Seite 30 von 32 ErsteErste ... 2026272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 468

Thema: PB 91 - Purist a la Sid

  1. #436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Puh, das ist ungünstig. Damals war doch die akzeptierte Erklärung, dass die beiden Cousins sind? Aber so hab ich auch einige Fragen in der Story, die anders interpretiert werden können. V.a. hat Atair fast nur in Richtung England kommentiert.

    Das Spiel an sich find ich noch spannend. Da geht es mir ohnehin seit ner Weile nur noch um Platzierung hinter England. Gebirge wär eine Option oder vielleicht besser Wüste, um keine harte Grenze zu schaffen. Ozean würde die Dynamik der Karte völlig ändern, aber wär auch denkbar. Jetzt ist eh alles anders

  2. #437
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.479
    Finde den Ansatz mit Wüste gut, aaaaber:
    Die Karte ist ein Donut. Wenn man Gebirge oder Wüste statt England setzt, haben alle England Nachbarn eine geschützte Flanke (und sei es nur dadurch, keinen englischen Kulturdruck mehr zu haben).
    Es gibt nur eine Ziv die keine Grenze zu England hat und diese Ziv wäre dann mittig der Karte....muss ja nicht schreiben, wer das ist oder?
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Wir nehmen auch Grasland, das stellt die Grenzen wieder her

    Daher die Idee mit Ozean, mit Hochseeschiffen ist es dann wieder riskanter. Nur eine Civ könnte auf Astro verzichten ...muss ja nicht schreiben, wer das ist oder?

  4. #439
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.479
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #440
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Man könnte die Wüste auch mit Eisenbahnen versehen, dann sind die Flanken auch wieder halbwegs offen.

    Je nachdem, wie es sich im 89er entwickelt ist aber vielleicht ein neues PB auch einfacher und angenehmer. Auch wenn ich die Karte zuletzt, trotz ihrer Schwächen, ziemlich lieb gewonnen hatte.

  6. #441
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Napoleon könnte ja aus dem Exil zurückkommen - St. Helena ist ja schliesslich britisch (habe die Stories zwar mal durchgelesen und 1-2x kommentiert, aber war die letzten 2 Wochen praktisch komplett raus, da in Singapur, und ausser Shakas Story auch nichts mehr aktiv gelesen) - aber wenn es eine bessere Lösung gibt, wäre es mir wohl auch lieber

  7. #442
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Man könnte die Wüste auch mit Eisenbahnen versehen, dann sind die Flanken auch wieder halbwegs offen.

    Je nachdem, wie es sich im 89er entwickelt ist aber vielleicht ein neues PB auch einfacher und angenehmer. Auch wenn ich die Karte zuletzt, trotz ihrer Schwächen, ziemlich lieb gewonnen hatte.
    Ja, die Karte hat Schwächen, aber bitte keine Änderungen an der Karte. Dann lieber das PB als missglücktes Experiment einstellen.
    Es war mein 1. Versuch, ein PB mal etwas anders zu gestalten. Die Erfahrungen aus diesem Spiel haben mich bewogen, die Karte für das PB 90 gründlicher zu testen, auch wenn das viel Zeit gekostet hat.

    Für mich hat das Spiel noch den Reiz, zu sehen, wie sich kommende zufällige Ungerechtigkeiten auswirken werden und was ich daraus für eine evtl. Neuauflage noch lernen kann.

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Napoleon könnte ja aus dem Exil zurückkommen - St. Helena ist ja schliesslich britisch (habe die Stories zwar mal durchgelesen und 1-2x kommentiert, aber war die letzten 2 Wochen praktisch komplett raus, da in Singapur, und ausser Shakas Story auch nichts mehr aktiv gelesen) - aber wenn es eine bessere Lösung gibt, wäre es mir wohl auch lieber
    Mir wäre es recht, wenn GT (oder Teerohr?) für JP übernimmt.

    Ist jeder bereit mit GT anstelle von JP weiter zu spielen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.833
    GT als mächtiger Nachbar? Da weiß ich ja jetzt schon was mir bald wieder blüht.....

    Von mir aus können wir das machen. Aber irgendwie wäre mir wohler wenn England etwas abgeschwächt werden würde. Schade dass man keine 2 Länder daraus machen kann.

  9. #444
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    ... Aber irgendwie wäre mir wohler wenn England etwas abgeschwächt werden würde. Schade dass man keine 2 Länder daraus machen kann.
    Brainstorming
    Man könnte evtl. Griechenland wieder aufleben lassen und englische Städte entsprechend der Entfernung zu beiden HS nach England oder Griechenland aufteilen. Doch welchen Techstand, wie viele Einheiten sollte Griechenland bekommen? Und was ist dann mit dem Vorsprung den England bei Wundern oder Forschung hat?

    Wäre ein Krieg-erklären-Verbot über x Runden für England gerecht?

    Oder ein Reload bis vor den Englisch-Griechischen Krieg, den Jesper möglicherweise nur durch unfaire Kenntnisse über Griechenland gewonnen hat?

    Aber so weit zurück gehen? Dann könnte man auch gleich mit überarbeiteten Startpositionen neu Starten

    ---

    Wenn man eingreift, wo ist dann die Grenze? Außerdem bräuchte es dann auch 1 Ersatzspieler zusätzlich.
    Mir wäre es lieber England und das Spiel bleibt wie es ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #445
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Macht England doch zu einer KI-/Barbarennation. Es wird zurückfallen und erobert werden, steht aber erstmal noch stabil genug da, um nicht demjenigen, der zufällig gerade Truppen zur Hand hat, in den Schoß zu fallen. Auf den Preis werden einige geiern, die sich dann gegenseitig im Auge behalten müssen.

  11. #446
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wäre das auch eine Lösung für das PB 89? Portusia der KI überlassen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #447
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.306
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Macht England doch zu einer KI-/Barbarennation. Es wird zurückfallen und erobert werden, steht aber erstmal noch stabil genug da, um nicht demjenigen, der zufällig gerade Truppen zur Hand hat, in den Schoß zu fallen. Auf den Preis werden einige geiern, die sich dann gegenseitig im Auge behalten müssen.
    Find ich ne spannende Idee. Bei der Karte auch gut machbar. Im 89er eher schwierig denk ich. Könnte man aber versuchen

  13. #448
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.873
    Ich glaube im 89er müssen vor allem die Spieler dort entscheiden. Ilja ist ja bereits ausgestiegen und Rotrussland sieht auch eher keine Lösung.
    Den Kontinent untergehen zu lassen und wir daddeln auf unserem weiter geht auch, aber ich würde mich dann nicht als echter Sieger fühlen.

  14. #449
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.532
    Während ich tatsächlich denke, dass der Rush wohl durchaus durch Insiderwissen funktioniert haben könnte (hat Atair nicht angeboten, die Griechen zu vertreten ?), würde ich das Spiel lieber neu anfangen, als so weit zurückzugehen.

    Ich selber zeihe aktuell eine übernahme durch einen neuen (ehemaligen) Mitspieler oder einem Spielabbruch vor.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Macht England doch zu einer KI-/Barbarennation. Es wird zurückfallen und erobert werden, steht aber erstmal noch stabil genug da, um nicht demjenigen, der zufällig gerade Truppen zur Hand hat, in den Schoß zu fallen. Auf den Preis werden einige geiern, die sich dann gegenseitig im Auge behalten müssen.
    Da erkenne ich direkt größere Vorteile für mich. Das würde mir keinen großen Spaß machen so weiter zu spielen.

    Irgendwie sehe ich immer weniger, wie das Spiel hier noch weitergeführt werden soll. Alle Ideen versuchen irgendwie Englands Einfluss abzuschwächen ohne die anderen zu bevor- oder benachteiligen. Am Ende wird es eine "gerechte" Lösung aber nicht geben und wenn dann jemand durch so eine Bevorteilung gewinnt fühlt sich das doch auch nicht richtig und gut an.

    Ich finde das hier aber wirklich schade um die Karte. Ich hatte da in meinem Faden immer wieder etwas dran gemeckert. Aber jetzt mit dem Wissen, dass England von Anfang an mehr darüber wusste und die anderen Spieler nicht so weit voneinander entfernt sind, muss ich sagen, dass die Karte echt gut und spannend zu spielen war und ist.

    Vielleicht lässt sich die Karte nochmal neu aufsetzen? Vielleicht etwas überarbeitet, dass nicht direkt alles bekannt ist und ggf. mit neu gesetzten Zivs.

Seite 30 von 32 ErsteErste ... 2026272829303132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •