine wirklichen Sorgen zum Ablauf des NAPs bereitet haben.

    Hingegen sehen wir die Zeiten der Fregatten sehr nahe und da ist das Weltgeschehen sehr offen, wie ihr sagt. Die Frage ist nur: Wir gehen wir mit Babylon um.

    Es gibt offenkundig derzeit drei relevante Mächte: Polen, Babylon und Persien.
    Polen wurde durch den Konflikt mit Korea verlangsamt. Babylon ist seit jeher in voller Fahrt und dabei deutlich schneller als das persische Reich. Wie ihr der Demo und weiteren Werten entnehmen könnt sind wir in den Statistiken höchstens auf dem dritten Platz, hinter Babylon und Polen.

    Mit einem NAP zwischen Polen und Persien könntet ihr euch im Ruhe um Korea kümmern oder diese in Schach halten und das Reich stärken. Wir würden derweil daran arbeiten, dass Babylon weder uns noch euch davon zieht.

    Wir bitten euch mit euren Berater*innen noch einmal ausgiebig zu tagen um unser Angebot zu überdenken. Das persische Volk ist ehrlich und steht zu seinen Absprachen.


    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Hafenmeister von Port Royal

    Zitat Zitat von uma
    Werte Freunde!

    Wir wissen das wir uns auf das Wort des persischen Herrschers verlassen können und schätzen dieses auch sehr! In keinster Weise finden wir einen Bruch jeglicher Vereinbarungen.

    Indes beobachten wir wie Eure Einheiten unsere Grenzen auskundschaften, und zwar von einigen Seiten. Zusammen mit dem verstummen auf meine Fragen hinterlässt dies einen faden Beigeschmack für uns.

    Der Großteil unserer Flotte ist, wie Ihr wisst, vor Korea und wird auch noch einige Zeit dort beschäftigt sein. So habt Ihr aktuell auch von uns nichts zu fürchten.

    Den NAP werden wir trotzdem aktuell nicht verlängern, wir wollen nicht schon wieder die sein die als einziges ins Militär investieren müssen und zuschauen wie andere davonbuildern.

    So oder so, wir sind alle in ein paar Runden bei Fregatten, da ist dann Rüstung sowieso empfohlen!

    Mit freundlichen Grüßen

    König Uma



    Da Polen kein NAP eingehen will und die Fregatten genutzt werden wollen war also die Überlegung den NAP mit Babylon zu verlängern. Anschließend die Polen aufzuwischen, während die auch noch bei Korea gebunden sind. Gerade mit der koreanischen UU wäre das eine fiese Situation für Polen geworden. Nicht mein favorisiertes Szenario, da Babylon weiter buildern kann, aber besser als nichts zu tun.

    Also einmal bei Korea nachgefragt wie es da so aussieht und wann die UU kommt.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von CRoyX76
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt tapfere Koreaner*innen!

    Wir haben in den vergangenen Runden immer ein Auge auf Lodsch gehabt und dort keine weiteren, frischen Schiffe mehr vorbei ziehen sehen. Es ist davon auszugehen, dass vor den Fregatten von Polen nichts weiter an Marine zu erwarten ist.

    Auch konnten wir in der letzten Runde ein paar Einblicke in die Front vor eurer HS werfen. Da wir jedoch euch nicht im weg rumstehen wollen (bei Polen sieht das schon anders aus ) konnten wir nicht so viel erblicken.

    Wie ist eure Lage? Wie weit ist es zu eurer UU?
    Vielleicht könnten wir mit ein bisschen Finanzhilfen für ein paar Upgrades unter die Arme greifen wenn es so weit ist?

    Unser NAP mit den Polen läuft sehr zeitnah aus. Dort ist also auch ein wenig Nervosität gesäht.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Hafenmeister von Port Royal
    Hallo Choppix,

    vielen Dank für die Rückfrage, aktuell gibt es eine Pattsituation. Jeonju ist gefallen, aber der Rest des koreanischen Reiches steht stabil und kann sich verteidigen. Aktuell ist sogar wieder etwas an zivilen Ausbau zu denken, vor allem in Richtung Forschung. Wir brauchen noch ca. 11 Runden bis zur Erforschung der Schildkrötenschiffe und sind der festen Überzeugung bis dahin durchhalten zu können. Es sei den Polen kommt dann schon mit Fregatten um die Ecke. Bis dahin wird erstmal gespart, falls wir noch Unterstützung in finanzieller Hinsicht brauchen würden wir uns melden.

    Hochachtungsvoll

    Choi Ran, erster Minister der Verteidigung Koreas


    Also bei Babylon nachgefragt...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt tüchtige Babylonier*innen!

    Die Welt ist im Umschwung. Die jüngsten Ereignisse im Westen zeigen wie hart diese Welt ist... Im Anbetracht der geopolitischen Lage sind wir daran interessiert über die Zeit nach dem Auslaufen unseres Abkommens zu reden.

    Wir können uns eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen, wie auch immer diese aussehen mag. Wie ist eure "Laune"?

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Hafenmeister von Port Royal
    Zitat Zitat von torqueor
    Seid gegrüßt Choppiy aus Persien,

    wir haben lange Zeit nichts von euch gehört und hoffen, dass es euch weiter gut geht.

    Da mit Persien leider nie ein Handel zustande gekommen ist und das babylonische Volk sehr gerne und viel handelt, sind wir natürlich daran interessiert zu hören, wie ihr euch eine mögliche Zusammenarbeit vorstellt.

    In der Vergangenheit war die Zusammenarbeit zwischen unseren Völkern zwar auf dem Papier präsent, in der Praxis gab es aber leider kaum einen Austausch. So hatte Persien seinerzeit mit uns verabredet, dass wir uns über Wunderbauprojekte und wichtige Entdeckungen austauschen. Die hängenden Gärten sind allerdings ohne jegliche Kommunikation gebaut worden und auch bei Chichen Itza waren es wir, die den möglichen Bau durch Persien thematisiert haben.

    Dankbar sind wir selbstredend für die Hilfe beim Kontakt mit Korea. Auch wenn Korea leider nicht unbedingt den kommunikativsten Herrscher hat.

    Wie ihr seht, ist die Grundstimmung in Babylon aktuell relativ verhalten. Wir warten aber gespannt auf eure Vorschläge und werden diese dann intern diskutieren. Seid euch aber gewiss, dass wir im laufenden Konflikt zwischen Byzanz und Karthago kein Interesse an einer Beteiligung haben.

    Hochachtungsvolle Grüße aus dem kalten Süden.

    torqueor
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt wertes Babylonier*innen,

    unseren Glückwunsch zum Eintritt ins Mittelalter mit den modernsten marine Errungenschaften unserer Zeit!


    Wir sind etwas verwundert wie schlecht ihr unser bisheriges Verhältnis darstellt. Oder wie negativ es zumindest bei uns ankommt.

    Beim durchschauen unserer Korrespondenz habe ich gezählt, dass ihr uns 6 mal Infos zu fernen Landen und wundervollen Orten mitgeteilt habt. Von uns an euch waren es zwar nur 4 mal, allerdings kamen dazu die Infos über Polens Flottenbewegung sowie zur Kontakt aufnahme Koreas.

    Die Wunderabsprache wurde zudem so früh angesprochen und später nicht mehr thematisiert, sodass ich sie nicht mehr als aktuell erachtet habe. Zumal vom entsprechenden Forschungsstand her es klar war, dass ihr noch keine rein investiert haben konntet.

    Wenn wir jedoch euch hierbei missverstanden haben, so war dies nicht unsere Absicht.

    Was die Lux Handel angeht haben wir von Anfang an betont, das es kaum doppelte Luxusgüter in unserem Land gibt. Das erste haben wir erst von wenigen Zyklen angeschlossen, das zweie doppelte Luxusgut ist noch immer im 3ten Rind und nicht eingemeindet worden. Handel für Feiertage konnten wir mit euch nicht eingehen, da ihr keine passenden Lux hattet. Also gab es keinen Handel den wir euch vorschlagen hätten können. Dies schien mir für eure Seite gleich auszusehen, da ihr ebenso keinen Handel vorgeschlagen habt.


    So ist es wie wir auf unsere bisherige Zusammenarbeit schauen.
    Aber lasset uns uns nicht in der Vergangenheit verzetteln, sondern schauen wir auf die Gegenwart.

    Beim Konflikt Karthago und Byzanz sehen wir keinen Bedarf einzugreifen, weil die beiden Parteien ausgewogen zu seien scheinen. Wir möchten Korea zur Seite stehen. Das polnische Reich hat seine selbst erlegte Aufgabe als Polizei der Welt unser Meinung nach missverstanden. Entsprechend möchten wir Korea helfen, nun da das NAP mit Polen am auslaufen ist. Entsprechend sehen wir es als schwierig an nennenswert zu helfen, wenn wir mit euch keine weiteren Absprachen getroffen haben.

    Weiterhin sind wir interessiert an Handeln die zu Feiertagen führen.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Hafen Meister von Port Royal
    Zitat Zitat von torqueor
    Liebe Perser,

    wahrscheinlich habt ihr recht und unser Ton war tatsächlich schroffer als notwendig. Sicher gab es auf beiden Seiten Punkte, die eine intensivere Zusammenarbeit behindert haben.

    Bitte entschuldigt daher den harten Ton. Da wir unsererseits durch unseren Geheimdienst Kenntnis davon haben, dass vor einer Kontaktaufnahme mit Babylon erfolglose Verhandlungen mit Polen über die Verlängerung eines Nichtangriffspaktes vorausgegangen sind, ist dies vielleicht schon in unsere Antwort eingeflossen.

    Diese Verhandlungen wären nur nötig, wenn Persien ursprünglich nicht an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert war. Das können wir verstehen und sehen es als legitime Überlegung an. Wir gehen daher aber davon aus, dass Persien sich nur als zweite Wahl auf die Seite Koreas stellen möchte.

    Nach vielen internen Besprechungen über die zukünftige Ausrichtung Babylons müssen wir nun leider mitteilen, dass wir an einer engen Zusammenarbeit nach Auslaufen unseres Paktes (Start Runde 70 Ende mit Ablauf der Runde 94?) aktuell nicht interessiert sind.

    Vielleicht hätte das Ganze vor wenigen Runden noch ganz anders ausgesehen. Zum aktuellem Zeitpunkt sehen wir aber bei der Entwicklung der Weltlage keine Vorteile mehr in einer intensiven Zusammenarbeit.

    Hochachtungsvolle Grüße aus Babylon
    torqueor



    So sieht es für mich persönlich gerade aus:

    Korea
    Meinte schon ganz am Anfang des Kriegsbeginn von Polen aus. Dass er keine Ruhe geben wird und Polen auf ewig mit der UU ans Bein pinkeln will. Seine UU sollte in etwa bei Runde 100-105 erreicht sein. Damit hätte dann Polen von Norden aus Probleme.

    Polen
    Ist eine Plaudertasche und ist prompt nach unserer Anfrage an Sie zu Babylon gelaufen und hat gepetzt. Soviel zum Briefgeheimnis. Da hatte ich erst überlegt noch was zu schreiben, habe es dann aber gelassen.

    Babylon
    Von der Petze Polen alamiert hat er keine Lust sich zu verbünden, weil er es mir übel zu nehmen scheint. Immerhin war er im zweiten Anlauf so ehrlich den wahren Grund mitzuteilen. Auch hier habe ich überlegt etwas zu schreiben, aber lieber es so hin genommen.

    Byzanz und Karthago
    Babylon hat mit einem von beiden Völkern eine Freundschaft geschlossen und in der Diplo gesagt er wolle sich da nicht einmischen. Verstehe ich nicht ganz, aber gut. Von den zwei Völkern ist in unsere Richtung nichts zu befürchten. Allerdings haben beide viel Eisen und brauchen es für längere Zeit wohl nicht.


    Fazit
    Ich mag mich bei Polen irren, aber insgesamt sieht es mir danach aus. Dass entweder Polen und Babylon passiv bleiben wollen oder sogar zusammen gegen Persien ziehen wollen. Argumente sich als Demo 1 + 2 gegen den #3 zu wenden wären wohl vor allem unsere starken Wunder mit Chichen Itza + große Leuchte, dazu unser mittlerweile großer Goldvorrat.

    Da keiner ein NAP eingehen mag gibt es nur zwei Möglichkeiten.

    1. Passiv bleiben, mit der eigenen Marine absichern und builern
    2. Angreifen mit bis zu zwei Flotten.


    Nummer 1 ist mMn langweilig und unsicher. Wenn sich Polen und Babylon wirklich zusammen tun, dann sollte man gegen die aktiv werden bevor sie all ihr Eisen in Fregatten hart bauen konnten. Außerdem haben sie notgedrungen mit 2 Spielern mehr Eisen als wir aufbringen können. Natürlich könnte ich bei dem Suppenlesen mich vertuen und sie möchten gar nicht gegen uns zusammen vorgehen. Aber ich hab das so im Gefühl, dass es der Plan ist.

    Nummer 2 wird hart, aber auch eine interessante Herausforderung. Es stellt sich weiterhin das Problem, dass wir gut dabei sind aber Babylon und Polen wie gesagt die #1 + 2 in der Demo sind. Gerade bei der ist das ein großes Problem. Mit der nächsten SOPO liegen wir nicht mehr ganz so weit hinter den beiden, aber trotzdem immer noch dahinter. Die einzige Möglichkeit sehe ich in folgendem:

    Die gute Finanzlage muss genutzt werden um kreative Handel mit Karthago und Byzanz + Korea einzugehen um von jeder Nation 2 Eisen zu erhalten. Gerade Korea sollte, solange selbst keine Fregatten da sind, recht kooperativ sein. Da unsere einzige Möglichkeit ist erst gegen Polen zu ziehen, sobald die Schildkrötenschiffe vorhanden sind. Dann hat Polen nämlich sehr viel Fläche die er verteidigen muss. Das Eisen aus der Diplo könnte und müsste dann in eine zweite Flotte gesteckt werden um die Heimat vor potenziellen babylonischen Einheiten zu verteidigen.

    Ich denke die einzige Möglichkeit für das Eisen wäre GPT anzubieten. Isla De Muearte und Whitecap Bay haben jeweils noch keinen Hafen. Sobald der fertig gestellt worden ist könnte nochmal ~15 GPT geschöpft werden, natürlich muss das auch erstmal geschehen. Ich wollte nur darstellen, dass da noch Luft nach oben ist. Der Frachter aus Fort Charles könnte ebenfalls noch zu einem StSt geschickt werden, wenn er auch eigentlich für die HS vorgesehen war von Isla de Muerta aus.

    Ich denke wenn man Eisen Handel einstellt, selbst ohne Diplo, und für 2 Eisen irgendwas zwischen 2-5 GPT im PBEM anbietet. Dann sollten da gute Chancen sein, dass die Handel angenommen werden. Natürlich könnt die Diplo aber auch die Chancen erhöhen.


    Der gesamte Plan hängt natürlich davon ab ob man mehr Eisen bekommen kann oder nicht. Mit nur 8 Eisen halte ich es für nicht möglich gegen Polen aktiv zu werden, weil dann viel zu schnell Babylon die Heimat überrollen kann. Aber wenn man 4-6 Eisen erhält, dann ist da schon was möglich. Die polnischen Städte könnten dann entweder behalten werden oder an Korea gegeben werden, im Handel für das Eisen o.ä. Wobei das verteilen des Bärenfell vor dem erledigen des selbigen natürlich immer so ein Thema ist.


    Ich fühl mich schlecht die Handelsgeschichten bzw ggf Diplo Geschichten abzuladen. Aber so sind meine letzten Ideen gewesen. Ich schlage vor, das wenn du keine Zeit/Lust auf die Diplo hast es einfach so versuchst in den nächsten Runden die Handel im Handelsmenü einzustellen.

    Jeweils 2 Eisen für 3 GTP zum Start. Wenn sie angenommen werden top, sonst bis 5 GPT hochgehen. Wenn das klappt, dann wäre es evtl sogar interessant die Fregatten Tech noch um ein paar Runden zu verzögern um mehr Galeassen vor zu bauen und das ganze Gold zum uppen zu nutzen. Allerdings muss man im Auge behalten wann genau die anderen die Fregatten erforschen. Der Abstand darf mMn 2-3 Runden nicht überschreiten. Sonst haben die Städte ein Problem, sollte ein Angriff erfolgen.

    Wenn die Handel nicht funktionieren, dann muss leider defensiv gebuildert werden. Sprich maximale Fregattenproduzieren, ausreichen Freibeuter. Stadtmauern hochziehen und das Späh Netz ausweiten.


    Damit komme ich jetzt erstmal zu den weiteren
    Überlegungen zu den Städten und Einheiten.

    Es gibt mehrere Späh Trieren auf der Welt verteilt.

    • #1 ist bei Port Royal zu sehen. Diese Triere bleibt um Fort Charles und soll die Flotte Babylons auskundschaften welche sich bei der Stadt direkt westlich von Fort Charles befindet.
    • #2 ist gerade direkt vor der babylonischen HS. Hier wurde diese Runde noch Kartenmaterial gesammelt welche wir vorher nicht hatte. Sprich wir wissen jetzt genau wie es dort aussieht. Sehr viele Hügel sag ich euch, ganz schön lecker! Dazu sind dort extrem viele Frachter unterwegs (kein Wunder bei dem Koloss). Die Triere soll ebenfalls dort in der Nähe bleiben um zu schauen ob und wo sich die babylonische Flotte sammelt. Gerade die geupten Fregatten sind wichtig.
    • Bislang wurden nur eine babylonische Galeasse bei der HS gesichtet und eine bei der Stadt westlich von Fort Charles.
    • #3 der Spähtrieren ist im Osten von Tortuga, bzw im Westen von Polens Reich. Auch hier muss sie weiter patroullieren um die Flotten Position von Polen auszukundschaften. Wichtig ist immer die nördlichen Stadtgebiete einsehen zu können um Lodsch heraum und den StSt zwischen Manila und dem polnischen Reich.
    • #4 die Triere welche diese Runde Karthago Parva ausgekundschaftet hat soll sich zurück auf den Weg nach Polen machen. Die östliche Seite muss ausgekundschaftet werden und dabei soll sie Richtung Heimat segeln. Die Idee ist, dass sie den Norden Polens auskundschaftet in ein paar Runden und sich dabei natürlich westlich des polnischen Gebiets um die HS herum aufhält.
    • #5 ist im Osten von Karthago. Sie hat da die letzte Runde gewartet auf die Tech über den Ozean segeln zu können. (bin mir nicht ganz sicher ob das auch für Trieren gilt). Sollte sie nächster Runde nicht rüber kommen dann einfach an Manila verschenken. Sie ist zu weit weg um noch nützlich zu werden.


    Die Galeassen in der Heimat sollen jede Runde einfach nur soweit gezogen werden, dass möglichst viel Nebel des Krieges aufgedeckt wird. Aber dann ruhig wieder ins eigene Gebiet zurück kehren. Die Galeasse bei Tortuga soll in den Süd-Osten ziehen. Da unten ist relativ nah eine polnische Stadt, auch hier wurde bereits eine Galeasse gesichtet.


    Insgesamt sollten diese Schiffe gute Informationen geben über die Flotten die sich möglicherweise sammeln. Wenn sie das tun, dann werden sie gegen uns ziehen, ziemlich sicher.

    Die BTs selbst sollen die Ländereien natürlich verbessern. Bei Port Royal schön alles mit den Handelsposten pflastern. Fun Facts: Dank das GAs können unsere super BTs ein Feld im Dschungel ziehen und trotzdem anfangen mit bauen. Den Luxus hatte ich noch nie, außer Straßen lagen da bereits. Voll cool! Leider gehen die Handelsposten dadurch nicht schneller.
    Bei Tortuga fehlt nur noch das Steinfeld. Bei Fort Charles noch ein paar Bauernhöfe sowie das Bison Feld.

    Mit dem Gold gilt es vorsichtig zu wirtschaften. Es gibt sehr verlockende Felder die gekauft werden könnten:
    • Hügel für Fort Charles
    • Fische für Whitecap Bay oder Tortuga
    • Hügel für Tortuga

    Aber ich bin ziemlich sicher, dass das Gold gehortet werden sollte um möglichst viele Galeassen aufzuwerten. Wenn ich mich nicht verzählt habe sollten noch 1-2 Galeassen mehr fertig werden. Sprich selbst beim Verlust den ersten Fregatten könnten die Galeassen direkt aufgewertet werden. Die Macht hat derzeit keine andere Nation. Wie sagen die Leute bei LoL so gerne: erschlagen wir sie mit der Macht der Brieftasche.

    Den Frachter aus Fort Charles nächste Runde nach Port Royal verlegen und dann zu einem weiteren StSt schicken. Damit aber vielleicht noch 1-2 Runden warten. Denn je mehr GPT die Leute bei uns sehen desto mehr wollen sie wohl für das Eisen? Obwohl, das macht wohl kein Sinn, weil uns mehr verloren geht dabei.


    Kommen wir zu den Städten.
    Ich habe die Baureihenfolgen schon recht gut befüllt.

    Tortuga
    Hat nur Galeassen zu bauen, bis wir das Fregatten Limit erreicht haben und wir Freibeuter bauen können. Dann hier ein paar Freibeuter bauen.

    Port Royal
    Baut die Kaserne und hat das Kollosseum auf 1 Runde angebaut. Nach der Kaserne baut auch die HS Galeassen, später dann Freibeuter. Das Kollosseum einschieben wenn die knapp wird.

    Achtung wir beziehen derzeit eine Lux von Polen. Sprich sollten wir in einen Krieg mit denen geraten werden bei uns und ihm 4 wegfallen!

    Fort Charles
    Hat als nächstes Ziel die Stadtmauer. Tatsächlich habe ich die Stadt als erstes Bauernopfer auserkoren. Aber man muss es Babylon nicht leichter machen als nötig, außerdem liegt dort immerhin 1 Eisen vergraben welches wir gerne in einer Fregatte auf dem Meer schippern sehen wollen. Nach der Stadtmauer ist auch da die Kaserne auf 1 Runde angebaut. Fertigstellen und in Flottenproduktion einsteigen (Freibeuter).

    Whitecap Bay
    Auch hier nch dem Kollosseum die Stadtmauern. Danach Kaserne und ggf Flotte oder Hafen. Dann Flotte.

    Isla de Muerta
    Hat die Kaserne schon fertig und baut 2 Galeassen. Danach sollten die Stadtmauern kommen. Wenn dann möglich der Hafen oder eben Flotte.


    Die Städte Whitecap Bay und Fort Charles sind verhältnismäßig unwichtig. Isla de Muerta ist ganz nett, aber die wirklich wichtigen Städte sind leider nur Port Royal und Tortuga. Die Hügeldichte ist wirklich sehr gering und die Demo zeigt schön wie viel mehr Babylon hat. Wahrscheinlich hat er auch noch Frachter online, aber seine 4 Städte sind sehr stark, dass würde einen Krieg gegen ihn auch sehr schwierig machen. Da aber zum Glück auch er genauso wie wir das Fregatten Limit durchs Eisen hat, ist es durchaus machbar. Gerade sobald es möglich gewesen ist Polen ein bisschen was abzuluchsen, zusammen mit Korea.


    Forschung und SOPOs
    Sopos ist denke ich klar, marine Tradition für mehr . Danach lohnt sich die Erkundung wohl nicht mehr und es muss Richtung Ratio gehen. Klassisch.
    Bei der Forschung würde ich als nächstes Richtung Werkstätte und dann Eisenwerke gehen. Zusammen mit dem Helden Epos sind das die nächsten zivilen Gebäude die möglichst schnell hochgezogen werden sollten. Sofern es die militärische Lage es erlaubt. Ich würde wohl sowohl die Eisenwerke als auch das Helden Epos in Tortuga hochziehen. Wobei auch Port Royal durchaus möglich ist für beide. Die ist in beiden Städten ziemlich gleich. Fischerboote wären nice, aber wohl nur machbar wenn sie einen entsprechenden Überschuss generieren. Seehäfen würde ich nur in Port Royal und Tortuga anstreben, da dort die meiste durch den Multiplikator für marine Einheiten mitgenommen werden kann.


    Zuletzt hab ich noch meine Daten angehangen die ich über den Lauf des Spiels gesammelt habe. Die Excel Tabelle enthält alle Änderungen des Forschungsbaums, genau wie das Bild selbst. Allerdings ist es nur bis Runde 86 geführt. Solltest du das vervollständigen wollen, dann habe ich für den Fall die ZIP Datei beigefügt mit den entsprechenden Spielständen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat Babylon im Rundenwechsel von 89 auf 90 das Mittelalter über die Karavellen Tech erreicht und Polen eine Runde später von 90 auf 91. Wir sind also leicht hinten dran, dafür erhalten wir aber auch die Forschungs % Boni. Für die Fregatten Tech selbst sollten es nur noch 2-3 Runden Verzögerung sein.

    Falls ich es nicht geschrieben hatte hier noch das PW für das PBEM:
    Achtung Spoiler:
    cult




    Soviel erstmal von mir an dieser Stelle.
    Falls du das Gefühl hast ich hab etwas nicht erwähnt wie ich weitermachen würde gerne einfach hier schreiben oder eine PN schicken. Die nächsten Tage werde ich noch versuchen oft hier rein zu schauen. Ab dem Ende der nächsten Woche wird das aber wohl deutlich weniger werden bis eher gar nicht geschehen.



    Vielen Dank noch mal, dass du hier übernimmst. Sorry das es so eine wirklich schwierige Lage ist in der die Übergabe erfolgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hm ich hab gerade gesehen, dass weder die ZIP Datei noch die Excel Tabelle geuploaded wurden. Mist.

    Wenn du die beiden Sachen haben willst schreib das einfach hier und ich schick sie dir per Transfer Wise oder so. =)



    Noch eine Anmerkung zum Frachter der nächste Runde fertig wird.
    Bis ich den Text geschrieben hatte war die ganze Zeit der Plan ihn von Isla de Muerta zur HS zu schicken. Denn da brauchen wir noch mindestens 6 um alle Spezis belegen zu können und auch jedes Dschungelfeld. Dazu kommt noch der Werkstatt Spezi und ggf die anderen Gilden für .
    Während es Schreiben des Textes hatte ich allerdings das Gefühl, dass wir mit dem Abgeben des GPT für Eisen und der kommenden Flotte so viel GPT einbüßen werden. Dass nicht mehr merklich ein positive Einkommen vorhanden ist um Felder zu kaufen und Gold zu sparen für ggf ein paar koreanische UU Upgrades.
    Mit dem Frachter auf die Werkstätten warten macht wohl kein Sinn. Aber ich denke der Gold Frachter ist schon in Ordnung, weil man ansonsten auch Gold ist einen StSt stecken könnte um dort Eisen zu erhalten. Wobei das natürlich immer etwas anfällig ist für Plünderung etc.

    Kurz um, wenn du nicht gerade den Zug zum Geld verspürst und meinst das die GPT Vorräte genügen die wir haben. Vor allem mit dem Hintergedanken, dass noch 2 Stadtverbindungen fehlen. Dann würde ich den Frachter zur HS schicken, von Isla de Muerta aus.
    Geändert von Choppix (21. Oktober 2023 um 18:25 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #295
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Alles klar so weit.
    Excel Tabellen möchte ich nicht, das ist mir zu viel Aufwand.

  11. #296
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663

    Runde 93

    Wir sehen schon drei Fregatten bei den Babyloniern.
    Bild

    In Babylon wird die nächste Fregatte fertig...
    Bild

    Die Bauaufträge habe ich erst mal so gelassen.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #297
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.773
    Kannst du Navigation noch irgendwie beschleunigen (zB Wissi zeitnah züchtbar)?
    Wie sieht dein Plan für die nächsten Runden aus?

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wissi wird so gut es geht gezüchtet, aber mehr als die von Anfang an einstellen konnte man nicht machen.

    Babylon muss nen Wissi für die Fregatten genutzt haben. Sonst hätten die die Tech in >3 Runden erforscht, schwer vorstellbar.
    Theoretisch dürften die jetzt kein Gold mehr haben, aber wenn sie nächste Runde tatsächlich wie befürchtet den Krieg erklären sollten, dann wirds wirklich hässlich.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich denke die Galeassen sollten jetzt doch eher bei der HS sein bzw am Ende der Runde in einer Stadt verweilen.

    In der HS können wohl noch ein paar Felder von zB Gold weggenommen werden um die letzten 3 Dschungelfelder zu belegen. Ich glaube beim durchrechnen stand auf meinem Taschenrechner am Samstag 7,41 Runden. Das könnte reichen um eine Runde zu drücken.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.773
    Besteht nicht noch ein (kurzer) NAP? In der oben von dir geposteted Diplo steht:

    "Nach vielen internen Besprechungen über die zukünftige Ausrichtung Babylons müssen wir nun leider mitteilen, dass wir an einer engen Zusammenarbeit nach Auslaufen unseres Paktes (Start Runde 70 Ende mit Ablauf der Runde 94?) aktuell nicht interessiert sind."

    Wobei das ja nicht der Original-Vertrag ist, sondern nur eine PN von torqueor.
    Ende mit Ablauf der Runde 94 würde ich so interpretieren, dass ein Angriff in R95 erfolgen darf, ist aber mMn nicht ganz eindeutig.

Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10161718192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •