Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [Project Highrise] Turmbau zu New York

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143

    [Project Highrise] Turmbau zu New York

    Bild

    Willkommen zu meiner Project Highrise-Story. Es handelt sich dabei um eine neue Interpretation des alten Klassikers SimTower. Ein großer Unterschied zwischen den Spielen existieren: es gibt kein Fahrstuhlmanagement. Was bei SimTower zu Frust und knifflingen Planungen führte, um die wartenden Menschenmassen schnell nach unten oder oben zu transportieren gibt es hier nicht. Dafür sind die Bewohner des Turms alle wesentlich anspruchsvoller und stören sich an Schmutz, Lärm und Gerüche. Die stinkende Frittenbude sollte eben nicht neben dem Büro eines Vorstandsvorsitzenden aufgemacht werden.

    Ich werde die Szenarien der Reihe nach durchspielen. Hier eine Übersicht mit den Startposts jedes Szenarios:



    Wünsche bei der Bebauung nehme ich natürlich gerne an. Sowohl die Einrichtung (mehr Büros oder Wohneinheiten) als auch die Form des Turms.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Biogefährdung (12. September 2016 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Wiederbelebung eines Stadtviertels


    Im ersten Szenario ist es unsere Aufgabe, ein altes Prachtstück der Stadt zu renovieren und auszubauen. Ich habe keine weiteren Einstellungen zum Schwierigkeitsgrad gefunden, aber betitelt wurde es als leicht.

    Bild

    Um das Szenario zu gewinnen müssen 3 Aufgaben erfüllt werden:

    • tägliche Einnahmen von 25.000
    • Gebäudebelegtschaft von 250 Personen
    • 30 Ansehen ansammeln und einen Springbrunnen bauen


    Alles Ziele, die nicht sehr spezifisch sind und uns die größt mögliche Freiheit gewähren.

    Bild

    Wenn das hier das Juwel des Viertels war, dann will ich den Rest gar nicht mehr sehen. Im Keller befinden sich einige Serviceeinrichtungen wie Kopierer- und Kuriere für die Büros weiteroben. Die roten Männer im ersten Untergeschoss sind die Bauarbeiter, die neue Etagen einrichten und Räume möbelieren. Ebenso haben wir eine Strom- und Telekommunikationanlage. Das Erdgeschoss ist soweit leer und ist daher eine große, sogar recht hübsche Lobby. Im ersten und zweiten Stock ist ein Mix aus Essensläden (die kleinen blau-grünen, Cafes und kleine Bistros) und Geschäfte (Wein und Blumen). Die letzten beiden Etagen sind schließlich mit Büros ausgestattet. Ich glaube, ich werde daher auch erstmal auf Büros spezialisieren und aus dem Gebäude einen schönen Arbeitsplatz gestalten. Das wertet die Umgebung sicherlich mehr auf, als der nächste Plattenbau!

    Bild

    Viele Einrichtungen sind verschmoddert und die Bewohner sind daher natürlich angeekelt. Die Herren in Blau im ersten Untergeschoss gehören zur Wartungscrew und reinigen/renovieren heruntergekommenes. Das muss man aber für den Moment manuell machen, daher muss ich regelmäßig, mindestens einmal pro Tag, nachsehen ob es was zu tun gibt. Die erste Reparatur schlägt mit knapp über 2000$ teuer zu Buche. Für die nächsten Tage musste ich meist so um die ~100-300$ bezahlen.

    Bild

    Ein Gebäude kann natürlich nicht endlos in jede Richtung wachsen. Zur Seite hin haben wir sowieso schon kaum einen Spielraum, daher ist die Losung: nach oben in den Himmel bauen! Unsere maximale Bauhöhe ist für den Moment in der 39 Etage.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Bin sehr gespannt auf deine Story, das Spiel habe ich selbst auch auf meiner Liste

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    In diesem Spiel muss man sich darum kümmern, das Strom und andere wichtige Leitungen direkt zu den Mietern verlegt werden. Nicht jeder benötigt alles, aber da man kaum sicher planen kann (und man sowieso immer einen Strang nach oben braucht) wird natürlich in jedem Stockwerk einen Verteilerschrank aufgebaut. Strom, Telefon und Kabel-TV teilen sich einen Kasten. Wasser und Gas sind in einem anderem. Diese Kästen müssen in jedem Stockwerk mindestens einmal vorhanden sein (mehr bringen keinen Vorteil), damit man das darüberliegende Stockwerk anschließen kann. Wasserkästen nur in den Etagen, in denen sie benötigt werden anzuschließen, geht also nicht. Im Moment haben wir auch gar keinen Platz für Gas und Wasser. Den müssen wir schaffen!

    Bild

    Der ganze Verteilerplan sieht dann so aus:

    Bild

    Aufzüge sind am Anfang sehr kostspielig im Unterhalt (70$ pro Tag, wenn ein Büro 90$ einbringt), daher baue ich zur Seite. Und zwar genau so, das wie in der Mitte 4 Büros Platz haben. Am linken Rand ziehe ich noch eine weitere Reihe ein, um die Verteilerkästen für Gas und Wasser bauen zu können.

    Bild

    Es gibt immer wieder kleine Aufgaben, die man nebenbei erfüllen kann. Sie sind nicht erforderlich für die Siegbedingungen, aber da alle Aufträge sowieso auf dem Weg liegen, wäre es dumm sie nicht zu erfüllen. Am Anfang kann man 2 Stück aktivieren.

    Bild

    Für den Anfang muss ich 100 Tamtam (dazu später mehr) und 25 Besucher gleichzeitig im Gebäude haben und eine gute Mischung an Büros einrichten. Das lässt sich doch einrichten!

    Ein rotes Gesicht wie bei dem Cafe rechts bedeutet übrigens das die Mieter sehr unzufrieden sind und kurz vor dem Auszug sind. Dann muss erst ein neuer Laden angeworben werden - das kostet!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich find das Spiel echt genial, muss mich aber selber erst etwas reinfuchsen Ewig nicht mehr so etwas gespielt. Bin gespannt, wie du das ganze angehst

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Tamtam oder im englischen Buzz ist eine Art Währung, die wir von bestimmten Gebäuden bekommen. Bei uns sind es z.b. die Cafes, die Tamtam durch ihre Besucher erzeugen. Kann man sich dann wohl so vorstellen, das die Leute ihren leckeren Bagel bei uns essen und dann ihren Freunden von dem tollen Laden in unserem Turm berichten. Darauf bauen wir dann mit Medienkampagnen auf. Die meisten sind dafür da, um irgendwelche Kosten zu senken. Da mir aber noch keine gigantischen Bausummen über den Weg gekommen sind, finde ich persönlich das nicht alles so nützlich. Wird sich vermutlich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ändern.

    Bild

    Der erste Tag ist um und wir bekommen einen Rückblick über die letzten 10. Wie auch immer das berechnet wird. Unten links sehen wir aber unseren Tagesgewinn: 690$. Damit kann man erstmal leben.

    Bild

    Ich habe die Räume auf der linken Seite entfernt, um Platz für Wasser/Gas zu schaffen. Ich hätte es auch ganz links anbauen können, aber wenn dann mal ein Gebäude rechts was braucht, müssen teurere Leitungen verlegt werden. Je höher der Turm wird, desto teurer wird es. Außerdem sind schon die anderen Kästen neben dem Aufzug, also will ich das hier auch! Hoffentlich kann ich die neuen Büros schnell genug einrichten, um nicht zu viele Verluste zu machen. Ich musste schon eine "Abfindung" zahlen, da ich die Mieter rausgeworfen habe (später auch mit einem Prestige-Verlust verbunden)

    Bild

    Es gibt einige Dekoobjekte wie Tapeten, Lampen und Stühle, um die Hallen etwas zu füllen. Kunstwerke, die Prestige geben und einen positiven Einfluss auf andere haben, gibt es auch, kann ich aber noch nicht bauen. Da die Lobby erweitert werden muss, fang ich mal an zu basteln.

    Bild

    Prestige sind die Sterne unten links. Je mehr Prestige ich habe, desto mehr Räume schalte ich frei. Temporär kann ich es auch verlieren, wenn Mieter ausziehen oder rausgeschmissen werden. Das kann dann auch mal zu einer katastrophalen Kettenreaktion führen: ein Mieter zieht aus und wirft das Prestige unter eine Mindestmenge, bei der sich andere Mieter wohl fühlen -> diese ziehen aus und reißen das Prestige noch weiter runter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Mit den Stromkästen und den Aufzügen liegen wir bei einem Mindestunterhalt von 160$ pro Etage. Das ist nicht viel, aber am Anfang durchaus tödlich. In diesem Anfangsszenario ist aber das Geld nicht so ein großes Problem, da wir mit einer sehr großen Menge starten und wir auch schon eine gesunde Anzahl an Büros und Geschäfte besitzen.

    Bild

    Die ersten Büroräume können auch eingerichtet werden. In der Regel hat jede "Gruppe" (Buchhalter, Anwälte etc) andere Bedürfnisse und zahlen einen unterschiedlichen Mietpreis. Manche brauchen nur Strom, bei anderen muss das Telefon mit. Ebenso gibt es immer einen gewissen Bedarf an zusätzlichen Dienstleistungen wie einen Shop für Bürobedarf oder einen Kopierer. Für jedes Gebäude müssen wir einen eigenen Mieter suchen. Ein gesunder Mix ist sinnvoll, da spätere Büroräume mindestens so und so viele vom vorherigen Typ brauchen. Die Kreativen sind die fordensten von allen, aber zahlen auch die höchste Miete mit 170$.

    Bild

    Anwälte zahlen schon deutlich weniger, benötigen aber auch nicht so viele Ressourcen.

    Bild

    Nachdem unsere Bauarbeiter die Büroräume einrichten flackert auch schon ein Stromsignal auf. Das bekommt man hier am Anfang noch recht schnell mit, aber wenn mal plötzlich eine Ressource ausgeht und man nicht schnell genug nachliefert, dann wird ohne Umschweife ausgezogen.

    Bild

    In diesem Fall fehlte aber nur die Leitung, Strom haben wir genug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Während ich die anderen Büroräume fülle, sehe ich mich um was es noch so zum bauen gibt. Das meiste ist natürlich hinter einer Prestigrenze geschlossen. Da anderen Räume auch andere Grundrisse haben, ist es ziemlich schwer "blind" vorauszuplanen. Man weiß ja nie, ob alles reinpasst oder nicht. Wir werden sehen, wie wir mit dem 4er-Büroblock fahren.

    Bild

    Geschäfte die etwas verkaufen sollten an Stellen platziert werden, an der viele Personen vorbekommen. Auch bewerten die Geschäfte ihre Situation, wie viel Geld sie eingenommen haben und wie hoch die Miete war. Ist der Unterschied nicht groß genug, beschweren sie sich und ziehen aus. Dafür können wir aber auch etwas tun und notfalls die Miete senken. Restaurants erzeugen meistens Müll und Gestank, welches andere Läden überhaupt nicht gern haben, auch wenn es eine Etage drunter oder drüber ist. Es macht also schon Sinn, diese Läden alle etwas zusammenzulegen und mit einzelnen Lobbyebenen abzutrennen. Das vermindert dann den Übergriff von diesen invasiven Negativeinflüssen deutlich.

    Bild

    Da wir gerade wenig kleine Fastfoodstände haben, richte ich noch fix zwei ein. Bagels und Burritos gibt es nun auch bei uns zum kaufen! Man muss auch sagen, das nicht jeder Typ zu jedem Zeitpunkt etwas verkauft. Manche Geschäfte sind fürs Früchstück da, andere Lunch und Dinner. Eine gesunde Mischung macht dann schon Sinn, damit die Einwohner allgemein glücklich bleiben.

    Bild

    Zum Abschluss plane ich auch die Erweiterung nach oben. Insgesamt möchte ich 5 Etagen dieser einfachen Büroräume.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Bin sehr gespannt auf deine Story, das Spiel habe ich selbst auch auf meiner Liste
    Willkommen


    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Ich find das Spiel echt genial, muss mich aber selber erst etwas reinfuchsen Ewig nicht mehr so etwas gespielt. Bin gespannt, wie du das ganze angehst
    Ich habe bisher zwei Testspiele gestartet (mit schwierigeren Einstellungen im Sandkasten) und beide schon nach wenigen Tagen in den Sand gesetzt. Das Szenario ist also mein erster richtiger Versuch. Zum Glück gibt es schon einiges an Infrastruktur und ein großzügiges Startkapital. Mal sehen wie es läuft!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es relevant ist wo sich bestimmte Dienstleistungen wie Kopierer oder Bürobedarf befinden. Die Mission habe ich schon fertig und im nächsten Spiel werde ich mal probieren, ob man Besucherströme damit lenken kann (z.B. zu Restaurants, die ja gerne viel Laufkundschaft haben wollen). Jedenfalls verlagere ich die Dienstleistungen in diesem Spiel aus dem Keller hoch in die 3. Büroeetage, da mir der Kellerraum für andere Dinge wichtiger erscheint. Außerdem möchte ich auch die Wasserkästen weiter nach unten ziehen.


    Bild

    Während die Bauarbeiten voran schreiten haben wir 10 Einfluss gesammelt. Den erhält man von Büros Appartmentbewohner. Mit Einfluss lassen sich bestimmte Perks freischalten, so ein bisschen ähnlich wie Kultur in Civ 5.

    Bild

    Um Stufen freizuschalten müssen dazugehörende Büros gebaut werden. Diese gibt es für Ästhetik (schaltet neue Kunstwerke frei), Politik (ermöglich einen besseren Aufzug und erhöht Baubeschränkungen) und Betrieb (verbessert Arbeiter und Dienstleister im Turm). Für den Anfang richtige ich die Hausverwaltung ein. Pass auch zum Glück über zwei Büros, also wird nicht noch mehr Platz verschwendet.

    Bild

    Mit dem ersten Einfluss kann ich weitere Bauarbeiter freischalten. Mit mehr Leuten geht der Bau schnell und der Einzug von Mietern. Die größte Bremse sind im Moment tatsächlich die Roten.

    Bild

    Dienstleistungen gibt es spezialisiert auf Büros oder Appartments. Für diesen Turm möchte ich ja wie ich schon geschrieben hatte bei den Büros bleiben. Die meisten Dinge werden noch nicht benötigt und es würde meines Wissens nach auch nichts bringen, wenn ich z.B. den Wasserflaschenservice bauen würde. Im Moment benötigen wir lediglich den Kurier, Bürobedarf und Kopierservice. Dienstleistungen kosten täglich teils hohe Summen, daher würde es sich nicht großartig lohnen, wenn ich später nur die Luxusappartments bau, aber dann trotzdem das komplette Sammelsurium an Diensten anbieten muss (die ja auch alle unterschiedliche Kapazitäten haben).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Die ersten neuen Büros ziehen ein und damit erfüllen wir den ersten Auftrag.

    Bild

    Die nächste Aufgabe geht weiter in die selbe Richtung: nun brauchen wir 12 verschiedene mittelgroße Büros.

    Bild

    Durch den Bau der kleinen Büros brauchen wir nun mehr Telefonanlagen. Wenn bei einem Versorgungsnotstand nicht schnell gehandelt wird, dann wird in Massen ausgezogen.

    Bild

    Versorgungseinheiten bieten immer 10, 50 oder 150 Einheiten an und sind im Bau extrem teuer. Die mittlere Anlage kostet im Bau bereits 1750$ und reißt damit schon ein größeres Loch ins Budget. Auch die Unterhaltskosten sind nicht wenig. Ungenutzte Versorgungsressourcen sind also extrem teuer und sollten daher nicht vorkommen. Andererseits brauchen viele kleine Versorger auch mehr Platz, der im Keller eh schon ziemlich dicht ist.

    Bild

    Geldsorgen gibt es aber erstmal nicht. Die Masse an Büros spülen massig Einnahmen ein, um den weiteren Ausbau zu finanzieren. Prima!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Die Zufriedenheitsanzeige ist aber nicht so rosig. So gut wie kein Büro stört sich über fehlende Ressourcen oder Gestank/Lärm, sondern beschweren sich nur über ihre unglücklichen Mitarbeiter.

    Bild

    Wir können ein Feedback der Turm-Belegschaft anfordern. Hauptsächlich stören sie sich an fehlenden Essensmöglichkeiten und dem Schmutz. Letzteres kann ich kaum beeinflussen, ich repariere immer sobald es geht. Gegen den kleinen Hunger zwischendurch kann ich aber etwas unternehmen.

    Bild

    Wir lassen nämlich in unserer beiden Geschäftsetagen mittelgroße Restaurants einziehen. Links haben wir eine Pizzeria die mittags und abends serviert. Die Anforderungen sind mit Wasser und Müll sogar recht hoch. Für den Anfang vermutlich ein ein Nullsummenspiel, aber jeder weitere Nutzer von Wasser und der Müllentsorgung sollte uns einen Gewinn einbringen.

    Bild

    Rechts gibts schließlich ein Diner für das Frühstück. Jetzt müssen die Arbeitsdrohnen der Büros schon gar nicht mehr raus, um alle Mahlzeiten des Tages einzunehmen.

    Bild

    Die Abfallentsorgung besteht aus zwei Teilen: eine Tonne oben in den Stockwerken und eine Sammelzentrale im Keller. Ganz schön teuer, wenn man für eine Tonne schon 50$ zahlen muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Natürlich geht dann auch noch der Strom zur Neige: mehr Ausgaben für uns! Langsam werden die +3000$ wieder aufgefressen.

    Bild

    Um einen Laden zu betreiben benötigt man Lagerräume im Keller. Es gibt nur eine Version mit 4 Lagerplätzen, wobei ein Shop bisher immer einen Platz brauchte. Da die Kosten mit 400$ extrem hoch sind, ist leerer Lagerplatz in vielerlei Hinsicht teuer.

    Bild

    Ich lasse neben einem Kleinelektronikladen auch eine Drogerie einziehen. Abzüglich der Lagerkosten von -100$ ist die Miete mit 230$ kaum besser als ein schlechtes kleines Büro. Aber: es lockt Menschen in den Turm.

    Bild

    Daher haben wir auch die Aufgabe erfüllt, 100 Tamtam und 25 Besucher gleichzeitig zu haben.

    Bild

    Wir halten nun die Aufgabe, aus dem Gebäudekomplex einen waschechten Wolkenkratzer zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Gebäudehöhe 15 und eine kleine Einkaufsmeile werden gefordert: kommt sofort!

    Bild

    Kopierer und Kurierdienste sind mit der Masse an Aufträgen überfordert und können nicht alle Kunden zufrieden stellen. Im kommenden Ausbau für mittelgroße Büros müssen wir also wieder Raum für Dienstleister schaffen.

    Bild

    Ich plane vier weitere Etagen für die Büros ein, darüber dann eine kleine Shopping- und Essenspassage in großer Höhe über der Stadt.

    Bild

    Ebenso probiere ich aus, die Zufriedenheit der Büromenschen zu erhöhen. Bei einigen wenigen konnte ich daher sogar die Miete kurzzeitig erhöhen um am Abend mehr zu kassieren. Im Laufe des Spiels werde ich das immer wieder tun (auch wenn die Kosten jedes Mal steigen).

    Bild

    Dann nutze ich meinen Einfluss, um einen weiteren Bauarbeiter einstellen zu dürfen. Das nächste Update freut mich dabei am meisten: dann kann ich nämlich ein automatisches Wartungsbüro bauen, welches die Instandhaltung des Turms übernimmt. Kein nerviges Geklicke mehr, um alles reparieren zu lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •