Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 219

Thema: Civforum fragt Ed Beach

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Kommt drauf an, welche Fragen er duchbekommen hat... wenn's meine Frage bezüglich VR war, kann ich Dir garantieren, dass sich sonst keine Sau dafür interessiert hat.

    Hier aber leider wohl auch niemand...
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  2. #152
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Was willste bei civ auch mit VR
    ...

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Predacivs
    Registriert seit
    06.03.16
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, welche Fragen er duchbekommen hat... wenn's meine Frage bezüglich VR war, kann ich Dir garantieren, dass sich sonst keine Sau dafür interessiert hat.

    Hier aber leider wohl auch niemand...
    Ehrlich gesagt kann ich mir selber das "ernsthafte" civ-Spielen in VR nicht so recht vorstellen.

    Zwei VR-"Spielereien" fielen mir allerdings schon ein, die mich reizen würden (und für die ich auch gerne extra bezahlen würde):

    a) Schon damals in Sim City 2 war es doch möglich, mit einem Hubschrauber in der eigenen Stadt herumzufliegen. So eine Möglichkeit über Stadt, Hügel und Tal frei zu schweben und sein großartiges Reich aus allen möglichen Blickwinkeln zu begutachten, wäre doch nett! Gerade evtl. während größerer mp-Runden, wo es mitunter schon eine Weile dauern kann, bis man wieder dran ist mit Ziehen.

    b) Und wäre es nicht spannend, als jede beliebige Einheit im Spiel inkarnieren zu können: Anfangs als scout die Karte selber erforschen, einen spannenden Zweikampf hautnah ausfechten oder mittendrin zu erleben, wir die Brandgeschosse unserer Trebuchets die feindliche Stadt zusammenschießen? Ich liebe den Geruch von Napalm am frühen Morgen!

  4. #154
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Das zweite kannste bei Spielen wie die Total War Reihe machen, aber bei civ stell ich mir das bescheuert vor
    ...

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Predacivs
    Registriert seit
    06.03.16
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Das zweite kannste bei Spielen wie die Total War Reihe machen, aber bei civ stell ich mir das bescheuert vor
    Na ja, in einer VR-Version von civ könnte ich jetzt z.B. in deinen Thronsaal marschieren und dir meinen Fehdehandschuh um die Ohren hauen wegen deiner kränkenden Wortwahl!

    PS: Was mich auf eine neue (VR-)Siegbedingung für civ bringt: Königliches Duell auf Leben und Tod! Yeah!!

    PPS: Oder wir wäre es in Friedenszeiten mit einem schönen VR-Rittersturnier hin und wieder bei welchem der Gewinner einen zeitweisen Kultur- und Goldbonus für seine Zivilisation erringen kann?
    Geändert von Predacivs (01. August 2016 um 18:03 Uhr)

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    VR taugt keineswegs nur für eine First-Person Perspektive! Es gibt schon jetzt Spiele, die von oben auf eine (Spielzeug-)welt blicken und es wird berichtet (selbst besitzt ich noch kein solches Spiel), dass das Erlebnis sehr eindringlich sei. Unterschätzt zum Beispiel nicht das Gefühl, nicht wie bisher in eine Szene "Hineinzoomen" zu müssen, sondern sich tatsächlich einfach physisch näher an das Objekt des Interesses heranlehnen zu können, um es genauer zu betrachten. Das kommt einfach gut!
    Vor allem gibt es bei derartigen Spielen keine Gefahr der Motion-Sickness, wie es bei First-Person-Spielen der Fall ist.
    Gimmiks wie die Stelle einer Spielfigur einzunehmen oder durch den Thronsaal zu marschieren sind jedenfalls definitiv nicht nötig.

    Ich stelle es mir jedenfalls großartig vor, wie ein höheres Wesen (so nennt man das dann, oder? 'Hubschrauber' geht aber natürlich auch...) über der Welt zu schweben und mit lässigen Handbewegungen meine Armeen durch die Gegend zu schubsen. (Ich habe das so an anderer Stelle schon mal so beschrieben). Die Spielwelt nicht als zweidimensionale Abbildung auf dem Monitor zu sehen, sondern als "greifbare" Wirklichkeit ist einfach unvergleichlich!

    Ob ich Civ am Ende - trotz des eindeutig vorhandenen Reizes - in VR spielen würde, weiß ich allerdings selbst nicht.
    Die Auflösung der Brillen (ich besitze eine Oculus Rift CV1) ist zwar verhältnismäßig gut, absolut gesehen aber noch deutlich zu gering. Details und vor allem kleine Schrift sind schwer zu erkennen.
    Außerdem wird es sehr warm im HMD und gerade jetzt im Sommer beschlägt mir ständig meine (normale, optische) Brille. Längere Sessions sind anstrengend und das ist natürlich gerade bei einem Civ-Spiel doof.

    Edit:
    Wenigstens bin ich nicht volkommen alleine, mit meiner Faszination für VR. Bei Reddit gibts (auf Englisch) nen ganzen Faden zu dem Thema!
    Geändert von Deggial (01. August 2016 um 19:30 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Warum war es nötig die Grafik zu verschlimmbessern (gegenüber Civ 5)?
    Die Frage darf man nicht so weichgespült stellen!
    Allgemein wird jedes Interview hier immer total weichgespült.
    Nie wird kritisch gefragt bzw darauf hingewiesen wenn einige Sachen Mist sind.
    Mal gucken ob das auch wieder so ein Erdogan Interview wird...
    Denn bis jetzt hat civ6 aber auch gar nichts innovatives...
    Die hälfte stammt aus 5 oder früheren Teilen und wird als Neuerung angepriesen (weil das junge Publikum das auf die Pokémon Grafik steht, zu jung ist um die die Teile 1-3/4 zu kennen), die andere Hälfte ist von Endless Legend geklaut.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Predacivs
    Registriert seit
    06.03.16
    Beiträge
    61
    Da habe ich wohl sehr dilettantische Vorstellungen von VR....

    Bloß die Truppen durch die Gegend zu schubsen stelle ich mir irgendwie nicht so reizvoll vor. Da mache ich das glaube ich, doch fast lieber mit dem Mauszeiger über den Bildschirm.

    Aber das Erstellen von civ-Karten per VR! Das könnte mich begeistern! Als tatsächlicher Weltenschöpfer per Hand Berge hochziehen, Ozeane trennen, Ressourcen verteilen, usw: Das hätte eine wahrhaft göttliche Dimension, oder?

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Hey, na klar wäre ein VR Weltenbauer auch klasse!

    Mir ist schon klar, dass das alles etwas verspieltes hat.

    Wie es auch in dem Reddit-Faden, den ich oben als Edit verlinkt habe, schon gesagt wird, geht es eigentlich darum, das "Table-top" Gefühl rüber zu bringen. Wer sich jemals an sowas versucht hat, kann es vielleicht nachvollziehen: die Einheiten durch das Gelände zu ziehen, all die wunderschön bemalten Figuren anzugucken, in die Schlacht einzutauchen... und in VR wird das alles lebendig! Die Truppen kämpfen wirklich gegeneinander, Wellen branden an die Küsten, kleine Flugzeuge fliegen dreidimensional und fast greifbar vor Dir in der Luft herum...

    Vielleicht meldet sich da auch der alternde Star Wars Fan in mir, der fasziniert auf das "Schachspiel" schaute, bei dem Hologramme gegeneinander antraten und sich gegenseitig durch die Gegend warfen?
    Geändert von Deggial (01. August 2016 um 21:29 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  10. #160
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Für Diplomatie wäre VR doch auch super. Stellt auch mal vor, ihr steht da so vor Montezuma in VR.
    Achtung Spoiler:

  11. #161
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    geht es eigentlich darum, das "Table-top" Gefühl rüber zu bringen
    Ich muss da spontan an Populous denken.

    Bild

    Das ist zwar nicht VR. Aber da wird die Spielwelt auch in eine andere Welt eingebettet. Wenn man sich das in VR vorstellt, geht man eben zur Weltkugel oder zum Tisch mit der Landkarte. Und alles ist in nicht in irgendwelchen Menüs sondern in dem Raum in dem man sich (virtuell) befindet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich seh schon, ihr erwärmt euch dafür!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Denn bis jetzt hat civ6 aber auch gar nichts innovatives...
    Die hälfte stammt aus 5 oder früheren Teilen und wird als Neuerung angepriesen (weil das junge Publikum das auf die Pokémon Grafik steht, zu jung ist um die die Teile 1-3/4 zu kennen), die andere Hälfte ist von Endless Legend geklaut.

    bin ja erst 13...aber trotzdem spiele Ich mom. nur 4 und verstehe sehr genau was da für alte Sachen als neu gepriesen werden...das Spiel entfernt sich einfach zu sehr vom guten Sid

  14. #164
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Für den 3. August ist auch ein Firaxis Livestream angekündigt laut deren Facebookseite.

    Join us on Wednesday at 1pm PT (4pm ET/10pm CET) for a special Civilization VI livestream.

    http://twitch.tv/firaxisgames
    Und naja. Civ VI kann ja trotzdem gut werden wenn sie all die alten Dinge aus den früheren Civs gut implementieren. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

    Heut zu Tage ist ja alles von allem geklaut. In Overwatch gibts nen Healer und jmd der Sentries baut und BAM es soll natürlich nur n Team Fortress 2 Clon bzw reskin sein. Als beispiel.
    In gewissen Gernres hat es eben gewisse Dinge die alle Spiele gleich haben. CnC hat sicher auch viele Dinge die es in Starcraft, Empire Earth oder Age of Empires gibt. Wie Infantrie, Panzer, Flugzeuge. Upgrades. Wie diese alle zusammenhängen. GGF wie die Fraktionen aufgebaut sind. Also CnC Generals USA kann man dann mit Starcraft Fraktion YX vergleichen. China mit XYXYXY und so weiter.

    Es wird immer parallelen geben in jedem Spiel von selben Genre, vorallem wenn es das selbe Franchise ist.
    Und dass sie das teils als innovation verkaufen ist ja klar. Was sollen sie sonst sagen? "Wir haben nix neues, nur etwas aus alten Civ Teilen und spielt doch lieber Civ V oder Civ IV bis alle DLCs raus sind."
    Sie sind immernoch ne Firma und müssen sich verkaufen. Müssen eben alles als gut darstellen. Wenn selbst der Entwickler öffentlich in nem Interview sagt "naja, das ist nicht gut, das ist uns nicht gelungen, das haben wir bewusst rausgenommen um es als DLC zu verkaufen" wird sich das Produkt am Ende nicht verkaufen. Ist einfach so. Leider sind heute ja auch alle sehr kritisch. Ein neues Spiel oder ein neuer Film muss ja eig sofort perfekt 10/10 sein. Wenn n Spiel mal nicht super perfekt ist, aber dennoch gut wird es meist in grund und boden gehatet.

    und zum Thema Grafik habe ich mich ja schon geäussert dass es nur n Trend ist. Heut-zu-Tage ist es in auf Cartoongrafik rumzuhaten. Wird sich irgendwann wieder legen und den Leuten wird es am Ende vollkommen egal sein. Und es hat natürlich ne Art "Youtube-effekt". Jedesmal wenn Youtube sein GUI geändert hat, hat jeder rumgejammert dass die Favoriten oder was auch immer jetzt nicht mehr da ist wo es vorher war. Alles war scheisse und as alte GUI war doch so perfekt. Nach n paar Wochen hats niemanden gejuckt und wenn n Jahr oder zwei später das GUI wieder geändert wurde haben alle wieder rumgeheult weil das alte GUI ja so toll war und das neue so grässlich.
    Auf Civ VI lässt sich das glaubs auch übertragen. Jetzt ist der Graik Style anders als vorher und alle heulen rum. Ich würde ja mal wissen wie viele sich über die Civ V Grafik beschwehrt hatten als das Spiel angekündigt worden war.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  15. #165
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Schön wärs, wir werden uns aber wohl noch gedulden müssen.

    In den USA gab es am 28. Juli ein ähnliches Presseereignis. Die NDA dazu wird am 3.8. pünktlich um 16:00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) gelüftet.
    Das dürfte auch die Uhrzeit sein, zu der Piru seine Erkenntnisse an uns weitergeben darf. Wie es scheint, wird es am Mittwoch dann eine ganze Flut neuer Infos geben!
    Emoticon: wecker

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •