Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 125

Thema: Viele Fragen - sehr ausführlich

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Okay,
    also screenshot scheint mir nicht so viel zu bringen, da ja alles normal aussieht, insofern hier mal im Anhang das .save, hoffe es hat geklappt.

    Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Okay,
    also screenshot scheint mir nicht so viel zu bringen, da ja alles normal aussieht, insofern hier mal im Anhang das .save, hoffe es hat geklappt.

    Danke
    Tjoa, also die große Werke Übersicht konnte ich auch nicht öffnen :/

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    komisch oder?
    im save davor von Runde 202 geht es auch nicht. Im save von Runde 191 geht es noch.
    Vielleicht gibt es irgendeine Spionage mission die dafür verantwortlich ist, mit denen kenne ich mich gar nicht aus.

  4. #94
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Bei mir geht auch das Große Werk - Menü nicht. Sehr seltsam. Hast du die Partie mit Mods gespielt?

    Dass du auf dem letzten Marmor keinen Steinbruch bauen kannst, liegt übrigens daran dass der Marmor in einem Nationalpark liegt. In Nationalparks darf man keine Feldverbesserungen errichten.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Bei mir geht auch das Große Werk - Menü nicht. Sehr seltsam. Hast du die Partie mit Mods gespielt?

    Dass du auf dem letzten Marmor keinen Steinbruch bauen kannst, liegt übrigens daran dass der Marmor in einem Nationalpark liegt. In Nationalparks darf man keine Feldverbesserungen errichten.
    Nee, ich spiele ohne mods. Und es ging ja vorher auch noch auf, nur dann eben irgendwann nicht mehr.
    Aber danke für die info mit dem marmor, wenigstens eine Sache geklärt

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Mal wieder ein paar Fragen:

    Erstmal zu den Annehmlichkeiten und Kriegsmüdigkeit: Gibt es im Spiel irgendwo eine Anzeige die das klar aufzeigt? Ich habe irgendwie noch nicht herausgefnden, wo man sieht, wieviel Unzufriedenheit die Kriegsmüdigkeit verursacht. In den Städten steht immer nur sowas wie -2 Annehmlichkeit. Geht man dann auf die Stadtanzeige, steht da nur, Stadt X hat 2 Annehmlichkeiten, benötigt aber 4 (bei Stadtgröße 7). In der Liste steht dann die stadt hat 2 Annehmlichkeit durch Luxusressourcen.
    Ich finde aber nirgends eine Übersicht bezüglich der negativen Faktoren auf die Annehmlichkeit. In Civ4 stand immer bei jeder Stadt ganz klar wie viele Bürger unzufrieden sind (und weswegen) und wie viele Bürger glücklich sind (und wodurch). Gibt es sowas nicht in Civ VI?
    Ich kann ja die Kriegsmüdigkeit u.a. durch ne Karte um 25% senken, aber den tatsächlichen Effekt der Karte sehe ich irgendwie nirgends.
    Ich spiele mit Basil auf einer riesigen map und habe dadurch ach unzählige Städte, 30+. Vielleicht ist es dann auch normal, dass fast überall Annehmlichkeiten fehlen, weil man so viele Städte durch Luxusressourcen einfach nicht glücklich machen kann?! Ich habe zwar auch viele Hippodrome mit Gebäuden, aber die Anzahl an möglichen Annehmlichkeiten ist halt begrenzt, da es ja quasi kaum Quellen von Annehmlichkeiten gibt von Luxusressourcen und Unterhaltung abgesehen nur ein paar Politikkarten.

    Und mal ne Fage zum Kultursieg: Was ist hier eurer Meinung nach die beste Zivilisation? Ich mag den Kultursieg irgendwie und würde gern mal ein "perfektes" Kulturspiel spielen, bin mir aber unschlüssig bezüglich des Anführers. Russland scheint mir die besten Voraussetzungen zu haben: Viel Glaube (immer gut), Religion (auch immer gut) und vor allem viele GP's durch Lawras. Mir persönlich ist der Peter aber bisschen zu eindimensional.
    Daneben gibt es natürlich einige Zivs die direkt tourismus-boni haben wie Khmer (schon gespielt, sehr witizg mit dem Flusspantheon, aber Wissenschafts-Sieg) oder Schweden.
    Perikles wird ja auch oft genannt, der scheint mir auch recht interessant zu sein, aber der Kultur-Bonus bringt ja direkt nichts für nen Kultursieg, man kommt auch nicht schneller an GP's oder ähnliches. Die Akropolis ist natürlich stark, aber extrem früh kann man die auch nicht setzen.
    Kongo mit Mbande finde ich auch sehr sehr stark. 15% auf alles auf dem Heimatkontinent und der enorme boost für die GP's, verbunden mit den Erträgen aus Reliquien ist einfach enorm. Aber man benötigt ja auch Forschung, Geld und Produktion, wodurch man die Theaterbezirke meist nicht so früh setzen kann.

    Kultursieg habe ich bisher mit Babylon geschafft, war sehr witzig und halte ich auch für sehr stark diesbezüglich, einfach weil man auf Campus verzichten kann, wodurch man die Thetaerplätze sehr schnell setzt und sehr viel Produktion für Wunder hat und da gibt es doch einige die sehr hilfreich sind für einen Kultursieg.
    Einen wzeiten Kultursige habe ich mit Japan errungen, da aber mehr oder weniger per Zufall und ohne genau zu wissen wieso, was mich immer etwas ärgert. Wollte eigentlich einen Wissenschaftssieg holen, aber in Runde 205 oder so hieß es ich habe nur noch 3 Runden bis zum Kultursieg, und so kam es dann auch. Auf ner riesigen map und ohne sonderlich hohen Tourismusoutput (nur 350) und obwohl ich einen Nachbarn früh rausgenommen haben. Hatte aber sehr viele Auslandstouristen die zu mir gekommen sind. Vielleicht töuscht mich meine Erinnerung, aber bei Babylon hatte ich einne Tourismuswert von 1300 am Ende und trotzdem weniger Auslandstouristen bzw. nicht viel mehr. Der Grenzwert war auch ähnlich, bei ca. 280.
    Ich hatte auch keine sehr starke Aufklärung, viele Zivs erst recht spät getroffen, was auf ner riesigen map ja oft vorkommt. Fand ich bisschen komisch.

    Generell habe ich hier ja gelesen, dass man für einen Kultursieg nicht so viel Produktion benötigt bzw. oft nicht so viel hat, aber persönlich denke ich, dass es mit viel Produktion doch weit schneller geht. Gerade die Archeologen sind ja recht wichtig/sinnvoll für einen Kultursieg und es dauert einfach ewig die zu bauen ohne viel Produktion, das Gleiche gilt für die Wunder.

  7. #97
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Mein persönlicher Favorit für den Kultursieg ist Kupe.
    Die Maori erzeugen über das Marae Kultur, Glauben und Tourismus auf nicht modernisierten Geländefeldern (die, sofern dort Wald oder Regenwald wächst, zusätzliche Produktion bieten). Über das Pantheon "Göttin der Erde" erzeugst du zusätzlichen Glauben, wenn die Felder atemberaubend sind.
    Die Anziehungskraft erhöhst du z. B. ab "Naturschutz" durch das Aufforsten von Wäldern (was auch wieder Produktion bringt). Da die Maori nur wenig auf das Modernisieren von Feldern angewiesen sind, ergeben sich viele Möglichkeiten, Nationalparks zu errichten. Den Glauben dafür generierst du dank Marae und ggf. Erdgöttin.

    Außerdem fallen mir spontan Äthiopien und Ägypten ein, die aus Felskirchen bzw. Sphinx ebenfalls Tourismus generieren. Die Sphinx erhöht auch die Anziehungskraft und fördert damit die Errichtung von Nationalparks und Seebädern.
    Wichtige Stadtstaaten sind für mich insbesondere Caguana und La Venta. Sie bieten dem Suzerän spezielle Geländemodernisierungen (Batey bzw. Kolossalkopf), die auch Tourismus generieren.

    Das wichtigste Weltwunder für einen Kultursieg ist m. E. der Eiffelturm - auch wieder wegen der Anziehungskraft. Auch Cristo Redentor und Golden Gate Bridge können situativ sehr mächtig sein.
    Geändert von Chris73 (04. Januar 2024 um 17:34 Uhr)

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zum Kultursieg unbedingt das hier lesen: https://www.civforum.de/showthread.p...und-Kultursieg

    Ich fand ein Spiel mit Frankreich, Catherine de Medici, sehr schön. Viele Wunder und Schlösser, später mit der Technologie Flug kriegen alle Schlösser dann auch noch Tourismus.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.922
    Für nen Kultursieg brauchst du hauptsächlich Kultur und Religion. Mit der Kultur kommst du schneller an die starken Politikkarten und mit Religion kaufst du dann die Rockbands, die dann die Touristen besorgen.

    Ich weiß nicht ob es da ne perfekte Ziv für gibt, ist letztlich auch kartenabhängig.
    Japan ist ein Allrounder der alles kann. Die beste Kombo für Reli und Kultur bieten vermutlich die Khmer.
    Perikles ist nett für Kultur aber Religion muss man sich da erarbeiten (bei den Khmer geht das wie von selbst).
    Brasilien und Äthiopien wären sonst für mich noch vorne mit dabei, aber die sind schon etwas schwieriger zu spielen.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Zum Kultursieg unbedingt das hier lesen: https://www.civforum.de/showthread.p...und-Kultursieg

    Ich fand ein Spiel mit Frankreich, Catherine de Medici, sehr schön. Viele Wunder und Schlösser, später mit der Technologie Flug kriegen alle Schlösser dann auch noch Tourismus.
    Den kenne ich, trotzdem Danke. Finde den nur etwas zu, nun ja, theoretisch.
    Letztlich geht es ja um die Auslandstouristen beim Kultursieg. Leider hat das Spiel keine Anziege (oder doch?) bezüglich des gesmten Tourismus ggü einer Ziv. Da steht ja immer nur der aktuelle Wert. Man könnte sich das nun mühsam ausrechnen und notieren wann man wen getroffen hat, aber das wäre dann doch etwas viel Aufwand.
    Also versucht man doch letztlich, einfach alles was Tourismus bringt so früh wie möglich zu bauen. Die Rockbands bspw. sind ein netter Bonus, aber meist doch nicht notwendig. Die wirken ja auch nur gegen die eine Ziv, in der man sie einsetzt oder bringen die auch allgemein Tourismus?

    Katherina von Frankreich hatte ich auch mal probiert, ist aber dann doch auf nen anderen Sieg hinausgelaufen. Fand sie aber irgendwie nicht so spannend zu spielen. Einfach Schlösser setzen und wunder bauen sofern möglich.

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Chris73 Beitrag anzeigen
    Mein persönlicher Favorit für den Kultursieg ist Kupe.
    Die Maori erzeugen über das Marae Kultur, Glauben und Tourismus auf nicht modernisierten Geländefeldern (die, sofern dort Wald oder Regenwald wächst, zusätzliche Produktion bieten). Über das Pantheon "Göttin der Erde" erzeugst du zusätzlichen Glauben, wenn die Felder atemberaubend sind.
    Die Anziehungskraft erhöhst du z. B. ab "Naturschutz" durch das Aufforsten von Wäldern (was auch wieder Produktion bringt). Da die Maori nur wenig auf das Modernisieren von Feldern angewiesen sind, ergeben sich viele Möglichkeiten, Nationalparks zu errichten. Den Glauben dafür generierst du dank Marae und ggf. Erdgöttin.

    Außerdem fallen mir spontan Äthiopien und Ägypten ein, die aus Felskirchen bzw. Sphinx ebenfalls Tourismus generieren. Die Sphinx erhöht auch die Anziehungskraft und fördert damit die Errichtung von Nationalparks und Seebädern.
    Wichtige Stadtstaaten sind für mich insbesondere Caguana und La Venta. Sie bieten dem Suzerän spezielle Geländemodernisierungen (Batey bzw. Kolossalkopf), die auch Tourismus generieren.

    Das wichtigste Weltwunder für einen Kultursieg ist m. E. der Eiffelturm - auch wieder wegen der Anziehungskraft. Auch Cristo Redentor und Golden Gate Bridge können situativ sehr mächtig sein.
    Danke. Den Kupe sollte ich mal probieren, habe ich noch nie gespielt aber scheint recht stark zu sein und unterscheidet sich auch stark von anderen Zivilisationen.
    Äthiopien habe ich auch schon gespielt - eine fantastische Ziv die sehr viel Spaß macht.

    Eiffelturm und christo Redentor baue ich auch immer wenn ich auf Kultur gehe, ich muss aber sagen, dass ich das Konzept der "Anziehungskraft" noch nicht richtig durchblickt habe. Was bringt es denn eine hohe Anziehungskraft zu haben? Am Anfang gut für den Pantheon, Wohnviertel profitieren davon und eben Nationalparks, Seeressorts etc. Aber sonst ist das doch recht irrelevant oder?

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Für nen Kultursieg brauchst du hauptsächlich Kultur und Religion. Mit der Kultur kommst du schneller an die starken Politikkarten und mit Religion kaufst du dann die Rockbands, die dann die Touristen besorgen.

    Ich weiß nicht ob es da ne perfekte Ziv für gibt, ist letztlich auch kartenabhängig.
    Japan ist ein Allrounder der alles kann. Die beste Kombo für Reli und Kultur bieten vermutlich die Khmer.
    Perikles ist nett für Kultur aber Religion muss man sich da erarbeiten (bei den Khmer geht das wie von selbst).
    Brasilien und Äthiopien wären sonst für mich noch vorne mit dabei, aber die sind schon etwas schwieriger zu spielen.
    Ich habe mal Gorgo gespielt, fand ich auch sehr nett, aber der Kultur-durch-kill Bonus ist doch recht schnell nicht mehr so sinnvoll, anfangs aber natürlich sehr stark. Eine Religion zu bekommen fand ich da aber sehr einfach (bei Perikles das selbe) da man ja sofort den joker-platz in nder Rgbierung hat und da die Karte mit dem Propheten reinsetzen kann. Aber klar, an die Khmer oder Äthiopien kommen die natürlich nicht ran punkto Glaubensgenerierung.

  13. #103
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    "Rockbands sind schon eine kleine Wissenschaft für sich. Kurz gesagt, sind sie Tourismusbomben, die gezielt gegen eine Civ gehen. Setzt man sie selbst ein, ist es daher am sinnvollsten sie zu der Nation zu schicken, die die meisten Heimattouristen hat. Denn dann gewinnt man nicht nur selbst Auslandstouristen dazu, sondern senkt dabei auch noch die Zahl der Auslandstouristen, die man zum Sieg braucht.
 [...]"
    Vorallem der letzte Satz ist wichtig. Gibt es einen Konkurrenten, der viele Heimattouristen hat, kannst du mit einer Rockband nicht nur deine Touristen aufbessern, sondern auch noch die Zahl derer, die du brauchst, wieder senken. In dem Fall sind Rockbands deutlich mehr als nur ein kleiner Bonus. (Mit genug Glauben kann man das ganze natürlich auch gegen mehrere Civs anwenden, wenn sie ca gleich viele Heimattouristen haben.)

    Deinen Lifetime Tourismus kannst du anhand der Auslandstouristen, die du aus einem Land hast, abschätzen. Evtl. bekommst du sogar die genaue Info, wenn du im Kultursiegtab der Siegbedingungen in die Mouseovers guckst (evtl. da ich den Bereich gemoddet nutze, daher kann es sein, dass das ohne die Mods nicht klappt).
    Die Frage ist aber, wozu du den Wert überhaupt brauchst?

    "Außerdem ist es hierbei wichtig, auf die Anziehungskraft der Felder zu achten. Hierfür ist der Eiffelturm sehr wichtig. Denn der bringt pro Nationalpark 8 Basistourismus mehr pro Runde (2 Anziehungskraft für jeweils 4 Felder)."
    Dabei ist noch wichtig, dass die 8 Basistourismus natürlich noch modifiziert (z.B. gibts einmal im Tech und einmal im Kulturbaum 25% mehr Tourismus, damit wären wir mit dem Eifelturm schonmal bei 12 Tourismus pro Runde pro Nationalpark mehr) werden können.
    Auch Seebäder generieren ihren Tourismus in Abhängigkeit der Anziehungskraft des Feldes auf dem sie stehen.
    Bei beiden kommt dann natürlich noch dazu, dass mit dem Eifelturm mehr Felder die Bedingungen erfüllen, um überhaupt die Verbesserungen zu bauen. Zumindest das ist auch ohne auf den Kultursieg zu spielen relevant, da man über Nationalparks auch ordentlich Annehmlichkeiten generieren kann.

    Das mag vielleicht alles etwas trocken daher kommen, aber das ist halt den komplexen Mechaniken, die dahinter stecken geschuldet.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    In dem Fall sind Rockbands deutlich mehr als nur ein kleiner Bonus. (Mit genug Glauben kann man das ganze natürlich auch gegen mehrere Civs anwenden, wenn sie ca gleich viele Heimattouristen haben.)
    Und bringen die Rockbands auch etwas gegen andere Zivs oder nur gegen jene, in welcher man sie einsetzt?
    Deinen Lifetime Tourismus [...] Die Frage ist aber, wozu du den Wert überhaupt brauchst?
    Da der Lifetime-Tourismus mir ja quasi zeigt, wieviel Tourismus ich bisher gegen diese und jene Ziv aufgebaut habe, wäre es ja schon schön, diesen Wert irgendwo konkret zu sehen.

    Nationalparks kann ich meist nur bei Weltwundern bauen - und auch da nicht immer, warum auch immer^^ (Anziehung im diamenten überall 6, trotzdem geht es manchmal nicht, vielleicht eil alle zu einer Stadt gehören müssen?!)
    Zumindest das ist auch ohne auf den Kultursieg zu spielen relevant, da man über Nationalparks auch ordentlich Annehmlichkeiten generieren kann.
    Wie viel Annehmlichkeiten generieren die denn?
    Das mag vielleicht alles etwas trocken daher kommen, aber das ist halt den komplexen Mechaniken, die dahinter stecken geschuldet.
    Ich mag ja komplexe Mechaniken, daher mag ich auch den Kultursieg. Nur ist er mir bisschen undurchschaubar. Wie gesagt, mit Japan habe ich den Runde 205 geschafft ohne so richtig verstanden zu haben, wieso.
    Irgendwie scheint es mir, als ob man einfach alle möglichen Touri-Modifier in sein Reich haut und dann passt das halt irgendwie. Mich interessiert halt auch das 'wie', aber wird schon

  15. #105
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Rockbands wirken direkt nur gegen die Zivilisation, in der sie auftreten (Ausnahme: eine bestimmte Beförderung, die auch gegen weitere Zivilisationen in einem Umkreis wirken - "Geht bis 11" oder so ähnlich).
    Eine Rockband zieht also der Zivilisation Heimattouristen ab (und macht sie zu deinen Auswärtstouristen), in deren Gebiet sie auftritt. Hat die stärkste Zivilisation 200 Heimattouristen, benötigst du 201 Auswärtstouristen. Wenn das Konzert 10 Touristen abzieht, reduzierst du somit die Schwelle auf 191 statt 201. Falls eben diese Zivilisation als Ziel der Rockbands situativ ungeeignet ist (z. B. wegen der Entfernung), kann es auch sinnvoll sein, die Touristen deiner Nachbarn anzuziehen, also dort aufzutreten. Die Schwelle zum Kultursieg ist dann natürlich höher. Dafür sparst du ggf. einige Runden bei der Anreise. Auch wenn dein Hauptgegner Konzerte untersagt, musst du auf andere Ziele ausweichen.
    Die genannten Zahlen beziehen sich nur auf eine Momentaufnahme. Da gerade eine kulturstarke Ziv ihre Heimattouristen deutlich erhöht, kannst du mit erfolgreichen Konzerten ggf. nur den Anstieg abbremsen.

    Nationalparks zu setzen, bedarf tatsächlich einiger Erfahrung. Auch hier ist Buktus Kultursieg-Guide zu empfehlen.
    Deine Vermutung ist jedenfalls richtig: alle Felder müssen zur selben Stadt gehören. Außerdem: Anziehungskraft >=2, keine Modernisierungen / Bebauungen, vier Felder in Form einer horizontalen Raute.

    Jeder Nationalpark bringt 6 Annehmlichkeiten, nämlich 2 für die Stadt, zu der er gehört, und jeweils 1 für die vier nächstgelegenen Städte.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •